aller Anfang

Registriert
1. Dezember 2017
Reaktionspunkte
9
Ort
Meiningen
Ich möchte gern mein altes Moots YBB aufbauen. Der Rahmen wurde 1998 geschweißt und Moots schreibt:

"It was designed around a standard 26in x 80mm travel fork. You would also be ok going up to a 100mm travel 26in fork. Because we deal in older parts so rarely we recommend you consult your local bike shop for a fork recommendation."

Hat einer eine Idee für eine möglichst Leichte Gabel passend zum Bike? Es sollte schon eine mit "Luft" sein und meine 88kg tragen können.
 
Klingt interessant!
Eine Rock Shox SID wäre eine klasse Option. Meine letzte SID SL wog schlappe 1250gr. :)
Als Alternativen fallen mir noch zwei Gabeln aus dem Hause Manitou ein: eine Manitou Mars Super (ca. 1450gr.) oder eine Manitou Skareb (ca. 1500 gr.). Letztere ist noch recht häufig und für einen schmalen Taler zu erwerben. Zudem sind die Manitou Gabeln relativ leicht zu warten.

Jedoch ist die Ersatzteilbeschaffung bei allen genannten Kandidaten immer wieder schwierig. Aber hier im Forum erhälst du wertvolle Tipps, wo man noch Teile bekommen kann! :daumen:

Viel Spaß beim Aufbau! Zeig uns doch bitte Bilder vom Rahmen!
 
Bilder mache ich gerne.
Reicht eine Küchenwaage, dann kann man ja mal alles auf die Waage legen...
Ich halte mal die Augen offen ob ich eine Gabel finde. So wie ich es verstehe und hier lese sind die SID etwas steifer. Die Ersatzeile sind sicher bei Rock Shox besser erhältlich, oder?
So eine SID - gab es die damals nur in blauer Farbe?
Was ist von eine Duke zu halten?

Man müsste mal Bilder von einer Blauen Gabel und Titangrau sehen.
 
Danke - ich weiß nicht, dann eher weiß oder schwarz. Eine blaue Gabel zu strahlen und dann Schwarz zu machen macht wenig Sinn. Ich finde dass man ältere seltenere Teile nicht so modifizieren sollte.
 
Kann man erleichtern, in dem man ein paar Schrauben durch Alu oder Titan ersetzt. Könnte dann satte 20g leichter sein. :D
Ich verstehe überhaupt nicht, warum man sich eine Gabel antun muss, die mehr als der eigentliche Rahmen wiegt. :ka:
Dann doch lieber starr. Vor allem, wenn man als größte Unebenheit von Randsteinen gemartert wird. :eek:
 
Da sprichst Du exakt das Problem an.
Der Rahmen ist für eine Gabel konzipiert. Ich bin also auf ältere Gabeln mit Canti-Sockeln angewiesen. Leider gibt es da recht wenig Auswahl. Eine damals Verwendete Mars finde ich aktuell nicht. Die SID die ich finde haben die falsche Farbe. Ungern würde ich eine Youngtimer-Gabel umlackieren wollen.
Ich sammle einfach mal ein paar Gabeln und schaue dann was ich verbaue.
 
Der Rahmen ist für eine (Feder-) Gabel konzipiert. Ich bin also auf ältere Gabeln mit Canti-Sockeln angewiesen. Leider gibt es da recht wenig Auswahl.
Bei den leichten, starren Gabeln gibt es schon noch einige, sogar passend zu Moots aus Titan. Z.B.: http://www.kocmo.de/accessoires/gabeln/mtb/mtb-titan-canti
upload_2017-12-8_18-45-50.png

Oder mit einer starren Segmentgabel:
upload_2017-12-8_18-55-20.jpeg

http://www.vigmos.de/produkt/titan-mtb-gabel-disk-und-v-brake/

upload_2017-12-8_18-49-8.jpeg


Die kosten halt a bisserle was, aber immer noch halb so viel wie eine neue Federgabel. Dafür halten die, auch passend zu einem Titanrahmen, ewig! Und man braucht keinen Servicevertrag. ;)
 

Anhänge

  • upload_2017-12-8_18-45-50.png
    upload_2017-12-8_18-45-50.png
    88,7 KB · Aufrufe: 315
  • upload_2017-12-8_18-49-8.jpeg
    upload_2017-12-8_18-49-8.jpeg
    115,6 KB · Aufrufe: 396
  • upload_2017-12-8_18-55-20.jpeg
    upload_2017-12-8_18-55-20.jpeg
    71,2 KB · Aufrufe: 327
rahmen: :love:

ne SID dual air der letzten baureihe (2008 ff) für 26er kann man super einfach im federweg um 20mm reduzieren. das wäre meine wahl weil es sorglose und gleichzeitig nahezu aktuelle technik ist.
ein softail mit starrgabel ist imho irgendwie gaga.
 
Ich habe mal ein paar Gabeln "gesammelt".
Frei zur Verfügung steht eine Manitou Mars aus 2001, eine SID - das ist leider der Schaft etwas zu kurz. Ich könnte diese gegen eine Rock Shox Duke SL tauschen, also wäre die dann sozusagen "frei". Dann wäre noch eine Reba SL Dualair in weiß, die müsste man auf 80mm begrenzen und dann noch eine Rock Shox FSX. Ich vermute hier mangelnde Performance und Probleme mit der Optik.

Fotos mache ich mal am Tage, dann habe ich besseres Licht.
 
Die Sache zieht sich - meine Frau ist schwanger! ;)

Ich habe mal ein paar Fotos geschossen.
Eigentlich wurd damals in der Top-Variante die Sid verbaut. Leider habe ich diese nur in SID-Blau. Das sieht schon komisch aus und ich bin etwas unschlüssig.
Die Krone ist Alu und wo soll ich dann das Alu wieder aufgreifen? Die Kurbel müßte dann auch so sein... Damals war die 960er XTR in Verwendung. Das wird ganz schon bunt...

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMi8yMjQzLzIyNDM2NzgtNGY1aXo2ZHhobXY3LWltZ18yMDE4MDIyM18xODQ1MDMtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg


Alternativ könnte ich eine SFX verbauen. Dann könnte man auch den Lenker und die Sattelstütze aus Carbon machen. Was ist dann mit der Kurbel?

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMi8yMjQzLzIyNDM2NzctMDc1YTU5djI3Z25xLWltZ18yMDE4MDIyM18xODQzMzYtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg


Das wäre das stimmtigste. Eine Duke SL, leicht und in schwarz. Passt recht gut und man hätte freie Auswahl was Kurbel und Lenker und Stütze beanlangt.


aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMi8yMjQzLzIyNDM2NzQtbDNzajZ0MWFzN3ppLWltZ18yMDE4MDIyM18xODQyNTctb3JpZ2luYWwuanBn.jpg


Da spalten sich die Geister:

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMi8yMjQzLzIyNDM2NzktczFyb211b240cnFnLWltZ18yMDE4MDIyM18xODQ4MzUtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg


Die EInbauhöhe ist eigentlich zu hoch - man könnte den Dämfper versetzen. Effektiv hätte ich dann eine EInbauhöhe von 462mm und würde 18mm Federweg verlieren.
 
Zurück
Oben Unten