Aktuelles zur Trailsituation

Liebe MTB-Community, mit der kühlen Jahreszeit beginnt nun auch die Jagdsaison. Daher wird es in den nächsten Monaten wie jedes Jahr immer wieder zur Jagd im Stadtwald kommen. Die erste Jagd findet am 19.11 im Bereich der rechten Rheinseite statt. Meidet bitte an dem Wochenende dieses Gebiet (Korridor Laubach, Königsbach und Siechhaustal) und fahrt am besten auf der Moselseite. Der Einfachheit halber zum Uphill am Besten die Schwedenschanze.
 
Liebe Mountainbiker,
denkt bitte daran dass am kommenden Wochenende auf der gesamten Rheinseite des Stadtwalds gejagt wird. Dies findet auch innerhalb der Korridore auf der Rheinseite statt, also Siechhaustal, Laubach und Königsbach. Meidet bitte dieses Gebiet großflächig, es besteht Lebensgefahr. Fahrt daher Moselseitig, zum Aufstieg am besten über die Karthause und die Schwedenschanze.
LG
 
Hey Jungs von der MTB-Initiative,

ich wurde die Tage von Joggern/Spaziergängern (Hasenbergrunde) angesprochen.
Sie gaben mir positive Rückmeldung wegen der Beschilderung der Trails, haben aber vorgeschlagen vielleicht auch auf den Wegen rund um die Trailenden Schilder aufzustellen, dass hier MTBler aus dem Wald/Trail kommen können.
Hauptsächlich ging es da um das Ende der Jumpline, wo man ja schon durchaus mal mit etwas höherer Geschwindigkeit rauskommt...

Könnt ihr ja intern mal diskutieren, ob das Sinn macht...
Danke
 
Dann besser auf die Jumpline (oder andere Trails) am Ende ein Schild mit „Slow Down“ stellen… sollte doch im Sinne des Miteinanders im Wald logisch sein, dass man nicht mit Vollspeed auf den Hauptweg ballert, sondern vorher abbremst :)
Fand ich beim alten Layer Trail ganz gut; da war es natürlich auch gefährlich wegen der Straße.
 
Dann besser auf die Jumpline (oder andere Trails) am Ende ein Schild mit „Slow Down“ stellen… sollte doch im Sinne des Miteinanders im Wald logisch sein, dass man nicht mit Vollspeed auf den Hauptweg ballert, sondern vorher abbremst :)
Fand ich beim alten Layer Trail ganz gut; da war es natürlich auch gefährlich wegen der Straße.
oder so :daumen:
 
Hi Zusammen,
Heute wird auf der Schmittenhöhe gejagt. Sonntag und Montag wird auf der Moselseite des Stadtwalds gejagt, im kompletten Bereich der die Trails oberhalb von Lay bis zum Kondertal umfasst. Fahrt daher bitte an den Tagen nur auf der Rheinseite des Stadtwaldes.
Schönes Wochenende und Happy Trails.
 
Hi Zusammen,
dieses Wochenende wird wieder auf der Moselseite gejagt, inkl. Bereich Kondertal und Waldesch. Haltet euch daher bitte an die Rheinseite.
Viel Spaß auf den Trails 👍
 
Hi Zusammen,
diesen Samstag (der 7.1) wird auf der Rheinseite des Stadtwalds gejagt. Das betrifft zusätzlich zum Stadtwald den Bereich der von Stolzenfels über Rhens nach Waldesch hochgeht.
 
