Alles zum Remedy von Trek - bitte hier hinein!

Hi zusammen. Wir haben einen gebrauchten Rahmen (Remedy 8) und wollen den gerade aufbauen. Wie verläuft denn der Seilzug der Sattelstütze? Muss dazu das Tretlager ausgebaut werden?
 

Anzeige

Re: Alles zum Remedy von Trek - bitte hier hinein!
Richtig schmucke Karre! Was war noch mal mit dem alten Rahmen?
Der alte Rahmen hatte einen Riss bzw. eine Rissentwicklung an der unteren Aufnahme des Dämpfers. Hier habe ich in einem Beitrag Fotos gepostet und darüber berichtet:
20221004_173559-jpg.1574246

Trek machte das in meinem Fall übrigens "aus Kulanz", und nicht etwa auf Garantie!!
Ich muss an dieser Stelle gestehen, dass dieser Riss mich bzw. den Rahmen vor einem weiteren Schaden gerettet hat, den ich mir vor etwa einem Jahr bei einem Sturz eingebrockt hat: es gab eine Delle, und eine Rissentwicklung am Lack am Unterrohr, die auf den ersten Blick böse aussah:
AMWts8CD95EaNkDxWJDB2rpfxq1NkDKpAwEwP6B3yutSBh-5_NJIShw8L4Zi20B-40R7MffmeESMvR5VRh6nNPHruDlYJDxQJPKAlRR3tfiOPVgw5sncyHc7AASmw_JcrOTtLAK3jWFK50Y14wonVTIBL88qtbXLFLF551g1-7t9-aZnrzbBAx6iu8lE44sKxGxLPXfIarkZgTZTe3d5iVF0ZjG0tVVCraUVMUUFbL0JDnobqALOGaiCanLcva4t63Z-pJ160_hdiyGrQWDoG0fWOW0uUDMapJ5qMhdkLV7drYghnJt937ujhS0ZF62VNBqHpvdQsnZKbeaXF-LphSaqsuy0faPKxxT8qeToUXQ2wpy1RsjU86JwGxvb-BcQLA-bH6Ib3UqLFDf-YZNek_LBC4pBc4nmyn0phibnkD1FYhK5IlJiy6xgpEnO-Webi70tfEuZhcrb8-X02SAYypFD_gknhJOLmZ1iVRrFacjfoRP-KpMXOtxOcirDK36byJsKWe8CA6IMvfGhABiK09w4JHjSmdhJ2MQ-EAnFTYWxd4gdCLYq-o8e8Knbpv4LRIB3-Of_sgLokdhFBoRGpPShePXEwTYYWS9b8dBemTgYW3dk-oYHinQtkc-xdHKNjMGRytAhXY7zsjTfOJ4iTX3APY6c58mPN2ljYqRHJ4PyAxLC3dUVr9dkm9GAF4QBX8id2zLaqdUf9nSPJgyz2zdf2G9Akjh_TSH9LpQdUY5Ds4x-oXMlbju-Z_lLk5PJbRRHJmcSC0NZn-s7hwXWP4jgA6FmJKvoP52rx74WbeDdhe97vBdkIARkr3uFveCJIIK1Qsp38N_4MpkqcvT3S-X2JDQ1Fsx3BRNDK0IvDHJmSRjfXJ8Iu-LNxV-_0m8LkQUTHwMzEkRiSmRF3Vs63IF-jcumhNs=w528-h937-s-no

Sehe ich da einen Reverse Angle Spacer?:)
Genau! 0,5° flacherer Winkel, dazu ein höheres Tretlager! Das beste aus beiden Welten, insbesondere weil ja die Pedalkurbel sehr lange sind und bei der niedrigen Stellung des Minolinks man sich häufig "Pedalschläge" holt. Ich habe damals hier dazu was geschrieben.

