alles zur E*THIRTEEN TRSr Race/TRS+ 11-Fach 9-46 und 12-Fach

Hab die Zugspannung auch schon in kleinsten Schritten erhöht und verringert!
Hab auch das Schaltwerk genauestens eingestellt und es bleibt immer das selbe Problem! Das 10er Ritzel.
Ich vermute die Kassette hat was. Aber alle Komponenten sind neu, Kassette Kette und Schaltseil!
 
Schaltauge sieht gerade aus. Werde aber bei Gelegenheit es mal austauschen da ich eines Reserve habe!
Wenn es nur das wäre, wäre es eine günstige Angelegenheit!
 
Das Neue muss nicht besser sein!
In diversen Fäden keimt gerade die Schaltaugendiskussion regelrecht auf.
Bei 7- bis 11-fach war ein 'pie x Daumen' ausgerichtetes Schaltauge i.O., aber seit 12 Ritzel auf gleicher Breite Platz nehmen müssen, spielt die richtige Ausrichtung eine große Rolle.
Habe mir seit dem Umbau alles Bikes auf 12fach ein Richtwerkzeug für's Schaltauge gekauft.
Gute Investition, wie ich feststellen muss!
 
Es scheint wirklich das Schaltauge gewesen zu sein. Hab es heute gewechselt und bin auf der Straße ein paar mal hin und her und hab durchgeschalten und es hat fast perfekt funktioniert!. Bei der nächsten Ausfahrt mach ich noch die Feineinstellung! Danke für den Tipp!!
Danke für´s Feedback! :)

ABER: Ein neues Schaltauge muss nicht immer besser sein. Die Schaltaugen des Scalpels z.B. sind oft krumm wie Sxx und brechen gerne beim Richten.
 
ABER: Ein neues Schaltauge muss nicht immer besser sein. Die Schaltaugen des Scalpels z.B. sind oft krumm wie Sxx und brechen gerne beim Richten.

Außerdem sind die Auflageflächen für die Schaltaugen am Rahmen oft nicht ganz plan oder gerade. Da muss man das Schaltauge quasi mit dem Richtwerkzeug verbiegen, damit man ein gerades Schaltwerk bekommt.
 
Hey

Ist etwas bekannt das das Umbaukit mit einem Sram Schaltwerk XX1 11-fach Typ 2 nicht kompatibel ist!
Hatte mit meinem irrsinnige Problem. Vielleicht war auch etwas kaputt oder verbogen aber mit dem neuen 12-fach GX Eagle Schaltwerk hat alles auf Anhieb perfekt funktioniert!!!
 
Hey

Ist etwas bekannt das das Umbaukit mit einem Sram Schaltwerk XX1 11-fach Typ 2 nicht kompatibel ist!
Hatte mit meinem irrsinnige Problem. Vielleicht war auch etwas kaputt oder verbogen aber mit dem neuen 12-fach GX Eagle Schaltwerk hat alles auf Anhieb perfekt funktioniert!!!
Nö, bei mir funktioniert es problemlos mit einem XX1 11-fach auf einer 9-46.
 
Hallo zusammen :winken:
habe gestern auch die TRS+ Kasette montiert und eine neue Kette verbaut.
Die Kettenlänge habe ich durch die Sram Methode ermittelt.
Nun muss ich aber auf dem kleinsten Ritzel die B-Schraube fast komplett rein schrauben, damit der Käfig nicht am Schaltwerk ansteht.
Siehe Bild. Ich denke mal, dass hier auf jeden Fall noch ein Glied raus muss – oder seh ich das falsch?

Foto 18.03.19, 22 28 00.jpg

Bei einem Beitrag von twentynineinches sieht das am Schaltwerk im kleinsten Ritzel doch deutlich anderst aus…
http://twentynineinches-de.com/2017/11/14/ethirteen-trs-race-9-46-kassette-praxiserfahrungen/
 

Anhänge

  • Foto 18.03.19, 22 28 00.jpg
    Foto 18.03.19, 22 28 00.jpg
    999,2 KB · Aufrufe: 187
Frage in die Runde

Hab auch die 9-46 Kassette und bin in Bezug auf Bandbreite usw extrem zufrieden

Seit kurzem funktioniert aber der 3te Gang unter "leichter" Belastung gar nicht mehr. Da rattert es nur und ich muss stehen bleiben. Hab jetzt noch nicht so viele Kilometer drauf - sicher max 700-1000.
Was kann denn das sein?
 
