Allererster Bremsen-Neukauf

Registriert
1. Dezember 2017
Reaktionspunkte
1
Liebe Bikerinnen und Biker,

ich brauche neue Bremsen. Meine Beläge sind auf, die Bremsleistung ist zwar weiterhin einwandfrei, aber der Hebel klemmt mir bald die Finger. Ausserdem quiekt/schleift es bei jeder Laufradumdrehung und kreischt beim Bremsen trommelfellgefährdend (letzteres allerdings schon länger). Habe schon oft gelesen und gehört, dass meine Bremsen nichts taugen. Für meine Ansprüche war sie bisher ok, aber s. o., und jetzt hätte ich gern was Anständiges, wo ich die Bremsbeläge selbst austauschen kann, ohne das Rad auf den Operationstisch legen zu müssen (muß man bei den jetzigen nämlich).

Die Läden möchte ich nicht abklappern, weil es da doch nur ums Geldmachen geht und ich von Scheibenbremsen leider keine Ahnung habe. Mein letztes Mounty war nämlich Jg. 1992, ein Schmuckstück, wurde leider geklaut :heul::heul:.
Hab also versucht, mich schlauzumachen, aber es gibt gefühlt 500.000 Arten Scheibenbremsen und angeblich 1000 Dinge zu beachten.....*ächz*. Spezialwissen brauche ich nicht. Auch nicht die allerbesten der teuersten Bremsen. Ich fahre zwar fast das ganze Jahr über, bin aber aus Krankheitsgründen körperlich sehr unfit. Habe daher die Entwicklung der letzten 15 Jahre bei Mountys nicht mitgekriegt, und die Zeiten stundenlanger Ausritte über Baumstämme, Gebirge, durch Wildwasser u. Ä. sind vorbei.

Ich hoffe nun, dass sich hier der eine oder die andere erbarmt, mir ein paar Tipps und Hinweise zu geben, welche Bremsen für mich sinnvoll wären, worauf zu achten wäre etc. ?

Über jede Antwort freue ich mich extra, versprochen! :hüpf:

Nötige Infos:
Bike: Trek 6300 Hardtrail (Modell 2012), 26 Zoll, Alurahmen, Schaltung Shimano Deore XT, Bremse Avid Juicy 3
Fahrstil: Touren (diverse Untergründe), ab und zu leichtes Gelände, ganzjährig außer bei Eis/Schnee.
Jahreskilometer: 5.000 – 7.000
Technikerfahrung: kaum
Selberbasteln: nein, nur Pflege (kein Interesse, keine Zeit)
Anspruch an die Bremsen: haltbar, pflegeleicht (vor allem Beläge einfach auszutauschen), für meinen Fahrstil angemessen, möglichst nicht so teuer.

LG von Mbl.

P.S.: für die Rechenkünstler unter euch: nein, ich fahre die Bremsen nicht schon 5 Jahre :), habe das Rad erst vor 14 Monaten neu gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Shimano Deore käme mir spontan in den Sinn.
Günstig, unkompliziert, haltbar.
Entweder BR-M615 oder BR-M6000.

Adapter für die Montage am Rahmen beachten. Die Bremse kommt serienmäßig ohne Adapter. Ggf. können vorhandene Adapter weitergenutzt werden, das hängt von den verwendeten Scheiben ab. Und ob die jetztige Bremse und die Neue den gleichen Montagestandard haben: IS oder PM.
Die Bremse kommt bei Neukauf mit Leitungen die noch gekürzt werden müssen.
 
Wenn Du selber nur ueberschaubare Checkung vom Selberschrauben hast, dann wuerde ich lieber zum Haendler gehen (@S-H-A war schneller :D Dafuer war ich diesmal nicht so herzzerreissend direkt :D ).
Ich verstehe dass es Dich nervt, wenn der Dir z. B. eine XT als Mindestes aufschwatzen will, das tun sie gerne, weiss ich, aber da musst Du halt etwas selbstbewusster auftreten.

