Enduro/ All Mountain Kaufentscheidung

So ist das. Also wohl das YT oder Votec VE. Das ist vom Reach etwas länger als das YT, hat aber bisschen kürzeren Radstand. Ausstattung ist ziemlich identisch. Was sagt ihr zum Cube Stereo 160 HPA Race?
 
So ist das. Also wohl das YT oder Votec VE. Das ist vom Reach etwas länger als das YT, hat aber bisschen kürzeren Radstand. Ausstattung ist ziemlich identisch. Was sagt ihr zum Cube Stereo 160 HPA Race?


Hier ist es einfach, geh zum Händler und mach eine Testfahrt. Vermutlich bekommst dort auch einen besseren Preis als im Netz. Ist aber eine Frage der Vefügbarkeit.

Ich hab gegen ein paar Euro das 2015 HPA SL auf meinen Hometrail geschleift damals und dann das SHPC Race gekauft.
Ist zwischenzeitlich jedoch neuer von der Geo, weniger auf drüberbügeln getrimmt als meins, verspielter mit mehr Pop. Vor allem ISCG und es können Dämpfer mit Ausgleichsbehälter gefahren werden.
Jedoch nicht so extrem auf Mini-DH getrimmt wie das Capra.
 
Für den Einsatzzweck "auch Freeride und Bikepark" eignet sich - aus der genannten Auswahl - meines Erachtens nur das Votec VE als durchaus sinnvoll. Geo!
Ohne Kompromiss geht es beim angedachten Preis eh nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den Einsatzzweck "auch Freeride und Bikepark" eignet sich - aus der genannten Auswahl - meines Erachtens nur das Votec VE als durchaus sinnvoll. Geo!

Die Votec Geo finde ich eher konservativ. LW 67 und 440 KS, Reach auch eher kürzer, paar mm höheres Trettlager, Sitzrohr auch etwas länger, kürzerer Radstand dazu Nobbys.
Für mich ein aufgeblasenes AM.

Für den Park würde ich es weniger nehmen, zu konservativ.
Der Trend ist flacherer LW, kürzere KS, mehr Reach. Ist halt Geschmacksache.
 
Lenkwinkel ist 65 Grad, bitte schön. Die genannte Geo bezieht sich wohl eher auf das VM.;)
upload_2016-6-2_0-24-55.png


Und zum Rest: Wer jedem Trend hinterher läuft, ist selber schuld. Der Fahrradindustrie und ihren medialen Ablegern zum Wohle, in einem Jahr "verspielt wie ein Kätzchen", im nächsten "Jeder ist ein Enduro-Racer! Länge läuft!!" - das ich nicht lache!
 

Anhänge

  • upload_2016-6-2_0-24-55.png
    upload_2016-6-2_0-24-55.png
    31,3 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
Wenn mit Freeride die Freeride in Wiliingen gemeint ist reicht jedes Enduro dicke dafür ist ja quasi ein Flowtrail xD

Würde mir für so eine Strecke nix zu Racelastiges holen.

YT Jeffsey oder so holen und dein Skeen verkloppen (sofern du die DH explizit nicht fahren willst)
 
Ja, das Capra ist wahrscheinlich dann schon etwas übers Ziel hinaus...
Das Radon Slide, das ich oben nochmal reingeworfen habe, ist preislich und Ausstattungstechnisch sehr interessant
 
Vielleicht willst du aber nach 3 Tagen nicht nur Flow Strecken fahren, dann haste mit dem Slide 150 wieder nix vernünftiges.
Flowtrails und sanfte Sprünge kannst du auch mit dem Skeen fahren.
 
Vielleicht willst du aber nach 3 Tagen nicht nur Flow Strecken fahren, dann haste mit dem Slide 150 wieder nix vernünftiges.
Flowtrails und sanfte Sprünge kannst du auch mit dem Skeen fahren.
Würde echt sagen, dass für deine Anforderungen ein Swoop 170 bestens geeignet ist.
Da kanns dann auch etwas ruppiger werden und dir passiert nicht gleich was.
 
Ach, p.s. hab bei fahrrad.de noch ein 10% Gutschein, Votec läge also bei 2250€...
Das Capra find ich von der Optik am geilsten...allerdings hat es ntürlich Ausstattungstechnisch eher das nachsehen..oder ist der Unterschied nicht allzu groß?? Was die Bremsen und Federelemente betrifft...
Wenn du dir ein Bike mit den Qualitäten des Capra selbst zusammenstellen willst, solltest du dir mal bei Propain unter Project Free ein Tyee zusammenstellen - aber Vorsicht: Der Konfigurator birgt ein gewisses Suchtpotenzial!
Dann kannst du dich noch bei den Propain-Friends umsehen, damit du mal eines in Größe M unter den A.... bekommst.
...nur mal so als Vorschlag ;)
 
Und falls du dann gefallen an dem Konfigurator gefunden hast, kannst du dich noch bei Transalp mit dem Sig II X12 als Enduro Variante austoben...
 
Und falls du dann gefallen an dem Konfigurator gefunden hast, kannst du dich noch bei Transalp mit dem Sig II X12 als Enduro Variante austoben...
Gar nicht schlecht, der Konfigurator. Da sind halt dann alle Komponenten drin, auch welche die kein Enduro ergeben.
Wenn ich mir das zurechtklicke, bin ich preislich ziemlich gleich mit dem Tyee. Die Reifenauswahl ist besser als bei Propain. Das kann einem aber vielleicht bei der Lieferzeit auf den Kopf fallen. Kann mir nicht vorstellen, dass die alle Lagerhaltig sind.
Aber wie gesagt: Hat was.
 
Speci Enduro ist sicherlich KEIN AM!

Du kannst jetzt noch zig Räder raussuchen, solange du nicht anfängst, mal Probe zu fahren, ist das alles sinnfrei...

grüße
 
Zurück
Oben Unten