Aktuelle Lieferzeiten für Trickstuff Bremsen

Ich hatte ja gehofft, das von BC für die DRTs angegebene Lieferdatum Anfang Juni bleibt bestehen. Dann hätte ich meinem Enduro Bike auch noch DRTs spendiert, bevor es an den Reschenpass geht. Leider hat sich gerade die Lieferzeit auf Januar 2023 geändert. Ich denke, dann schicke ich die 223er TS DH Scheiben und TS PM+43 Adapter, die ich schon mal horten wollte🤪, doch wieder zurück. Wer weiß, wie es weitergeht. Schade, schade. Kein Bashing, einfach ein Lieferzeitenupdate.😉 Aber so kann ich am Trail Bike noch ein wenig gucken, wie mir die Bremse taugt. Kleine Eigenheiten sind mir schon aufgefallen, aber bisher bin ich mit der Bremsleistung an sich sehr zufrieden.
 
Ich denke, dass die wenigsten hier "bashen" wollen. Jedoch einige User, gerne eine solche durchaus kritischen Aussagen als Grund nehmen, wiederum in Richtung Angriff zu gehen.

Ein Luxusprodukt welches herausragend konstruiert ist und funktional "fast" perfekt ist, ist die eine Sache. Die für mich dazugehörige Ersatzteilversorgung eine andere. Wenn das Produkt nicht lieferbar ist, klar dann gibt es solche Extreme wie im Bikemarkt.

Nur:
Was brigt mir eine Bremse die ich kaum kaufen kann, wenn gekauft kaum nutzen kann wie man es für da Geld erwartet in Ermangelung von Bremsbelägen oder andren Teilen. Die "Notfallserreichbarkeit" ist toll, aber für den Preis MEINER Meinung nach nicht ausreichend. Da hilft es auch nicht notfalls Fremdprodukte einzubauen. Dann kann ich gleich eine XTR kaufen oder Level ULT usw...

Wer ein Showrad will und das so präsentieren möchte, für den ist das perfekt und wird damit glücklich. Für "Fahrer" die das nutzen wollen und gerne auch hart weil es das eigentlich aushält, da wirds dann ärgerlich...

Und ja es ist auch ein klein wenig ärgerlich wenn es dann heisst, dass erst der Handel befriedigt wird. Für was kauft man denn dann direkt beim Hersteller ein?
Bei einem (Luxus-) solchen Produkt sollte man die Kunden erst versorgen und dann die Händler.

Klar die fünf Bremsen auf einmal kaufen freuen sich dann wenns bei Bike24 oder andren was haben um es mit heftigem Aufpreis zu verkaufen.

Schauen wir mal, vielleicht hilft ja auch mal ein klein wenig Unmut um ein Umdenken anzuregen. Immerhin ist hier die Basis die kaufen (will) oder würde.....
 
Um auf die Debatte zurück zu kommen dass nur "Aktionärsvorstände" und schwer Reiche die Bremse kaufen; viele haben auch nicht die finanziellen Mittel oder den Willen für viel Geld einfach aufs blaue raus zu horten da eine entsprechende Verfügbarkeit nicht gegeben ist.

Warum sollte ich das auch bei Produkten die "die Spitze" an dem am Markt erhältlichen darstellen?
 
Die Bremse wird von Leuten als "letzte Bremse" gekauft...für viele eine Traumbremse, und da nimmt man das warten in Kauf. Ich finde die super edel und war auch kurz auf dem bestell Button letztes Jahr, aber hey, ist viel Geld, da hat die Vernunft gesiegt.

Wenn, vor allem bei der Maxima, die Verfügbarkeit auf ein normalen Zeitraum schrumpft, wird die auch an sehr vielen Bikes landen, da braucht man sich trotz Preis wohl so gar keine Sorgen machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Bremse wird von Leuten als "letzte Bremse" gekauft...für viele eine Traumbremse, und da nimmt man das warten in Kauf. Ich finde die super edel und war auch kurz auf dem bestell Button letztes Jahr, aber hey, ist viel Geld, da hat die Vernunft gesiegt.

