Alle Masse gängiger Vario-Sattelstützen auf einem Blick

Hm, hängt wohl vom Sattelrohr und der Sattelstütze ab. Wenn du dir die BikeYoke anschaust (die übrigens schon wieder ihre Maße geändert haben, etwas kürzer jetzt), dann steht der Mechanismus unten nochmal 31mm ab, hat aber einen schmaleren Durchmesser als der Rest der Stütze. Dafür muss also noch Platz vorhanden sein, aber wenn z.B. das Sattelrohr einen Knick macht, oder dort ein Flaschenhalter platziert ist, dann könnte das durchaus trotzdem dort reinpassen.

REVIVE 160.JPG
 

Anhänge

  • REVIVE 160.JPG
    REVIVE 160.JPG
    42,1 KB · Aufrufe: 3.292

Anzeige

Re: Alle Masse gängiger Vario-Sattelstützen auf einem Blick
Es macht in der Tat so einen Knick, dass exakt ab 200mm Sense ist mit dem Einschub....allerdings ist das Rohr an der Stelle gut ausgebildet so dass ich vermute, dass es reinpasst.....Die Umlenkung sitzt vor dem eigentlichen Knick....Siehe Anhang :)
 

Anhänge

  • einbau.jpg
    einbau.jpg
    117,7 KB · Aufrufe: 267
  • umlenkung.jpg
    umlenkung.jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 195
Das musst du dann wahrscheinlich testen. Die Reverb Stealth hat dann ja auch den Anschluss unten, und die LEV Integra ist auch etwas länger als die externe Version.

lev-integra-dimensions-png.433162


Wobei die Reverb wahrscheinlich unten am wenigsten Probleme machen wird, da es ja nur ein Anschluss für den Schlauch ist, während bei anderen (Revive, LEV) unter Umständen da noch der Auslösemechanismus untergebracht ist. Dafür baut die Reverb dann halt wieder oben rum höher auf, was mit der Sitzposition Probleme macht, wenn du 150mm haben willst. Die 125mm Stealth in 380mm müsste aber auf jeden Fall passen.

Der untere Anschluss der Reverb:
RockShox-Reverb-Stealth-150-mm-Dropper-Post-Matchm-baaf02012f9cd8bb5e056d8dd92727ec.jpeg


Revive:
BikeYoke_Revive-alternative-hydraulic-lockout-dropper-seatpost_overall.jpg


Und der von der LEV:
9921.jpg
 
Die Connectamajig "Buchse" kann man ja abschrauben und den "Stecker" durch den normalen Anschluss ersetzen. Kostet auch nicht viel, ist nur leider nicht reversibel.
 
Weil der Connectamajig "Stecker" an die Leitung gecrimpt ist. Wenn man den erst abgeschnitten hat, muss man eine neue Leitung kaufen, um Conn. wieder verwenden zu können. Geschraubt gibt es das Teil von RockShox nicht zu kaufen, so weit ich weiß. Kann natürlich sein, dass irgendwas anderes passt.
 
Das macht natürlich sinn.....hab die Stütze jetzt drin. Passt einwandfrei....sieht auch echt toll aus.....aber bis jetzt tut sich....nichts :D Ich krieg auch absolut keinen vernünftigen druckpunkt auf den Remote.....Bin ich zublöd das Ding zu entlüften?
 
Einen Druckpunkt wie eine Bremse hat die Fernbedienung nicht. Der Taster sollte sich mit gleich bleibendem Widerstand vollständig durchdrücken lassen. Die Reverb werden doch ausgefahren verpackt. Lässt sie sich bei gedrücktem Taster nicht einfahren?
 
Jetzt grad hat sie zum ersten mal ein wenig was gemacht...aber irgendwie hakt die total!

Edit: Alles gut! Läuft jetzt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wollte noch schreiben, dass viele Variostützen out of the box sanfte Gewalt brauchen, um loszubrechen, aber das hat sich ja geklärt. Dann viel Freude damit!
 
Die Rock Shox Stealth soll es ja jetzt wohl auch mit 170 mm Hub geben.
Kennt jemand schon Maße?

Wieviel Zentimeter stecken im Rahmen, wenn komplett versenkt?
Wieviel cm schaut sie aus dem Rahmen raus, wenn komplett versenkt?
Thanks!
 
Der obere Teil von der Unterkante des Kragens bis zur Mitte der Sattelgestellklemmung ausgefahren 24cm.

Der untere Teil von der Unterkante des Kragens bis zum Ende des Rohres 22cm, +2cm bis Ende des silbernen Anschlusses an der Stütze selbst, +3cm bis Ende der schwarzen Connectamajig Buchse, +2cm bis zum Ende des silbernen Connectamajig Steckers an der Leitung. Diese Angaben sind nicht auf den Millimeter genau, ich habe vor kurzem mal einen Gliedermaßstab dran gehalten.
 
