All Mountain oder Enduro

Zum Glück falle ich durch meine Sportverletzung ja noch aus. Habe somit genug Zeit mich einzulesen und mir einige Bikes anzugucken.

Gestern habe ich mir das Cube Fritzz 160 HPA Pro 27.5 angeguckt. Im Laden hat es mir sehr gefallen, aber die Meinungen über Cube und den 2014ern Enduros gehen ja extrem auseinander.

Nach wie vor beobachte ich das RADON Swoop 175 6.0, bei dem Preis habe ich zumindest noch Luft für eine Vario-Stütze.

Mein Händler möchte mir mir gerne ein Bike selber aufbauen, allerdings mit einem Quantec AM Rahmen. Über diesen habe ich noch nichts gelesen, bin also eher nicht so davon überzeugt.

Das Propain Tyee lacht mich ja auch an, aber ist preislich auch über den anderen Modellen angesiedelt.

Meiner Meinung nach solltest du dir als erstes überlegen, wie viel du ausgeben möchtest. Danach kann man sich immer noch überlegen ob man 100 € mehr oder weniger ausgibt.
 
Hi Tim,


ich bin mit 1,95 und ca. 110 kg etwas über deinem Kampfgewicht. Ich fahre ein Cannondale Jekyll aus 2013 26" und bin damit sehr zu frieden. Ich bewege es auch in Bikeparks und bin nicht zimperlich mit dem Teil. Ich bin durch zufall auf ein NINER wfo gestoßen in 29" mit 140mm Federweg. Ich wollte das mal testen wie es mit dem Neuen Hype so aussieht und es sich fährt. Und ich bin echt begeistert was ich bis jetzt auf kleinen Singletrails erfahren konnte.
Für die Umgebung hier in Hannover sind für mich beide die Beste Wahl und auch mal in Bikepark zu fahren. Ich würde auch nach einem Guten gebrauchten suchen und das dann aufbauen.
Aber die Erste Frage ist: Was willst Du fahren, bzw. was kann man in der Gegend fahren? Und danach dann das Bike aussuchen. Wenn Du nur auf Forstautobahnen fahren willst, dann reicht auch ein 100mm Racebike. Willst DU mehr in die Richtung Enduro, Bikepark dann würde ich nach einem Jekyll schauen, die bekommt recht günstig.


Gruß Marco
 
[...]hast du schon von PROPAIN-Friends gehört? Wenn du Interesse hast, kann ich dir einen Besichtigungstermin mit einem Friend in deiner Nähe vermitteln.[...]

Danke, komme ich evtl drauf zurück wenn mein Knie wieder fit ist.
Bis dahin trete ich mich mit meinem Crossrad wieder in Form.

Meiner Meinung nach solltest du dir als erstes überlegen, wie viel du ausgeben möchtest. Danach kann man sich immer noch überlegen ob man 100 € mehr oder weniger ausgibt.

Anfänglich wollte ich nicht mehr als 1600,-€ ausgeben. Mitlerweile bin ich bei 2000,-€ angekommen.
Da ich noch ein sehr kostenspieliges Ersthobby habe, werde ich auch nicht viel mehr ausgeben können bzw. bei meiner Frau durchboxen können ;-)

Um die Wartungskosten gering zu halten, würde ich gerne zu Rock Shox Federelementen greifen, Fox lässt sich ja die Wartung gang gut bezahlen.
 
Einsatzbereich: Wald rauf und runter, befestigte sowie unbefestigte Wege. Hin und wieder möchte ich meinen Schwager auch nach Willingen o. Winterberg auf die Freeridestrecken begleiten.

Ja guck an, probieren geht über studieren.
Ich habe am vergangengen Samstag festgestellt, dass Freeriden wohl nicht das richtige für mich ist.
Ich habe mich auf der Freeride-Strecke in Willingen total unwohl gefühlt. Die teils technischen und recht steilen Trails haben mir mehr zugesagt.

Gefahren bin ich ein Bergamont Threesome 6.3 (26'' aus 2013) und das neue Rocky Mountain 750 Altitude Rallye Edition (27,5'' 2014).
Besser gesessen habe ich auf dem Altitude, aber nicht soviel besser das es den viel höheren Preis für mich rechtfertigt.
Die 150mm Federweg vom Threesome haben bei recht ruppigem Boden gereicht, die Dämpfer waren sogar auf meine leichtere Schwester eingestellt. Durchschläge hatte ich also nie. Einzig der längere Vorbau hat mich gestört.
Auch wenn es hier nicht gerne gelesen wird: Ob 26'' oder 27,5'' ist mir egal. Als Einsteiger habe ich den Unterschied der Bikes nicht auf die Radgröße schieben können ;-)


PS.: Sind kleine Drops einfacher als über einen Table zu springen? Irgendwie ging mein Vorderrad immer viel zu hoch und ich bin immer wieder zuerst auf dem Hinterrad geladenet, teils schon kritisch...
 
mit einem 150mm Bike und entsprechender Fahrtechnik geht schon einiges.
Woher kommst du Dortmund? Dann fahr doch mal in den doublexstore und lass dich beraten.
Fahr einiges Probe und entscheide dann. Kleinigkeiten wie Vorbau etc. sind ja leicht und günstig zu tauschen.
Ein Federwegsmonster würde ich nicht durch den Wald treten wollen als Anfänger.
 
Zurück
Oben Unten