All Mountain oder Enduro - Specialized Stumpjumper expert 08 oder Enduro sl oder ???

Hallo zusammen!
Brauch mal Eure Hilfe.Möcht mir nen neues Bike zulegen und kann mich nich richtig entscheiden.:(
Fahre jeden Tag und so ziemlich alles: zur Arbeit (auf Strasse), mit Hund, Touren mit Frau, mal was flottes mit`m Freund und auch hier und da mal gerne nen Sprung (so Höhen bis 1m).
Was auch super wichtig is, das alles dran hält und funktioniert!!!!
Hab die beiden oben ins Auge gefasst, wobei ich eher zum Enduro tendiere(Optik spielt natürlich auch ne Rolle),da soll`s aber wohl öfters Probleme mit der Gabel geben,oder??
Für`s SJ spricht der Brain und das Gewicht aber kann ich das auch mal härter ran nehmen?
Hab bisher nen Jekyll 3000 und nen Ransom 20 Bj.06 gehabt (montagsmodell geht zurück,ständig was im A...) Hatten beide Ihre Vorzüge,Jekyll Gewicht, Ransom Federweg.
Sollte kein Versender sein,da ich das Ransom auch übers Netz hatte und alles nich so einfach & nich schnell ging mit Garantie und so!
Ach so, sollte die 3000€ Grenze nich überschreiten!
Dank Euch schon mal!!!:daumen:

Hallo mutz75

Eine schwere Wahl machst Du Dir damit!!
Nachdem was Du so für Anforderungen hast solltest Du Dir beide zulegen:cool:
Aber mal im Ernst. Das Stumpi ist ein sehr gutes Tourenradl mit dem man es auch abwärts noch gut laufen lassen kann. Was ich auch sonst so lese ist, drauf setzen und wohlfühlen. Das ist so die erste Meinung was Du hier im Forum zum Lesen bekommst.
Beim Enduro scheiden sich die Gesiter ein bißchen, je nachdem wie Du es aufbaust, ist es mehr was für die Abfahrt oder mehr für Touren. Ich nehme meins hauptsächlich für Touren und da kommen auch Abfahrten drin vor, und das macht dann einfach sehr viel Spass, mehr Reserven. Wenn Du nicht der Erste oben sein mußt ganz klar das Enduro.
Die Gabelprobleme traten wohl hauptsächlich in der 07Serie auf. Spec ist aber sehr kulant und tauscht bei Poblemen kostenlos aus. Sie geben mittlerweile 5Jahre Garantie für den Erstkäufer. An meiner 08Gabel war bisher jedenfalls noch nichts!
Hier gibt es schon mehrere Links, lies Dich einfach mal ein bißchen rein:

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=295251&highlight=specialized+enduro+sl

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=268384&highlight=specialized+enduro+sl

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=299548&highlight=specialized+enduro+sl

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=316601

Wenn Du Dich entschieden hast poste mal warum und wieso:daumen:

Bis denne

Hallo Hufi,
vielen Dank für Deine Ausführliche und nette Antwort.:daumen:
Wie gesagt tendiere ich auch zum Enduro,kannst du irgendwas zu den Lagern sagen, die sollen ja auch nich die besten sein und recht schnell verschleissen?!
In betracht hatte ich auch noch nen Cube stereo/fritzz gezogen, nur gefällt mir persönlich die Optik nich so.Sieht das Enduro schon irgendwie "fetter" aus.:D
Aber was man so übers Cube liesst solls ja auch echt gut sein, hatt bessere Komponente und ist eloxiert.
Wäre dann wohl ne Vernunft entscheidung und Vernünftig bin ich eigentlich nie:lol:

Fals mir noch jemand bei meiner Entscheidung helfen kann/möchte, nur zu bin für jede Anregung Dankbar!!!!

Hallo mutz75

welche Lager meinst Du? Die von der Radnabe oder vom Hinterbau? Ich hab jetzt in einen der Fred´s gelesen, dass die Lager der Nabe bei einem kaputt gegangen sind. Diese lassen sich aber gut gegen Lager von SKF austauschen, alles Standardgröße und damit sehr günstig. Von Hope gibt es jetzt auch noch ne Nabe für 25mm Steckachse. Vom Hinterbau habe ich noch nichts gehört.
Zum Fritzz kann ich Dir nichts sagen.:confused: Wegen den höherwertigen Komponenten da mach Dir keine Gedanken. Die Teile würde ich tauschen wenn Sie kaputt oder verschlissen sind. Bis dahin lass die anderen Teile dran.
Das Design vom Enduro sieht schon gut aus:daumen: Und man sollte sich ab und zu mal was gönnen! Wer weiß wann man(n) wieder so eine Gelegenhait hat...

Zurück