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Hi zusammen. Wir haben einen gebrauchten Rahmen (Remedy 8) und wollen den gerade aufbauen. Wie verläuft denn der Seilzug der Sattelstütze? Muss dazu das Tretlager ausgebaut werden?
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Der alte Rahmen hatte einen Riss bzw. eine Rissentwicklung an der unteren Aufnahme des Dämpfers. Hier habe ich in einem Beitrag Fotos gepostet und darüber berichtet:Richtig schmucke Karre! Was war noch mal mit dem alten Rahmen?
Genau! 0,5° flacherer Winkel, dazu ein höheres Tretlager! Das beste aus beiden Welten, insbesondere weil ja die Pedalkurbel sehr lange sind und bei der niedrigen Stellung des Minolinks man sich häufig "Pedalschläge" holt. Ich habe damals hier dazu was geschrieben.Sehe ich da einen Reverse Angle Spacer?
Danke Danke!Glückwunsch - Schaut echt gut aus! Glaub rote Decals an der Gabel würden dem Rad noch gut stehen.
Welches Modelljahr hast du? Es gibt Pdfs mit Explosionszeichnung, beim 2018er ist da die Kabelführung eingezeichnet.Muss dazu das Tretlager ausgebaut werden?
Ist ein 2019er. Aber so wie es aussieht sollte das Tretlager und die Plastikhülse vom Tretlager raus, damit man den Seilzug sauber umlenken kann.Welches Modelljahr hast du? Es gibt Pdfs mit Explosionszeichnung, beim 2018er ist da die Kabelführung eingezeichnet.
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Glaube das wär am sinnvollsten!Rote auf schwarzem Untergrund
Würde mal bei etsy.com schauen! Hab dort nie selber bestellt, aber ein Bekannter und der war zufrieden.Wenn wir schon mal beim Thema Decals sind:
Kennt jemand eine Bezigsquelle für die Decals am Rahmen? Der große Trek Schriftzug. Den möchte Junior gerne in Chrom.
Ach krass. Hattest du oft Durchschläge? Für mich sieht das irgendwie so aus, als hätte die Aufnahme zu viel Kraft abbekommen. Aber immerhin haben sie den Rahmen getauscht, ob nun auf Garantie oder Kulanz ist je egal. Sehr schön.Der alte Rahmen hatte einen Riss bzw. eine Rissentwicklung an der unteren Aufnahme des Dämpfers. Hier habe ich in einem Beitrag Fotos gepostet und darüber berichtet:
Trek machte das in meinem Fall übrigens "aus Kulanz", und nicht etwa auf Garantie!!
Ich muss an dieser Stelle gestehen, dass dieser Riss mich bzw. den Rahmen vor einem weiteren Schaden gerettet hat, den ich mir vor etwa einem Jahr bei einem Sturz eingebrockt hat: es gab eine Delle, und eine Rissentwicklung am Lack am Unterrohr, die auf den ersten Blick böse aussah:
Genau! 0,5° flacherer Winkel, dazu ein höheres Tretlager! Das beste aus beiden Welten, insbesondere weil ja die Pedalkurbel sehr lange sind und bei der niedrigen Stellung des Minolinks man sich häufig "Pedalschläge" holt. Ich habe damals hier dazu was geschrieben.
Das war auch der Grund warum ich mir die Specialized Boomslang Pedale gegönnt habe (neben der Farbe), obwohl meine DMR Vault absolut großartig sind: flacher geht nimmer:
Ich kann mich nicht daran erinnern, dass ich am Dämpfer einen Durchschlag hatte. Eigentlich lernte ich diesen Begriff erst nach dem ersten Jahr kenne, als die Gabel langsam undicht wurde einen Service brauchte. Aus dem "Bauch" heraus würde ich vermuten, dass es an meinem schweren Gewicht liegt, das das Rad unter große Belastung stellt UND an meiner Unerfahrenheit im Umgang mit den Themen Reifendruck, Suspension-Druck etc, denn da bin ich das erste Jahr mit eher niedrigeren Drücken gefahren. Momentan fahre ich den Dämpfer mit 300 psi, gerne würde ich mehr reinpumpen, aber meine Pumpe schafft nicht mehr. Die Gabel bin ich auch fast immer mit 30% Sag gefahrenAch krass. Hattest du oft Durchschläge? Für mich sieht das irgendwie so aus, als hätte die Aufnahme zu viel Kraft abbekommen. Aber immerhin haben sie den Rahmen getauscht, ob nun auf Garantie oder Kulanz ist je egal. Sehr schön.
Bezüglich Angle Spacer - schau mal in mein Fotoalbum. Ich bin den auch ne Weile gefahren und fahre jetzt sogar einen noch höheren Spacer. Der sieht besser aus und flacht den LW noch etwas weiter ab. Fährt sich prima!
Glaube das hat nicht wirklich was gebracht. Ich könnte nochmal ein Stück abschneiden, vllt. war es etwas zu wenig. Aber momentan hört es sich prinzipiell fast genau so laut an wie vorher. Auch der neue Kettenstrebeschutz mit Wellen hat nichts gebracht. Harte Schläge lassen das Schaltwerk klappern. Evtl. könnte man noch diesen Hall-Lock Mod probieren. Aber dann wird der Radein- und ausbau so umständlich. Hat das schon jemand hier probiert? Ich habe auch immer mal Ghost-Shifting nach hart gefahrenen Kurven und Kompressionen. Da schaltet es dann beim ersten Reintreten erstmal. Das war mit den STFU Dingern oder dem Chain Tamer etwas besser. Denke das liegt an der hin und her schlabbernden Kette. Die Teile gehen halt optisch garnicht und sind deswegen leider keine wirkliche Option.Schaut gut aus!
Kannst du dann bitte berichten ob das kürzen der Schaltwerkskäfig-Feder was gebracht hat (im Bezug auf Kettenschlagen)?
Ja der Garantieverlust wäre da schon sehr ärgerlich und es echt nicht wert.Aus Garantie-Gründen würde ich das als Erstbesitzer nicht machen. Auch wenn es aus technischer Sicht evtl. nicht kritisch ist.
Aber was ist das für eine Sattelsütze? Ist die auf dem Bild schon komplett abgesenkt? Da könntest mit einer OneUp bestimmt 2,5cm tiefer kommen.
Fürs steile evtl auch einfach das auf/absteigen nach hinten üben (scheint ja so das du recht groß bist, da dürftest keine Probleme mit dem Stehen über dem Hinterrad haben)
Der Sitzrohrlänge auf dem Bild nach muss das ein L oder XL Rahmen sein oder?Das Auf/absteigen von hinten üben werde ich auch mal versuchen, aber wie kommst du drauf, dass ich groß sei?
Gut erkannt ist ein L.Der Sitzrohrlänge auf dem Bild nach muss das ein L oder XL Rahmen sein oder?
Den wird man nicht mit kleiner Schrittlänge fahren...