AlexRims XD-Lite

Hallo,

an meinem Rad sind Alex-Rims XD-Lite verbaut.

So wie ich das Verstehe kommt es nicht nur auf die Felge sondern auch auf die Speichen, etc an wie stabil ein Rad ist.

Kann mir jemand sagen was für Speichen bei dem Carver Pure 120 verbaut sind und wie stabil meine Laufräder sind?

Ich fahre meist leichte Trails im Wald mit wenigen Wurzel-Trails und kleinere Bodenwellen wo ich schonmal kleinere Sprünge übe...

wie stabil deine Speichen und damit auch dein laufrad ist, wirst wohl am ehesten du selbst beantworten können.
Derartige Spezifikationen solltest du beim Händler/Vertrieb/Hersteller des Bikes aber erfragen können.

Aber jetzt kommts: für die Stabilität/Haltbarkeit von Laufräder ist nicht nur maßgeblich, was verbaut wurde, sondern auch wie es verbaut wurde.

Felix

Salopp gesagt kannst du mit schlampig zusammengesteckten Komponenten nur ärger haben, nahezu egal, wie sehr sie überdimensioniert sind.
Auf der anderen Seite kann man mit sehr exakt gebauten Räder die Limits noch weit verschieben, da man keine Reserven für fertigungstoleranzen einplanen muss.

Aber je weiter wir in das Thema einsteigen, desto mehr wirds zum Desaster für einen LRS, der im Sinne der Erstausrüstung an einem Bike verbaut ist.

Felix

Hab mal Carver angeschrieben und die sagen:

Carver Kundensupport schrieb:
...Ihr CARVER Pure 120 ist extrem belastbar. Also Waldwege und auch ruppige Trails sollten kein Problem darstellen.

Wo es etwas zu weit geht, sind größere Sprünge und Stürze. Dabei treten grobe Fehlbelastungen auf, die durchaus auch zur Beschädigung von Rahmen oder Anbauteilen führen können. In einem solchen Fall erlischt automatisch auch die Garantie.

War ja nicht anders zu erwarten.
Ich vermute unter ruppigen Trails verstehen die Schotterwege :D

Zurück