All Mountain bis 1600€ Gesucht

Registriert
3. Juli 2013
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
Ich habe mich hier angemeldet weil ich gerade bissl auf dem Schlauch stehe. Ich bin ca 185cm groß und wiege zurzeit ca 120kg. Und suche nun ein Einsteiger all Mountain bis 1600€.

Dabei kommen mir 2 Modelle in frage

http://www.bike-discount.de/shop/k1867/a64953/ram-am-3-xt.html

Und

http://www.bike-discount.de/shop/a78545/slide-140-7-0.html

Beide optisch schön wobei ich denke das dass Radon die bessere austattung hat.

Ich war kurz davor das RAM AM 3 zu kaufen, bis mich ein mtb Kollege drauf aufmerksam gemacht hat, das die luftdämpfer mit meinem Gewicht an die Grenzen kommen. Und das wenn man ihn halt volle Pulle aufpumpt, man zwar damit fahren kann aber dies nicht optimal ist.

Ich habe zur Zeit ein Supermarkt fully mit einem 46cm Rahmen, für mich viel zu klein, und wollte nun auf ein hochwertiges bike umsteigen um dies halt mit meiner Diät zu kombinieren.

Vielleicht kann mir jemand was zur Dämpfer Geschichte erzählen.

Schönen Gruß
 
Kenne die Univega Rahmen nicht.

Achte beim Fully und dem Gewicht auf ein vernünftiges Fahrwerk und gute Bremsen.
Und es sollte ein Rahmen sein, der einen sehr guten Hinterbau hat und nicht zum wippen neigt (lies hierzu bitte Testberichte!)

Dein Kumpel hat sicher recht, aber: Wenn du MTB Einsteiger bist und noch relativ unerfahren und untrainiert, wirst du ja nicht direkt die heftigen Trails fahren können. Das Fahrwerk ist für normales Mountainbiking auch bei deinem Gewicht in Ordnung! Wenn du dabei bleibst, Gewicht verlierst und immer mehr und mehr fährst, wird erstmal deine Fahrtechnik besser, das FW nicht mehr so stark beansprucht und du dir vielleicht sowieso ein neues Rad zulegen oder aufrüsten...
Um aber erstmal in den Sport reinzukommen und generell schöne Radtouren zu machen ist ein Fully dieser Preisklasse mit Luftdämpfer ideal!
 
das slide ist ein erwiesenermaßen sehr gutes rad (und wie ich finde auch total schön). vom univega hab ich bewusst noch nichts gelesen.
versuch mal raus zu finden, wieviel druck im dämpfer gefahren werden muss, und ob du damit hin kommst. vielleicht auch einfach mal bei radon nachfragen.

300 psi ist der zulässige maximaldruck im dämpfer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Schonmal für die Antworten.

Wie fahren immer in einer Gruppe von vier bis fünf Leuten, durch durchwachsenen Wald. Aber irgendwo runter springen tu ich eh nicht.

Also das Radon ist auch meine erste Wahl.

Ne frage zu den rahmengrößen, ich bin knapp 184, und habe mir einen Rahmen mit 49 bis 51cm ausgesucht. Tuts das?
 
Im Moment ist das Slide glaub ich 1299 im Angebot. Bin mir aber nicht sicher. Schau mal nach und wenn ja dann schlag gleich heute noch zu, da Tagesangebot.
 
Wie gesagt, schau einfach regelmäßig auf http://www.bike-discount.de vorbei. Auf der rechten Seite gibt es immer einen Tagesartikel, der gar nicht mal schlecht reduziert ist. Vielleicht findst du da ja bald das Slide!?

Ansonsten um 1600€ wirds schwer. Zum Normalpreis sowieso. (ich habe vor zwei Monaten selber ein Fully gesucht, nur ohne die Ansprüche ans Gewicht). Neben Radon gab es nur noch Canyon (hat aber eine schlechtere Ausstattung als Radon) und Transalp24. Letzteres habe ich mir gekauft, wegen der Ausstattung. Allerdings kostet da die All-Mountain variante 1699€ plus Versand. Also dürfte das über dem Budget liegen.

Das sind denk ich die Optionen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja gut danke, ich werde es mal die tage beobachten.

Meine schritthöhe müsste um die 86cm sein, bin aber nicht 100 pro sicher.

Gruß
Daniel
 
Hab das Slide 140 (Tagesangebot ;) ) und bin sehr zufrieden, konnte bisher nirgends was besseres für das Geld entdecken.

Univega hab ich mir auch angesehen, stört mich aber, dass kein Flaschenhalter dran passt und Ausstattung ist etwas schlechter.

Wenn du noch recht gemäßigt fährst, also kaum hopsen und nicht nur Vollgas runter, wäre vielleicht auch das Slide 125 das passende für dich? Ist ja grad im Angebot und sicher auch ein tolles Rad.
 
Ja. Es geht halt neben den 150er Modellen auf der Homepage etwas unter. War letztes Jahr noch das Topmodell und hat immer sehr gut abgeschnitten, der Rahmen ist identisch und damit von der Geo immer noch top.
 
Im Store, nicht online. Wohnst du nicht in der Nähe hast du Pech. Ist legitim, aber schon unfair das die die das Bike online bestellen 320 Tacken mehr zahlen.
 
Zurück
Oben Unten