Alles über das neue H-3

EVO6 ist asymmetrisches Boost. Also ne normale Boost-Nabe passt zwar von der Breite her rein, wird aber nicht funktionieren. Flansche und Bremsscheibe sind an ner anderen Position.

Les einfach mal die letzten 23 Seiten durch - da steht das irgendwo.
Oder auf Liteville.de unter EVO6.
 
EVO6 ist asymmetrisches Boost. Also ne normale Boost-Nabe passt zwar von der Breite her rein, wird aber nicht funktionieren. Flansche und Bremsscheibe sind an ner anderen Position ...
Ich bin bisher davon ausgegangen, das sich die Asymmetrie auf den Hinterbau bezieht und evo06 entsteht indem bei einem Boost HR die Felge 3mm nach links eingespeicht wird.

Edit meint das auch:
http://www.tune.de/news/wir-sind-un...ereits-evo6-kompatible-naben-im-programm.html
 
Zuletzt bearbeitet:
"Der Evo6 Standard von Syntace basiert wie Boost auf 148mm Einbaubreite. Im Gegensatz zu normalen Boost Hinterbauten wird bei Evo6 aber zusätzlich ein asymmetrischer Hinterbau (ähnlich zu Cannondale F-Si) verwendet. D.h. der rechte Flansch und die Kassette wandern um 6mm nach rechts, der linke Flansch bleibt in seiner Position im Vergleich zu 142mm unverändert. Bei Boost wandern beide Flansche jeweils 3mm nach außen."

Quelle:
http://www.tune.de/news/wir-sind-un...ereits-evo6-kompatible-naben-im-programm.html
 
Aus der Erklärung bei Tune geht aber doch genau das hervor, dass es nämlich eine herkömmliche Boostnabe ist, bei der für EVO6 nur die Felge wegen des nach rechts verschobenen Hinterbaus um 3mm nach links versetzt eingespeicht werden muss. Man beachte dabei bitte auch mal den Smily in der Überschrift bei Tune!
 
Ich bin erfolgreich verwirrt. Zumal wenn ich hier lese:

"Syntace / Liteville zeigt jetzt mit Evo6 die Adaption dieses Konzepts auf die Einbaubreite 148 Millimeter. Mit dem X-12-Standard sitzen die Flansche auf den Positionen 34 / 20.5 Millimeter, mit dem Boost-Standard auf den Positionen 37 und 23.5 Millimeter, mit Evo6 auf den Positionen 31 und 29.5 Millimeter (ungefähre Angaben für die Flanschpositionen). Diese Evo6-Position der Flansche ermöglicht ein nahezu symetrisches Einspeichen des Hinterradfelge. Wie schon beim X-12-Mass können andere Hersteller auf den Evo6 Rahmen-Standard zugreifen"

Quelle
http://www.ride.ch/news/syntace-evo6-noch-ein-neuer-nabenstandard

Das hört sich für mich schon so an, dass die Flanschpositionen anders sind...
 
Ist nicht ganz genau dieselbe
Die 6mm mehr bei Boost im Vergleich zu x12 verteilen sich bei EVO6 eben nicht auf beide Seiten. Lediglich auf der Kassettenseite wandert der Nabenflansch, das wo die Speichen eingefädelt sind, um die 6mm nach außen. Die Distanzen der Bremsscheibe und Kassette von den Achsenden aus gesehen sind in den jeweiligen Standards festgelegt und gleichbleiben wie bei x12
Die normale Boost Nabe ist einfach nur 6mm zw. Den Flanschen breiter, EVO 6 schiebt nur die Kassettenseite 6mm weiter rüber.
 
OK, das heißt also, dass EVO6 und Boost Naben nicht identisch sein müssen - aber sein könnten.

A) Man könnte also eine Syntace EVO 6 in einem normalen Boost Rahmen fahren, müsste dann aber über unterschiedliche Speichenlängen die Felge mittig hinzentrieren.
B) Umgekehrt: Man kann eine normale Boost-Nabe in einem Liteville EVO6 Hinterbau fahren, müsste dann aber durch unterschiedliche Speichenlängen die Felge mittig hinzentrieren.
C) Bei Verwendung eine EVO6 Nabe im EVO6 Hinterbau sind die Speichenlängen dagegen gleich.

Stimmt das so?
 
Nein :) ... z.B. sind auch bei einer Boost-Nabe in einem EVO6-Hinterbau die Speichen gleich lang (Abweichung im 10tel-Bereich mal vernachlässigt), kann man im Spokomat sehr schön nachvollziehen.

Nach meinem Verständnis ist EVO6 auch kein neuer Nabenstandard, sondern ein Standard für Hinterbau und Hinterrad. Syntace nimmt die 3+3mm Zuwachs der Boost-148mm-Nabe (gegenüber der X12-142mm-Nabe) und packt mit EVO6 alles davon nach Rechts auf die Antriebsseite. Dort entstehen so ausreichend Reserven für breite Kassetten und dicke Reifen. Zum Ausgleich wandert die Felge um 3mm nach Links zur Disc hin, wodurch als Bonus gleich lange Speichen verwendet werden können, die mit gleicher Spannung und ausgeglichenen Winkeln ein stabileres Laufrad versprechen. In welchen Bereichen der Stabilitätszuwachs liegen könnte, wurde ja auch schon kontrovers diskutiert.

Und ich frage mich, ob die Verwirrung in gewissem Maß vielleicht auch gewollt ist, und ein Großteil der Interessenten durch die verschiedensten, sich teilweise widersprechenden Informationen förmlich dazu getrieben wird, sich gleich einen Komplett-LRS von Syntace zu kaufen. Dann ist man auf der sicheren Seite, statt sich durch den Dschungel aus Meinungen & Fachbegriffen kämpfen zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute erste Probefahrt,bin begeistert:)
2016-08-11 17.13.39.jpg
 

Anhänge

  • 2016-08-11 17.13.39.jpg
    2016-08-11 17.13.39.jpg
    354,8 KB · Aufrufe: 96
also das mit dem Hinterbaustandard ist wirklich maximal verwirrend, ich habe H3 Rahmen + Syntace Laufräder bestellt und werde definitiv den nächsten tollen neuen Standard der Bikeindustrie nicht mehr mitmachen auch wenn ich theoretisch 20% schneller fahre, ich empfinde das mittlerweile als Abzocke
 
Dann stell ich meins auch mal ein,
war letztes Wochenende zu ner netten bike & hike Runde im Karwendel unterwegs, Erwartungen voll erfüllt !
IMG-20160805-WA0004[1].jpg
 

Anhänge

  • IMG-20160805-WA0004[1].jpg
    IMG-20160805-WA0004[1].jpg
    242,1 KB · Aufrufe: 66
Zurück
Oben Unten