Alles zum Remedy von Trek - bitte hier hinein!

Anzeige

Re: Alles zum Remedy von Trek - bitte hier hinein!
Ich bin auch zufrieden. Die Bremskraft der MT5 ist super, aber die Dosierbarkeit ist nicht auf gleichem Niveau. Mit der SRAM Bremse fiel es mir leichter, einen nose manual oder stoppie zu machen. Das Entlüften ist etwas nervig.

Aber das Dauergezicke der Guide T ist viel übler. Meine Meinung.
 
Warum ist sie in deinen Augen „krottig schlecht“?
Also hatte nie Magura, aber interessiert mich :).
Kann nur für die MT5 sprechen mit der mein Trail HT kam. Was mich funktional richtig gestört hat:
Einmal der lange Leerweg d.h. langer Hebelweg aus der Neutralstellung bis der Druckpunkt erreicht wird. Dazu kommt der aus meiner sicht ergonomisch schlecht gemachte 2-Fingerhebel. Druckpunkt dann auch nicht wirklich definiert und die Bresmleistung ist nach erreichen des Druckpunkts schlecht zu dosieren.
Viel mir dadurch schwer schnell und sauber in jeder SItuation die richtige Bremsleistung zu treffen. Gerade am Hinterrad beim HT recht störend weil man sehr leicht überbremst.

Die Guide Ultimate bzw. RSC dagegen: Die mag nicht die Bremsleistung haben hat aber einen deutlich kürzerer Leerweg d.h. Druckpunkt liegt früh an und danach ist die Zunahme der Bremskraft über Hebeldruck/weg sauber definiert. Dadurch lässt sich Bremskraft sich sehr gut modelieren.

Dadurch bin ich gefühlt deutlich kontollierter und auch schneller unterwegs. Es fällt mir einfach leichter "on edge" zu fahren und mehr Geschwindigkeit mitzunhemen (d.h. zwar früher zu bremsen, aber dafür deutlich kontrollierter und damit nur so viel wie nötig). ;)
 
An die Meta Fahrer:
Schau gerade bei Kleinanzeigen nach gebrauchten Teilen:
Wie lange müssen die Leitungen sein der Bremsen?
Tretlagerlänge bei 27.5 Bereifung? 170 ok oder kürzer?
Verbaut wird meine Lyrik mit 160mm

P.S. Bremse wird ne Code R. Allein wegen dem vorhanden Entlüftungskit und der Dort Flüssigkeit. Die is schon nicht verkehrt, zu Magura kann ich wenig sagen, aber mir ist Dosierbarkeit auch wichtiger als die pure Bremskraft. Anhalten tut man mit allen
 
Servus!
Thema Fahrwerk:
Vielen Dank für die ganzen Ratschläge zur Einstellung des Fahrwerks (Gabel und Dämpfer). Ich habe nun wie empfohlen die Gabel mit 20%-25% Sag erprobt, und Junge! Es macht viel aus. Am Anfang tat mein ganzer Oberkörper weh, da ich bislang mit sehr weicher Gabel durch die Gegend fuhr. Nun bin ich gelandet bei ca. 25%. Dazu habe ich einen Token in die Gabel reingetan. Aber komischerweise muss ich nun auf über 140 psi gehen, um 20%-25% Sag zu erreichen! Das ist echt viel, oder?

In den Dämpfer kommt ebenfalls ein Token bzw. zwei, je nachdem wie der jetzige Stand ist.

Thema Bremse:
Ein Problem habe ich auch (hoffentlich) gelöst: die Vorderbremse! Diese Shimano MT-6210 verursacht mir ständig Kopfschmerzen. Ich habe echt viele Beläge und Scheiben probiert. Am Anfang hatte ich eine Galfer E-Bike Scheibe mit 203 mm, dazu E-Bike-Beläge von Galfer: eine Killer-Kombi! Die Bremskraft ist einfach nur brachial! Aber: leider schleifen die Beläge stark aufgrund der Dicke der E-Bike-Scheiben und lassen sich nicht vernünftig einstellen. Also habe ich Stickstuff Power Beläge rein, und gut ist. Aber die Bremskraft lässt schnell nach, besonders nach längeren Passagen (lange Treppen). Also tauschte ich die Scheiben gegen eine 220er Galfer. Keine große Verbesserung.

Aber da es keine E-Bike-Scheibe ist, nahm die E-Bike-Bläge von Galfer wieder. Direkt nach dem ersten Einsatz war die Bremse blockiert und konnte nur nach eine guten Partie Entlüftung wieder fahren. Lief 30 km lang problemlos, dann begann die Schleiferei, die Bremse klemmt irgendwie und das Vorderrad kann nicht frei laufen.

