Alex cross race Alternative zu Stevens X6

Hallo zusammen!

Wow, das ist mal ein Forum!:daumen:
Also, ich brauche mal die Hilfe von euch.

Ich habe mich gestern bei meinem Stevens Händler auf das X6 gesetzt und war echt begeistert, am Abend bin ich dann noch zu Karstadt reinspaziert, und habe das Alex Cross race gesehen, http://www.karstadt.de/produktAnzeigen.do?pid=3034191
soweit ich das gesehen habe komplettte XT Austattung

Währe das Alex bike eine Alternative???

Christoph

bei Stevens gibt's 5 Jahre auf den Rahmen, beim Alex tippe ich mal auf 2 Jahre!
Macht aber keinen schlechten Eindruck.... hmmm

Also auf der Karstadt HP sehe ich nichts von einer kompletten XT Austattung! Denn das:
Schaltung Shimano Deore XT 27-Gänge
kann auch bedeuten das nur das Schaltwerk XT ist! Die Magura HS 11 ist ne solide Bremse, es ginge besser, aber denke für ein Crossrad reicht sie sicher locker aus. Naja ne RST Gabel ist auch so ne Sache, diese kenne ich nun nicht, aber von RST habe ich net wirklich viel Gutes gelesen.

Bei Stevens ziehe ich mal zum Vergleich das X7 heran, denn dies hat den gleichen Preis. Das X6 wäre ja 200€ günstiger. Bei der Gabel tun sie sich wohl net viel, Schaltung bietet Stevens eine komplette LX Garnitur, die vollkommen ausreicht. XT hat hauptsächlich Gewichtsvorteile. Die Laufräder kann ich so nicht beurteilen, die Bremsen sind identisch.

Also beim Alex weiß man net, ob das komplett XT ist, wenn ja, dann wäre die Ausstattung besser, aber dafür würde ich vermuten bietet Stevens den besseren Rahmen. Ich würde zum Stevens greifen und wenn du die 900€ hast, dann ruhig zum X7.

Bei Alex würde ich mir sonst das folgende überlegen: http://www.karstadt.de/produktAnzei...3024326/pids:3024326,3034190,3024325,3034192,

bei Karstadt bin ich schon draufgesessen, und der Verkäufer hat mir bestätigt, daß alles XT ist.
Der link, war auch ned ganz richtig, da ich Rahmengröße 55cm brauche, und in der Größe ist das "Black Night" nicht zu bekommen, leider 'schnief'
Meint Ihr der unterschied zwischen X6 und X7 ist groß?

Ok kann sein, auf dem Bild scheint die Kurbel auch XT zu sein! Ich muss agen, ich kenne alex nicht als Bikehersteller, daher kann ich nicht darüber urteilen. Mir persönlich gefielen aber die Stevens Bikes verdammt gut, vor allem auch die Rahmen!

Der Unterschied X6 zu X7 ist schon da, das X6 ist vor allem ein Starrbike ohne jede Federung. Es hat nur Deore, obwohl auch das reichen würde. Wenn du glaubst mit dem X6 hinzukommen, dann imm das, machste nichts falsch mit. Sonst würde ich wohl eher zum X7 greifen und nicht zum Alex! Hast du auch mal auf nem 50er Rahmen gesessen? Wie groß bist du und dein Schritthöhe?

Ich muss sagen, ich tendiere auch zum X6, da habe ich noch nichts negatives gelesen... da weiß man halt was man hat, beim Alex keuft man scho irgenwie die Katze im Sack...
Ich bin so 182cm Groß und die Schrittlänge beträgt 86cm

Die Stevens bikes sind halt echt schwer zu bekommen, mein Händler hätte es in 58cm Rahmenhöhe da.....

Hmmm 58 könnte sehr groß für dich sein! Hast du dich denn mal auf das 50er Alex gesetzt? Wäre definitiv ne alternative zum X6 und dann eher etwas kleiner als zu groß. Obwohl du nen Trekkingrad kaufst, hast du dich mit dem 58er wohlgefühlt? Einzige Sache beim X6 wäre dass es keine Federgabel hat, aber das ist bei einem Trekkingrad nun auch kein Muss!

