Airwolf YFR066 : Gravel…Rennrad…? [A]ufbau eines Allroad Rahmen

ist die Gabel spielfrei, d h lässt sich nicht von vorne nach hinten bewegen?

Das Problem an den halboffenen Kompressionsringen (1) ist die maßhaltigkeit. Bei zwei Versuchen konnte man die Gabel von vorne nach hinten bewegen weil der nicht sauber abgeschlossen hat. Dann wäre Nummer 9 die Alternative, der komprimiert noch von vorne.

Anzeige

Re: Airwolf YFR066 : Gravel…Rennrad…? [A]ufbau eines Allroad Rahmen
Sieht gut aus! Ist bei mir ja auch so und sieht schick aus.
Wenn's dann aber Mal in den Dreck geht muss man davon ausgehen dass an der Stelle auch der Lack leiden kann.

Falls aktuell wer überlegt ein YFR066 zu kaufen/aufzubauen. Überlege aktuell meines wieder zu verkaufen. Komplett mit 2fach GRX.
Gekauft 01.2024 Größe 58 und wenig gefahren.
Bei Interesse einfach PN.

@Uberflo: Teil Nr. 1 ist aus Metall, Teil Nr. 9 aus Kunststoff. Und ja, das muss natürlich zum Gabelschaft passen. In meinem Fall hat es das, da gibt es auch kein Spiel, da muss nix komprimiert werden. Wie gesagt, Teil ist aus Metall, da kompromierst du nichts mit der Ahead-Schraube

@Uberflo: Teil Nr. 1 ist aus Metall, Teil Nr. 9 aus Kunststoff. Und ja, das muss natürlich zum Gabelschaft passen. In meinem Fall hat es das, da gibt es auch kein Spiel, da muss nix komprimiert werden. Wie gesagt, Teil ist aus Metall, da kompromierst du nichts mit der Ahead-Schraube
Ich weiß, aber die Maßhaltigkeit dieser Metallkompressionsringe aus China war bei mir 2x eine Katastrophe. Da hat immer die Gabel gewackelt. Mit den Kunststoffringen kein Problem.

An die Airwolf Lenker Fahrer - ich interessiere mich für den HB009 und würde gerne wissen mit welchem Gewicht ihr den so fahrt? -> Idealerweise im Gravel Einsatz mit Traileinlage

A die Airwolf Lenker Fahrer - ich interessiere mich für den HB009 und würde gerne wissen mit welchem Gewicht ihr den so fahrt? -> Idealerweise im Gravel Einsatz mit Traileinlage
Fahre auch den HB009 bei knapp über 90kg.
Trails fahre ich eher weniger aber ein bisschen gravel und auch mal Sprints mit deutlich über 1000 Watt und bisher kann ich nicht mit einigen anderen Kommentaren hier mitgehen die gesagt haben der Lenker wäre zu weich. Vll. Empfindet man das so wenn man von einem Alu Lenker kommt. Aber ich hatte vorher das Rose One Piece Endurance Cockpit und da habe ich bei Sprints komplett gemerkt wie sich der Lenker verbiegt und verwindet, das war da schon sehr extrem. Jetzt beim Airwolf ist der Lenker nicht unbequem aber schon viel Verwindungssteifer und vor allem die Torsion zwischen linker und rechter Seite ist deutlich weniger.
Also bislang kann ich da über den Lenker nichts negatives berichten und er fühlt sich absolut sicher an.

Ist aktuell von euch jemand in Kontakt mit Werner? Mir antwortet er seit CNY nicht mehr.
Geht nur um 2 Ersatzteile die ich bestellt und bezahlt hab, die ich aber seit einem Jahr nicht bekomme.
Bei ersten mal waren es die falschen Teile und seit dem klappt es ständig mit der Lieferung nicht.
Hatte schon mal wer änliche Probleme?