Das war auch der Grund warum ich mir die Specialized Boomslang Pedale gegönnt habe (neben der Farbe), obwohl meine DMR Vault absolut großartig sind: flacher geht nimmer:
AMWts8AZxnGVXwujUATgt2JxD6QDrtoL7xWfsMKgP3U7B4YoUawYnDo1_cn1CRyJiwlP-2GHAFq3rSR8DF5DkvLh0ArRm7MX-ibJMjG0KocL8yFHA4O2E7qFnwcqWrtLbT4OCSKbA87_l9F_VUZ4HmoJrJp-2Ef0WmMB_5aRHQQVB-HKggAsBVdZZlbpct2bsroZCVHa3jlc9OPes7HyF9huPZX4vmi4ILVN3ZIIBpgr__mrN4nTYfLnQYV8FID-n49HrfzNz-JeH-kJbcwmW6PYcmkPhRQrGTWZ1zVwsK7AzXbiD3ICzxrlLtcVSKa6jMx1zLTTzGCfNefDER2oQnZFyJQjggLVBO3ubTIX3Fz_S62lz7ncPLANQ3IOGUJlXubFkXybtZqeOVADQei2zmq7Qr2G3l_Mey_-lN14q5kaolXESZBGAkzHeXWfU5iDkcxZaB1OBjB2rDcMvVca4-mSkKQ_Y7IRjml4d2DT_E4WwTJPfipAXM-iqlYZdTUdQPlbWlaEUFXjT8Ck66m1RAyGxEtiNKktC_gA_Cic8Hg-5L9GEmK5N5-MHwGzGUiEzGcHdQNIa9_OM1cE6fhYmACzoMA5hes71jhGdrxrBTjQx9trHqKYLfd3PP42thZ6fVbW-V0hlz55hSesI2RkkhXF0C5swLrmWMbsPbVcMQ6-KSQSr4CsTYI7zRKxfUC1fTvGjnLJMWf7FEpau9AV-xInq8MLVBqcTlmO-hy7Nwqtq8JLDVlH8ZERdNIO7eS181f0Pakcg_zveuYIjCrwTjU9ZzQyivSuN2s7jRkdB5DxqkJpE46ScXWoWeGWCxWs5KxpWeBsIFQciUjIu2WqNXyVXmDa1qlP3AObIm5lew0aSo0k7i23AT9zfo4rtvdzdRg6bMfmtu-Ycp8YJISYXa43BU1VUS0=w438-h937-s-no
 
Rote auf schwarzem Untergrund
Glaube das wär am sinnvollsten!
Wollte damals für mein erstes Remedy die originalen Decals bei bike24 bestellen. Aber die Version in diffusion black (matt) war immer ausverkauft und glänzend hätte wahrscheinlich nicht so wirklich gepasst.
Wenn wir schon mal beim Thema Decals sind:
Kennt jemand eine Bezigsquelle für die Decals am Rahmen? Der große Trek Schriftzug. Den möchte Junior gerne in Chrom.
Würde mal bei etsy.com schauen! Hab dort nie selber bestellt, aber ein Bekannter und der war zufrieden.
Wenn man nach "Trek Remedy Decal" bzw. "Rockshox Lyrik Decal" sucht, findet man einiges!
 
Der alte Rahmen hatte einen Riss bzw. eine Rissentwicklung an der unteren Aufnahme des Dämpfers. Hier habe ich in einem Beitrag Fotos gepostet und darüber berichtet:
20221004_173559-jpg.1574246

Trek machte das in meinem Fall übrigens "aus Kulanz", und nicht etwa auf Garantie!!
Ich muss an dieser Stelle gestehen, dass dieser Riss mich bzw. den Rahmen vor einem weiteren Schaden gerettet hat, den ich mir vor etwa einem Jahr bei einem Sturz eingebrockt hat: es gab eine Delle, und eine Rissentwicklung am Lack am Unterrohr, die auf den ersten Blick böse aussah:
AMWts8CD95EaNkDxWJDB2rpfxq1NkDKpAwEwP6B3yutSBh-5_NJIShw8L4Zi20B-40R7MffmeESMvR5VRh6nNPHruDlYJDxQJPKAlRR3tfiOPVgw5sncyHc7AASmw_JcrOTtLAK3jWFK50Y14wonVTIBL88qtbXLFLF551g1-7t9-aZnrzbBAx6iu8lE44sKxGxLPXfIarkZgTZTe3d5iVF0ZjG0tVVCraUVMUUFbL0JDnobqALOGaiCanLcva4t63Z-pJ160_hdiyGrQWDoG0fWOW0uUDMapJ5qMhdkLV7drYghnJt937ujhS0ZF62VNBqHpvdQsnZKbeaXF-LphSaqsuy0faPKxxT8qeToUXQ2wpy1RsjU86JwGxvb-BcQLA-bH6Ib3UqLFDf-YZNek_LBC4pBc4nmyn0phibnkD1FYhK5IlJiy6xgpEnO-Webi70tfEuZhcrb8-X02SAYypFD_gknhJOLmZ1iVRrFacjfoRP-KpMXOtxOcirDK36byJsKWe8CA6IMvfGhABiK09w4JHjSmdhJ2MQ-EAnFTYWxd4gdCLYq-o8e8Knbpv4LRIB3-Of_sgLokdhFBoRGpPShePXEwTYYWS9b8dBemTgYW3dk-oYHinQtkc-xdHKNjMGRytAhXY7zsjTfOJ4iTX3APY6c58mPN2ljYqRHJ4PyAxLC3dUVr9dkm9GAF4QBX8id2zLaqdUf9nSPJgyz2zdf2G9Akjh_TSH9LpQdUY5Ds4x-oXMlbju-Z_lLk5PJbRRHJmcSC0NZn-s7hwXWP4jgA6FmJKvoP52rx74WbeDdhe97vBdkIARkr3uFveCJIIK1Qsp38N_4MpkqcvT3S-X2JDQ1Fsx3BRNDK0IvDHJmSRjfXJ8Iu-LNxV-_0m8LkQUTHwMzEkRiSmRF3Vs63IF-jcumhNs=w528-h937-s-no


Genau! 0,5° flacherer Winkel, dazu ein höheres Tretlager! Das beste aus beiden Welten, insbesondere weil ja die Pedalkurbel sehr lange sind und bei der niedrigen Stellung des Minolinks man sich häufig "Pedalschläge" holt. Ich habe damals hier dazu was geschrieben.

Das war auch der Grund warum ich mir die Specialized Boomslang Pedale gegönnt habe (neben der Farbe), obwohl meine DMR Vault absolut großartig sind: flacher geht nimmer:
AMWts8AZxnGVXwujUATgt2JxD6QDrtoL7xWfsMKgP3U7B4YoUawYnDo1_cn1CRyJiwlP-2GHAFq3rSR8DF5DkvLh0ArRm7MX-ibJMjG0KocL8yFHA4O2E7qFnwcqWrtLbT4OCSKbA87_l9F_VUZ4HmoJrJp-2Ef0WmMB_5aRHQQVB-HKggAsBVdZZlbpct2bsroZCVHa3jlc9OPes7HyF9huPZX4vmi4ILVN3ZIIBpgr__mrN4nTYfLnQYV8FID-n49HrfzNz-JeH-kJbcwmW6PYcmkPhRQrGTWZ1zVwsK7AzXbiD3ICzxrlLtcVSKa6jMx1zLTTzGCfNefDER2oQnZFyJQjggLVBO3ubTIX3Fz_S62lz7ncPLANQ3IOGUJlXubFkXybtZqeOVADQei2zmq7Qr2G3l_Mey_-lN14q5kaolXESZBGAkzHeXWfU5iDkcxZaB1OBjB2rDcMvVca4-mSkKQ_Y7IRjml4d2DT_E4WwTJPfipAXM-iqlYZdTUdQPlbWlaEUFXjT8Ck66m1RAyGxEtiNKktC_gA_Cic8Hg-5L9GEmK5N5-MHwGzGUiEzGcHdQNIa9_OM1cE6fhYmACzoMA5hes71jhGdrxrBTjQx9trHqKYLfd3PP42thZ6fVbW-V0hlz55hSesI2RkkhXF0C5swLrmWMbsPbVcMQ6-KSQSr4CsTYI7zRKxfUC1fTvGjnLJMWf7FEpau9AV-xInq8MLVBqcTlmO-hy7Nwqtq8JLDVlH8ZERdNIO7eS181f0Pakcg_zveuYIjCrwTjU9ZzQyivSuN2s7jRkdB5DxqkJpE46ScXWoWeGWCxWs5KxpWeBsIFQciUjIu2WqNXyVXmDa1qlP3AObIm5lew0aSo0k7i23AT9zfo4rtvdzdRg6bMfmtu-Ycp8YJISYXa43BU1VUS0=w438-h937-s-no
Ach krass. Hattest du oft Durchschläge? Für mich sieht das irgendwie so aus, als hätte die Aufnahme zu viel Kraft abbekommen. Aber immerhin haben sie den Rahmen getauscht, ob nun auf Garantie oder Kulanz ist je egal. Sehr schön.
Bezüglich Angle Spacer - schau mal in mein Fotoalbum. Ich bin den auch ne Weile gefahren und fahre jetzt sogar einen noch höheren Spacer. Der sieht besser aus und flacht den LW noch etwas weiter ab. Fährt sich prima!
 
