Alles rund um die neuen Sigma Rox 8.1 & 9.1!

Ich habe den 9.1 seit Dezember 2011
(war damals einer der ersten die einen ergattern konnten)

Bin immernoch super zufrieden.
Der Tacho hat bisher keine Aussetzer
und die Auswertung am Computer ist wirklich sehr gut.

Mein Vorgänger (Ciclosport) hat sich bei niedrigen Temperaturen permanent aufgehangen.

Die Unterschiede zwischen 8.0 / 8.1 / 9.0 / 9.1 kann man auf der Sigma Homepage wunderbar sehen.

Wenn du so Sachen wie "GhostRace" und "Entfaltung" nicht brauchst, reicht dir auch der 8.1
Wenn du auf die Auswertung am PC verzichten kannst genügt auch der 8.0

Gruß Sven

beim 9 oder 9.1 kann man ja die Messintervalle einstellen: 5s 10s 15s 20s
und bei den 8.ter Versionen nicht. Habe leider auf der Sigma HP nicht rausgefunden, was beim 8 oder 8.1. eingestellt ist. 5s wäre optimal. Weiß das evtl. jemand?

Den Meßintervall kann man weder beim 8er noch beim 8.1er einstellen, da diese keine Logs aufzeichnen. Zum Speichern von Touren braucht man keinen Intervall, da werden ja nur die Gesamtsummen der Tour gespeichert.

ok, verstanden - DANKE

und ich hätte gedacht, dass die Intervalle zum Messen u.a. der gefahrenen Höhenmeter benötigt wird.

Logs finde ich gut - daher dann doch der 9.1

oh je, ich glaube ich habe einen montags-rox bekommen. mein 9.1er hat seit 2 tagen plötzlich am display pixel-aussetzer.

zudem funktioniert der höhenmesser nur mehr schlecht als recht... wenn ich bei 1200 m meereshöhe starte, dann zeigt er bei 2000 m nur so 1920 an - vor 2 wochen war er da noch ganz exakt. und es liegt nicht am luftdruck, weil mein kollege hat auch den 9.1er und dieser stimmt einwandfrei.

Hallo,

erste Frage zu Rox 9.1:
Werden die Durchschnittswerte am Anfang einer neuen
Tour automatisch auf 0 gesetzt, oder muss ich da
eine manuelle Löschung wie beim BC 2209 machen?

zweite Frage:
Kommt es beim Anschluss vom Rox 9.1 ans Data Center nicht
zu Überschneidungen, wenn ich z.B. die Tour1 vom Vortag
noch drauf habe und heute wieder gefahren bin?
Wird dann dann doppelt angezeigt oder ist das Data Center
so schlau und erkennt das?
Muss man da irgendwas beachten?
Werden 2 Touren evtl. zu einer größeren Einzeltour zusammen gefasst?

dritte Frage:
Würdet Ihr dieses Vorgehen bei jeder Fahrt für sinnvoll erachten:
1. Log starten (grosse Taste,...)
2. Radln
3. Log beenden (grosse Taste,...)
4. Tour speichern (Taste oben links, ..)

oder soll ich Anfangs noch dei Tour löschen?
Übertragt ihr die Daten nach jeder Tour zum PC?

1 Durchschnittswerte werden resetiert wenn du eine neu Tour startest
2 Der Rox erkennt die einzelnen Tourdaten wenn du vor den Start der nächsten Tour ein Reset machst und bei Tourdaten Speichern auf Yes klickst
3 Ich vergesse meistens nach der Tour das Logfile zu beenden schaltet aber automatisch aus genauso wie die Tour und beim Importieren der Daten hast du die letzten 7 Touren und Logs angezeigt sofern du vor der nuen Tour resettest und das Log startest

Hallo,

dritte Frage:
Würdet Ihr dieses Vorgehen bei jeder Fahrt für sinnvoll erachten:
1. Log starten (grosse Taste,...)
2. Radln
3. Log beenden (grosse Taste,...)
4. Tour speichern (Taste oben links, ..)

oder soll ich Anfangs noch dei Tour löschen?
Übertragt ihr die Daten nach jeder Tour zum PC?