Liebe MTB-Community,
am 29.4.2021 wurde das Korridorkonzept für den Stadtwald Koblenz im Forstausschuss genehmigt, welches uns nun seit 2 Jahren das legale Befahren der darin liegenden Mountainbike-Trails ermöglicht.
Seitdem sind nicht nur Korridore und Trails offiziell im Geoportal der Stadt Koblenz hinterlegt worden, sondern auch für alle Waldbesucher durch Schilder an den Ein- und Ausgängen kenntlich gemacht worden.
Die Kompromisslösung funktioniert bisher gut und schlichtet damit einen Streit zwischen Erholungssuchenden, Jagdpächtern, Mountainbikern und dem Forst (weitestgehend).
Um den Verlust einiger weniger Trails müssen wir leider weiterhin trauern, dafür konnten viele behalten und neue geschaffen werden. Und es geht weiter - die Anpassung der Jumpline steht kurz bevor. Dazu gibt es bald mehr Infos.
Bis dahin - Happy Trails
eure Mountainbike Initiative Koblenz
 
Hallo Zusammen,

wir haben ein paar Neuigkeiten. Es ist sicher schon vielen bekannt, aber am Einstieg zur Jumpline liegt seit ein paar Wochen eine große Menge Erde. Diese ist für die baldige Anpassung der Jumpline an den Trailbaukatalog vorgesehen. Falls Mithilfe benötigt wird, folgt ein Aufruf. Von daher bitten wir die Erde dort liegen zu lassen und nicht für eigene Vorhaben zu verwenden.

Sicher ist es manchen bereits aufgefallen, seit gestern ist Nadelwadtrail ein Zaun errichtet worden. Diesen hat die Stadt aufgrund des vermehrten Befahrens der Trails außerhalb der Korridore sowie beobachteten Nightrides errichtet. Das Korridorkonzept beruht darauf dass die Stadt der Community vertraut, und deshalb bitten wir darum nur noch innerhalb der Korridore zu fahren um weitere Sperrungen sowie die Unterstützung der Stadt für das Trailbaukonzept zu sichern. Falls die Stimmung der Stadt kippt, kann es nämlich passieren dass das Korridorkonzept durch den Stadrat beendet wird und dann wäre die Rechtssicherheit für die Trails nicht mehr vorhanden. Um das Vertrauen der Stadt in die Community zu bewahren, bitten wir daher den Zaun zu respektieren und auch die anderen Trails außerhalb der Korridore ruhen zu lassen.

Wir hatten auf anderem Kanal ja den Hinweis gegeben das eine Python im Stadtwald gesichtet wurde. Dies war wohl veraltete Info, die Schlange konnte zwischenzeitlich gefangen werden.

Bitte tragt diese Hinweise auch an Personen die nicht gut vernetzt sind und diese Hinweise vllt. nicht mitkriegen.

Happy Trails
 
Liebe MTB-Community,
bestimmt sind euch schon die Erdhaufen am Waldweg nahe dem Einstieg der Jumpline aufgefallen.
Diese werden für die angekündigte Anpassung der Jumpline benötigt. Frisch geshapte Erdhaufen sollen marode Holzbauten ersetzen und in Zukunft für gleichbleibenden Fahrspaß sorgen, egal ob springend oder rollend.
Dies benötigt etwas Zeit, damit sich die Erdmassen setzen können und wir alle festen Boden unter unseren Sprüngen haben.

Der Umbau der Jumpline startet an diesem Wochenende.
Die Jumpline wird ab heute, Samstag 3.6.23 für einige Wochen gesperrt.
Bitte berücksichtigt diese Sperrung und befahrt nicht die Line. Wir bedanken uns für euer Verständnis.

happy Trails
Linus
für die Mountainbike Initiative Koblenz
 
Hi zusammen,

ich hoffe das hier passt als Ort für ein kleines Feedback bzw eine Bitte: Die Beschilderung ist generell top, macht gegenüber anderen Gruppen sehr schön deutlich, dass es sich wirklich um legal befahrbare Strecken handelt!

