Warnung/Fazit meinerseits zu der Kasette(TRS Race)
Ich hatte diese Kasette (TRS Race) an meinem Rad quasi ab Werk mit einem
Shimano XT 11-Fach Schaltwerk zzgl.
Shimano Kette montiert gehabt.
Die Schaltperformance war gut und ich kann diesbezüglich keinen negativen Aspekt nennen.
Das eigentliche Problem mit der Kasette tritt nach einigen Hundert Kilometern zu tage. Die Kassette besteht aus Zwei Teilen (Alu/Stahl) und diese bekommen mit der Zeit ein Spiel, woraus ein unangenehmes Knarzen entsteht. Abhilfe schafft demontieren und neu Fetten. Diese Prozedur müsste ich in meinem Fall nach ca. 80-100KM wiederholen.
Das Problem mit dem Spiel ist hausgemacht und sollte bei so ziehmlich jedem Auftreten, da das Alu gegen den Stahl immer verliert. Das Problem mit den Geräuschen ist hier im Thread ja auch schon öfters genannt worden.
Somit kann ich jedem nur davon abraten, diese Kasette einzusetzen.
Ich hatte exakt die gleichen Probleme. Bin die Kassette insgesamt 2000 km gefahren, mit viel Fett und Teflon Einsatz. Nachfetten musste ich bereits nach ein paar hundert km. Aber nach etwa 1000 km ist mir beim Routine-Nachfetten aufgefallen, dass das Stahlteil ein paar mm radiales Spiel hat.
Fett und unterstrichen - respekt
Also ich habe jetzt die zweite Kassette mit keinen Problemen an meinem Rad und wenn du das Thema hier etwas durchgelesen hättest, gibt es anscheinend auch genügend Leute bei denen die Kassette problemlos bis zum Ende der Lebensdauer läuft. Bevor also hier verallgemeinert und gebasht wird, vielleicht erst mal durchatmen und bei e13 anrufen (oder mailen). Es soll auch sowas wie Montagsmodelle oder Montagefehler geben
Und aus diesem Grund habe ich die Kassette erstmal zum Support eingeschickt, der seinen erstklassigen Ruf wirklich verdient. Ein Problem war aber, dass ich die Kassette beim ersten Auftreten des Spiels nicht sofort eingeschickt habe, da anscheinend nach den 2000 km das Stahlteil schon verschlissen war. Ob das mit dem Spiel zusammen hängt (durch das ständige hin und her rotieren des Stahlkörpers ist der Antrittswinkel etwas größer) oder ob das eine verschlissene Kette war (hatte bereits die dritte Kette drauf, aber diese Kassetten sind ja recht empfindlich) kann ich nicht sagen. Vielleicht auch eine Kombination, ich weiß es nicht.
Und wer sagt dir genau, dass die Revisionen bzw. Weiterentwicklung genau wegen dem einen Fehler gemacht wurden der bei DIR jetzt aufgetreten ist? Jedes Teil in der Fahrradbranche wird doch mit der Zeit weiter entwickelt und sei es nur um die Performance noch um ein paar Prozentpunkte zu steigern. Aber dahinter gleich eine Fehlerflut zu sehen ist schon sehr übertrieben.
Wenn du die letzten Beiträge genauer gelesen hättest, hättest du außerdem auch festgestellt, dass es genügend Leute gibt, die keinerlei Probleme mit der Kassette haben. Aber selbst wenn es ein paar Kassetten gibt die Probleme machen, gibt es immer noch zig tausende Kassetten die keine Fehler haben (überleg doch bitte nur mal was YT alleine absetzt und dann kommt noch der ganze Aftermarket, und die andren OEMs mit dazu) und da kann man noch lange nicht von einem Konstruktionsfehler sprechen und das Teil, wie in deinem Fall verteufeln und allen abraten.
Was die Revisionen angeht: Ich habe mit E*thirteen ausführlich telefoniert. Laut dem Mitarbeiter am Telefon gab es tatsächlich eine Serie, bei denen das Problem mit dem Spiel relativ oft vorkam. Davon liest man nun ja schon an vielen Stellen, wenn man ein wenig das Internet durchforstet. Eine Revision hätte das Problem anscheinend behoben. Meine Kassette ist laut E*thirteen aber keine aus der mit diesem Problem üblicherweise behafteten Serie. Warum das Problem dennoch bei mir auftrat, konnte mir der Mitarbeiter nicht sagen.
ABER: Wenn eure Kassette Spiel hat, dann kontaktiert den E*thirteen Support umgehend oder schickt am besten gleich die fehlerhafte Kassette hin. Denn das ist ein Garantiefall, der ohne Diskussionen durch das Zusenden einer neuen Kassette behoben wird. Macht nicht den gleichen Fehler wie ich und fahrt noch einige hundert km weiter damit. Denn wenn die Kassette verschlissen ist, dann ist es sehr problematisch, die Sache noch über Garantie laufen zu lassen. Denn der Mitarbeiter weiß ja nicht, was zuerst da war - Spiel oder Verschleiß. Mir hat man zum Glück geglaubt. Und deshalb an dieser Stelle nochmal Kudos an den grandiosen Support. Aber den Fehler werde ich nicht noch einmal machen.
Wenn ihr also Probleme mit der Kassette habt, dann nicht verzagen und alle anderen vom Kauf abraten, sondern E*thirteen kontaktieren und euch helfen lassen. Dafür ist der Support ja da.
Was das Knarzen und Nachfetten etc. angeht: Kein Produkt ist perfekt und je nach dem wie bzw. wo man fährt oder wie oft man sein Bike wäscht, wird man solche Problemchen mehr oder weniger haben. Ich habe mich recht früh damit abgefunden, dass ich das Teil ab und zu demontieren und gründlich nachfetten muss. Das wäre für mich nie zum Problem geworden. Gibt ja genug Parts am Rad die regelmäßige Pflege brauchen.
Ich hoffe, ich konnte dem ein oder anderen helfen.