Alles zum Remedy von Trek - bitte hier hinein!

Anzeige

Re: Alles zum Remedy von Trek - bitte hier hinein!
Moinsen. Ich habe günstigst und sehr spontan ein '20er Remedy 8 erstanden und auch schon 3 Tage in den Alpen bewegt. Das ist ein sehr geiles Gerät!
Ein paar kurze Fragen habe ich aber, ohne jetzt den ganzen Thread durchsuchen zu wollen. Es geht ums Fahrwerk.
Der Deluxe Dämpfer macht seine Arbeit gut. Neigt aber bei schnellen Sprüngen etwas zum kicken. Auch mit langsam eingestellter Zugstufe?! Bei 75 kg habe ich mit den empfohlenen 180 PSI von Trek außerdem nur knappe 25% Sag im Stehen, nutze den Federweg bei größeren Sachen aber komplett aus. Zu Beginn bin ich 160 PSI gefahren, was 30% Sag entsprach, hatte aber direkt einen hörbaren Durchschlag. Wie sind eure Erfahrungen da? Mehr Token in den Dämpfer und 30% anpeilen? Fühlte sich mit mehr Sag jedenfalls fluffiger an.
Die Lyrik Select+ hingegen nutzt die letzten 2-3 cm Federweg nie. Allerdings habe ich da auch schon 90 PSI drauf, da sie vorher einige Male bei schnellen Sprüngen weggesackt ist. Auch mit 80 PSI hat sie den Federweg aber nicht genutzt. Da sind von Werk aus 2 Token drin. Mindestens einer raus? Thx für eure Erfahrungen :)
 
Servus zusammen, brauch auch mal eure Hilfe. Bin Anfänger in Sachen fully.
Es geht um dass leidige Thema mit der Gabel und der Dämpfer Einstellung
Rebound muss offen sein richtig? Offen heißt "Hase" richtig?
Wenn ich auf der Seite von Rock shocks gehe heißt es - 4 Klicks
Also von Hase - 4 oder?
 
Hase heißt offen oder schnell, also wenig Dämpfung. Bei Trek gibts ja einen suspension calculator, da sprechen die von "x Clicks out". Habe das immer so interpretiert, dass man Zug- und Druckstufe offen stellt und von da aus einstellt.
Ich habe wenig Rebound am Remedy, ich glaube 165 PSI und 3 Klicks von offen nach zu. Druckstufe fahre ich 90% der Zeit offen.
 
Sind aber alles nur Richtwerte. Ich fahre den Doppelten SAG des Trek Rechners und komplett andere Drücke als vorgeschlagen. Sollte halt jeder mal ein wenig auf ihm vertrauten Pisten herum testen
 
Der Fahrwerksrechner ist nur ein Richtwert. Ich habe das als Start genommen und mich dann iterativ an mein Setup herangetastet. Ich fange aber bei Zug und Druckstufe offen an. Pumpe den Dämpfer auf, setzt mich aufs Rad und belaste den Dämpfer mehrfach um die Negativkammer auszugleichen. Dann prüfe ich den Druck nochmal. Dannach stelle ich den Rebound ein.
 
Das Remedy 8 XT 2021 kommt bei mir auch in die engere Auswahl... auf der HP von Trek finde ich aber nichts über die Bremsen in den Speks
Auf den Bildern sieht es aus wie eine 4 Kolben Shimano... hat jemand schon mehr Infos zur verbauten Bremse?
 
Mich wundert etwas die Gewichtsangabe beim 8er 2021. Ist mit 10,5kg angegeben. Scheint wohl ein Tippfehler zu sein...

Ich meine mich zu erinnern, daß das 2020er R8 XT einen Gewichtsvorteil von 0,27 kg gegenüber dem 2020er R8 GX hatte.
Unterschied dürfte in 2021 wieder ähnlich sein, das 2021er R8 GX ist mit 14,07 kg in Größe M angegeben.

Edit : oder war es doch genau umgekehrt ....?
Edit2 : auf der tschechischen Trekhomepage ist für das 2021 R8 XT ein Gewicht von 14,12 kg angegeben
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich trage mich mit dem Gedanken, mein 2018er Remedy 8 von SRAM gx auf Shimano Xt 12fach umzubauen.

Die GX-Kasette hat über 3000km runter und die Schalterformace leidet, genauer gesagt leiden meine Ohren in den Gängen, die ich oft fahre. Außerdem habe ich mit eine ordentliche Beule in die HR-Felge gehauen. Interessanterweise ist keine 8 drin, die Sorge ist eher, dass nie wieder ein Reifen ins Felgenhorn springt, da die Delle in diesem Bereich ist. Habe es beim putzen bemerkt, fährt sich normal.
Also neues Laufrad mit Micro Spline und ein XT Upgrade Kit.
Als Laufrad würde ich ein DT Swiss E 1900 mit 30er Maulweite nehmen.

Das wirft allerdings Fragen auf:
  1. Kann man das x-sync narrow wide Kettenblatt von SRAM auch mit der Shimano Kette fahren?
  2. Falls nicht, ein passendes Kettenblatt wird sich hoffentlich an die Truvativ Descendant Kurbel montierten lassen?
  3. Beim Schaltauge muss man hoffentlich nichts beachten?
  4. Hat jemand hier Erfahrung mit einem solchen Umbau am Remedy?
  5. Beim Trigger brauche ich dann die Schelle und nicht das i-spec Eingänge Dings? Die SRAM Guide Bremse wird auch nicht mehr ewig gefahren, da schwebt mit eine Magura vor, ist aber noch nicht aktuell.
 
