Aktueller Service bei Canyon

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So hier meine Story - gut/mies/gut:

Grail im Januar bestellt. Genanntes Lieferdatum Anfang Mai wurde sauber eingehalten, und das in der aktuellen Situation!
So weit so gut. Leider ist der Rahmen schief / verzogen. Meine Reklamation vom 09.05. wurde erst nach ganzen 4 Wochen bearbeitet! Das ist unter aller Sau! Bei allem Respekt und Wissen über die aktuelle Situation sind 4 Wochen echt nicht akzeptabel...
Angebot ist dann aber wieder fair und berücksichtig meinen Wunsch möglichst keine Ausfallzeit zu haben: Nicht ich muss das Rad einschicken und vermutlich mehrere Wochen im Sommer drauf warten, sondern sie schicken mir einen neuen Rahmen zu (ohne Vorab mehr als nur Fotos des Mangels zu haben)!
Das ich mich dann selbst um den Umbau kümmern muss (bezahlen müsste) ist blöd, aber nachvollziehbar.

Gruss,

der Lange
 

Wenn ich noch einen sagen höre die Bikes wären geil... Ist doch eh nur der beschissene Rahmen + Anbauteile wie bei jedem anderen Hersteller auch!

Und mit der Reklamationsquote die Canyon haben dürfte (in meinem Umfeld erschreckend hoch, aber kann es nicht statistisch belegen), relativiert sich das auch.

Für einen Versender zu teuer. Für eine ernstzunehmende Firma zu assi. Da geb ich lieber entweder weniger Geld für ein Radon aus oder mehr für ein YT, Bergamont, Cube, Serios, Focus, whatever. Bauen auch alle "geile Bikes".

PS: Mit meinem 2015er Bergamont hatte ich noch NIE auch nur irgendeinproblem. Nichts!
PPS: Danke für den Hinweis mit dem Einschreiben. Werd ich wohl noch machen. Nochmal 2 Nachbesserungen sehe ich nicht, eine Nachbesserung ist ja bereits verstrichen. Und ich persönlich sehe auch nicht, warum ich denen nochmal eine Frist setzen muss. Habe ich auf verschiedenen Kanälen getan. Ich kann nichts dafür, dass die Ihre E-Mails nicht lesen. Sie hatten genug Chancen.
 
Das mit dem "die Bikes sind geil" ist meine persönliche Meinung die natürlich nicht geteilt werden muss. Ich finde die Bikes von der Optik her absolut geil und sie treffen genau meinen Geschmack (nur MTB's). Und weil Canyon so Assi zu mir war gab es halt zu Weihnachten kein Tourqe für mich sondern ein Capra. Und das Neuron habe ich verkauft. Zudem rate ich immer allen ab ein Canyon zu kaufen und schildere meine Erfahrungen.
 

Spaltmaß Akkudeckel geht gar nicht, Produtkionsfehler.
Lenker nicht um 90° in jede Richtung drehen geht ebenfalls gar nicht, da hat der Mechaniker die Leitungen zu kurz gehalten.
Daß die Bremsscheibe eiert ist normal und kann mit dem Daumen gerichtet werden. Das wäre kein Grund für eine Reklamation.

Ansonsten ist das Verhalten von Canyon seit Jahren standard. War auch schon vor Corona so.
 
Service bei Canyon ist aktuell miserabel, und das ist "milde" ausgedrückt. Keiner erreichbar, dann ein Chat-Roboter und wenn dann mal eine Antwort kommt ist diese ohne Inhalt. Keiner will helfen. Wie hat sich das geändert. Das ist mittlerweile echt inakzeptabel....ein No-Go.....versucht es selbst...
 
Den Rücktritt vom Kaufvertrag würde ich per Einschreiben mit Rückschein in Schriftform und mit Frist zur Antwort mitteilen. Dann müssen die reagieren.
Noch besser und nicht großartig teurer ist die Zustellung per Gerichtsvollzieher.
Macht auch gleich mehr Eindruck und zeigt, dass man zu allem bereit ist


Die Bikes selbst sind top, aber das bringt einem halt nichts, wenn sie von inkompetenten "Mechanikern" zusammengerotzt werden.
Beim Service gehts dann genauso weiter.
Ziel ist anscheinend den Kunden maximal zu demoralisieren, sodass er irgendwann keinen Bock mehr hat.
 
Meine Di2 vom Rennrad ist tot. Ich habe am 1. Juni über die Website ein Ticket eröffnet und bis heute nichts gehört.
 
Das ist voellig normal, scheiss canyon. Kauf dir von einem beliebigen Hersteller etwas anderes.
 
Was mich wirklich triggert ist die Selbstbeschreibung Canyons in den Stellenausschreibungen.

CANYON IST EINER DER WELTWEIT FÜHRENDEN HERSTELLER VON RENNRÄDERN, MOUNTAINBIKES, TRIATHLON-, FITNESS-, URBAN- UND E-BIKES. DER DIREKTE WEG MACHT UNS AUS. DAHER VERTREIBEN WIR UNSERE PRODUKTE VON KOBLENZ AUS RUND UM DEN GLOBUS. HÖCHSTE QUALITÄT UND BESTER KUNDENSERVICE HABEN DABEI OBERSTE PRIORITÄT. WIR MÖCHTEN IMMER EINEN SCHRITT VORAUS SEIN UND NEUE WEGE GEHEN. DAS IST ES, WAS UNS ANTREIBT. WIR SUCHEN MENSCHEN, DIE SICH MIT TALENT UND BEGEISTERUNG EINBRINGEN UND MIT UNS GEMEINSAM DIE ZUKUNFT DES RADSPORTS GESTALTEN. https://career.canyon.com/Vacancies/1113/Description/1

Weltweit führender Hersteller, mit Prio auf Qualität und Service. Und es gibt echt noch Leute, die den Laden verteidigen, "das ist ja NUR ein Versender". Am Arsch, die verkaufen Produkte und haben Gewährleistungspflichten, wie jeder andere auch.
 
