Alexrims Supra35 - nur 32/27mm??

SUPRA35_scratches.jpg

Habe mir jetzt zusätzlich eine SUPRA35 in 27,5" einspeichen lassen. Bin nicht ganz happy, erstens schaut der Felgenstoß alles andere als sauber aus und zweitens sind ca. 3 mm vom Nippelgewinde ungenützt. Verwendet wurden Nippel mit Vierkantkopf, laut Händler von Sapim, wobei Sapim außer rund nur eine Version mit Sechskantkopf anbietet. Komische Sache ...

Was meinst ihr - ist das akzeptabel - Speichen scheinen mir zu kurz zu sein mit ca. 3 mm "Luft" ?
 

Anhänge

  • SUPRA35_scratches.jpg
    SUPRA35_scratches.jpg
    201,3 KB · Aufrufe: 52
Anhang anzeigen 544776

Habe mir jetzt zusätzlich eine SUPRA35 in 27,5" einspeichen lassen. Bin nicht ganz happy, erstens schaut der Felgenstoß alles andere als sauber aus und zweitens sind ca. 3 mm vom Nippelgewinde ungenützt. Verwendet wurden Nippel mit Vierkantkopf, laut Händler von Sapim, wobei Sapim außer rund nur eine Version mit Sechskantkopf anbietet. Komische Sache ...

Was meinst ihr - ist das akzeptabel - Speichen scheinen mir zu kurz zu sein mit ca. 3 mm "Luft" ?

Sieht man nicht wirklich gut.
Wenns so AC Nippel-Ähnlich sind kann schon mal 1-2 mm frei bleiben, die haben ja ein längeres Gewinde. Aber das würde ich nur so lassen wenn ich es für mich selber gemacht hätte.
 
Vielleicht kann ja mal jemand erklären, wie ein 9-10mm langes Gewinde auf der Speiche ein 13-14mm langes Gewinde in einem Nippel ausfüllen kann. Komisch ist der Double Square von Sapim auch nicht. Habe davon tausende im Regal.
 
Sieht man nicht wirklich gut. Wenns so AC Nippel-Ähnlich sind kann schon mal 1-2 mm frei bleiben, die haben ja ein längeres Gewinde. Aber das würde ich nur so lassen wenn ich es für mich selber gemacht hätte.
Das Foto zeigt den Felgenstoß, wie tief die Speiche in den Nippel geht, lässt sich nicht so einfach fotografieren. Bei meinem 26" Projekt habe ich den ERD selbst gemessen (und um das Gewindeübermaß der AC Nippel verlängert), somit schließen Speichen und Nippel bündig ab.

Vielleicht kann ja mal jemand erklären, wie ein 9-10mm langes Gewinde auf der Speiche ein 13-14mm langes Gewinde in einem Nippel ausfüllen kann. Komisch ist der Double Square von Sapim auch nicht. Habe davon tausende im Regal.
Ok, Double Square heißt der also, danke! Auf der Sapim Seite ist er nicht aufgelistet, daher die Verwunderung. Jedenfalls habe ich es so noch nicht gesehen/erlebt, dass 3 mm Gewinde ungenutzt bleiben. Kommt das bei Dir als Laufradbauer auch vor?
 
auch wenn man einen Sapim DS bis zum Gewindeende auf die Speiche schraubt, endet die Speiche noch im Nippel. Und ein wenig Luft sollte man definitiv noch lassen. Daher denke ich ist die Speichenlänge ok. Es sei denn, Du siehst ein Stück vom Gewinde auf der gegenüberliegenden Seite.
 