Wenn, vor allem bei der Maxima, die Verfügbarkeit auf ein normalen Zeitraum schrumpft, wird die auch an sehr vielen Bikes landen, da braucht man sich trotz Preis wohl so gar keine Sorgen machen.
Das geht mir ähnlich. Ich wäre auch bereit eine gewisse Zeit zu warten. Problem ist aber meiner Meinung nach, dass angegebene sehr lange Liefertermine dann halt doch immer wieder verschoben werden. Wartende sind frustriert und potentielle Käufer schreckt das ab. Wäre es dann nicht besser einfach zu sagen: "Wir haben momentan keine aber schaut nochmal in 2 Jahren vorbei"
 
Ich habe die Maxima aus einer Bierlaune heraus vor einem Jahr bestellt. Bei r2 gegen Nachnahme, da bunkert man auch nicht jahrelang Geld beim Händler. Kommt sie, ist gut, wenn nicht dann eben nicht. Und muß der spectra EV Adapter ja auch mal lieferbar sein. Wenn nicht geht die Bremse zurück zu R2 oder in den Weiterverkauf.

Wenn die Bremse nicht mehr kommt, dann auch nicht so schlimm, bin mit meiner XTR vollkommen zufrieden.

Aber klar, wer in einem bestimmten Projekt die Bremse einbauen will…… Vielleicht wird ja jetzt dank DT alles besser oder auch solche Bremsen eingestampft. Da die wenigsten diese Bremse jemals gefahren haben dann auch kein Verlust
 
Ich verstehe so bisschen das Problem nicht, klar die Lieferzeiten sind brutal. Aber jeder weiß wie die Lieferzeiten sind und es steht auch überall geschrieben.
Wenn sich entscheiden so eine Bremse zu bestellen dann sollte man sich auch auf die Lieferzeit einlassen.
Bei Trickstuff bestellen kostet erstmal nicht's.
 
Wenn TS sagt, Lieferzeit 3 Jahre und die Bremse kommt nach 3 Jahren, alles gut.
Was die meisten ärgert und vom Kauf abschreckt, ist diese Unzuverlässigkeit.
 
Ich verstehe so bisschen das Problem nicht, klar die Lieferzeiten sind brutal. Aber jeder weiß wie die Lieferzeiten sind und es steht auch überall geschrieben.
Wenn sich entscheiden so eine Bremse zu bestellen dann sollte man sich auch auf die Lieferzeit einlassen.
Bei Trickstuff bestellen kostet erstmal nicht's.
schon klar.
Wenn ich aber auf 12 bis 18 Monate Lieferzeit eingehe und es dauert dann nochmal 6 oder 12 Monate länger kann ich das leider nicht mehr nachvollziehen.
Bei Trickstuff kann man aktuell doch gar nicht bestellen, oder?
 
schon klar.
Wenn ich aber auf 12 bis 18 Monate Lieferzeit eingehe und es dauert dann nochmal 6 oder 12 Monate länger kann ich das leider nicht mehr nachvollziehen.
Bei Trickstuff kann man aktuell doch gar nicht bestellen, oder?
Nein, der Shop für Endkunden ist derzeit deaktiviert und soll erst demnächst wieder eröffnen.

Dennoch gab es diese ganze Diskussion jetzt schon so oft, dass es einfach langweilt.
Jeder halbwegs Interessierte weiß um die Situation und kann dann für sich entscheiden, wie er damit umgeht.
Die ganzen guten Ratschläge, etc. hier helfen den Mitarbeiter*innen bei Trickstuff sicher ganz toll weiter, und mit dem Forum an der Unternehmensspitze würde der Laden sicher längst perfekt laufen... (Um ganz sicher zu gehen => das ist Ironie!)
Trickstuff ist nun mal ein kleineres bis mittelständisches Unternehmen, dass vom Erfolg ihrer Produkte überrannt wird. Und die Anpassung und Skalierung um soetwas zu stemmen macht man halt nicht mal eben in 3 Wochen nebenher nach Feierabend oder am Wochenende. Das dauert einfach ne Weile.
Ja, die Kommunikation und auch die Umsetzung der Maßnahmen hätten hier und da besser laufen oder geplant werden können, aber das sagt sich a) von außen und b) im Nachhinein halt etwas einfacher, als wenn man eh komplett Land unter ist und versucht das bestmögliche Ergebnis schnellstmöglich hinzubekommen.

Des weitern sollte man auch immer die Rahmenbedingungen betrachten: Lieferproblematiken, Preissteigerungen, etc. gibt es derzeit in der gesamten Branche und wenn es selbst Riesen wie Shimano oder Sram nicht hinbekommen halbwegs zeitnah zu liefern (ich habe mich aktuell für ein Sram Red- Verschleißset interessiert: Liefertermin April 2023), dann kann man sich vielleicht mal vorstellen, wie ein deutlich kleinerer Player mit diesen Bedingungen zu kämpfen hat. Und ja, die Bremsen werden zu großen Teilen in Deutschland gefertigt, aber eben nicht "inhouse" sondern durch Auftragsfertiger. Da hat man also auch gewisse Abhängigkeiten.