Die Mindesteinstecktiefe, die Klemmung für die Sattelstütze und der nicht versenkbare "Knubbel" scheinen sich nicht verändert zu haben, nur die Gesamtlänge und der Hub.
Demzufolge wären das dann die Werte:
Code:
Länge   Hub   Mindesthöhe
-----   ---   --------------------
340mm   100   340 - 70 - 100 = 170mm
390mm   125   390 - 70 - 125 = 195mm
440mm   150   440 - 70 - 150 = 220mm
480mm   170   480 - 70 - 170 = 240mm

Hab die Werte auch in meiner Übersicht so eingetragen. Parallel hab ich ne Anfrage an SRAM USA geschickt, mal sehen was (und ob) die antworten.
 
Die neue Reverb ist bei gleichem Travel 1cm länger geworden. Das ist das kurze schwarze Stück zwischen Außenrohr und silbernem Schraubanschluss. 150er alt 43cm, 150er neu 44cm, 170er entsprechend 48cm. Der Kopf hat nach wie vor 7cm. Was aber noch in der angegebenen Gesamtlänge fehlt, ist die schwarze Connectamajig Buchse sowie der silberne Stecker an der Leitung. Je nach Verengung oder Knickung des Sitzrohrs kann das schon zum Problem werden, wenn die Stütze maximal tief montiert werden soll.
 
Die meisten Hersteller geben bei den Stealth-Stützen leider nur die Länge bis zum Ende der Stütze an, ohne einen eventuell noch vorhanden Anschluss für die Leitung. Den haben allerdings ja die meisten internen Variostützen noch, in unterschiedlicher Länge und Breite.
Bei meiner Liste hab ich das also erstmal rausgelassen, um die Vergleichbarkeit zu gewährleisten. Schöner wäre es natürlich, wenn das integriert wäre, aber momentan ist das leider nicht der Fall.
 
Die neue Reverb ist bei gleichem Travel 1cm länger geworden.
Das könnte dann bei mir zum Problem werden. Habe 125 mm Hub und wollte auf 150 wechseln. Rahmen ist small, Körpermaße leider ebenso.
Bei vollständig versenkter Stütze (22 cm) könnte es gerade so passen, wenn nur 21 cm rausstehen. Wenn draussen allerdings 22 cm überstehen, dann sitze ich höchstwahrscheinlich zu hoch...
Ins Sattelrohr passen maximal 24 cm rein, dann käme das Innenleben der Umlenkung in die Quere.
 
Draußen bzw. Oben sind es 22cm, waren es bei der alten aber auch schon. Die neue ist unten 1cm länger geworden. Also jetzt auch dort 22cm, zuzüglich etwa 2cm ohne oder 5cm mit Connectamajig.

Muss es denn eine Reverb sein? Andere Variostützen bauen nicht so hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss es denn eine Reverb sein? Andere Variostützen bauen nicht so hoch.
War mit der Hydraulik-Auslösung eigentlich immer sehr zufrieden. Mit Seilzugauslösung an KS und Crank B hab ich nur an außenliegenden Führungen Erfahrung und die neigten immer sehr zum Verschmutzen und irgendwann hakelte es dann gewaltig. Etwas nervig.
Was empfiehlst du denn? Ich würde es auf einen Versuch mit der Stealth 150mm-Hub-Version ankommen lassen.
Die Reverb (ohne Stealth) außenführend gibt's nicht mit 150 mm Hub bei 30,9 mm Durchmesser?
Hätte da noch das Bike meiner Frau nachzurüsten.
 
War mit der Hydraulik-Auslösung eigentlich immer sehr zufrieden. Mit Seilzugauslösung an KS und Crank B hab ich nur an außenliegenden Führungen Erfahrung und die neigten immer sehr zum Verschmutzen und irgendwann hakelte es dann gewaltig. Etwas nervig.
Was empfiehlst du denn? Ich würde es auf einen Versuch mit der Stealth 150mm-Hub-Version ankommen lassen.
Die Reverb (ohne Stealth) außenführend gibt's nicht mit 150 mm Hub bei 30,9 mm Durchmesser?
Hätte da noch das Bike meiner Frau nachzurüsten.
Genug Fett reinpacken in die außenliegende Führung bei der Kind Shock LEV. Gehakelt bei mir da noch nix.
Die 150er Reverb gabs glaube ich schon immer nur als Stealth-Version (warum auch immer). Bei mir hätte übrigens auch die kürzere alte nicht gepasst für meine Sattelposition, deswegen hab ich dann die LEV genommen (abgesehen davon, dass ich keinen Stealth-Eingang habe).
Aber vielleicht findest du ja noch irgendwo eine gebrauchte alte 150er, wenn du keinen Seilzug willst. Ansonsten halt die LEV oder z.B. auch die Uptimizer mit 155mm.
 
Neben der Lev und der Uptimizer könnte auch die neue Rivive mit 160mm Travel noch passen. Ich habe hier eine Giant Contact SL Switch mit 150mm liegen. Diese baut oben mit 200mm recht flach, allerdings auch 270mm tief. Wenn man die 20mm Ersparnis am Kopf gegenüber der Reverb einrechnet und entsprechend höher klemmen würde, blieben in Deinem Fall 260mm im Sitzrohr, also leider zu viel.

Auch bei den intern durch Seilzug betätigten Variostützen muss man natürlich 1-2cm für den unbeweglichen Teil der Zughülle zur maximalen Einstecktiefe hinzu rechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten