Servus!
Thema Fahrwerk:
Vielen Dank für die ganzen Ratschläge zur Einstellung des Fahrwerks (Gabel und Dämpfer). Ich habe nun wie empfohlen die Gabel mit 20%-25% Sag erprobt, und Junge! Es macht viel aus. Am Anfang tat mein ganzer Oberkörper weh, da ich bislang mit sehr weicher Gabel durch die Gegend fuhr. Nun bin ich gelandet bei ca. 25%. Dazu habe ich einen Token in die Gabel reingetan. Aber komischerweise muss ich nun auf über 140 psi gehen, um 20%-25% Sag zu erreichen! Das ist echt viel, oder?
In den Dämpfer kommt ebenfalls ein Token bzw. zwei, je nachdem wie der jetzige Stand ist.
Thema Bremse:
Ein Problem habe ich auch (hoffentlich) gelöst: die Vorderbremse! Diese
Shimano MT-6210 verursacht mir ständig Kopfschmerzen. Ich habe echt viele Beläge und Scheiben probiert. Am Anfang hatte ich eine Galfer E-Bike Scheibe mit 203 mm, dazu E-Bike-Beläge von Galfer: eine Killer-Kombi! Die Bremskraft ist einfach nur brachial! Aber: leider schleifen die Beläge stark aufgrund der Dicke der E-Bike-Scheiben und lassen sich nicht vernünftig einstellen. Also habe ich Stickstuff Power Beläge rein, und gut ist. Aber die Bremskraft lässt schnell nach, besonders nach längeren Passagen (lange Treppen). Also tauschte ich die Scheiben gegen eine 220er Galfer. Keine große Verbesserung.
Aber da es keine E-Bike-Scheibe ist, nahm die E-Bike-Bläge von Galfer wieder. Direkt nach dem ersten Einsatz war die Bremse blockiert und konnte nur nach eine guten Partie
Entlüftung wieder fahren. Lief 30 km lang problemlos, dann begann die Schleiferei, die Bremse klemmt irgendwie und das Vorderrad kann nicht frei laufen.
Also kaufte ich mir kurzerhand eine
Shimano Saint, nur den
Sattel und Leitung. Habe ich 2 Mal getestet (ingesamt 50 km damit gefahren, davon 10 km Stresstest mit langen Treppenpassagen).
Die
Saint-Bremse habe ich mit dem
Shimano-MT6120 einfach kombimiert, und sogar die Galfer E-Bike-Galfer rangelassen! Bislang keine Schleiferei. DIe Bremskraft ist nicht stärker als mit der Deore, ABER sie ist bleibt gleich auch nach großen langen Aktionen und lässt sich viel besser Dosieren. Die Bremse bleibt standhaft und gibt nicht nach.
Bei dieser Testfahrt auf den Treppen habe ich zum ersten Mal den effekt des Rebounds klar gespürt! Es war wie eine Offenbarung! Ich konnte fühlen, wie an manchen Treppenstufen die Gabel schnell gegen mich springt und mich beeinträchtigt. Also prüfte ich den Rebound, und fand heraus dass ich 8 Klicks hatte! Auf 6 heruntergedreht, die gleichen Treppen hinunter gebrettert und es fühlt sich einfach perfekt an! Langsam entwickle ich ein feines Gespür für das Fahrwerk und weiß, was ich will.
Ich werde demnächst hier eine längere Liste verfassen, mit allen Teilen die ich bislang an meinem Remedy 8 2021 XT ausgetauscht habe. Das wird eine lange, aber spaßige Liste sein!