Alles über das neue H-3

Gewicht liegt bei 12,5kg

Hier die Teileliste:
Rahmen Liteville H3 MK1 Gr. L
Laufräder Syntace W40MX 27,5"
Reifen Schwalbe Nobby Nic 2,8, hinten Pace Star + vorne Trail Star
Federgabel 140mm Fox34 Boost
Schalthebel XT
Schaltwerk XT
Umwerfer XT
Züge XT
Kette XT
Kassette XT 11- 40
Kurbel Race Face Turbine Cinch 24-36
Spyder Boost Kettenlinie 51,8mm
Innenlager BSA 73mm Race Face
Bremse Magura MT7
Bremsscheiben Hope blau 203/180mm
Sattelstütze versenkbar KindShock 150mm 31,6mm
Reduzierhülse Syntace
Sattelklemme 38mm Hope blau
Vorbau 50mm Hope blau
Lenker Syntace Vector Carbon High10 Lenker 12° 740mm
Griffe ESI
Sattel SLR Titan
Pedale XT

Am Wochenende werde ich ausgiebig testen.

Sportliche Grüße
treki
 
Sauberle!
Ich kanns auch kaum erwarten...dauert aber noch etwas.
Erzählst Du wie sich die 140er Gabel (Sitzwinkel) in dem Bike schlägt?
Viel Spaß mit dem tollen Teil
Grüße
Rainer
 
Hab heute meine Rahmen abgeholt, hänge aber an der Bremsmontage und brauche eure Schraubertipps:

Laut Anleitung soll man so die Bremsleitung in die Sitzstrebe führen.
image.jpeg


Ich hab ne Shimano Saint, da ist der Ausgang der Leitung "auf der Innenseite", also auf der anderen Seite der Bremsscheibe.

image.jpeg


Dummerweise kann ich das goldene Anschlussfitting nur nach unten rausgehen lassen. Nach oben würde mit den Bremsklötzen kollidieren und dazwischen, also um 90 Grad gedreht zur Position auf dem oberen Bild, geht auch nicht, weil man es um eine andere Achse drehen kann.

Also bliebe mir nur die Verlegung so:
image.jpeg



Hat jemand ne andere, pfiffige Idee?
Oder kann man das Anschlussfitting tauschen oder wo anders hinschrauben?


Zweite Frage:
Wie habt ihr die Leitung durch Sitzstrebe und Oberrohr bekommen? Ich hab sie nur durch die Sitzstrebe gekriegt - dann war Schluss.

Danke schonmal für eure Tipps!
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    106,7 KB · Aufrufe: 112
  • image.jpeg
    image.jpeg
    139,3 KB · Aufrufe: 93
  • image.jpeg
    image.jpeg
    148,5 KB · Aufrufe: 111
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst wahrscheinlich den Entlüftung nippel aus schrauben und das goldene Teil da einbauen und anders Rum. Also kwasie Seiten wechseln. Dan sollte das passen

Hatte ich mir auch gedacht, aber die Anschlussfläche sieht nicht gleich aus. Das goldene Fitting ist minimal 'versenkt', die Entlüftungsschraube nicht.
Denke nicht, dass das geht und im Netz finde ich auch nix dazu.
 
Hatte ich mir auch gedacht, aber die Anschlussfläche sieht nicht gleich aus. Das goldene Fitting ist minimal 'versenkt', die Entlüftungsschraube nicht.
Denke nicht, dass das geht und im Netz finde ich auch nix dazu.

hallo derwolf02,

mein Bruder hat die Leitung ungefähr so auf der Innenseite des Rahmens verlegt, funktioniert problemlos,
nur der Leitungsanschluss zeigt dabei nach vorne.

image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    159,3 KB · Aufrufe: 98
Hab ne Lösung ohne feilen gefunden.

Noch ein Tipp: Das A und O beim Durchfädeln der Züge und Leitungen durch den Rahmen ist das drehen. Sonst geht es nicht.
image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    174 KB · Aufrufe: 164
Noch ein Tipp:
Die Einlässe in den Rahmen sind teils so scharfkantig, dass die Hüllen außen verkratzt werden.

Panzertape, gehalten von nem Kabelbinder, ist während der Montage ein super Kantenschoner.



image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    102,7 KB · Aufrufe: 104
Zuletzt bearbeitet:
zur Info: ein 34er Kettenblatt(Boost) an einer Sram Kurbel passt auf das H-3. Der Abstand vom Kettenblatt zum Rahmen beträgt jedoch knapp 1mm. Liteville meint maximal ein 32er bei Sram.
 
