Den Rücktritt vom Kaufvertrag würde ich per Einschreiben mit Rückschein in Schriftform und mit Frist zur Antwort mitteilen. Dann müssen die reagieren. Wird darauf hinauslaufen dass sie noch 2 mal versuchen dürfen/müssen zu reparieren bevor du es zurückgeben darfst. Mit etwas Pech ist dann die Garantie vorbei...
Canyon ist in der Tat ein asozialer Huso Verein der auf dem Rücken von unterbezahlten Leiharbeitern ein Millionengeschäft macht. Kohle für Marketing und gewisse Stars ist da, aber der Service ist besetzt von unterbelichteten und unmotivierten möchtegern Profis deren Argumente auf Kindergarten Niveau grassieren und die nicht mal nen Reifen gescheit aufpumpen können.
Hatte selbst mal ein Neuron was ich glücklicherweise nach einigen "Vorfällen" schnell losgeworden bin. Die Bikes mögen geil sein, aber das was Canyon abzieht ist einfach unter aller Sau.
Das mit dem "die Bikes sind geil" ist meine persönliche Meinung die natürlich nicht geteilt werden muss. Ich finde die Bikes von der Optik her absolut geil und sie treffen genau meinen Geschmack (nur MTB's). Und weil Canyon so Assi zu mir war gab es halt zu Weihnachten kein Tourqe für mich sondern ein Capra. Und das Neuron habe ich verkauft. Zudem rate ich immer allen ab ein Canyon zu kaufen und schildere meine Erfahrungen.Wenn ich noch einen sagen höre die Bikes wären geil... Ist doch eh nur der beschissene Rahmen + Anbauteile wie bei jedem anderen Hersteller auch!
Und mit der Reklamationsquote die Canyon haben dürfte (in meinem Umfeld erschreckend hoch, aber kann es nicht statistisch belegen), relativiert sich das auch.
Für einen Versender zu teuer. Für eine ernstzunehmende Firma zu assi. Da geb ich lieber entweder weniger Geld für ein Radon aus oder mehr für ein YT, Bergamont, Cube, Serios, Focus, whatever. Bauen auch alle "geile Bikes".
PS: Mit meinem 2015er Bergamont hatte ich noch NIE auch nur irgendeinproblem. Nichts!
PPS: Danke für den Hinweis mit dem Einschreiben. Werd ich wohl noch machen. Nochmal 2 Nachbesserungen sehe ich nicht, eine Nachbesserung ist ja bereits verstrichen. Und ich persönlich sehe auch nicht, warum ich denen nochmal eine Frist setzen muss. Habe ich auf verschiedenen Kanälen getan. Ich kann nichts dafür, dass die Ihre E-Mails nicht lesen. Sie hatten genug Chancen.
So, mal ein Update hier. Ich gehe jetzt in den Streit mit Canyon, wegen fehlgeschlagener Nachbesserung, und verlange mein Geld zurück.
Mein erstes und letztes Canyon.
Kurz zusammengefasst:
Im Februar E-Bike dort gekauft und seitdem nur am hinterherrennen. Akkudeckel sitzt scheiße, Bremse lässt sich nicht sauber einstellen (weil die Bremsscheibe eiert) und produziert scheppernde Geräusche, Kassette nach 150km am Arsch, Kabelbaum reisst bei 180° Lenkerdrehung (angeblich meine Schuld). Bis ich mal an einen Termin kam hat es bis Mai gedauert, dann stundenlanges anstehen für Abgabe und Abholung und am Ende war nur die Kassette gefixed (und wenn man mich nicht wie den letzten Deppen behandeln würde "es ist nur ein Neuron!!!" und mir Geschichten vom Pferd auftischen würde, wäre das auch ok gegangen!).
Nach Wochen von E-Mails mit völlig inkompetenten Serviceleuten (sorry, wenn ich noch 2-3 Mails bekomme ich könne mein Bike jetzt abholen, als ich es schon ne Woche abgeholt hatte zeugt das nicht von Kompetenz) muss ich nun Canyon hinterher rennen um mein Recht zu bekommen. Denn die Nachbesserung schlug meiner Meinung nach fehl:
- Spaltmaß beim Akkudeckel nicht repariert
- die Bremsscheibe nicht ausgetauscht (nach einem Reifenwechsel scheppert es wieder!)
