Alles zum Remedy von Trek - bitte hier hinein!

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Re: Alles zum Remedy von Trek - bitte hier hinein!
Gehört das Propain auch dir? Wenn ja, könntest Du mal über Unterschiede, Vor und Nachteile etc. schreiben. Wäre super.
2 DINGE ZUERST
1. Wo ist der like für das bild ;)
2. das spindrift gehört mir, und meiner freundin gehört das trek, das sollte mal gesagt sein ;)

Feinheiten sind schwierig zu beschreiben da mir das remedy um einiges zuklein ist. Bin 183cm und das trek hat größe M. Was einem aber direkt auffällt ist der lenkwinkel. das trek lässt sich viel direkter lenken, besonders nachdem der riesen lenker gekürzt wurde! Die reifen finde ich überdimensioniert 2.35-2.40 hätten gereicht :D
Uphill geht es super hoch. Meine freundin fährt noch nicht lang MTB ist ausdauertechnisch auch nicht so stark aber sagt selbst es war noch nie so angenehm berg auf zu radln. Das spindrift geht auch sehr gut hoch für 180mm federweg, aber die ermüdung in den beinen ist schon mehr zu spüren! Die 3 stufen verstellung vom reaktiv dämpfer beim remedy wurden bisher noch nicht gebraucht da ich kein großartiges wippen feststellen konnte! Allgemein würde ich den hinterbau des treks als sehr ausgewogen, leicht poppig beschreiben. Er bügelt nicht zuviel aber gibt einem auch nicht zuviel feedback. Da kann ich meine freundin nur zitieren:
Das rad vermittelt einem viel sicherheit, das sie sich auch mal steilere abschnitte runter traut!
Das propain reagiert sehr feinfühlig und gibt auch bisschen schneller federweg frei, hab den fox x2 dämpfer drin mit der 2 Position verstellung(die sehr schwer zu erreichen ist) wenn ich den nicht umlege ist schon ein geringes wippen zu verspüren, aber jetzt nicht so stark das es ein problem wird. Der pro10 hinterbau ist echt bemerkenswert für soviel sensibilität und federweg nur so ein geringes wippen hat mich echt überrascht. Was auch am fox fahrwerk liegen kann. Bei der gabel muss ich sagen das mir die fox 36 doch besser gefällt als die lyrik select was nicht heißt das die lyrik schlecht ist sie ist einfach nicht so feinfühlig und das losbrechmoment ist nicht so fein wie bei der fox, ist aber auch günstiger als die fox.
Heute konnte ich direkt auf dem hometrail berg ab vergleichen(musste paar abschnitte beide räder bewegen... hab meiner freundin ein bisschen zuviel zugemutet xDD).
Das trek ist halt deutlich verspielter/direkter was natürlich auch der zukleinen rahmengröße zuzuschreiben ist, manuell ging wie von selbst. Was mir aber aufgefallen ist, das an einer sehr steilen verstaubten stelle wo man den arsch bis hinter die Hinterachse strecken muss um Geschwindigkeit rauszunehmen weil man direkt in eine spitzkehre reinkommt... dort konnte man mit dem trek einfach viel leichter korrigieren das spindrift benötigte deutlich mehr körpereinsatz um die line zu halten.
Was mir überhaupt nicht gefällt am trek sind die sram bremsen! Da werde ich ihr meine mt5 geben weil ich auf mt7 umsteige.

Puuh... mehr fällt mir gerade spontan nicht ein.
Wenn ich beide räder kurz beschreiben müsste

Das remedy 8 ist der alles könner oder das perfekt einsteiger bike wenn man noch nicht weiß in welche richtung es geht im MTB sport. Man kann viel machen und bekommt für den preis viel rad!

Das spindrift ist ein laufruhiger freerider mit den auch touren bergauf machbar sind aber ganz klar seine stärken in der abfahrt hat mit seinem sensiblen hinterbau und seinen reserven!