Bin soweit echt sehr zufrieden mit dem Rahmen. Allerdings ist es bei den letzten Ausfahrten immer wieder bei Bodenwellen dazu gekommen dass es kurz knackst und dann sich der Sattelwinkel verstellt. Habe jetzt da wo sich das Carbon der Sattelstütze mit der Aluminiumklemme verbindet ordentlich Carbon Montagepaste rauf geschmiert. Habe das Ganze mit 14 NM festgezogen. Ich habe allerdings festgestellt dass sich das nach einigen Kilometern immer wieder "lockert" und sich Nachziehen lässt. Vermutung ist jetzt dass Sich evtl. die Körner in der Carbon Paste "zermahlen" und dann die Reibung sinkt bzw. wieder das Anzugsdrehmoment verloren geht. Habt ihr das Hier trocken montiert oder auch mit Carbon Paste?

Ich muss sagen dass bei mir mit 90kg Gewicht da natürlich recht große Kräfte wirken wenn man über Bodenwellen fährt. Aber das sollte ja trotzdem dafür ausreichen schließlich ist der Rahmen ja bis 110kg ausgelegt.

Ich habe nur gesehen dass hier "Poyo13" schon einmal eine Alternative Sattelklemme von Specialized gekauft hat und danach bei ihm Ruhe war. Vll. muss ich das auch mal testen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nur gesehen dass hier "Poyo13" schon einmal eine Alternative Sattelklemme von Specialized gekauft hat und danach bei ihm Ruhe war. Vll. muss ich das auch mal testen.
Mit der Specialized klemme keine Probleme mehr.
Mit der China klemme hat sich bei mir der Sattel immer in der Neigung verstellt.

Währe diese hier:

https://www.bike24.de/p138241.html?..._PtcH4jK1xDdxQS9Nl5MSIOVq8xSu-voaApDVEALw_wcB

Hallo in die Runde,
ich schwanke aktuell noch ob ich mir einen Ridewill Alu-Rahmen hole oder ein Airwolf YFR066. Da mir wichtig ist keine Spacer unter dem Vorbau zu haben (das ist einfach so ein Tick... ich finde es ohne einfach ästhetischer) und im Vergleich zum Oberkörper eher kurze Beine habe (daher auf die Überstandshöhe bei größeren Rahmen achten muss), sprechen mich die meisten Gravel-Rahmen hinsichtlich ihrer Geometrie nicht so richtig an. Man sieht heutzutage ja auch mehr Fotos von Bikes mit Spacern als ohne, was m.E. ein Hinweis darauf ist, dass die Hersteller eigentlich fast immer ein zu kurzes Steuerrohr verbauen.

Beim Ridewill (in Größe 52) und auch beim YFR066 (in Größe 54, also mit 510mm Sattelrohr) sind die Steuerrohre etwas länger als bei anderen Herstellern - einmal 150mm und einmal 145mm. Daher sind die beiden aktuell meine Favoriten.
Um sicher zu gehen dass mir die Front ohne Spacer (und natürlich auch ohne steil nach oben ragenden Vorbau...) nicht zu tief ist, würde ich aber wohl auch noch eine Gabel mit etwa mehr Einbauhöhe verbauen (das habe ich auch bei zwei meiner MTBs so und habe daher keinerlei Bedenken wegen der leichten Änderung an der Geometrie).

Diesbezüglich hätte ich ein paar Fragen (von Airwolf habe ich noch keine Antworten):
  • Welche Einbauhöhe hat denn die Gabel am YFR066 (ich würde mal schätzen so 380mm)?
  • Hat jemand Erfahrungen mit (oder vielleicht einen Tipp für) andere Gabeln an dem Bike? Im Prinzip würde ich am liebsten bei einer bleiben die auch nur bis ca. 40mm Reifen aufnimmt, also keine unpassend breite Gravel-Gabel nehmen, sondern einfach eine die von den Maßen ähnlich ist aber eben 0,5 bis 1,5 cm höher baut. Bei Airwolf selbst habe ich leider nichts gefunden und auch sonst eigentlich nur entweder niedrig bauende RR Gabeln oder höher bauende Gravel-Gabeln die dann deutlich breiter sind...

