All Mountain oder doch Enduro?

Registriert
31. Januar 2011
Reaktionspunkte
0
Hallo,

erstmal muss ich sagen dass, das hier ein klasse forum ist in dem ich mich jetzt sicher häufiger rumtreiben werde =).

nun hab ich gleich ein problem, und zwar kann ich mich nicht wirklich entscheiden ob mir ein AM reicht oder ein Enduro besser wäre.

nun mal zu meinem Profil. ich bin ca 175cm groß und wiege um die 68kg. ich fahr gern ausgedehnte touren mit ca 1000hm im schnitt. einige mit etwas mehr, andere mit weniger. natürlich will ich da auch vernünftig den berg hochkommen. allerdings will ichs im downhill auch mal richtig krachen lassen ohne mir sorgen ums material machen zu müssen.

achja... zur zeit fahr ich ein 2007er stumpjumper mit 120mm was mir allerdings nicht mehr ausreicht.
jetzt hab ich irgendwo im hinterkopt wenn ich mir nen AM zuleg das ich nächstes jahr wieder sag das mir der FW nicht reicht. da meine schmerzgrenze bei 5000€ liegt sollte es allerdings meinen anforderungen gerecht werden. und nein es soll kein eisdielenrad werden. das bike wird seinem einsatzzweck gerecht eingesetzt.

ca 6000-8000km im jahr werden es ca werden. von daher ist mir die funktion in erster linie das wichtigste. auf die verarbeitung lege ich großen wert. optik is nebensache. prestige is mir auch egal.

wie gesagt ich weiß nicht ob 140/150mm AM oder doch 160mm enduro. gewichtstechnisch nehmen die sich ja nicht die welt.

hoffe ihr könnt mir tatkräftig zur seite stehn bei dieser schweren entscheidung.

vielen dank

Cyrus
 
grüß dich,
bei deinem gewicht würde ich eher kein enduro nehmen sondern ein stabiles all mountain.
ich hab selbst genauso gedacht wie du bin aber ne ecke größer und schwerer und hab mir deswegen ein enduro gekauft (wollte auch weniger ausgeben ;)). ich finde zum beispiel das neue jekyll sehr interissant bei sowas. das dürfte genau das treffen was du suchst. das giant reign auch denke ich.
eventuell bionicon mit 160mm das könnte auch gehen.
schau dich mal ein wenig um. das wären aber so meine tips wobei das CD Jekyll noch am ehesten.
 
In dem Preisbereich hast ja ziemlich freie Auswahl. Ich würde mal versuche ein paar Bikes Probe zu fahren, AMs und Enduros!!

Speci Enduro, Liteville 301 140mm und 160mm, Lapierre, Santa Cruz usw.....

Bist schon mal ein 160mm Bike gefahren? Wenn nicht, fahr so eins mal Probe, ob dir das überhaupt gefällt.
 
Jop, würde auch sagen, fahr mal die AM Klasse mit 140mm und im Vergleich dann die Enduros mit 160mm Probe.
Dann hast du schon ne Richtung, ob 140 oder 160mm.
DANACH würde ich mich nach Marke und Modell orientieren, weil dann schon gezielter gesucht werden kann.
Ich denke, es wird ein Enduro, was tourentauglich ausgelegt ist, da der Sprung von momentan 120 zu 140mm net so groß wird und nur im ersten Moment evtl. nen Fortschritt und Reserven bietet. Nach nem Jahr kommt dann die Lust auf Mehr :cool:
 
Nimm ein Enduro (160mm, gabel wie Lyrik oder 36er Fox oÄ) eines Herstellers dass dir nach eine Probefahrt zugesagt hat und behalte das Stumpjumper als Allmountain-light ;).

