Aktiver Absprung

Gutes Thema und aktives Abdrücken auch für mich immer noch etwas, an dem ich stetig arbeite.
Ich habe lange Probleme damit gehabt mich explosiv abzudrücken, bis mal jemand gesagt hat:
Egal wie steil oder flach dein Absprung ist, du drückst dich immer senkrecht nach oben. Das hat mir etliches an Sicherheit gegeben, vor allem bei steileren Absprüngen.

Ein DirtBike (ab 500 Bucks) hin und wieder auf den nahegelegenen Pumptrack einige Runden drehen, macht eine Unmenge Spass und bringt sehr viel Pop in die Beine. ;-) Kann ich nur wärmstens empfehlen. Kurven/Anlieger fahren kommt dann auch gleich automatisch auf ein höheres Niveau ;-) Zwei Fliegen auf einen Schlag sozusagen.

Danke für den weiteren Input. Ich bin noch einmal drei Schritte zurück gegangen und arbeite nun erst einmal an Lee's low und high hinge. Meine generelle Position auf dem Bike, auch beim Vorspannen für einen Absprung, war/ist falsch.
Ich achte nun bewusst darauf und schon alleine das fahren fühlt sich viel besser an.
Für mich ein wirklich krasser Unterschied. Im positiven Sinn.

Ich hab mich da auch schon lange verrückt gemacht mit verschiedensten Video-Tutorials zu Bewegungsabläufen usw. Hab dann gestern zufällig das entdeckt und ausprobiert und hatte das Gefühl, dass es gleich viel besser ging.

Zurück