Aber an einer konkreten Stelle finde ich sie verbesserungswürdig: Der Snake Trail kreuzt ja an mehreren Stellen einen Forstweg. Vor kurzem hatte ich im ersten Abschnitt der "klassischen" Line (vom Parkplatz nach unten gesehen der erste linke Abschnitt) ein haariges Erlebnis: zwei Familien mit Kleinkindern, die direkt neben der Line mitten im Wald gepicknickt haben und Zeug direkt auf dem Trail stehen hatten. Habe sie natürlich freundlich darauf hingewiesen, dass das extrem gefährlich ist - aber mich gewundert, ob sie die Schilder nicht gesehen haben.
Danach habe ich aber mal darauf geachtet und gemerkt, dass an den Kreuzungspunkten keine Schilder stehen, auch nicht an der Ausfahrt des ersten Abschnittes zu diesem Spielplatz. Möglicherweise sind die also von dort gekommen und konnten das deswegen nicht wissen? Ich fände es auf jeden Fall sehr sinnvoll, wenn dort (und ggf. an den anderen Wegkreuzungen) auch Schilder montiert würden. Wenn ich so darüber nachdenke erscheint es mir nicht komplett abwegig, dass Familien vom Spielplatz kommen und nur sehen, dass da ein schöner Pfad in den Wald geht ;-)

Viele Grüße :winken:
 
Hi Zusammen, vor ein paar Wochen wurde ja der Zaun am Zugang zum Nadelwäldchen errichtet.
Die Stadt ist den MTBlern natürlich weiterhin positiv gestimmt, musste aber aufgrund mehrfacher Beschwerden durch die Jäger handeln.
Wir gehen fest davon aus, dass die Jäger protokollieren werden, wenn wir, die Mountainbiker, Wege um den Zaun finden und weiter die Trails vom Nadelwald Richtung Siechhaustal befahren. Dies würden sie Nutzen um weiter Druck auf die Stadt aufbauen, was nicht in unserem Sinne sein kann.
Im schlimmsten Fall kann der Stadtrat die Korridore aufheben, und das Befahren sämtlicher Trails im Stadtwald wäre wieder illegal.
Von daher die Bitte, respektiert dass diese Trails nicht befahren werden sollen.
 
Hi zusammen,

ich hoffe das hier passt als Ort für ein kleines Feedback bzw eine Bitte: Die Beschilderung ist generell top, macht gegenüber anderen Gruppen sehr schön deutlich, dass es sich wirklich um legal befahrbare Strecken handelt!

Aber an einer konkreten Stelle finde ich sie verbesserungswürdig: Der Snake Trail kreuzt ja an mehreren Stellen einen Forstweg. Vor kurzem hatte ich im ersten Abschnitt der "klassischen" Line (vom Parkplatz nach unten gesehen der erste linke Abschnitt) ein haariges Erlebnis: zwei Familien mit Kleinkindern, die direkt neben der Line mitten im Wald gepicknickt haben und Zeug direkt auf dem Trail stehen hatten. Habe sie natürlich freundlich darauf hingewiesen, dass das extrem gefährlich ist - aber mich gewundert, ob sie die Schilder nicht gesehen haben.
Danach habe ich aber mal darauf geachtet und gemerkt, dass an den Kreuzungspunkten keine Schilder stehen, auch nicht an der Ausfahrt des ersten Abschnittes zu diesem Spielplatz. Möglicherweise sind die also von dort gekommen und konnten das deswegen nicht wissen? Ich fände es auf jeden Fall sehr sinnvoll, wenn dort (und ggf. an den anderen Wegkreuzungen) auch Schilder montiert würden. Wenn ich so darüber nachdenke erscheint es mir nicht komplett abwegig, dass Familien vom Spielplatz kommen und nur sehen, dass da ein schöner Pfad in den Wald geht ;-)

Viele Grüße :winken:
Ist zur Kenntnis genommen 👍
 
Liebe Mountainbiker,

mit der kalten Jahreszeit beginnt im Stadtwald auch die Jagdsaison. Die erste Jagd findet diesen Sonntag und Montag (5.11 und 6.11) auf der gesamten Moselseite von der Karthause/Ortsausgang Moselweiß über Lay selbst bis zum Kondertal. Bitte meidet daher sowohl die Trails als auch die Forstwege in diesem Bereich und fahrt auf der Rheinseite.

