Aktuelle Schneelage am Gardasee; Bozen, Vinschgau

Registriert
3. Februar 2004
Reaktionspunkte
16
Ort
Gauting
Hi Zusammen,

wird mal wieder Zeit für ein Bikewochenende südlich des Brenners.
Hat jemand Infos zur aktuellen Schneelage am Lago, in Bozen und im
Vinschgau?

Bin für alle Hinweise sehr dankbar


Ciao

Wolfgang
 
Grundsätzlich kann man dieses Jahr sagen: Alles was es nördlich des Alpenhauptkamms diesen Winter mehr an Schnee runtergehauen hat, hat es südlich davon umso weniger geschneit. Wennst nicht grad auf über 2.000 Meter rauf willst (und Bozen liegt ja bekanntlich nur auf knapp 250 Meter) geht ab Bozen und südlich davon schon fast alles ziemlich gut.
 
In Bozen und Umgebung kann man alles bis auf ca. 1.800 Meter problemlos fahren.
(Seilbahn Ritten ist allerdings den ganzen März wegen Revisionsarbeiten geschlossen!)

Temperaturvorhersage: bis zu 21° siehe WetterSüdtirol (sehr zuverlässig)
 
Der Vinschgau ist bis auf 1.800hm schneefrei.

Sonnenberg (Südseite) zurzeit sehr trocken, da liegt die Schneegrenze sicher über 2.000hm - soweit ich das aus meinem Fenster beobachten kann :)

Bozen hat den ganzen Winter über nur wenig Schnee gesehen, da gibt es schon seit einigen Wochen keinen Schnee mehr
 
Hallo Mountainbike Freunde...

Brennt ihr auch schon auf den Tourenstart im Vinschgau? Wir jedenfalls schon und wir sind vorbereitet und es gibt viel Neues zu berichten.
Vorab einige Infos zum Wetter und zur Schneelage:

Gut schauts aus, noch nie war die Tourenvielfalt zu Ostern so groß wie dieses Jahr, heute gabs den ersten Sommertag mit knapp über 25 Grad, ob es über die Osterwochenenden so bleibt... schaut in unserem Wetterbericht.

Auf jeden Fall sind die Trails am Sonnenberg eh schon schneefrei, die Touren auf der Schattenseite sind bis 1600 ohne Schneefelder darüber hinaus gibt es in schattigen Orten noch Schneereste, somit kann auch der Morterer Leger, die Latscheralm, die Marzoner Alm angefahren werden.

Ein heißer Renner wird der neue Holy Hansen Trail vom Hasl Hof, dieser ist aber momentan noch ohne Beschilderung und wahrscheinlich schwer zu finden. Aber keine Sorge wir werden über das Wochenende mit unseren Sundowner Shuttle Touren sicherlich öfter auf dem Trail vorbei schaun, bzw. auch mit der Easy bzw. Expert Tour CC den feinen Waldboden schnuppern.

Der Trail hat von den Testern der Mountainbike und vom Cannondale Stuff das Prädikat "Best Trail im Vinschgau erhalten".
Neuerungen zum Wegekonzept im Vinschgau:

Fleißige Leser haben es bereits mitbekommen, im Vinschgau gibt es seit 2011 endlich das ersehnte Wegekonzept an welchem wir Biker mitgearbeitet haben, dieses Konzpet erlaubt uns, einige neue Wege für Biker zu estellen im Gegenzug müssen wir einige Wege meiden.

Am St. Martiner Sonnenberg müssen Biker bitte den Lottersteig meiden, der Chilly Trail wird dafür ausgebaut - leider werden die Arbeiten bis Ostern nicht ganz abgeschlossen sein.
Bike Übungsgelände bei Tarsch:

Dani Schäfer baggert gerade das Übungsgelände oberhalb von Tarsch um, ein Abstecher im neuen Gelände ist immer ein Versuch wert.
Geführte Touren:

Das Programm der Bikeschule findet ihr direkt hier auf unserer Startseite, also schaut rein - ich denke für euch ist sicherlich etwas dabei. Wer in Partnerhotels von vinschgauBIKE wohnt, zahlt pro Tour nur € 20.- anstatt € 35.- (ausgennommen der Sundowner), also schaut bei unseren Partnern vorbei ob noch ein Zimmer frei ist, nutzt dafür einfach die Sammelanfrage untehalb der Hotelliste.