Hoffe konnte einen kleinen einblick gewähren
;)
 
2 DINGE ZUERST
1. Wo ist der like für das bild ;)
2. das spindrift gehört mir, und meiner freundin gehört das trek, das sollte mal gesagt sein ;)

Feinheiten sind schwierig zu beschreiben da mir das remedy um einiges zuklein ist. Bin 183cm und das trek hat größe M. Was einem aber direkt auffällt ist der lenkwinkel. das trek lässt sich viel direkter lenken, besonders nachdem der riesen lenker gekürzt wurde! Die reifen finde ich überdimensioniert 2.35-2.40 hätten gereicht :D
Uphill geht es super hoch. Meine freundin fährt noch nicht lang MTB ist ausdauertechnisch auch nicht so stark aber sagt selbst es war noch nie so angenehm berg auf zu radln. Das spindrift geht auch sehr gut hoch für 180mm federweg, aber die ermüdung in den beinen ist schon mehr zu spüren! Die 3 stufen verstellung vom reaktiv dämpfer beim remedy wurden bisher noch nicht gebraucht da ich kein großartiges wippen feststellen konnte! Allgemein würde ich den hinterbau des treks als sehr ausgewogen, leicht poppig beschreiben. Er bügelt nicht zuviel aber gibt einem auch nicht zuviel feedback. Da kann ich meine freundin nur zitieren:
Das rad vermittelt einem viel sicherheit, das sie sich auch mal steilere abschnitte runter traut!
Das propain reagiert sehr feinfühlig und gibt auch bisschen schneller federweg frei, hab den fox x2 dämpfer drin mit der 2 Position verstellung(die sehr schwer zu erreichen ist) wenn ich den nicht umlege ist schon ein geringes wippen zu verspüren, aber jetzt nicht so stark das es ein problem wird. Der pro10 hinterbau ist echt bemerkenswert für soviel sensibilität und federweg nur so ein geringes wippen hat mich echt überrascht. Was auch am fox fahrwerk liegen kann. Bei der gabel muss ich sagen das mir die fox 36 doch besser gefällt als die lyrik select was nicht heißt das die lyrik schlecht ist sie ist einfach nicht so feinfühlig und das losbrechmoment ist nicht so fein wie bei der fox, ist aber auch günstiger als die fox.
Heute konnte ich direkt auf dem hometrail berg ab vergleichen(musste paar abschnitte beide räder bewegen... hab meiner freundin ein bisschen zuviel zugemutet xDD).
Das trek ist halt deutlich verspielter/direkter was natürlich auch der zukleinen rahmengröße zuzuschreiben ist, manuell ging wie von selbst. Was mir aber aufgefallen ist, das an einer sehr steilen verstaubten stelle wo man den arsch bis hinter die Hinterachse strecken muss um Geschwindigkeit rauszunehmen weil man direkt in eine spitzkehre reinkommt... dort konnte man mit dem trek einfach viel leichter korrigieren das spindrift benötigte deutlich mehr körpereinsatz um die line zu halten.
Was mir überhaupt nicht gefällt am trek sind die sram bremsen! Da werde ich ihr meine mt5 geben weil ich auf mt7 umsteige.

Puuh... mehr fällt mir gerade spontan nicht ein.
Wenn ich beide räder kurz beschreiben müsste

Das remedy 8 ist der alles könner oder das perfekt einsteiger bike wenn man noch nicht weiß in welche richtung es geht im MTB sport. Man kann viel machen und bekommt für den preis viel rad!

Das spindrift ist ein laufruhiger freerider mit den auch touren bergauf machbar sind aber ganz klar seine stärken in der abfahrt hat mit seinem sensiblen hinterbau und seinen reserven!

Hoffe konnte einen kleinen einblick gewähren
;)
Danke für dein guten Vergleich. Wie weit hast du den Lenker gekürzt beim remedy?
 
