All Mountain oder Enduro

Jakten

noch nicht übern Berg
Registriert
2. Juli 2012
Reaktionspunkte
1.131
Ort
Dortmund
Hallo erst mal,

mein Name ist Tim und ich komme aus dem schönen Dortmund, bin 32 Jahre wiege sportliche 95kg und bin totaler Fully - Neuling :rolleyes:

Eigendlich wollte ich nicht sowas schreiben wie "was soll ich kaufen o. ähnliches". Allerdings verwirrt eine längere Recherche mehr als einem lieb ist, das Angebot ist riesig und geht ja von - bis ....

Ich selber habe ein altes und somit nicht nennenwertes Decathlon Rad, dies reicht für die befestigten Waldwege aus, aber mehr auch nicht.

Hin und wieder leihe ich mir das Hardtail von meiner Schwester aus um zumindest mal abseits der Wege ein paar Meter zu machen. Aaaaber das reicht mir nicht. Also suche ich die eierlegende Wollmilchsau, allerdings ohne mein Auto verkaufen zu müssen :eek:

Das ganze ist sollte, dank teurem Ersthobby, halbwegs bezahlbar bleiben. Mein Schwager (Freerider) räd mir zu einem Enduro, jetzt habe ich aber in dem Video "In the woods 2" gesehen, was ein All Mountain so verkraften kann.

Einsatzbereich: Wald rauf und runter, befestigte sowie unbefestigte Wege. Hin und wieder möchte ich meinen Schwager auch nach Willingen o. Winterberg auf die Freeridestrecken begleiten.

Angelacht haben mich unter anderem
Mongoose Teocali Expert
Giant Reign 1

Folgendes sieht auch "nett" aus:
Cube Hanzz Pro Action Team

Was meinen die Cracks dazu? Ich werde noch in div. Läden zum "anprobieren" gehen, aber eure Meinung wäre mir vorher dennoch wichtig.

Gruß
Tim
 
Nen Enduro oder nen stabileres AM sollte reichten z.B das Carver ICB lässt sich zu beidem ausbauen.
Ich würde bei den Bikes immer nach einer mittleren Ausstatungsvariante ausschau halten da bekommt man in der Regel das Meiste für sein Geld.
 
Carver icb, Propain Headline oder Tyee, yt wicked..... oder tausend andere Bikes.

Ob 150mm reichen oder ob 170 oder gar mehr sein muss alles du dir gut überlegen.

Ich hab mich für das Headline entschieden, kann als AM einiges ab, ist bezahlbar und hat immerhin mal halbwegs gescheite Felgen (23mm maulweite).
 
Genau das ist ja mein Problem, 1000 andere ;)

Die Frage ist ja ob diese 1000 anderes Bike, in dem Fall All Mountain, auch mal einen Tag im Park aushalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegt eher am Fahrer als am Bike, gibt genu Leute die in Winterberg und Willingen mit nem Hardtail gut abgehen
 
Kommt drauf an ;-)

Welches AM, welcher Fahrer usw.

Es gibt AM und AM.
Einige sind eher CC Bikes mit mehr Federweg, andere gehen als Short travel Enduro durch und andere liegen genau dazwischen.
 
:ka:
Ok, also bin ich jetzt leider nicht weiter als vorher.
Die Unterschiede lassen sich bei der Vielfalt an Herstellern und derer Modelle (darin gibt es ja auch noch Unterschiede) kaum erkennen.
 
Die größte Schwäche werden die Laufrder sein, da solltest du gucken welches Bike eher stabile Räder hat. Für den Bikepark ist auch eine Kettenführung von vorteil sollte also eine Aufnahme haben. Bei der Gabel würde ich auch nicht unbedingt einer mit 34er Pommes Picksern nehmen
 
Äh ich finde das ganze mit den fetten gabeln wird auch etwas übertrieben.

Klar gibt es Leute die das mehr an steifigkeit merken und vielleicht macht es ne. Kleinen Teil davon schneller.... aber das ist echt übertrieben.
Ist wie hier immer zu mehr und mehr Federweg geraten wird.... irgendwann sollte mal Schluss sein und man sollte überlegen das einige hier ihre Bikes nie am Limit fahren.
 
Geht ja eher um die Stabilität, ich muss sagen mit meiner 36 Fox bin ich als Anfänger gegen einige Double gesprungen auch sehr oft Front lastig gelandet, trotzdem hat die Gabel das überstanden.
 
Keine ahnung aber warum sollte man sowas riskieren anstatt sich auf etwas zu verlassen was sich über die Jahre bewährt hat?
 
Also ich hab ne 32er Gabel, total mickrig ich weiß und kaum fahrbahr, total wabbelig des Teil :lol:

Die hat schon einige Gabellandungen und genug andere Belastungen mitmachen müssen, da kann ich ja froh sein dass die noch net einfach zerbröselt is :D
 
Ok, ich werde die nächsten Tage und Wochen mal diverse Bike probesitzen und ggf. mal ein Ründchen drehen.

Danke für eure Hilfe :daumen:
 
Ich hab net gesagt dass es genauso effektiv is, ich finds halt nur übertrieben dass viele immer meinen mit ner "kleineren" Gabel geht nix.

Muss man halt sauberer fahren können mit weniger Federweg und kleinerer Gabel und schon ist das Problem gelöst :lol:
 
Ich würde zum Focus Sam raten. Das ist ein leichtes 160mm Enduro das sicher auch das ein oder andere mal Bikepark ohne weiteres mitmacht. Preisleistung ist vom Topmodell bis zum billigsten auch top! Hab auch nicht wiederstehen können und hab mir die 1.0er Version vorbestellt :)
 
Zum Glück falle ich durch meine Sportverletzung ja noch aus. Habe somit genug Zeit mich einzulesen und mir einige Bikes anzugucken.

Gestern habe ich mir das Cube Fritzz 160 HPA Pro 27.5 angeguckt. Im Laden hat es mir sehr gefallen, aber die Meinungen über Cube und den 2014ern Enduros gehen ja extrem auseinander.

Nach wie vor beobachte ich das RADON Swoop 175 6.0, bei dem Preis habe ich zumindest noch Luft für eine Vario-Stütze.

Mein Händler möchte mir mir gerne ein Bike selber aufbauen, allerdings mit einem Quantec AM Rahmen. Über diesen habe ich noch nichts gelesen, bin also eher nicht so davon überzeugt.

Das Propain Tyee lacht mich ja auch an, aber ist preislich auch über den anderen Modellen angesiedelt.
 
Zum Glück falle ich durch meine Sportverletzung ja noch aus. Habe somit genug Zeit mich einzulesen und mir einige Bikes anzugucken.

Gestern habe ich mir das Cube Fritzz 160 HPA Pro 27.5 angeguckt. Im Laden hat es mir sehr gefallen, aber die Meinungen über Cube und den 2014ern Enduros gehen ja extrem auseinander.

Nach wie vor beobachte ich das RADON Swoop 175 6.0, bei dem Preis habe ich zumindest noch Luft für eine Vario-Stütze.

Mein Händler möchte mir mir gerne ein Bike selber aufbauen, allerdings mit einem Quantec AM Rahmen. Über diesen habe ich noch nichts gelesen, bin also eher nicht so davon überzeugt.

Das Propain Tyee lacht mich ja auch an, aber ist preislich auch über den anderen Modellen angesiedelt.

Hey Jakten,

hast du schon von PROPAIN-Friends gehört? Wenn du Interesse hast, kann ich dir einen Besichtigungstermin mit einem Friend in deiner Nähe vermitteln. Dann kannst du dir das Bike vor Ort anschauen und vielleicht eine kleine Runde damit drehen. Wir hätten z.B. in Wuppertal ein Tyee in L. Dort sitzt unser Teammanager und du könntest sicher mit ihm eine kleine Runde auf seinen Trails drehen.

Schreib mir bei Interesse einfach eine kurze Mail an [email protected]

Viele Grüße
Tobi
 
würde zum icb raten und mit gebrauchtteilen aufbauen. da weiß man was man hat und wenn es irgendwann nicht mehr reicht rüstet man den rahmen auf.
 
Zurück
Oben Unten