Wie äußert sich denn "zuviel"?
Zu träges Fahrverhalten?
Zu viel Gepumpe bergauf?
...?

War das ne 160er mit mehr Offset (z.B. 51 mm) oder eine normale?
 
Wie äußert sich denn "zuviel"?
Zu träges Fahrverhalten?
Zu viel Gepumpe bergauf?
...?

War das ne 160er mit mehr Offset (z.B. 51 mm) oder eine normale?

ich fahre eine 27+/29" pike mit 51mm offset, weil ich damit alle optionen offen habe.

die front war mir zu hoch mit 160mm. beim uphill musste ich mein gewicht bei sehr steilen stellen nach vorne bringen, damit sich das vorderrad nicht anhebt. war nicht extrem, aber doch irgendwie mühsam. mit 140mm habe ich diese probleme nicht. beim downhill stellte ich auch keinen wirklichen unterschied zu 160mm fest. im flachen war die 160er ganz okey.
 
Na dann bin ich ja beruhigt. Bei mir kommt ne 160er Lyrik rein, die dank Dual Position aber auf 130 abgesenkt werden kann. Wenn's also vorne steigt, geh ich auf 130 mm.
 
hi zusammen. ich liebäugle noch zwischen dem stanton switchback ti MKii rahmen udn dem liteville h3 rahmen.
ich tu mir schwer wegen der rahmengröße am liteville. bei einer schrittlänge von 78cm und einer körpergröße con 1.69 steh ich irgendwie zwischen s und m. ebenfalls möchte ich meine kurbel (sram x01 gpx 68-73) am liebsten behalten, sowie meine laufräder (dt swiss xm 1501 142x12 xd) im bikemarkt verkaufe ich momentan mein devinci troy. denkewen ich da die ganzen parts einfach aufs hardtail übernehmen könnte, wäre das ein wirklich klasse aufbau. fährt jemand den rahmen in größe s und kann mir was zu seiner statur und größe sagen? der liteville kostet wenigr als die hälfte verglichen zjm stanton rahmen. bin mir noch nicht ganz schlüssig

lg und danke für eure hilfe
 
hi zusammen. ich liebäugle noch zwischen dem stanton switchback ti MKii rahmen udn dem liteville h3 rahmen.
ich tu mir schwer wegen der rahmengröße am liteville. bei einer schrittlänge von 78cm und einer körpergröße con 1.69 steh ich irgendwie zwischen s und m. ebenfalls möchte ich meine kurbel (sram x01 gpx 68-73) am liebsten behalten, sowie meine laufräder (dt swiss xm 1501 142x12 xd) im bikemarkt verkaufe ich momentan mein devinci troy. denkewen ich da die ganzen parts einfach aufs hardtail übernehmen könnte, wäre das ein wirklich klasse aufbau. fährt jemand den rahmen in größe s und kann mir was zu seiner statur und größe sagen? der liteville kostet wenigr als die hälfte verglichen zjm stanton rahmen. bin mir noch nicht ganz schlüssig

lg und danke für eure hilfe


ausprobieren, auch mit der Groß- und Kleinschreibung
 
Danke für deine weniger hilfreiche Antwort. meine groß- und kleinschreibung ensteht meist durchs Tippen mit dem Smartphone.

Danke
Lg
 
Also für die Körpergröße hast du ja eher lange Beine. Ich würde auf M gehen. Aber wie gesagt - lieber mal testfahren als viel Geld ausgeben und nachher passt's nicht.
Das hintere Laufrad kannst du nicht weiter verwenden. Du brauchst EVO6-kompatible Naben (Syntace oder Tune). Deine sind zu schmal.
Was die Kurbeln angeht, hab ich keine Ahnung. Hab mir neue Boost Kurbeln dafür gekauft.
 
hi. danke dir. dann scheidet das Bike leider asu und ich schau nach nem anderen Hardtail in dieser Kategorie. möchte meine Komponenten weiter verwenden.

Ich danke dir für dein Hilfe

Lg
 
Das H3 hat mich auch wirklich sehr interessiert, schied aber ebenfals wegen dem Evo6 Hinterbau aus.
Jetzt wird es ein Transalp Summitrider.

Gruß Stefan
 
Zurück
Oben Unten