Den Frust bei Interessenten kann ich durchaus verstehen, aber man sollte manchmal auch etwas Verständnis zeigen. Ich gehe immer noch davon aus, dass euch Trickstuff liebend gerne allen diverse Bremsensets, Bremsbeläge, Adapter und noch mehr verkaufen würde und euch nicht absichtlich Jahrelang warten lässt.
Da hilft diese "Jammerei" halt maximal um sich mit anderen "Betroffenen" auszutauschen, mehr aber auch nicht.

P.S.: Und ja, ich warte auch noch auf bei Trickstuff bestellte Produkte, aber bis zu deren Lieferung tun es halt auch andere Teile...
 
Zuletzt bearbeitet:
Allen n feines Wochenende, egal welche Bremse, geht fahren! Wobei, mit ner DRT is halt schon geil :lol:

Cheers ;)

014c5968-fdf0-4cc3-809f-f7306f3008a2-jpeg.1476883
 
Na ja……:rolleyes:
bisschen arg klischeehaft


Die teils astronomischen Lieferzeiten und ja, die schleppende Shoperöffnung sowie den Aufkauf von DT die anscheinend auch nicht was positives ändern konnten, haben mich auch dazu bewogen meine Bremsenbestellung zu stornieren. Nein im Vorstand bin ich auch nicht und spare mir lieber die Investitionen und folgeärger mit nicht bestellbaren Belägen oder Scheiben.

Die Arbeit die „Mr. Trickstuff“ in diesem Forum macht ist herausragend, wohl auch ein Grund für den Erfolg. Nur bei homöopathischen Abgabemengen, Lieferzeiten die horrend sind und Mondpreise im Bikemarkt versauern es vielen. Da hat AndiG RECHT
Ich wollte hier in kein Wespennest stechen - und damit sollten es alle hier auch gut sein lassen. Mr Trickstuff leistet toll Arbeit und auch damals war der Kontakt zu Trickstuff super.
 
schon klar.
Wenn ich aber auf 12 bis 18 Monate Lieferzeit eingehe und es dauert dann nochmal 6 oder 12 Monate länger kann ich das leider nicht mehr nachvollziehen.
Bei Trickstuff kann man aktuell doch gar nicht bestellen, oder?
Aktuell bei 20 Monate(Bestellung beim Hersteller) .... Es ist doch "nur" eine Piccola....
 
Was für Ersatzteile meinst du?
Ein ganzen Bremssattel weil ein Kolben beim zurück drücken gebrochen ist??
Fahr die seit 4 Jahren mit 0 Problemen, die DRT in 2 Monaten hat mich nicht zufrieden gestellt weil immer iwas geschliffen, gestreift oder was weiß ich war. Aber die Haptik der Frästeile war super Hochwertig
 
Fahr die seit 4 Jahren mit 0 Problemen, die DRT in 2 Monaten hat mich nicht zufrieden gestellt weil immer iwas geschliffen, gestreift oder was weiß ich war. Aber die Haptik der Frästeile war super Hochwertig
Das ist tatsächlich eine Eigenheit, die mir so ähnlich auch gerade aufgefallen ist… also verglichen mit meinen SRAM- und Shimano-Erfahrungen. Wobei es allgemein schon schleiffrei geht, aber jetzt gerade hatte ich ein seltsames Geräusch beim Fahren, das ich noch nicht mal klar bei der Hinterradbremse verorten konnte. Hat den Hinweis von jemand anders gebraucht. Letztlich lags daran, dass die Kolbenrückstellung relativ gering ist und ein beliebiges Körpergewicht genug Verwindung schaffte, dass eine komische Berührung beim Fahren und damit verbunden ein wirklich ungewöhnliches Geräusch auftrat. Nicht wie normales Schleifen oder Singen.

Auch gewöhnungsbedürftig finde ich, dass die Bremsbeläge hinten (TS PM+43 Adapter) mMn erst relativ weit oben an der Scheibe anliegen. Vorne mit Shimano PM+23 Adapter sieht das für mich so aus wie ich es von anderen Bremsen kenne.

Naja, aber wie gesagt, habe auch erst eine handvoll Fahrten und die Leistung an sich ist schon top. Optik und Haptik natürlich sowieso.
 
Zurück
Oben Unten