All Mountain: Canyon oder YT? Fachlicher Rat erwünscht...

Registriert
11. Februar 2011
Reaktionspunkte
0
Tach zusammen!

Ich bin auf der Suche nach einem vernünftigen und erschwinglichen All Mountain.
Haupteinsatzgebiet ist Mittelgebirge. Das Bike soll gut bergauf pedalierbar sein (Gabelabsenkung) und dann aber auch genug Reserven für die Abfahrt haben. Drops bis 1,5m sind dann auch mal drin. Bikepark muss nicht, kann aber sein. Fokus aber eher auf SingleTrail; strampeln kann man immer ;)
Im Jahr werden auch ein paar Mehrtagestouren anfallen und einen Alpencross im Jahr sollte das Bike mitmachen können.

Gewicht ist zweitrangig; ich will ein robustes Bike, das auch mal ein paar Jährchen hält, ohne ständig mit Gabel/Dämpfer zum Service rennen zu müssen.

Bei meiner suche blieb ich an den beiden Kanditaten hängen: YT Wicked und Canyon Nerve AM

Speziell interessiert mich der Unterschied von Talas/RP2 zu Revalation/Monarch bzw. XT zu X9, und ob die Komponenten den Aufpreis zum Nerve wert sind. Da ich auch mit 90kg (inkl Rucksack) recht schwer bin bei 1,80m wurde mir gesagt, dass das RockShox Fahrwerk besser für mich geeignet wäre, da es es straffer sei. Stimmt das?
Auch bin ich mir nicht sicher, wie tourentauglich das YT ist bzw. ob das Nerve bei der Abfahrtorientierung des YT mithalten kann. Auch ist das Wicked das erst seiner Klasse, während Canyon das Nerve schon oftmals verbessern könnte. Ich bin hin und her gerissen...


Hier mal ein direkter Vergleich:
Unbenannt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 1,5m Drops bei 90Kg braucht man auf dem Nerve AM eine wirklich saubere Technik... die Geometrie ist mit 68,5° Lenkwinkel auch nicht so wirklich abfahrtsorientiert. Es ist ein nettes Bike für Touren und Trailriding, pedaliert sich sehr schön bergauf und ist daher für nen Alpencross optimal. Für den Park eignets sich aber nicht.
 
Würde beide in M holen, dann sitz ich auch kompakter.

Du meinst also, dass man hinsichtlich Robustheit eher auf das Wicked setzen kann?
 
Du siehst ja an den Geometriedaten, dass sich deine Sitzposition auf den Bikes sehr ähneln wird. Das Bergauf- und -abfahren wird also wahrscheinlich ähnlich sein. Mit beiden Bikes wirst du gleichermaßen Touren, Trails und AC fahren können. Was die Ausstattung und ihre Robustheit angeht, seh in keinen großen Unterschied. Ob Rockshox oder Fox, Du kannst beide straffer oder weicher einstellen. XT oder X9 ist Geschmackssache und sollte man jeweils einmal ausprobiert haben, um nach dem Schaltgefühl zu entscheiden. Für regelmässiges 1,5m Droppen würde ich eher zu einem Endurobike wie das YT Noton oder Canyon Torque greifen (robusterer Rahmen und Ausstattung, mehr Federweg, flachere Winkel für sicherere Berabfahrten, jedoch dementsprechen schwerer bergauf zu treten).
Es ist immer sinnvoll, die Bikes oder Bikes mit ähnlicher Geometrie vorm Kauf mal zu testen.
 
Ja klar; das Nerve AM 7.0 bin ich auch schon gefahren. Das Wicked wird schwierig, da ich nicht so ohne weiteres nach Nürnberg komme. YT ist ja auch ein Versender...

Und Drops kommen sehr selten vor; wollte nur anmerken, dass meine Fahrweise bergab schon manchmal bissl rabiater sein kann :cool: ...

Ich tendiere eh grad mehr zum Wicked, da ich mir dann aufgrund des preislichen Unterschieds von 400,00€ noch eine Variostütze leisten kann.

Wichtig ist mir wirklich herauszufinden, ob ein soooo großer unterschied von Fox Talas/RP2 zu RockShox Revalation/Monarch besteht.
 
- Funktionieren tut der Rockshox-Kram auch.
- Entscheidend ist, was das Rad maximal leisten muss. Wenn Du "selten" in dne Bikepark gehst, tust Du es trotzdem. Das AM ist dafür nicht ausgelegt. Es gibt Leute, die damit 1,5m-Sprünge machen, ausgelegt ist es dafür aber nicht.
 
Naja, vielleicht sollte man diese 1,5m Drops mal ausklammern. Ich wollte nur sagen, dass das Bike auch mal härter rangenommen wird. Bikepark fällt nun flach.
Im Prinzip wollte ich nur herausfinden, ob das Wicked (RS Fahrwerk) mit dem Nerve AM (Fox Fahrwerk) mithalten kann und welches Bike robuster ist.
 
Naja, vielleicht sollte man diese 1,5m Drops mal ausklammern. Ich wollte nur sagen, dass das Bike auch mal härter rangenommen wird. Bikepark fällt nun flach.
Im Prinzip wollte ich nur herausfinden, ob das Wicked (RS Fahrwerk) mit dem Nerve AM (Fox Fahrwerk) mithalten kann und welches Bike robuster ist.

Was das Fahrwerk angeht seh ich die Vorteile bei der Gabel auf Seiten des YT, während ich beim Dämpfer den Fox bevorzugen würde. Grundsätzlich gefällt mir die optik vom Wicked besser und ich sehe keinen Grund, der den Mehrpreis für das Canyon rechtfertigen würde.
 
Sehe das ähnlich. Das einzige, was mir gerade Sorgen macht, ist dass das Wicked das erste seiner Zunft ist.
Das Nerve konnte schließlich über mehrere Jahre verbessert werden...

Auf der anderen Seite findet man in der Preisklasse wohl immer was zu meckern...;)
 
Zurück