Falls jemand noch ein nagelneues (vom Händler) 2019er Remedy 8 in schwarz und Größe XL sucht... bitte PM.
 
Hey Leute! Damit ich mich auch wiedermal einbringe. ? Bin grad parallel zum Biken wieder ziemlich in meine frühere Passion, dem Skaten, reingerutscht und bin sehr glücklich nun auch ein Hobby für Schlechtwetter zu haben. ? Nun war ich vor ein paar Tagen bei meinem Bikeshop, mit dem ich schon länger wegen neuer Bremsen herumtue. Er hat gesagt, dass er noch neue Code Bremsen zum attraktiven Kurs hat. Welche Modellvariante und wieviel er dafür haben möchte, erfahre ich erst in Kürze. Mir würden die einfachen Code R schon reichen. Was meint ihr? Laut diversen Tests soll ja die Code viel besser als die Guide und auch die neue G2 sein.☺ Wäre sicher ein geiles Update und durch den Matchmaker wäre das Cockpit wieder super aufgeräumt. ? Hat wer von euch die Code am Remedy im Einsatz und kann bitte kurz seine Erfahrungen schildern? Das wäre fein! Danke! ?
 
Hey Leute! Damit ich mich auch wiedermal einbringe. ? Bin grad parallel zum Biken wieder ziemlich in meine frühere Passion, dem Skaten, reingerutscht und bin sehr glücklich nun auch ein Hobby für Schlechtwetter zu haben. ? Nun war ich vor ein paar Tagen bei meinem Bikeshop, mit dem ich schon länger wegen neuer Bremsen herumtue. Er hat gesagt, dass er noch neue Code Bremsen zum attraktiven Kurs hat. Welche Modellvariante und wieviel er dafür haben möchte, erfahre ich erst in Kürze. Mir würden die einfachen Code R schon reichen. Was meint ihr? Laut diversen Tests soll ja die Code viel besser als die Guide und auch die neue G2 sein.☺ Wäre sicher ein geiles Update und durch den Matchmaker wäre das Cockpit wieder super aufgeräumt. ? Hat wer von euch die Code am Remedy im Einsatz und kann bitte kurz seine Erfahrungen schildern? Das wäre fein! Danke! ?

Servus!

Also ich hab mir vor ein paar Monaten die Code R's für 170€ (Set ohne Scheiben) geholt und die Guides runtergeschmissen.
Das Update hat sich definitiv mehr als gelohnt. Die Guides konnte ich auf längeren Alpentrails kaum mit einem Finger bedienen, ist bei den Codes selbst am Ende eines langen Tages kein Problem! Kraftmäßig sind sie auch ein Upgrade, allerdings nicht übertrieben bissig, was mir so auch taugt. Mit Trickstuff Power oder organischen Sram Belägen würde da meiner Erfahrung nach auch noch einiges gehen. Aber das Wichtigste: Auch die Codes haben den sramtypischen relativ späten und weichen Druckpunkt, allerdings bleibt er den ganzen Tag da wo er auch beim losfahren war und ist insgesamt deutlich klarer definiert. Bei der Guide war das selbst nach mehrfachem entlüften und mobilisieren der Kolben ein reines Glücksspiel.

Hat sich für mich also mehr als gelohnt!

Cheers,
Phil
 
Zuletzt bearbeitet:
Gude,
hätte da mal ne Frage zu meinem Dämpfer. Ich habe den Eindruck, dass der immer recht "dreckig" ist. Muss der mal dringend gewartet werden oder ist das noch im Bereich des normalen?
Danke
1595167230726.png
 
Hey Leute,

um den Laden hier mal wieder ein bissal in Gang zu bringen.....?
Hab gerade gesehen, dass das 2021er 9.8er jetzt in DE & AT erhältlich ist. TREK hat wohl auch knapp die MwSt.-Senkung in DE weitergegeben.
Allerdings scheint das 9.8er in unseren Breitengraden im Vergleich zu 2020 doch um 200 Euro teurer geworden zu sein ?‍♂️
Bin mal gespannt, wann das 8er erhältlich ist und wie der Preis da sein wird!