Nein, auf das 50'er Alex habe ich mich noch nicht gesetzt, sollte ich auch mal ausprobieren, aber das 60'er war nicht viel zu groß, ich habe im stehen, die Stange eigentlich noch (fast) nicht berührt.
Das X6 hat eine Federgabel, ausnahme ist das X6 light, daß ist ohne Federgabel
man o man was soll ich machen, je länger ich überlege desto defuser werden meine Gedanken.:confused:
ich sehen schon noch leichte Vorteile beim X6

Ah! Ok da hatte ich mich verklickt! Also in dem Fall ist halt die Frage, ob du die 200€ mehr ausgeben willst? Du würdest dafür von komplett Deore auf komplett LX (X7) oder komplett XT (Alex) und jeweils von Deore V-Brakes (die ihren Job auch ordentlich machen) auf Magura HS 11 aufwerten. Wobei ich dir dazu raten würde dich zwischen X6 und X7 zu entscheiden, mir persönlich sagen die Stevens Rahmen halt sehr zu und bei Alex weiß ich einfach net so ob das so tolle Rahmen sind. Wobei du zum "Black Night" griefn kannst, wenn es dir passt, da würde der Preisvorteil den möglicherweise schlechteren Rahmen aufwiegen! Wenn du sagst du willst erstmal "nur " 700€ ausgeben und gerne bei deinem Händler kaufen, dann nimm das X6, da machste sicher nichts falsch mit. Deore durchgängig ist schon absolut ok und man kann das ja auch mit der Zeit aufwerten! Die Deore V-Brakes passen an sich auch, vor allem halt für Touren! Weiß ja nicht, was du ggf. dann noch raushandeln kannst. Wenn du auch bereit wärest 900€ auszugeben wäre natürlich das X7 schon nen Stück besser und wohl auch die 200€ mehr wert!

schon mal vielen Dank für die kompetenten Antworten!
Morgen hat der Stevens Händler wieder auf, da werde ich mich auf alle Fälle ncohmal auf des X6 setzen und am Freitag ist das Alex fertig, des werde ich dann auch nochmal testen.
Das wird wohl das Beste sein....

Auf alle Fälle kein Rad kaufen, auf dem nur zwei Jahre Garantie auf dem Rahmen sind. Da würde ich bei Karstadt nochmal nachfragen.

Also auf dem Alex Rahmen sind 5 Jahre Garantie....
Der Rahmen kommt aus dem Hause Derby Cycles und wird auch beim Hersteller Focus-Bikes verbaut...
Hört sich nicht schlecht an oder?

Nö, wäre denke ich in Ordnung! Allerdings würde ich wohl, falls du eins für 900€ nimmst dennoch zum X7 greifen! Über die Stevens Rahmen habe ich viel gutes gehört und bei meinem alten Händler habe ich mir auch Stevens angesehen. Die Mountainbikes waren schon sehr schick. Klar das Alex hat komplett XT, aber der Unterschied zu LX ist da gering und quasi nur im Gewicht begründet. Nebenbei sind es Verschleißteile, daher würde ich da auf das Stevens setzen. Außer dir passt halt doch das Black Knight!

Mir ginge es halt in erster Linie um die Naben, die sind beim X6 nicht LX, sondern Deore (M 530), meint Ihr der Unterschied ist da sehr groß???
das X7 ist nur sehr schwer zu bekommen, des X6 währe halt da....

Also wie sehr man den Unterschied merkt kann ich dir nicht sagen! Aber Naben sind auch Verschleißteile, ggf. kannste die ja direkt noch wechseln lassen anstelle eines Rabatts. Wenn dir das X6 oder vor allem Stevens zusagt und nur das X6 jetzt so zu bekommen ist, dann greif ruhig zu! Falsch machst du damit nichts, auch Deore funktioniert wunderbar. Und wie gesagt Schaltungsteile sind in gewisser Weise Verschleißteile die kann man immer noch aufwerten! Wenn du dich darauf wohl fühlst, dann passt es doch! Die 200€ mehr würden sich zwar sicher lohnen, aber ob man das alles so merkt weiß ich nicht. LX zu Deore wird man wohl schon merken, aber ob du es brauchst oder ob dir auch Deore reicht kannste ja per Probefahrt testen. Ist aufjedenfall nen schickes Bike das X6! Ich würde halt versuchen entweder neue Naben oder je nachdem ne andere Bremse rauszuhandeln, obwohl die Deore V-Brakes an sich ausreichend sind. Was willst du nochmal fahren mit dem Bike?

Ich habe gestern bei meinem Händler da Stevens X6 gekauft, ich hoffe es ist heute fertig montiert.... Bin echt schon gespannt, beim Händler habe ich blos ene kleine Runde gedreht.
Ich werde mal schreiben wie mein Eindruck nach der ersten größeren Runde ist!

Und nochmal Danke für die kompetenten und promten Antworten!

Christoph

Gern geschehen! Kannst ja dann berichten und ggf. mal Fotos reinstellen! Haste nichts falsch gemacht, eine durchgängige Deore Ausstattung ist schon wirklich ok und man kann sie immer mal noch ohne Probleme aufwerten. Es ist definitiv eine wirklich vernünftige Basis, die man, wenn einem danach ist, nochmal aufwerten kann (muss man aber nicht).

Zurück