Hallo Gemeinde,
ich überlege meinem Sohn Tim am MTB die Kettenschaltung gegen eine Nabenschaltung auszutauschen.
Pro:
+ Kette fliegt nicht mehr runter
+ volle 8 Gänge nutzbar
+ Schalten im Stand/Berg/...
+ kein verbogenes Schaltauge,...
+ größerer Entfaltungsbereich (ca. 1,7-5,3 m)
Contra:
- Mehrgewicht
- neue Kosten (ca. 200,00)
- übernächstes Jahr 24" Laufräder
Nochmal kurz zur Ausgangslage.
Momentan fährt Tim mit einer 8-fach Shimano (105er SW, DA-Kassette, etc.) und verliert beim Schalten regelmäßig vorne oder/und hinten die Kette nach innen wie außen. Das ist, je nach Situation, nicht ganz ungefährlich und verschafft mir zumindestens schmutzige Hände.
Meiner Meinung nach ist eine 8/9/10 fach Kettenschaltung in einem derart kleinen Rahmen (Cube Kidteam) nur suboptimal. Papa kann zwar viele, bekannte Teile verbauen, aber der je nach Gang erhebliche Schräglauf der Kette u. die für einen wilden 6 Jährigen eher filigrane Bedienung, führen zu den vorbeschriebenen Problemen.
Hat jemand Erfahrungen mit der Alfine 8-fach in 20"-Laufrädern?
Geht das? Übersehe ich etwas Wesentliches?
ich überlege meinem Sohn Tim am MTB die Kettenschaltung gegen eine Nabenschaltung auszutauschen.
Pro:
+ Kette fliegt nicht mehr runter
+ volle 8 Gänge nutzbar
+ Schalten im Stand/Berg/...
+ kein verbogenes Schaltauge,...
+ größerer Entfaltungsbereich (ca. 1,7-5,3 m)
Contra:
- Mehrgewicht
- neue Kosten (ca. 200,00)
- übernächstes Jahr 24" Laufräder
Nochmal kurz zur Ausgangslage.
Momentan fährt Tim mit einer 8-fach Shimano (105er SW, DA-Kassette, etc.) und verliert beim Schalten regelmäßig vorne oder/und hinten die Kette nach innen wie außen. Das ist, je nach Situation, nicht ganz ungefährlich und verschafft mir zumindestens schmutzige Hände.
Meiner Meinung nach ist eine 8/9/10 fach Kettenschaltung in einem derart kleinen Rahmen (Cube Kidteam) nur suboptimal. Papa kann zwar viele, bekannte Teile verbauen, aber der je nach Gang erhebliche Schräglauf der Kette u. die für einen wilden 6 Jährigen eher filigrane Bedienung, führen zu den vorbeschriebenen Problemen.
Hat jemand Erfahrungen mit der Alfine 8-fach in 20"-Laufrädern?
Geht das? Übersehe ich etwas Wesentliches?