Ein schönes Wochenende,
eure MTB Initiative
 
Hi Zusammen,

am 18.11 wird im Stadtwald gejagt, diesmal auf der Rheinseite. Das Gebiet welches Betroffen ist zieht sich von der Laubach bis Stolzenfels. Meidet daher diese Seite und haltet euch an die Trails welche sich auf der Moselseite befinden.

LG, eure MTB Initiative
 
Ich wünschte, auch hier würden die Jagden angekündigt ...
Wie sieht es denn vor Ort aus? Sind die Jagdgebiete an den Zugängen gekennzeichnet? Hier hängen an dem Tag entsprechende Warnschilder an den Wegen, die ins Gebiet führen.
 
Hier wird das zumindest im lokalen Blättchen angekündigt (siehe Anhange); die Zugänge sind aber auch gekennzeichnet (zumindest die Hauptzugänge).
 

Anhänge

  • RLK 2023-11-21 125332.jpg
    RLK 2023-11-21 125332.jpg
    238,1 KB · Aufrufe: 35
Ich wünschte, auch hier würden die Jagden angekündigt ...
Wie sieht es denn vor Ort aus? Sind die Jagdgebiete an den Zugängen gekennzeichnet? Hier hängen an dem Tag entsprechende Warnschilder an den Wegen, die ins Gebiet führen.
Hallo @sibu ,

da wir vor allem mit der Stadtverwaltung Koblenz in Kontakt stehen bekommen wir von den Jagden mit die im Stadtwald stattfinden. Jagdtermine im Bereich Lahnstein, Braubach etc. sind auf Gebiet Mayen-Koblenz. Daher sind wir dort natürlich nicht direkt informiert hierüber. Wir machen uns aber trotzdem mal Gedanken wie wir zukünftig hierüber vllt. besser informieren können.

Freundliche Grüße und Happy Trails,
die MTB Initiative.
 
Hallo @sibu ,

da wir vor allem mit der Stadtverwaltung Koblenz in Kontakt stehen bekommen wir von den Jagden mit die im Stadtwald stattfinden. Jagdtermine im Bereich Lahnstein, Braubach etc. sind auf Gebiet Mayen-Koblenz. Daher sind wir dort natürlich nicht direkt informiert hierüber. Wir machen uns aber trotzdem mal Gedanken wie wir zukünftig hierüber vllt. besser informieren können.

Freundliche Grüße und Happy Trails,
die MTB Initiative.
Danke, ich werde auch hier mal bei der Stadt anfragen.

Lahnstein und Braubach hätte ich jetzt allerdings schon in den Rhein-Lahn-Kreis verortet und Bendorf und Vallendar nach MYK?
 
Liebe Mountainbiker,
wie ihr bereits wisst, befindet sich die Jumpline seit Anfang des Jahres im Umbau. Wir wollen euch daher ein kurzes Update geben.

Der Fortschritt kam Aufgrund unterschiedlicher Ursachen ein wenig ins Stocken. Zum Einen gab es gesundheitliche Verzögerungen, gefolgt von Engpässen beim Werkzeug und Baumaterialien. Aus diesen Gründen musste auch die Planung angepasst werden. Derzeit stehen Arbeiten im Bereich der Entwässerung an, die mit der Stadt abgestimmt werden müssen.

Wir bitten im Namen der Trailbauer um weitere Geduld und appellieren an euch, den unfertigen Trail nicht zu befahren. Im aktuellen Zustand führt das nur zu Schäden und würde den Bau zusätzlich verzögern. Desweiteren kann das Befahren der Baustelle zu Problemen mit der Stadt führen, und zusätzlich gilt hier dann kein Versicherungsschutz.

Liebe Grüße,
eure MTB Initiative.
 
Hallo Zusammen,


die nächste Jagd findet am 06.01 statt auf der Rheinseite. Haltet euch deshalb an diesem Tag gänzlich von dieser Seite fern und haltet euch an den Bereich oberhalb von Lay, auch beim hochfahren.


Happy Trails,

die MTB Initiative
 
Zurück
Oben Unten