Nachdem Canyon seit 4 Wochen nicht auf meine E-Mails (der Servicemitarbeiter hat einfach nicht mehr geantwortet) und Kontaktanfragen per Formular reagiert hat, habe ich heute versucht über Chat und Social Media Druck zu machen. Hat auch so weit funktioniert, dass man mir überhaupt mal sagen konnte, dass mein Anliegen in Bearbeitung sei (ich hoffe das stimmt auch) und dann mitteilte, dass man meine öffentlichen Beschwerden auf den sozialen Medien ausblendet.

KEIN SORRY, NIRGENDS. Das man als Kunde schon mit Klarnamen auf Social Media schreiben muss, um überhaupt mal eine Antwort zu bekommen, ist schon die Höhe und einfach nur asozial.

Ich habe noch nie ein Unternehmen erlebt, das dermaßen asozial mit seinen Kunden umgeht. Im Grunde provoziert Canyon mit seinem wochenlangen nicht Antworten auf Serviceanfragen, dass man direkt in den Rechtsstreit geht. Die sitzen das einfach aus. Der Großteil wird wohl einfach resignieren, eine Minderheit geht zum Anwalt. Scheinbar eine erfolgreiche Strategie.
 
Meine Di2 vom Rennrad ist tot. Ich habe am 1. Juni über die Website ein Ticket eröffnet und bis heute nichts gehört.
Nach 4 Wochen wurde mein Fall bearbeitet. Ich habe vorgeschlagen, dass sie mir einfach das Ersatzteil schicke oder ich es alternativ selber bestelle und sie mir die Kosten erstatten. Auf den zweiten Vorschlag sind sie eingegangen und schreiben mir noch 100€ für den Canyon Webshop gut, wenn ich es selber installiere. Wenn ich diese Antwort innert 48h bekommen hätte, fände ich das top. So fand ich es immer noch gut, aber viel zu spät.

Meine gute Laune ist beim Wechsel der Master Unit aber verflogen. So sehen die Schrauben aus, welche die Master Unit sichern. Man beachte die Aufschrift "0.5 Nm".


und so sieht eine Master Unit aus, deren Schrauben ein Canyon Mitarbeiter mit 0.5 Nm angezogen hat:


Gute habe ich diesen Beitrag nicht gleich nach dem Wechsel heute Nachmittag geschrieben, sonst hätte ich mich eventuell in der Wortwahl vergriffen.
 
Was hat denn die falsche Schraubenlänge mit dem Anzugsdrehmoment zu tun ?
 
Auf dem Bild sind zwei Kunstoffteile zu erkennen. Durch den Halter ist ein zweites Teil gesteckt, welches sich am Rohr abstützt. Mit den Schrauben zieht man das äussere Teil näher zum Rohr, wodurch das innere Teil auf die Batterie drückt. Die Schrauben sind nicht zu lange, wurden aber viel zu fest angezogen. Die eingedrückten Ecken kommen vom inneren Kunstoffteil, welches auf die Batterie gedrückt wurde.
 
Verstehe ich das richtig, dass die aktuelle Reaktionszeit von Canyon ca. 4 Wochen bis zur ersten Rückmeldung ist?
 
Was ist denn daran gut?
Im Canyon Webshop gibts doch nur überteuerte Scheiße.
Maximal um ein Ersatzschaltauge zu kaufen ist der gut, aber dafür brauchst du keine 100 Euro.
Genau das ist ja der Trick daran. Man erstattet Dir nur einen Teil des Preises. Den Rest investierst Du in die Kasse. Das soll suggerieren; Du hast ein Schnäppchen gemacht! Die Gutschriften sind im höheren Preis teilweise mit drin. Zu verschenken hat kein Unternehmen etwas.
 
Ich wollte das Rad sicher nicht einschicken und hatte die Master Unit in unter 10min getauscht. Jetzt konnte ich noch zwei Garmin Halter (Rennrad und Bike) für mich kostenfrei bestellen. In dem Fall finde ich das eigentlich echt ok. Klar, die 100€ haben Canyon nur 50€ gekostet. Die Halter (Rennrad speziell für Canyon Lenker/Vorbau Einheit CHF 36, Bike CHF 40, Versand CHF 20) hätte ich natürlich bei Hibike oder bike-components bestellt, aber so interessiert mich der Preis eigentlich gar nicht. Für mich steht der Gegenwert der Garmin Halter. Ich würde es als Unternehmen genau gleich machen (die Antwort aber inner 24h nach Eingang verschicken).

Daher fände ich das eine gute Reaktion, wenn sie nicht erst einen Monat nach meiner Anfrage gekommen wäre.
 
Ich habe einen Riss an einer Schweißnaht eines Spectral AL... soll ich nen eigenen Thread aufmachen und euch an meinem Abenteuer mit teilhaben lassen während es sich vor mir entfaltet?
 
Ich habe einen Riss an einer Schweißnaht eines Spectral AL... soll ich nen eigenen Thread aufmachen und euch an meinem Abenteuer mit teilhaben lassen während es sich vor mir entfaltet?

Nö, dafür gibt es genug threads....aber stell mal ein Bild rein wo der Riss ist (vermutlich Kettenstrebe).
 
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