Alternativ die erwaehnte Deore z. B. bei Bike-Components erstehen und zwecks Montage in eine Selbsthilfewerkstatt.

Da ja ein Bike mit Bremse bereits vorhanden ist, kannst Du ja Scheiben und Adapter behalten.
Analysieren, welche Du ggf. brauchst, koennte man anhand von Bildern.
 
Oder nun in den Bikeladen gehen und sagen : "besorgt mir einen Deore Bremse und montiert sie mir ans Rad."
Wäre ja auch eine Möglichkeit.

Edit: Und nicht ganz unwissend auftreten und sagen: "die Adapter und Scheiben können wir ja weiterverwenden , oder ?" :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du selber nur ueberschaubare Checkung vom Selberschrauben hast, dann wuerde ich lieber zum Haendler gehen (@S-H-A war schneller :D Dafuer war ich diesmal nicht so herzzerreissend direkt :D ).
Ich verstehe dass es Dich nervt, wenn der Dir z. B. eine XT als Mindestes aufschwatzen will, das tun sie gerne, weiss ich, aber da musst Du halt etwas selbstbewusster auftreten.

Alternativ die erwaehnte Deore z. B. bei Bike-Components erstehen und zwecks Montage in eine Selbsthilfewerkstatt.

Da ja ein Bike mit Bremse bereits vorhanden ist, kannst Du ja Scheiben und Adapter behalten.
Analysieren, welche Du ggf. brauchst, koennte man anhand von Bildern.

War nicht bös' gemeint, aber was soll man noch mehr sagen?
 
Interessiere mich auch für die Deore. Kann mir jemand den Unterschied zw. der M615 und der neuen M6000 durchgeben?
 
Ok, danke. Da fehlt mir leider die Anschauung. Würde meine Shifter behalten wollen, die sind weder das eine noch das andere.
Gibt es da irgendeinen Vorteil?
 
Bei den neuen ist die Schelle schmaler.
Wenn du i-spec nicht benutzt, isses pupsegal.
Ich würd die nehmen, die billiger sind. Wenn gleicher Preis, die M6000 sind halt doch neuer :ka:
 
Ich weiß nicht inwieweit die neuen Deore von dem Druckpunktwandern betroffen waren. Bis zur Slx sind sie ja betroffen, und ob das Problem behoben wurde ist auch nicht bekannt. Es wurde meines Wissens nach seitens Shimano nichts kommuniziert.
 
Hmm, interessant. Ein Preisunterschied zw. 615 u. 6000 von ca. 20 EUR zugunsten der älteren Version habe ich eruiert, nicht sooo viel... vielleicht tut sich ja noch mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Deore 6000 hat den Sattel mit den schmalen Belägen wie SLX u. XT . Der Sattel der 615 hat die breiten Beläge . Somit bräuchte man auch jeweils andere Scheiben .

Ich bin auf dem gleichen Bike mit BR-M615 / XT785 und XT 8000 immer mit den gleichen G01 / G02 Belägen gefahren.
Die XTs kamen ab Werk mit G01A bzw. G02A und die 615er mit G01S. Die Beläge sind in Form und Größe identisch.
Auch hatte ich immer gleiche Scheibentypen RT66 / RT67 / RT79 / RT81 . Hat alles untereinander jeweils einwandfrei funktioniert.
Daher denke ich nicht, dass die BR-M6000 andere Beläge oder Scheiben braucht als eine BR-M615.
Im Grunde ist die BR-M6000 ja nur eine 7000er/8000er mit weniger Features, höherem Gewicht etc, aber gleicher Bauform.
https://www.bike-components.de/de/Shimano/Deore-Scheibenbremse-BR-M6000-p56763/
https://www.bike-components.de/de/Shimano/Deore-Scheibenbremse-BR-M615-Auslaufmodell-p35460/

Auch Bike Components führt gleiche Beläge & Scheiben bei beiden Generationen auf.
 
Zurück
Oben Unten