Falls jemand auch noch eine Quelle für ein 54er Rahmenset ohne Gabel kennt, gerne auch einfach Bescheid geben (diesbezüglich habe ich auch schon bei Airwolf angefragt).

Danke

Ist aktuell von euch jemand in Kontakt mit Werner? Mir antwortet er seit CNY nicht mehr.
Geht nur um 2 Ersatzteile die ich bestellt und bezahlt hab, die ich aber seit einem Jahr nicht bekomme.
Bei ersten mal waren es die falschen Teile und seit dem klappt es ständig mit der Lieferung nicht.
Hatte schon mal wer änliche Probleme?
Moins, schon eine Antwort !?
Hatte vor ein paar Tagen einen Rahmen bestellt aber bekomme keine Antwort.

VG

Moins, schon eine Antwort !?
Hatte vor ein paar Tagen einen Rahmen bestellt aber bekomme keine Antwort.

VG
Nein leider nicht. Letzte Antwort wo ich von Airwolf hab war am 15.01.
Ärgert mich aktuell schon etwas...
Ich mein beim Rahmen etc. lief alles ohne Probleme und jetzt so ein Zirkus wegen paar Ersatzteilen, die ich schon bezahlt hab...

Nein leider nicht. Letzte Antwort wo ich von Airwolf hab war am 15.01.
Ärgert mich aktuell schon etwas...
Ich mein beim Rahmen etc. lief alles ohne Probleme und jetzt so ein Zirkus wegen paar Ersatzteilen, die ich schon bezahlt hab...
Ja, das ist Kacke. Mal da angerufen ? Scheint tot zu sein der Laden. Dann kann ich das vergessen und storniere meine Bestellung. Auf so ein Mist habe ich keine Lust.

Ich habe mir über aliexpress ein Airwolf Rahmenset und auch noch eine Gabel dazu bestellt. Die Gabel war schon nach kurzer Zeit da (so etwa 2 Wochen, Versand aber glaube ich aus Belgien?). Fürs Rahmenset musst ich noch mal 100,- Euro extra zahlen wegen Zoll etc., da lief die Kommunikation aber auch recht flott und ich habe auch den Hinweis bekommen das die von mir gewünschte Sattelstütze ohne Offset im Gegensatz zum bestellen Rahmen matt ist. Versendet ist das allerdings noch nicht.

Ich habe mir über aliexpress ein Airwolf Rahmenset und auch noch eine Gabel dazu bestellt. Die Gabel war schon nach kurzer Zeit da (so etwa 2 Wochen, Versand aber glaube ich aus Belgien?). Fürs Rahmenset musst ich noch mal 100,- Euro extra zahlen wegen Zoll etc., da lief die Kommunikation aber auch recht flott und ich habe auch den Hinweis bekommen das die von mir gewünschte Sattelstütze ohne Offset im Gegensatz zum bestellen Rahmen matt ist. Versendet ist das allerdings noch nicht.
Das sind die gleichen Leute ? Woran hängt es denn da? Hattest Du auch Ebay probiert ? VG

Das sind die gleichen Leute ? Woran hängt es denn da? Hattest Du auch Ebay probiert ? VG
Bei mir hängt eigentlich nichts: Bei aliexpress bestellt, Hinweis bekommen dass ich vermutlich in Deutschland noch Zoll zahlen muss oder sie sich darum kümmern können (100,- Dollar per Paypal). Liefertermin für den Rahmen war von Anfang an und ist Ende April.

Ich habe gerade noch gesehen dass ich noch mal eine Nachricht bekommen habe, dass sie für mich passend zum glänzenden Rahmen nun doch eine glänzende Sattelstütze ohne Offsett "gemacht" haben und ob das für mich passt.

Bisher ist für mich also alles zufriedenstellend. Falls es doch ein paar Tage länger dauern sollte würde mich das auch nicht stören.

