aktuell 11-40 XT und 26/36 verbaut - geht auch 11-42 oder gar 11-46?

Bruce_Will_Es

Schweinebacke
Registriert
17. Mai 2007
Reaktionspunkte
13
Servus zusammen,

so langsam komme ich in "das Alter". Bin fit, um auf der Ebene den 36er Zahnkranz aufs 11er Ritzel auszufahren. Tatsächlich ist es mir immer ein Genuß mit dem alten Crosscountry 44 Zähne aufs 10er Ritzel zu fahren. Da geht was!

Aber bergauf wird's beim Fully manchmal zäh. Da hätte ich gerne mehr Reserven.

Jetzt muss ich eh Zahnkränze und Kassette tauschen. Vorne wird es wieder ein 26/36. Hier kleiner macht keinen Sinn, werde beim schnellen Fahren eh schon durch die Trittfequenz "abgeregelt". Aber hinten könnte ich was anderes verbauen. Das XTR-Schaltwerk sollte das können?
https://enduro-mtb.com/canyon-nerve-al-9-9-ltd-test/
Hab hier mal die neue Konfiguration im Vergleich zur bestehenden eingegeben:
http://www.ritzelrechner.de/?GR=DER...RZ2=11,13,15,17,19,21,24,27,31,35,40&UF2=2341
 
Ich habe 24/36 vorne mit einer 42er Cassette verbaut- kein Problem.
Brauchst aber einen lnagen Schaltwerkskäfig.
 
Da ich nicht weiß was für ein XTR-Schaltwerk, d.h. GS oder SGS, verbaut ist, würde ich auch sagen lass die 11-42 Kassette und nimm für das 26er-Blatt ein kleineres. Ich selber fahre vorne mit 20/36, hab' dafür hinten aber nur 11-32. Bei dir täte es wohl ein kleines 22er-Kettenblatt mit einer 11-40 Kassette und dem langen SGS-Schaltwerk.
 
So, jetzt habe ich mal bei Shimano nachgesehen: Du müsstest ein RD-M9000SGS Schaltwerk haben, das hat eine Kapazität von 45 Zähnen. Wenn du hinten eine 11-42 Kassette verwendest, kannst du vorne 22/36 verbauen. Kettenblatt wäre dann z.B. jenes:
https://r2-bike.com/Extralite-Kettenblatt-22-Zaehne-4-Loch-Chain-RingUmwerfer könnte mit dem Quersteg des Käfigs ein Problem haben, wenn es der hier ist:
https://bike.shimano.com/de-DE/product/component/deorext-m8000/FD-M8020-H.htmlDessen Kapazität ist mit nur 10 Zähnen arg knapp, würde ich aber ausprobieren, weil man auf dem kleinen Blatt eh mehr auf den großen Ritzeln unterwegs ist.
 
So, jetzt habe ich mal bei Shimano nachgesehen: Du müsstest ein RD-M9000SGS Schaltwerk haben, das hat eine Kapazität von 45 Zähnen. Wenn du hinten eine 11-42 Kassette verwendest, kannst du vorne 22/36 verbauen. Kettenblatt wäre dann z.B. jenes:
https://r2-bike.com/Extralite-Kettenblatt-22-Zaehne-4-Loch-Chain-RingUmwerfer könnte mit dem Quersteg des Käfigs ein Problem haben, wenn es der hier ist:
https://bike.shimano.com/de-DE/product/component/deorext-m8000/FD-M8020-H.htmlDessen Kapazität ist mit nur 10 Zähnen arg knapp, würde ich aber ausprobieren, weil man auf dem kleinen Blatt eh mehr auf den großen Ritzeln unterwegs ist.
Ich habe Zweifel, dass das bei jedem Fully funktioniert wenn der Hinterbau mal ganz durchfedert.
Bei mir haben 22 vorne nicht funktioniert.
Bzw. kann es sein, dass die Kette am Blech vom Umwerfer aufliegt.
 
Da ich mit Raceface Kettenblätter (Race Face Turbine Kettenblatt Set 64/104mm für Race Face Kurbeln 11-fach) fahre, soll ich auf 26 / 36 bleiben. Der 36 wollte ich ursprünglich, da hat man mir abgeraten. Den Grund weiß ich nicht mehr. Vielleicht war der Rat auch falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, hab da auch lange experimentiert. Fahre nun 38/25 Oval mit wahlweise 10-42 und auch 11-42 kassette auf 2 radsätzen. Bergab kann man mit dem 10er so 50+ km/h treten mit annehmbarer frequenz.
Mit runden Blättern habe ich auch 36/24 und 38/26 gefahren ging alles mit dem Umwerfer. Versuch macht kluch ;)
Wobei 24 vorne und 42 hinten schon arg langsam ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten