All-Mountain Reifen

der NN und HD hat seine Zeit hinter sich wo es jetzt den Albert und den Tacky gibt.
Den NN sehe ich nur noch als Erstausrüster an Rädern, kaufen würde ich den nicht mehr, in meinen Augen ein besserer Smart Sam der aber auch noch nix richtig kann.

Ich fahre im Winter Mary Mary und im Sommer Mary Albert.
Ok. Thread kann zu. Damit ist alles geklärt - gleich auf die nächsten Jahre hinaus ;)

Im Ernst, mit solchen Pauschalisierungen kommen wir nicht weit.
Die Karkassen von Schwalbe haben schon eine sehr gute Dämpfung, da können sich Andere ein Stück abschneiden.
Soft wäre einen Test wert.
Wenn der NN soft auch nicht langt, muß man in den Apfel mit dem Gewicht beißen und einen Reifen mit mehr Grip nehmen. Ich würde bei der selben Karkasse bleiben.

Ich sagte ja, der Tacky rollt hinten deutlich besser als die Mary, wer auf Grip nicht so den Wert legt, kann hinten auch NN oder WW fahren, würde ich aber nicht mehr kaufen.
Hinten kommt für mich sonst nur ein Ibex mit Insert oder WP Trail mit Insert in Frage.

Ok. Thread kann zu. Damit ist alles geklärt - gleich auf die nächsten Jahre hinaus ;)

Im Ernst, mit solchen Pauschalisierungen kommen wir nicht weit.
Die Karkassen von Schwalbe haben schon eine sehr gute Dämpfung, da können sich Andere ein Stück abschneiden.
Soft wäre einen Test wert.
Wenn der NN soft auch nicht langt, muß man in den Apfel mit dem Gewicht beißen und einen Reifen mit mehr Grip nehmen. Ich würde bei der selben Karkasse bleiben.
Wir drehen uns aber im Kreis, entweder habe ich pannenschutz und Grip, dafür ist der Reifen aber schwerer oder ich verzichte auf etwas Grip und Pannenschutz ujd dafür ist der Reifen leichter.
Einen Tot muss man sterben.

Wenn ich was gut rollendes haben möchte für hinten mit moderatem grip und normalen pannenschutz, dann nehme ich den WW in Supertrail Speedgrip, will ich etwas mehr Gewicht bei deutlich besseren Grip und immer noch guten Rolleigenschaften nehme ich den Tacky.
Der sieht nicht so aus, rollt aber sehr gut, ich würde ihn fahren wenn es ihn in 2.6 geben würde.

Also es wird wohl nie den Reifen geben.
Und dann die Vergleiche, wo ein Mountain King 2,4 vorkommt, wann gabs den mal?
Ist das nicht noch nen ganz anderes Profil gewesen?
Sicher schon sauhart, das wäre wie nen Vergleich 5 Jahre alter Baron mit neuen Nobby Nic soft ;-)

Ich fand den Mountainking auch nicht verkehrt, rollt super und für das wenige Profil guter Grip, auch nass.
Komfort super, Druck und Seitenhalt ok, klar ne Baron oder Supertrail Karkasse ist härter aber sonst stabiler.
Offcamber oder Kurve allerdings schnell weg.
Mit Baron vorne volle Katastrophe, weil hinten fast nix bremst und man vorne alles fahren könnte.

Daher bin ich dann auf Nobby Nic soft vorne und Wicked Will gewechselt.
Also das Trekkingrad mit Straßenreifen meiner Frau rollt schlechter auf Straßen.
Klar ist das keine Endurokombi, aber für vieles eher langsam völlig ok.
Bei Offcamber fühlt es sich relativ grenzwertig an, ging aber bisher immer aus.
Bei Matsch ist der WW ne Katastrophe, setzte sich hinten zu.
Zum Glück nicht meiner, ich nehm den nur im Sommer. lol

Ob der Hans Dampf nun hinten schlechter rollt als der Kungfureifen?
Zusammen mit Mary vorne, beides soft und Supertrail, komm ich noch getreten und sonst super klar.

Ich sagte ja, der Tacky rollt hinten deutlich besser als die Mary, wer auf Grip nicht so den Wert legt, kann hinten auch NN oder WW fahren, würde ich aber nicht mehr kaufen.
Hinten kommt für mich sonst nur ein Ibex mit Insert oder WP Trail mit Insert in Frage.
also der Tacky fährt sich doch ganz anders. Der hat ja einen halben Meter keinen Stollen mehr mit seinem großen Kanal dafür aber relativ mächtige Schulterstollen. Ist ähnlich wie der alte Highroller von Maxxis. Wenn man den gut legt geht schon was, ansonsten ist er schnell mal weg

1739362283128.png

Der Nobby ist da viel gutmütiger im Grenzbereich mit seinem gleichmäßigeren Profil
1739362360740.png

die Marry ist dem ähnlicher
1739366303836.png

also der Tacky fährt sich doch ganz anders. Der hat ja einen halben Meter keinen Stollen mehr mit seinem großen Kanal dafür aber relativ mächtige Schulterstollen. Ist ähnlich wie der alte Highroller von Maxxis. Wenn man den gut legt geht schon was, ansonsten ist er schnell mal weg

Anhang anzeigen 2098092

Der Nobby ist da viel gutmütiger im Grenzbereich mit seinem gleichmäßigeren Profil
Anhang anzeigen 2098094

die Marry ist dem ähnlicher
Anhang anzeigen 2098138
Halt, es geht beim Tacky um Hinten, nicht als Vorderreifen, hinten ist der Kanal echt zu vernachlässigen.