Hallo zusammen :winken:
habe gestern auch die TRS+ Kasette montiert und eine neue Kette verbaut.
Die Kettenlänge habe ich durch die Sram Methode ermittelt.
Nun muss ich aber auf dem kleinsten Ritzel die B-Schraube fast komplett rein schrauben, damit der Käfig nicht am Schaltwerk ansteht.
Siehe Bild. Ich denke mal, dass hier auf jeden Fall noch ein Glied raus muss – oder seh ich das falsch?

Anhang anzeigen 839625

Bei einem Beitrag von twentynineinches sieht das am Schaltwerk im kleinsten Ritzel doch deutlich anderst aus…
http://twentynineinches-de.com/2017/11/14/ethirteen-trs-race-9-46-kassette-praxiserfahrungen/

Sieht an meinem Capra, ebenfalls mit X01 Schaltwerk, auch so aus.
Die Kette ist straff genug, da noch ein Glied raus zu machen käme mir schon etwas befremdlich vor...

Frage in die Runde

Hab auch die 9-46 Kassette und bin in Bezug auf Bandbreite usw extrem zufrieden

Seit kurzem funktioniert aber der 3te Gang unter "leichter" Belastung gar nicht mehr. Da rattert es nur und ich muss stehen bleiben. Hab jetzt noch nicht so viele Kilometer drauf - sicher max 700-1000.
Was kann denn das sein?

Ich hab seit geraumer Zeit auch hier und da Probleme beim Schalten. Komischerweise auch mitten auf der Kassette.
Sitzt die Kassette fest?

Bei mir ist das untere Paket recht locker, obwohl korrekt montiert (Anzeige zeigt auf geschlossene Stellung).
Bemerkbar macht sich das in ca 1mm spiel auf der Achsrichtung und einem leichten Eiern der Zahnkränze wenn man das Laufrad dreht.

Kennt das Problem jemand und hat evt eine Lösung?
 
Hallo zusammen :winken:
habe gestern auch die TRS+ Kasette montiert und eine neue Kette verbaut.
Die Kettenlänge habe ich durch die Sram Methode ermittelt.
Nun muss ich aber auf dem kleinsten Ritzel die B-Schraube fast komplett rein schrauben, damit der Käfig nicht am Schaltwerk ansteht.
Siehe Bild. Ich denke mal, dass hier auf jeden Fall noch ein Glied raus muss – oder seh ich das falsch?

Anhang anzeigen 839625

Bei einem Beitrag von twentynineinches sieht das am Schaltwerk im kleinsten Ritzel doch deutlich anderst aus…
http://twentynineinches-de.com/2017/11/14/ethirteen-trs-race-9-46-kassette-praxiserfahrungen/
Wie sieht es denn auf dem größten Ritzel aus?
Gruß 78
 
hab noch ein glied raus genommen, da ich auch in den unteren gänge höheres kettenschlagen hatte.
jetzt passt dies soweit ganz gut und ich kann auch entspannt in alle gänge schalten und auch auf dem größten ritzel hat das schaltwerk noch platz zum federn…

ein problem habe ich jedoch noch. im 6. gang läuft die kette auf der kasette irgendwie rau. so als ob man die B schraube fein einstellen sollte. dies kommt jedoch nur im 6. gang vor. alle anderen gänge laufen super. das versteh ich nicht so recht :mad:
 
Frage in die Runde

Hab auch die 9-46 Kassette und bin in Bezug auf Bandbreite usw extrem zufrieden

Seit kurzem funktioniert aber der 3te Gang unter "leichter" Belastung gar nicht mehr. Da rattert es nur und ich muss stehen bleiben. Hab jetzt noch nicht so viele Kilometer drauf - sicher max 700-1000.
Was kann denn das sein?

Wenn die Zähne i.O. sind (nicht verbogen/beschädigt), dann
Schaltauge prüfen! Vermutlich läuft die Kette am Nachbarritzel an...
 
Wenn die Zähne i.O. sind (nicht verbogen/beschädigt), dann
Schaltauge prüfen! Vermutlich läuft die Kette am Nachbarritzel an...
Am Schaltauge kann's fast nicht liegen da ich die Schaltung gerade von einem Rad auf ein anderes umgebaut habe - das Problem war bei beiden ähnlich/gleich
Muss das Ritzel nochmals prüfen - auf den ersten Blick hab ich nix entdeckt
 
Zurück
Oben Unten