Solltet ihr kurzfristig was brauchen, ein Anruf auf die Hotline +39 333 2354986 hilft euch sicher weiter.
GPS Touren:

Individualisten bieten wir unseren Routenplaner unter www.mtbr.it findet ihr mehrere Touren zum Download, wer in unseren Partnern wohnt, kann sich ein Passwort zusenden lassen, somit könnt ihr selbst Touren planen.

Weitere Touren bzw. Karten gibts im trailsbook Vinschgau, dort findet ihr die schönsten Touren zwischen Kastelbell und Prad.
Offene Almen und Gasthöfe:

Leider haben die Almen im Vinschgau noch geschlossen, aber die Buschenschänke haben bereits geöffnet, hier eine kurze Auflistung:

St. Martin: Seilbahn Station
St. Martin Ratschill
St. Martin Egghof
Vetzan: Fisolgut am Schloss
Kortsch: Gsalhof
Schlanderser Nördersberg: Haslhof
Schlanderser Nördersberg: Wiebenhof

Bikerfete:

Und dies in eigener Sache ... zu viele Leute kommen über Ostern im Vinschgau, die ich und meine Guides gerne persönlich begrüßen wollen. Schaffen wir dies nicht untertags, so terffen wir uns einfach am Ostersamstag zur Bikerfete in der Bamboo Lounge.

See you

Matze und Team.


Mehr unter www.vinschgaubike.com
 
In Brixen herrschen ideale Bedingungen um Rad und Körper auf die Saison einzustimmen.
Vor allem morgens kann es stellenweise noch empfindlich kalt sein doch schon zur Mittagszeit erwarten wir in den nächsten Tagen bis zu 25° (!!).
Für Mountainbiker sind Höhen oberhalb von 1.600 mt stellenweise noch etwas zu feucht und ab und zu kann auch noch ein Flecken Schnee den Trailspaß etwas trüben.
Rennradfahrer müssen vor allem bei abgelegenen Straßen noch auf einzelne Schotterhäufchen in den Kurven besonders Acht geben.

der genau schneebericht von allen Südtiroler Regionen gibts seit kurzem auf der Facebook Seite der Bikehotels Südtirol
:daumen:
 
In Jenesien bzw. aufm Tschöggelberg ist bis 1500m alles schneefrei, drüber ist im Schatten doch noch n bissl Schnee. Musste meine Tour diese Woche richtung Möltner Kaser abbrechen, da zu viel Schnee war, Ziel waren die Stoanornen Mandlor, aber da gibs im Wald einfach kein weiterkommen, teilweise bis zu den knien eingesunken, war aber sicher nur vom wind zusammengeschobener Schnee und n einzelfall. Heute waren in Bozen zu mittag gut 26°C, der schnee schmilzt also doch recht schnell
 
Ich war jetzt Mitte März unten und es liegt in den Südseiten fast kein Schnee mehr. In den sonnigen lagen beste Bedingungen. Im Schatten wird es dann natürlich gleich sehr frisch.

large_pasubiomrz2012_8.jpg


Vom Pasubio gegen Monte Stivo. Im Hintergrund Care Alto. Selbst hier liegt die Schneegrenze bei geschätzten 200 hm.

large_pasubiomrz2012_8.jpg


Mit etwas gutem Willen kommt man am Pasubio über die Strada degli eroi schon bis zur Hütte. Die ist Jahreszeitbedingt noch zu.

large_pasubiomrz2012_19.jpg


Weiter zum Gipfel geht es nur zu Fuß und mit hohen Schuhen.
 
Zurück
Oben Unten