Also kaufte ich mir kurzerhand eine Shimano Saint, nur den Sattel und Leitung. Habe ich 2 Mal getestet (ingesamt 50 km damit gefahren, davon 10 km Stresstest mit langen Treppenpassagen).
Die Saint-Bremse habe ich mit dem Shimano-MT6120 einfach kombimiert, und sogar die Galfer E-Bike-Galfer rangelassen! Bislang keine Schleiferei. DIe Bremskraft ist nicht stärker als mit der Deore, ABER sie ist bleibt gleich auch nach großen langen Aktionen und lässt sich viel besser Dosieren. Die Bremse bleibt standhaft und gibt nicht nach.

Bei dieser Testfahrt auf den Treppen habe ich zum ersten Mal den effekt des Rebounds klar gespürt! Es war wie eine Offenbarung! Ich konnte fühlen, wie an manchen Treppenstufen die Gabel schnell gegen mich springt und mich beeinträchtigt. Also prüfte ich den Rebound, und fand heraus dass ich 8 Klicks hatte! Auf 6 heruntergedreht, die gleichen Treppen hinunter gebrettert und es fühlt sich einfach perfekt an! Langsam entwickle ich ein feines Gespür für das Fahrwerk und weiß, was ich will.
Ich werde demnächst hier eine längere Liste verfassen, mit allen Teilen die ich bislang an meinem Remedy 8 2021 XT ausgetauscht habe. Das wird eine lange, aber spaßige Liste sein!
1668553943992.png
 
https://www.rosebikes.de/reverse-tapered-angle-spacer-05-gabelkonus-2681775hattte ich mir bei dem Preis auch mal bestellt, aber noch nicht getestet... ;)
Danke!
Ich habe den Steuerwinkelsatz gekauft und montieren lassen. Das Ding sieht nicht so gut aus, ehrlich gesagt, aber wen juck es.
Die Wirkung ist einfach nur genial! Jetzt kann ich das Bike in der tiefen Stellung fahren und gleichzeitig ein höhere Tretlager haben, und das mit einem um 1 Grad flacheren Winkel (gegenüber der hohen Stellung, in der ich meistens in meinen Hometrails fahre, da viele Wurzelpassagen und GEfahr von Pedalschlägen). Den Unterschied kann man auch optisch wahrnehmen, das Vorderrad ist ersichtlich weiter vorne. Eine gute Sache!
 

Anhänge

  • 20221030_102418.jpg
    20221030_102418.jpg
    268,4 KB · Aufrufe: 91
Interessanter Ansatz mit dem Konus. Der erhöht effektiv doch nur die Einbauhöhe, oder? Für die 0,5° könnte man auch die Gabel auf 170mm FW umbauen.

Ich überlege, ob ein Winkelsteuersatz interessant sein könnte, ich meine auch gelesen zu haben, dass man dann auf den Knockblock verzichten kann. Hat wer Erfahrung mit sowas?
 
Nach mir sieht das einfach nur ungesund aus.
Da wird ja wirklich jeder Dreck reingespült. Kann für den Steuersatz nicht von Vorteil sein
 
PXL_20221119_113622860.jpg
PXL_20221119_114130583~2.jpg
soooo, gestern angekommen, leider muss ich noch auf den Steuersatz warten. Aber bis Ende Woche hab ich dann auch n HT
GX Ausstattung mit der gscheiten Kette. Code R Bremsen.
Bin gespannt was der Hobel taugt bzw ob mir ein HT überhaupt taugt für die Hometrails
 
Anhang anzeigen 1588628Anhang anzeigen 1588630soooo, gestern angekommen, leider muss ich noch auf den Steuersatz warten. Aber bis Ende Woche hab ich dann auch n HT
GX Ausstattung mit der gscheiten Kette. Code R Bremsen.
Bin gespannt was der Hobel taugt bzw ob mir ein HT überhaupt taugt für die Hometrails
Bin gespannt auf den Aufbau, gerne dann auch hier teilen :).
Das purple sieht richtig geil aus, glückwunsch zum Meta HT.
Damit machst beim HT nichts falsch.
 
Schon voll dabei, nur raste ich komplett aus mit der Zugverlegung der Schaltzugs.
HR Bremse hat gut geklappt; das andere beschäftigt mich schon ewig, Schnauze voll für heute!
 