Unbenannt.jpg
 
Geiles Teil! ? Nur finde ich persönlich die 38er FOX am Remedy zu viel. Lyrik oder 36er passen da besser.
 
Hallo, ich habe heute bei meinem remedy 8xt festgestellt das die hintere Bremse leicht schleift. Hab sie mir angeschaut und festgestellt dass die Bremsbeläge einen Grat auf der Oberseite, also an der Außenseite der Scheibe haben. Meiner Meinung nach kommt das von Unterlegscheiben, welche unter der Bremssattelaufnahme montiert sind (siehe Foto), so dass die Beläge zu weit oben sind und bei Abnutzung eben dieser Grat stehen bleibt. Diesen Grat habe ich jetzt entfernt, ebenso habe ich die Unterlegscheiben demontiert. Wie sieht das bei euch aus? Wie auf dem Foto oder anders?
bremse.jpg
 
Hallo, ich habe heute bei meinem remedy 8xt festgestellt das die hintere Bremse leicht schleift. Hab sie mir angeschaut und festgestellt dass die Bremsbeläge einen Grat auf der Oberseite, also an der Außenseite der Scheibe haben. Meiner Meinung nach kommt das von Unterlegscheiben, welche unter der Bremssattelaufnahme montiert sind (siehe Foto), so dass die Beläge zu weit oben sind und bei Abnutzung eben dieser Grat stehen bleibt. Diesen Grat habe ich jetzt entfernt, ebenso habe ich die Unterlegscheiben demontiert. Wie sieht das bei euch aus? Wie auf dem Foto oder anders?
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Moin, die Unterlegscheiben gehören da nicht hin. Hast Du das vom Händler so bekommen?
 
Moin, die Unterlegscheiben gehören da nicht hin. Hast Du das vom Händler so bekommen?
Das dachte ich mir, deshalb hab ich sie auch ausgebaut.
Ja, das habe ich so vom Händler bekommen. Das der nix mehr taugt weiß ich seit meiner ersten Inspektion auch, da wurde mir wieder klar warum ich lieber selbst schraube.
 
Hier mal ein Accessoire, das für den einen oder anderen interessant sein könnte:

https://intl.9point8.ca/index.php?route=product/product&product_id=261
Ein Steuersatzadapter für IS Steuerrohre um den Lenkwinkel abzuflachen. Und man wird den Knockblock los. Gabs meines Wissens nach so noch nicht, bzw nur für semiintegtierte Steuersätze.
Ich versuche mal zu bestellen und berichte dann ;)
Den hier :
https://www.superstarcomponents.com/en/slackerizer-angle-headset.htmKennst Du?
Passt der ins remedy?
 

Wenn ich das richtig verstanden habe, nein, da er für ZS/EC Steuersätze ausgelegt ist. Sprich Steuersätze, die eine separate Lagerschale besitzen. Das Remedy Steuerrohr ist IS, man legt also nur die Lager hinein. Speziell dafür scheint der 9point8 ausgelegt zu sein. Die größeren Toleranzen des IS kompensiert dieser durch ein Verschrauben der oberen und unteren Steuersatzlagerschalen miteinander.
 
Wenn ich das richtig verstanden habe, nein, da er für ZS/EC Steuersätze ausgelegt ist. Sprich Steuersätze, die eine separate Lagerschale besitzen. Das Remedy Steuerrohr ist IS, man legt also nur die Lager hinein. Speziell dafür scheint der 9point8 ausgelegt zu sein. Die größeren Toleranzen des IS kompensiert dieser durch ein Verschrauben der oberen und unteren Steuersatzlagerschalen miteinander.
Ah, ok. So genau hatte ich mir das nicht angesehen. Aber gut zu wissen, danke.
 
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