Ich meine mich zu erinnern, daß das 2020er R8 XT einen Gewichtsvorteil von 0,27 kg gegenüber dem 2020er R8 GX hatte.
Unterschied dürfte in 2021 wieder ähnlich sein, das 2021er R8 GX ist mit 14,07 kg in Größe M angegeben.

Edit : oder war es doch genau umgekehrt ....?
Edit2 : auf der tschechischen Trekhomepage ist für das 2021 R8 XT ein Gewicht von 14,12 kg angegeben

Mein 2020er 8er XT wog in L im Serientrimm tubeless mit 520er Pedalen 14,5 kg. GX und XT nehmen sich nicht viel +- 100g. Die Bremsen wohl ebenso.
 
Ich habe gestern die Reifen am Remedy getauscht. Die XR4/XR5 Kombi inkl. Schläuchen wiegt ~1150g pro Rad.o_O Wobei über 300g davon der Schlauch sind :) Die Reifen sind für das Gewicht von ~830g und das Volumen echt stabil. Wer für sein Remedy noch welche brauchst, kann für einen guten Kurs meine 3 Tage gefahrene Kombi bekommen. Bilder und Infos auf Anfrage ;)
Andere Sache. Ich habe jetzt gestern noch einen dritten Volumenspacer im Dämpfer installiert und bin jetzt wieder bei 160 Psi bei ca 74 kg nackig. Beim Draufsetzen mit Klamotten schaffe ich so 30% Sag, im Stehen eher etwas weniger. Wie viel Druck fahrt ihr denn so bzw welchen Sag? Laut Trek Rechner soll ich 180 Psi fahren. Habe ich die Tage auch. Ist aber doch recht straff.. Deswegen jetzt mehr Volumenspacer und etwas weniger Druck.
 
Trek Rechner hat bei mir (75 Kg) viel zu viel angegeben. Wieviel ich drin habe, weiß ich grad nicht, hab auf großzügig 30% sag im Stehen eingestellt und komme bei normaler Fahrweise auf ca. 1 cm Restfederweg. Volumenspacer wie geliefert.
Welche Reifen hast Du denn jetzt drauf? Ich finde die originalen echt nicht toll, die sind sowohl im Matsch als auch im Staub nix für mich.
 
Ich habe gestern die Reifen am Remedy getauscht. Die XR4/XR5 Kombi inkl. Schläuchen wiegt ~1150g pro Rad.o_O Wobei über 300g davon der Schlauch sind :) Die Reifen sind für das Gewicht von ~830g und das Volumen echt stabil. Wer für sein Remedy noch welche brauchst, kann für einen guten Kurs meine 3 Tage gefahrene Kombi bekommen. Bilder und Infos auf Anfrage ;)
Welche Reifenkombi fährst du denn jetzt? Viel weniger wiegen dürften die dann aber auch nicht. Gewicht habe ich beim umrüsten auf Magig Marry/ Hans Dampf in der Gravity Variante und Tubeles in der 2,35 Ausführung nicht gespart.
 
Ja genau wie bei mir! Hatte aber mit 30% Sag in Livigno direkt nen Durchschlag :) Deswegen Volumenspacer. Original sind 2 drin, jetzt sind's 3. Reifen habe ich jetzt vorn und hinten Kenda Hellkat AEC. Gefühlt rennradreifendünn gegen die alten :D Gewicht müsste leicht niedriger als mit der Originalkombi sein, da tubeless. Gefahren bin ich die aber noch nicht. Lässt sich unter Garantie schwerer treten! Ich fand die Originalreifen echt nicht schlecht. Allerdings mit Lehnung vom Rad und harten Kurvenfahrten nicht ganz so präzise. Ich habe bei Reifen unter 1kg einfach immer Angst um die Felge. Leider schlechte Erfahrungen gemacht... Deswegen wollte ich auf etwas stabilere Karkassen wechseln. Dieses Jahr stehen noch ein paar Bikeparkausflüge an und da darf es richtig stabil sein :D Rollwiderstand und Gewicht egal! Die Kenda Reifen wiegen 1050g pro Reifen + Milch. Ersparnis also insgesamt vllt 100g oder eher nichts. Dafür sollten die stabiler sein!
 
@Fekl : du hast ja gerade deinen Dämpfer draußen gehabt. Braucht es da ein Spezial-werkzeug, ein Press-Tool oder lässt er sich nach dem Lösen der Schrauben und Druck ablassen einfach rausnehmen?
 
Habe ihn nicht ausgebaut um den Spacer zu montieren. Aber der Dämpfer sollte durch Lösen der beiden Bolzen easy auszubauen sein. Einfach Schrauben lösen, rausnehmen, fertsch. Zum Gleitlagerwechsel bräuchtest du dann ein Press Tool.
 
Ah, okay, werde mich die Tage mal dran machen und es versuchen....

Danke für die schnelle Rückmeldung!


Hat sonst schon jemand den Dämpfer ausgebaut?
 
Zurück
Oben Unten