Ach krass. Hattest du oft Durchschläge? Für mich sieht das irgendwie so aus, als hätte die Aufnahme zu viel Kraft abbekommen. Aber immerhin haben sie den Rahmen getauscht, ob nun auf Garantie oder Kulanz ist je egal. Sehr schön.
Ich kann mich nicht daran erinnern, dass ich am Dämpfer einen Durchschlag hatte. Eigentlich lernte ich diesen Begriff erst nach dem ersten Jahr kenne, als die Gabel langsam undicht wurde einen Service brauchte. Aus dem "Bauch" heraus würde ich vermuten, dass es an meinem schweren Gewicht liegt, das das Rad unter große Belastung stellt UND an meiner Unerfahrenheit im Umgang mit den Themen Reifendruck, Suspension-Druck etc, denn da bin ich das erste Jahr mit eher niedrigeren Drücken gefahren. Momentan fahre ich den Dämpfer mit 300 psi, gerne würde ich mehr reinpumpen, aber meine Pumpe schafft nicht mehr. Die Gabel bin ich auch fast immer mit 30% Sag gefahren :D

Bezüglich Angle Spacer - schau mal in mein Fotoalbum. Ich bin den auch ne Weile gefahren und fahre jetzt sogar einen noch höheren Spacer. Der sieht besser aus und flacht den LW noch etwas weiter ab. Fährt sich prima!

Ich kann mich grob erinnern, früher so etwas gelesen zu haben. Aber meine Suche hat damals und auch jetzt nichts gebracht. Kannst du mir bitte einen Link geben? Das würde mich stark interessieren!
 
Kannst auf meinen Namen klicken und dann auf Fots. Oder hier: https://fotos.mtb-news.de/u/17793
Das mit dem Dämpfer kam mir als Idee, weil ich den Standarddämpfer recht leicht durchgeschlagen bekam, auch mit zusätzlichen Volumenreduzierern. Aber als eher Anfänger bist du ja vermutlich nicht so viel damit gesprungen - nur dann merkt man Durchschläge deutlich mit einem „Klong“.
 
Schaut gut aus!

Kannst du dann bitte berichten ob das kürzen der Schaltwerkskäfig-Feder was gebracht hat (im Bezug auf Kettenschlagen)?
Glaube das hat nicht wirklich was gebracht. Ich könnte nochmal ein Stück abschneiden, vllt. war es etwas zu wenig. Aber momentan hört es sich prinzipiell fast genau so laut an wie vorher. Auch der neue Kettenstrebeschutz mit Wellen hat nichts gebracht. Harte Schläge lassen das Schaltwerk klappern. Evtl. könnte man noch diesen Hall-Lock Mod probieren. Aber dann wird der Radein- und ausbau so umständlich. Hat das schon jemand hier probiert? Ich habe auch immer mal Ghost-Shifting nach hart gefahrenen Kurven und Kompressionen. Da schaltet es dann beim ersten Reintreten erstmal. Das war mit den STFU Dingern oder dem Chain Tamer etwas besser. Denke das liegt an der hin und her schlabbernden Kette. Die Teile gehen halt optisch garnicht und sind deswegen leider keine wirkliche Option.

Die neuen Contintenal Reifen kann ich übrigens total empfehlen. Ich fahre ja hinten sogar die DH Karkasse in Soft. Rollen super die Teile!
 
Der Kryptotal RE in 2.4 Enduro Soft rollt hinten in der Tat ganz gut. Vorne habe ich den Argotal Enduro Soft 2.6 montiert, den finden ich nicht soo toll. Irgendwie finde ich mit dem nicht so recht Grip im Vergleich zum Baron, bzw. Assegai MaxxGrip.
 