Kann es sein dass dieser Faden die Grenzen (gibt's die eigentlich noch?) zum Enduro Faden verliert?
Wenn "unter" Assegai, Mary, DHR und Tacky nichts mehr geht, ist diese ganze Kategorie eigentlich überflüssig geworden.
Wer beim AM bike erwähnt das es um Pannenschutz und "rauf halten" geht, dem kann man kein Onza oder WP empfehlen.
Zumal hier Äpfel mit Birnen verglichen werden, Trail, AM, Enduro und DH haben null mit dem Profil zu tun, da spielt rein die Karkasse und die Mischung eine Rolle.

Eine Mary kann von Trail bis DH gefahren werden, man muss nur zwischen den Karkassen wählen, das Profil wählt man ja nach Untergrund, mehr nicht.

DC und light Trail... Super Ground
Trail.. Super Trail
AM... Super Trail, Gravity
EN... Gravity
DH... DH

Nass... soft oder Ultra Soft
Trocken... Speedgrip oder Soft

Zuletzt bearbeitet:
Die Möglichkeiten an Kombinationen aus Profil, Karkasse und Gummi sind bei Schwalbe schon extrem krass.
Und wenn man dann endlich die perfekte Kombi gefunden hat, ist sie über Monaten nicht lieferbar.
Erstes fand ich beim Profil vorher bei Maxxis deutlicher, bei Karkasse und Gummi dort teils eher mau.
Lieferbarkeit ging für mich immer auf, vielleicht Glück das ich wollte was gängig ist. lol

Oder eben eher gemäßigt fahre und ebenfalls mit Nobby Speedgrip vorne und Wicked Will hinten klarkam, im Sommer.
Der Tacky wird sich eher wie mein alter DHF Exo 2,5 fahren? War nen super Reifen, aber muss auch sagen das ich derzeit die Profile mit mehr verteilten Noppen lieber fahre.

Den Tacky fahren ich hinten super gern auf losen Waldböden am Fully mit der Mary vorn, schöne schnelle Kombi, aber mir persönlich ist der 2.4er einfach zu schmal geraten, unter 58mm ist eher ein 2.25er.
Am Ebike fahre ich deshalb den Albert hinten in Soft Gravity 2.6.

Nicht unbedingt AM-Reifen spezifisch: Wie sehr ihr das mit dem Produktionsdatum bei Neureifen? Was ist noch im Rahmen, gibt es Erfahrungswerte über aushärtendes Gummi?
Ich habe ein Paar Mary und Big Betty geschossen, die Mary wurde 10/22 und die Betty 04/23 produziert.

Nicht unbedingt AM-Reifen spezifisch: Wie sehr ihr das mit dem Produktionsdatum bei Neureifen? Was ist noch im Rahmen, gibt es Erfahrungswerte über aushärtendes Gummi?
Ich habe ein Paar Mary und Big Betty geschossen, die Mary wurde 10/22 und die Betty 04/23 produziert.
Ich habe noch nie darauf geachtet. Wenn neue Reifen geliefert werden hab ich die einfach montiert und war dann fahren. :)

mich würde ja mal interessieren, welche unterschiede man tatsächlich "spüren" würde, wenn man nicht sehen würde, welchen reifen man drauf hat und so Modelle mal durchtestet. ich vermute, vieles redet man sich ein bzw. "findet nur im kopf statt". pinkbike hat das ja vor kurzem gemacht, aber wer weis, wie "unparteiisch" die tatsächlich sind.

ansonsten ist es natürlich mega individuell, was "all-mountain" oder "trail", "enduro" etc. für wen bedeutet. jeder hat eine leicht eigene definition und "vor Ort" individuelle Bodenverhältnisse, wetter, strecken, Körpergewicht, speed, ... etc. und dann noch eigene Vorlieben für Rollwiderstand/gewicht/grip/pannensicherheit. das macht Empfehlungen hier so schwer ohne all diese Faktoren zu kennen.

ich fahr klassisch assegai MG exo+ / dhr MT DD am trailbike. und am ebike assegai MG DD / DHR MT DD. taugt mir gut und damit bin ich auch schon mitm trailbike mit "bikepacking" setup 1800+hm getreten. das ist sicher vielen für AM oder trail zu viel, aber mir taugts...

Das hängt auch zum Teil stark von den eigenen Fähigkeiten ab, ich bin viel lieber überbereift unterwegs um fahrerische Fehler auszugleichen.
Der Profi kommt da viel einfacher mit entspannten oder zahmeren Reifen zurecht weil er einfach mit seinem fahrkönnen die Schwächen der Reifen ausgleicht.

Sicherlich würde bei meinen Trails ein NN rund um reichen, ich fühle mich aber sicherer mit der Mary.

Jetzt habe ich hier von einer Bestellung aus dem letzten Jahr noch ein Paar WP Trail und Enduro. Von der Gummimischung her sollte der Trail hinten bei Nässe besser funktionieren, aber wie steht es um die Karkasse? Kann man mit den WP auch voll draufhalten? Das geringe Gewicht lässt mich da ein bisschen zweifeln. Wahrscheinlich müsste ich die mit mehr Druck fahren?
Man könnte hier den Enduro Protection probieren, hält wohl mehr aus.

https://wolfpack-tires.com/produkt/enduro-tlr-protection-e-bike-ready/

Zurück