Servus,

ich persönlich gehe genau so vor die Du beschrieben hast. und die Daten übertrage ich nach jeder Tour und lösch dann auch gleich die Log-Daten, auch die Gesamtwerte übertrage ich nach jeder Tour auf den PC.

Außerdem mache ich regelmäßig eine Datensicherung des Sigma-Rox-Daten-Ordner, würde mich saumäßig ärgern, wenn Jahre der Statisik und Auswertung und Trainingserfolge verloren gehen. ;)

Servus
Nobbe

Danke für die Antworten!

Das mit dem Löschen der Log Daten wurde schon mal
angesprochen, aber (glaube ich) nicht beantwortet.
Löscht man die Log Datei beim rüberspeichern oder
direkt am Gerät?

Gibt es eine Möglichkeit die Tourdaten ins Data Center nachzutragen wenn man vor der Tour verpennt hat den Log zu starten? Der Tacho hat sie ja als "normale" Daten noch im Display, nur in die Gesamtstatistik der ganzen Logs bekomme ich sie nicht mehr rein...gibt es etwas um einen Log nachträglich zu erstellen oder zu bearbeiten?

Ein Log kannst du nachträglich nicht erstellen, aber einen Toureintrag (Trainingsdaten > Speicher erstellen).
Wenn du die Tourdaten am Rox aber noch nicht resetest hast, kannst du sie auch direkt importieren.

Du kannst ja neben Logs auch Touren importieren.
Beim Importieren musst du halt die richtige Tour anklicken. Diese muss natürlich gespeichert sein:
Im Startschirm links oben > Reset > rechts oben speichern > ja
Beim Importieren der Touren und Logs werden dann ja auch die Gesamtwerte des Rox importiert.

Ich wollte mal nachfragen, was Ihr für Durchschnittswerte
bei Eurem Rox habt? Ich bin nur ein MTB Hobbyfahrer mit so ca.
1500 km/a und fahre meist auf Schotterstraßen.

Bei einer Strecke von 50 km und 669 Höhenmeter habe ich folgendes:
- Durch. Leistung: 167 W
- Durch. Herzf.: 124 bpm
- Durch. Geschw.: 21.08 km/h
- Durch. Trittf.: 70 U/min
- Durch. Entfaltung: 4,3 m/U

Was habt Ihr für Werte bei der Trittfrequenz und Entfaltung?
Vielleicht gibts ja ein Paar Vergleichswerte von Euch?

---------------------------
Und nochmal mein optimales Vorgehen beim Radeln:
1. Höhe kalibrieren (Tasten rechts oben + unten)
2. Tourdaten löschen (Taste oben links, ..)
3. Log starten (grosse Taste,...)
4. Radln
5. Log beenden (grosse Taste,...)
6. Tour speichern (Taste oben links, ..)

Zuletzt bearbeitet:
Hey, überlege mir den ROX 9.1 zu kaufen. Allerdings habe ich einen Mac. Hat jemand von euch Erfahrungen wie Das Data Center unter Mac läuft?

Ich geh ja mal davon aus, dass es ne richtige Mac Version gibt und nicht gemeint ist, dass man Windows auf den Mac installiert haben muss.

Gruß

Hallo
Ich hätte da mal eine kleine Frage. Ist die Unterseite des 9.1 immer noch mit so einen Gummiartigen Lack überzogen ? Ich hatte mal kurz einen 9.0 und da löste sich dieser Lack nach kurzr Zeit ab. Das sah dan irgendwie bescheiden aus für so ein recht teures Teil.

Danke
Thomas

Auch der Rox 9.1 hat die Gummibeschichtung.
Weder beim 9.0 noch beim 9.1 zeigt sich bei meinen Geräten ein Ablösen des Gummis, bei mehreren Tausend gefahrenen Kilometern.

@M4jOrK03nIg:
Hast du schon eine neue Batterie probiert?

Zurück