Ich würde mal davon ausgehen, dass sie mir ihrem Standard-Programm aus- oder auch etwas überlastet sind und andere Sachen daher leider untergehen. Gerade bei Verkäufen über aliexpress sind die Verkäufer ja genötigt die Fristen einzuhalten (sonst gibt es Ärger), daher haben die Bestellungen darüber bestimmt vorrang vor anderen Anfragen und Wünschen.

Das einzige das nicht rund läuft: Niemand hier hatte Zeit und Lust meine Frage zu beantworten, welche Einbauhöhe die am YFR066 verbaute Gabel hat. Die Anfrage hatte ich auch an Airwolf geschickt, da über die Webseite aber auch keine Antwort bekommen - das bleibt also bis auf weiteres ein gut gehütetes Geheimnis (sofern ich nicht irgendwo die Angaben übersehen habe).
Da ich auf keinen Fall Spacer am Rad haben will (grundsätzlich und nie), habe ich daher die Gravel-Gabel, die mit so 395-400mm Einbauhöhe vermutlich etwas höher baut, auf gut Glück mitbestellt (es gab dafür auch einen recht großen Rabatt bei Aliexpress, weil ich dann über eine bestimmte Summe gekommen bin). Ich hoffe einfach dass das alles passt (Front hoch genug, Lenkwinkel etwas flacher, optisch mindestens genau so gut wie die originale Gabel...). Am Racefully habe ich mit einer etwas höher bauenden Gabel (noch bevor solche Maßnahmen als Down-Country definiert wurden) nur gute und für mich absolut zufriedenstellende Erfahrungen gemacht und bin daher guter Dinge.

Musstet ihr eigentlich beim Tretlager ein Spacer einbauen? Ich habe jetzt eine 105er Kurbel und ein Shimano Innenlager eingebaut und ohne Spacer schleifen bei mir die Schrauben vom inneren Zahnkranz deutlich am Rahmen:(

Das einzige das nicht rund läuft: Niemand hier hatte Zeit und Lust meine Frage zu beantworten, welche Einbauhöhe die am YFR066 verbaute Gabel hat. Die Anfrage hatte ich auch an Airwolf geschickt, da über die Webseite aber auch keine Antwort bekommen - das bleibt also bis auf weiteres ein gut gehütetes Geheimnis (sofern ich nicht irgendwo die Angaben übersehen habe).
Da ich auf keinen Fall Spacer am Rad haben will (grundsätzlich und nie), habe ich daher die Gravel-Gabel, die mit so 395-400mm Einbauhöhe vermutlich etwas höher baut, auf gut Glück mitbestellt (es gab dafür auch einen recht großen Rabatt bei Aliexpress, weil ich dann über eine bestimmte Summe gekommen bin). Ich hoffe einfach dass das alles passt (Front hoch genug, Lenkwinkel etwas flacher, optisch mindestens genau so gut wie die originale Gabel...). Am Racefully habe ich mit einer etwas höher bauenden Gabel (noch bevor solche Maßnahmen als Down-Country definiert wurden) nur gute und für mich absolut zufriedenstellende Erfahrungen gemacht und bin daher guter Dinge.
.
das Maß ist nicht zu finden.
Muss jmd. mal ausmessen.

Also dass Problem dass der Sattel immer die Neigung ändert habe ich mithilfe von dem Tipp von @poyo13 tatsachlich gelöst bekommen. Allerdings bewegt sich jetzt meine sattelstutze immer nach unten. Habe schon alles mit Tape abgeklebt dass es dicker wird und auf 7nm festgezogene Außerdem habe ich natürlich a Carbon Paste nicht gespart. Bin echt am verzweifeln.

Also dass Problem dass der Sattel immer die Neigung ändert habe ich mithilfe von dem Tipp von @poyo13 tatsachlich gelöst bekommen. Allerdings bewegt sich jetzt meine sattelstutze immer nach unten. Habe schon alles mit Tape abgeklebt dass es dicker wird und auf 7nm festgezogene Außerdem habe ich natürlich a Carbon Paste nicht gespart. Bin echt am verzweifeln.
Ist die masshaltigkeit so schlecht?

Zurück