Hey Leute,

bin mit meiner Rahmengröße/form vom Remedy 8 sehr zufrieden und der passt im Großen und Ganzen sehr gut auf meine Körpermaße und Vorlieben.

Allerdings habe ich im steilen Gelände des öfteren Probleme aufs Rad aufzusteigen, da ist es ein wenig zu hoch.
Sattelstütze ist bereits ganz unten.

Ich könnte evtl. einen flacheren Sattel ausprobieren, oder eine andere Sattelstütze verwenden, die nicht so hoch aufbaut?!

Ein weiterer Gedanke der aufkam, aber vermutlich ziemlich dumm 🤷‍♂️😅, das Rohr ein Stück zu kürzen, wo der Sattel eingesteckt wird.
Quasi hier ein paar milimeter absägen
1680257153579.png

Denke aber, damit würde ich die Garantie verlieren (wenn es Trek bzw. meinem Händler überhaupt auffallen würde). Und zum anderen habe ich bedenken, die Festigkeit/Stabilität an der Stelle des Rahmens durch das kürzen zu minimieren.

Was sind eure Einschätzungen dazu?

Und was könnte man noch Optimieren, um besseren Stand mit beiden Füßen auf den Boden zu bekommen im Sitzen?

Danke schon mal :)
 

Anhänge

  • 1680256936831.png
    1680256936831.png
    391,8 KB · Aufrufe: 11
Aus Garantie-Gründen würde ich das als Erstbesitzer nicht machen. Auch wenn es aus technischer Sicht evtl. nicht kritisch ist.
Aber was ist das für eine Sattelsütze? Ist die auf dem Bild schon komplett abgesenkt? Da könntest mit einer OneUp bestimmt 2,5cm tiefer kommen.
Fürs steile evtl auch einfach das auf/absteigen nach hinten üben (scheint ja so das du recht groß bist, da dürftest keine Probleme mit dem Stehen über dem Hinterrad haben)
 
Aus Garantie-Gründen würde ich das als Erstbesitzer nicht machen. Auch wenn es aus technischer Sicht evtl. nicht kritisch ist.
Aber was ist das für eine Sattelsütze? Ist die auf dem Bild schon komplett abgesenkt? Da könntest mit einer OneUp bestimmt 2,5cm tiefer kommen.
Fürs steile evtl auch einfach das auf/absteigen nach hinten üben (scheint ja so das du recht groß bist, da dürftest keine Probleme mit dem Stehen über dem Hinterrad haben)
Ja der Garantieverlust wäre da schon sehr ärgerlich und es echt nicht wert.
Das ist die werkseitig verbaute Sattelstütze von Bontrager, die baut schon sehr hoch auf.

OneUp Sattelstützen schaue ich mir mal an, danke für den Tipp.

Das Auf/absteigen von hinten üben werde ich auch mal versuchen, aber wie kommst du drauf, dass ich groß sei?😀 Aber ja das Stehen über dem Hinterrad ist nicht das Problem....
 
Lohnt leider nicht. 255mm Einstecktiefe hat das Remedy in L. Eine 180er Oneup passt also nichtmal komplett rein.
 
Er braucht ja nicht mehr Hub, sondern möchte das der Sattel niedriger ist im eingefahrenen Zustand.
Glaub der Tipp von @Sub-Zero ist nicht schlecht. Die OneUp hat 40mm Stack Höhe und die Bontrager Stütze 62mm. Wenn die Angaben stimmen solltest du also etwa 2,2cm gewinnen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Najaaaa. Er hat jetzt 150mm Hub. Wenn die Stütze ausgefahren ist, passt die Sitzposition offensichtlich. Dann braucht er also mehr Hub (nach unten). Baut die Stütze bei gleichem Hub nur niedriger oder sägt er ab, hat er ausgefahren dann auch eine entsprechend niedrigere Sitzhöhe und müsste die Stütze entsprechend rausziehen (Effekt = 0). Also hilft eine 180er Oneup, die evtl etwas im Hub begrenzt wird oder sowas in der Art.
 
Zurück
Oben Unten