- UND sie schreiben mir eine Rechnung, für den gerissenen Kabelbaum. Wäre meine Schuld
Hier mal ein Bild:
Anhang anzeigen 1291927
Ich habe im Service persönlich gefragt, warum ich das zahlen soll? Meiner Meinung nach sollte ein Mountainbike in der Lage sein, den Lenker um 180° zu drehen. Andernfalls sollte man das mechanisch sperren. Schulterzucken. Zahlen könnte ich vorne an der Kasse.
Ich habe anschließend per Mail (alte Kommunikation mit den Serviceleuten) die Nachbesserung als gescheitert erklärt und eine Frist für die zweite Nachbesserung gesetzt - keine Antwort. Nur eine Zahlungsaufforderung.
Auf der Zahlungsaufforderung steht keine Durchwahl!!! Ich bekomme eine (in meinen Augen) ungerechtigte Zahlungsaufforderung und habe keine Durchwahl!!!! Irre... also auf die Mail geantwortet und einen Standardtext kassiert "Bitte wenden Sie sich an das Kontaktformular".
Mir fehlt hier ständig Passierschein A38. Es ist so fucking kafkaesk.
Ich habe jetzt per Kontaktformular meinen Rücktritt erklärt. Wenn sich da nix tut, geht das nur noch über den Anwalt.
Fun Fact für euch: Es geht nur um beschissene 100€ und das Bike ist sogar versichert. Es geht mir hier um das Prinzip, und dass es ein 4-5k Bike ist, dass nicht ordnungsgemäß ausgeliefert wird und ich seit Februar so viele Stunden aufwenden soll, um hier einer Instandsetzung hinterherzurennen. Oben drauf empfinde ich die Art und Weise wie man hier mit mir als Kunden umgeht einfach nur noch asozial.
Noch besser und nicht großartig teurer ist die Zustellung per Gerichtsvollzieher.Den Rücktritt vom Kaufvertrag würde ich per Einschreiben mit Rückschein in Schriftform und mit Frist zur Antwort mitteilen. Dann müssen die reagieren.
Meine Di2 vom Rennrad ist tot. Ich habe am 1. Juni über die Website ein Ticket eröffnet und bis heute nichts gehört.
Nach 4 Wochen wurde mein Fall bearbeitet. Ich habe vorgeschlagen, dass sie mir einfach das Ersatzteil schicke oder ich es alternativ selber bestelle und sie mir die Kosten erstatten. Auf den zweiten Vorschlag sind sie eingegangen und schreiben mir noch 100€ für den Canyon Webshop gut, wenn ich es selber installiere. Wenn ich diese Antwort innert 48h bekommen hätte, fände ich das top. So fand ich es immer noch gut, aber viel zu spät.Meine Di2 vom Rennrad ist tot. Ich habe am 1. Juni über die Website ein Ticket eröffnet und bis heute nichts gehört.
Genau.Verstehe ich das richtig, dass die aktuelle Reaktionszeit von Canyon ca. 4 Wochen bis zur ersten Rückmeldung ist?
Verstehe ich das richtig, dass die aktuelle Reaktionszeit von Canyon ca. 4 Wochen bis zur ersten Rückmeldung ist?
bedingt, kommt darauf an worum es geht, einige hier warten dann nur noch 2 Wochen, bei Bestellungen aber geht es flott (Geld verdienen).Hoffentlich läuft die Konversation danach flotter
Was ist denn daran gut?schreiben mir noch 100€ für den Canyon Webshop gut,
Genau das ist ja der Trick daran. Man erstattet Dir nur einen Teil des Preises. Den Rest investierst Du in die Kasse. Das soll suggerieren; Du hast ein Schnäppchen gemacht! Die Gutschriften sind im höheren Preis teilweise mit drin. Zu verschenken hat kein Unternehmen etwas.Was ist denn daran gut?
Im Canyon Webshop gibts doch nur überteuerte Scheiße.
Maximal um ein Ersatzschaltauge zu kaufen ist der gut, aber dafür brauchst du keine 100 Euro.
Ich habe einen Riss an einer Schweißnaht eines Spectral AL... soll ich nen eigenen Thread aufmachen und euch an meinem Abenteuer mit teilhaben lassen während es sich vor mir entfaltet?