Kommt das bei Dir als Laufradbauer auch vor?
Natürlich. Nur bei der Sapim D-Light kann man Speichen verwenden, die 1-2mm länger sind. Bei der beginnt die Verjüngung direkt nach dem Gewinde. Bei allen anderen (Sapim-) Speichen bestimmt die Gewindelänge an der Speiche die Einschraubtiefe im Nippel. Bei Schlitznippeln ist das Gewindes so positioniert, das die Speiche maximal soweit eingeschraubt wird, das sie ein paar 1/10mm über den Nippel hinausragen KANN. Sie sollte mindestens in den Felgenkasten hineinragen. Bis zum Grund des Nippelschlitzes reicht aus. Alles andere ist Kosmetik und eine nichts sagenden Konvention, die sich mal jemand überlegt hat um einen reproduzierbaren Bereich anzugeben, in dem die Speiche enden soll. Das ist eben das Speichenende im Nippelschlitz. Wirklich tragen tun sowieso nur die ersten Gewindegänge. Für die Haltbarkeit ist viel wichtiger, das die Speichen-/Nippellinie stimmt und der Nippel schön schwenken kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
auch wenn man einen Sapim DS bis zum Gewindeende auf die Speiche schraubt, endet die Speiche noch im Nippel. Und ein wenig Luft sollte man definitiv noch lassen.
Ein bisschen Luft ist mir auch lieber. Anderes Extrem wäre, wenn der Nippel bis auf Anschlag auf die Speiche aufgeschraubt wird. Aber ich finde es ist eben zu viel Luft in meinem Fall, bis zu 5 mm, habe gerade noch genauer nachgemessen. Die Grafik von komponentix.de gilt für den Sapim DS nicht unbedingt wenn man Sapim Race Speichen verwendet, welche sich nicht so angenehm verhalten wie z.B. die D-Light.



Wirklich tragen tun sowieso nur die ersten Gewindegänge. Für die Haltbarkeit ist viel wichtiger, das die Speichen-/Nippellinie stimmt und der Nippel schön schwenken kann.
Ok, danke, Speichen sind Sapim Race und wie schon oben erwähnt sind es doch mehr als 3 mm (sogar bis zu 5 mm). Würdest Du mit der Kombination Double Square und Sapim Race Speichen so ein Ergebnis abliefern - also stellenweise bis zu 5 mm verbleibendes, ungenutztes Gewinde im Nippel? Mit normalen Polyax Nippel hätte es wahrscheinlich genau gepasst ...
 
Hi,
ich wiederbelebe jetzt den Thread nochmal..... Und zwar wie ist die Haltbarkeit und die Qualität der Felge, welche MW und wo ist sie lieferbar?
 
Zuletzt bearbeitet:
Betrifft die 26" Version vom lokalen Händler (leider nicht mehr beschaffbar) - nach 8 Monaten kann ich noch nicht viel zur Haltbarkeit sagen. Vorne habe ich seitlich eine Delle, weil ein Stein im alpinen Gelände auf die Felge geknallt ist, Riss ist keiner zu sehen. Am Felgenhorn sind nach meinen bisherigen Ausfahrten keine Dellen feststellbar. Somit alles im grünen Bereich.

Zur Qualität der 26" Version: Der Einspeicher hat gemeint, dass die Felgen bei ihm einen hochwertigen Eindruck hinterlassen haben. Sehr sauber verarbeiteter Felgenstoß, super Rundlauf, es war einfach die Felge zu verarbeiten.

Die eine 27,5" Version (fertig eingespeichtes LR vom Engländer), war hingegen eine Enttäuschung. Unsauberer Felgenstoß und viele Kratzer innen. Das LR ging auch wegen der tlw. extrem kurzen Speichen wieder zurück.

@Custom Waidler: EDIT - 30 mm Maulweite. Erhältlich in 27,5" bei Superstarcomponents. In 26" gibt es leider wenig Chancen. In der Schweiz kann man sie in 26" bestellen, Preise sind leider gesalzen. Vielleicht mal bei http://www.hartje.de/kontakt/ nachfagen, ob sie nun endlich gewillt sind, die SUPRA 35 und die VOLAR in ihr Sortiment aufzunehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 26" Version ist wirklich sehr stabil, wundert mich das die so selten anzutreffen sind. Auch Bikepark kein Problem damit. Hält mehr aus als so manche "DH" Felge.
 
Zurück
Oben Unten