Moin zusammen,
ich wühle mich gerade durch die mittlerweile 200 Seiten und bin gerade wirklich am Hadern, ob Remedy M/L oder L, da wirklich genau zwischen den Größen (180cm mit SL 82cm und Armlänge 58,5cm). Leider keine Testmöglichkeit beider Größen… Da ist wirklich viel Input zusammen gekommen und hilft bei den Überlegungen wirklich weiter, dafür ein fettes Danke in die Runde!

Weswegen ich eigentlich schreibe:
Weil ich gesehen habe das die Magura hier hoch im Kurs steht, ist vielleicht das Angebot bei r2 ganz interessant: r2-bike. Magura MT5 für 125 Euro

Einen schönen Start ins Wochenende 🤘
 
Gibt die mt7 und oder rsc für 250 gerade. Die MT5 is auch nicht besser oder schlechter als die vorinstallierten.

Was fährst denn hauptsächlich?
 
Moin zusammen,
ich wühle mich gerade durch die mittlerweile 200 Seiten und bin gerade wirklich am Hadern, ob Remedy M/L oder L, da wirklich genau zwischen den Größen (180cm mit SL 82cm und Armlänge 58,5cm). Leider keine Testmöglichkeit beider Größen… Da ist wirklich viel Input zusammen gekommen und hilft bei den Überlegungen wirklich weiter, dafür ein fettes Danke in die Runde!

Weswegen ich eigentlich schreibe:
Weil ich gesehen habe das die Magura hier hoch im Kurs steht, ist vielleicht das Angebot bei r2 ganz interessant: r2-bike. Magura MT5 für 125 Euro

Einen schönen Start ins Wochenende 🤘
mit 1,80 auf jeden Fall L. Das Rad ist nicht gerade lang, Welche Bremsen sind drauf?
 
Moin zusammen,
ich wühle mich gerade durch die mittlerweile 200 Seiten und bin gerade wirklich am Hadern, ob Remedy M/L oder L, da wirklich genau zwischen den Größen (180cm mit SL 82cm und Armlänge 58,5cm). Leider keine Testmöglichkeit beider Größen… Da ist wirklich viel Input zusammen gekommen und hilft bei den Überlegungen wirklich weiter, dafür ein fettes Danke in die Runde!

Weswegen ich eigentlich schreibe:
Weil ich gesehen habe das die Magura hier hoch im Kurs steht, ist vielleicht das Angebot bei r2 ganz interessant: r2-bike. Magura MT5 für 125 Euro

Einen schönen Start ins Wochenende 🤘
Ich bin auch 180 groß. Auf jeden Fall L! Denn das Remedy ist eher ein kleines Bike
 
Gibt die mt7 und oder rsc für 250 gerade. Die MT5 is auch nicht besser oder schlechter als die vorinstallierten.

Was fährst denn hauptsächlich?
Nicht falsch verstehen, für mich ist die "reine" MT5 auch nichts, ich werde mit den Hebeln nicht warm. Ich fahre daher gerade eine Shigura mit MT5 Sätteln, Trickstuff HD Scheiben und Belägen, die ist schon gut bzw funktioniert für mich, wenn man sich nicht scheut ein wenig zu experimentieren.

Das Rad soll tatsächlich ein reines Spaßrad werden, verspielt darf es sein. Heimgesucht werden hauptsächlich Harburger Berge und der Harz.

mit 1,80 auf jeden Fall L. Das Rad ist nicht gerade lang, Welche Bremsen sind drauf?
Auf dem Rad sollen eigentlich die M6120 sein, das sollte auch erst mal reichen. Da würde ich dann Scheiben und Beläge entsprechend aufrüsten für etwas mehr Bremswirkung, um dem Körpergewicht gerecht zu werden 😇 Falls das doch nicht "reicht", dann schiele ich vielleicht mal zu TRP oder Hope, aber das ist Zukunftsmusik 😎

Ich bin auch 180 groß. Auf jeden Fall L! Denn das Remedy ist eher ein kleines Bike
@Fekl & @DesertMTB hattet ihr Gelegenheit M/L direkt miteinander zu vergleichen? Habt ihr ähnliche Schrittlängen?

Ich konnte ein 9.8 in M/L testen, aber eben kein L. Stattdessen hatte mir der Händler ein Rail mit "Raketenantrieb" gegeben und meinte das das vergleichbar sei...

Mein Problem sind halt die kurzen Beine... Da kommt mir das L mit dem längeren Sattelrohr leider nicht entgegen.
 
Zurück
Oben Unten