Akku-Schrauber mit Drehmoment-Eistellung

Registriert
25. April 2002
Reaktionspunkte
80
Ort
Heuweiler
Drehmoment-Schlüssel sind teuer. Jetzt habe ich gelesen, dass es Akku-Schrauber gibt, bei denen man das Drehmoment einstellen kann. Das hört sich so an als wäre das eine vernünftige (wenn auch nicht unbedingt billigere) Alternative.
Gibt es Akku-Schrauber, bei denen man das Drehmoment in Nm einstellen kann (also nicht stark, mittel, schwach) ?
Macht es überhaupt Sinn einen Akku-Schrauber bei Arbeiten am Fahrrad zu verwenden?
 
Rolf schrieb:
Drehmoment-Schlüssel sind teuer. Jetzt habe ich gelesen, dass es Akku-Schrauber gibt, bei denen man das Drehmoment einstellen kann. Das hört sich so an als wäre das eine vernünftige (wenn auch nicht unbedingt billigere) Alternative.
Gibt es Akku-Schrauber, bei denen man das Drehmoment in Nm einstellen kann (also nicht stark, mittel, schwach) ?
Macht es überhaupt Sinn einen Akku-Schrauber bei Arbeiten am Fahrrad zu verwenden?
Würde mal sagen das taugt nicht fürs Bike - warum sind wohl Drehmomentschlüssel so teuer? Im Bereich 3-8 NM muss so ein Teil schon genau anzeigen was Sache ist. Um Kassette und Tretlager festzuziehen (30-50 NM) brauchst's kein so ein Schlüssel. So nem Akkuschrauber trau ich nicht vor allem mit Einstellungsbereiche stark, mittel, schwach - da hast in der Hand sicherlich mehr Gefühl. Sicherlich ist so ein Schrauber mit einstellbaren NM in der professionellen Bike-Massen-Montage angesagt aber bestimmt nicht günstig zu haben.

Dafi

Dafi
 
bei den teilen kann man schon das anzugsmoment einstellen, aber das ist in der regel nur von stark bis schwach angezeigt und nicht mit ner skalierung und so. jedenfalls bei denen die ich kenne. es gibt bei ebay recht günstige schlüssel, reichen aus, hab mir auch einen geholt. billiger als ein akkuschrauber sind die alle mal!
 
So nem Akkuschrauber trau ich nicht vor allem mit Einstellungsbereiche stark, mittel, schwach - da hast in der Hand sicherlich mehr Gefühl

stark, mittel, schwach taugt sicher nichts, deswegen frage ich ja, ob es akku-schrauber mit genauer einstellung in Nm gibt...

es gibt bei ebay recht günstige schlüssel, reichen aus, hab mir auch einen geholt

welchen ? was für einen einstellbereich hat der ?

thanx!
 
es gibt schon welche die man relativ genau einstellen kann. Allerdings kenne ich keine mit einer Drehmoment Skala. Problem ist nur, dass so ein Akkuschrauber ziemlich teuer ist, wenn Dir also der Drehmoment Schlüssel schon zu teuer ist, dann ist so was erst recht nichts. Außerdem ist der Drehmoment Schlüssel immer noch um welten genauer weil die Geeicht werden.

Ersmta!
 
........... und für Arbeiten am Bike überhaupt nicht zu empfehlen.

Warum?

Die Spanne der Drehmomente welche am Bike vorkommen sind relativ gering. Wie erwähnt von meinen Vor-Postern, bist Du per Hand schneller, montierst und ziehst sauberer an als mit so einem Furz-Drehmomentschrauber :mad: Sorry den Ausdruck, aber das ist wirklich nur Geldmacherei und total unseriös am Bike.
Wenn man also nun so niedere Drehmomente mit einem Schrauber anwenden möchte, gäbe es da sündhaft teure Sensoren die dann aber auch die Drehmomente gewähren. Diese Bauteile werden dann auch über Piezo Elemente gemessen, gesteuert und geregelt angezogen. In der Automobil Industrie kenn man diese Verfahren sehr gut.

Mein Tip:
Hände weg :p
 
Ein Akkuschrauber hat doch garnicht genug Kraft. Der wird schon bei den Vorbauschrauben den Geist aufgeben und beim Tretlager macht der keinen Mucks mehr. Kauf Dir lieber einen Drehmomentschlüssel oder machs ohne, wenn Du nur hin und wieder schraubst, hat bei mir auch jahrelang funktioniert.
MfG, Franzi.
 
Hallo,

wo wir mal wieder beim Thema sind.
Hat jemand einen Drehmomentschlüssel (ausse dem Syntcae) gefunden, der einen Bereich von 1 oder 2 bis ca. 20 NM umfasst?

Von Proxxon? (richtig geschrieben?) habe ich letztens einen bei einem KFZ Zubehör Händler gesehen. Allerdings geht er erst ab 4NM los, was doch für einige Bereiche schon zu viel ist. Dafür war er sehr gut gearbeitet und mit einem Preis von deutlich unter 50€ auch nicht so teuer.

[EDIT]

Ich habe mal nachgeschaut. Der Proxxon Schlüssel geht von 5 bis 30 NM. Das ist für ein hochwertiges Bike doch nicht so ganz geeignet, oder?


Gruß

Christian
 
Schau mal bei Ebay. Da hab ich einen von 4-24 NM (lässt sich aber trotzdem bis 2NM runterdrehen, ;)) für 25€ gekauft. Und da waren noch viel mehr mit ähnlichem Einstellbereich.

StarKI
 
Zurück
Oben Unten