Ich fahre nen CubeFritzz und bin mit der Perfomance weitestgehend zufrieden, nochmal kaufen würde ICH pers. es nicht, liegt vorwiegend an der Kommunikationspolitik von Cube.

grüße,
Jan
 
Wenn du auf einem "Allmountain" und "Enduro" die selben Reifen aufziehst hast vllt. noch nen Kilo Unterschied, wenns dir nicht auf die Zeit ankommt (man kann mim Enduro durchaus mal nen Marathon mitfahren, halt nicht gewinnen ;)) machts praktisch keinen Unterschied mehr.

grüße,
Jan
 
hehe ich mein 8000km bin ich die letzten jahre im schnitt gefahren... mit 120mm... deswegen ja die 6-8k km =)... keine ahnung... können auch nur 5 sein.. das wird sich zeigen =)

komm übrigens grad von nem bikehändler. bin einige bikes probe gefahren.

Specialized Stumpjumper Evo
Specialized sx Trail
Specialized s-works enduro
Trek Remedy 8

vom fahren her muss ich sagen war ganz klar das enduro s-works das beste (für meinen geschmack). gut das lag denk ich auch am gewicht. da es schon ne ecke leichter ist als der rest. das Evo machte auch einen ganz guten eindruck.
das ex trail ist mir etwas zu heavy. sowohl von der geo als auch vom gewicht her.
das remedy fand ich vom fahrwerk her auch recht schick.

s-works scheidet aber aufgrund der 7000€ aus ^^

mfg
 
So viel zeit zu biken möcht ich auch haben! Wie siehst du den direkten vergleich vom remedy zum enduro fahrwerk?
 
naja soooo viel zeit hab ich auch nicht =).... deswegen wäre mir ein händler auch wichtig da ich in meiner freizeit eher fahren will als schrauben. =) kleinere sachen mach ich natürlich selber nur wär mir ein ansprechpartner wichtig.

also ich find das fahrwerk vom enduro etwas satter. soll heißen es ist sensibler und schluckfreudiger.
das remedy ist auch sehr sensibel und vermittelt auch das gefühl etwas mehr fw zu haben. allerdings nicht ganz so wie das enduro
 
Auch von mir gibt sie Emfpehlung sich ein All-Mountain zuzulegen oder aufzubauen.
Mein Favorite ist die Talas 36 vorne und RP23 hinten...
Stabile Felgen und ab gehts in den Bikepark und auf Trails!!!

Viel Spass!
Da Andy
 
Interessant!

Vor einem Jahr ging's mir ähnlich. Ich hatte durch einen Shop in der Nähe die Möglichkeit ein Stumpjumper (140mm), das Speci Enduro und das Trek Remedy auszuprobieren. Und damit meine ich übers Wochenende mitzunehmen. Einige Läden die Trek oder Specialized führen haben dafür spezielle Testbikes. Das Enduro hab ich sogar über ein Wochenende mit ins Tessin nehmen können. Danach war klar: Enduro für mich nicht allroundtauglich genug, Stumpjumper zu nah an dem, was ich hatte und M etwas klein aber L zu groß sowie nicht abwärtslastig genug für mich. Das Remedy war dann genau perfekt und das hab ich jetzt auch. Einzig weiß ich manchmal nicht, ob eine 36er Gabel mir nicht doch noch einen Tick besser gefallen würde, so wie das bis Bj. 2009 war. Aber wenn ich ehrlich zu mir bin, reicht die 32er (150mm) völlig.

Mein Fazit war auf jeden Fall, dass ein Enduro als einziges Bike für mich aktuell nicht passt. Sollte sich das ändern, investier' ich halt in eine neue Gabel und ein neues Laufrad (wegen 20mm Steckachse) ... oder halt gleich in ein neues Bike ... ?

Hoffe geholfen zu haben.
 
hi

ja hat mir sehr geholfen.... im moment neige ich seid der Probefahrt des Helius AC fast zu diesem.... das teil ist einfach nur schick, super verarbeitet und lässt sich toll mit 150m fahren.

mfg
 
Zurück