allg. 10.5" Dämpfer Problem.

B

bachmayeah

Guest
Eventuell bekannt:
Lange Dämpfer haben wohl alle mehr oder weniger ein gemeinsames Problem: Aufgrund des "Flexens" reibt die Feder am Dämpferkörper.
Mal extrem - mal leichter.
Bei meinem 2. CCDB war es eher mehr. Beim 1. war es weniger bis garnicht.
Daher war jetzt mein CCDB wieder in den Staaten. Nur dort konnte der Service gemacht werden. Dort wurde dann beschädigte Teile ausgetauscht und er hat dann auch einen schützenden Überzug bekommen. Dennoch wird dieses Teil auch iwann wieder durch sein. Immer wieder einschicken und eben mal nen Monat darauf warten ist für mich nicht wirklich erfüllend. Daher bin ich grad auf der Suche nach dem Dämpfer der dieses Problem am Wenigsten aufweißt (Stoy, Revox iwann auch ggf auch FOX oder RS) bzw. allgemeinem Meinungen zu dem Thema. Deswegen sollten alle M6 Fahrer mal schauen, wie es an Ihren Bikes ausschaut und wie intensive das Reiben dort ist. Sind Dämpfer mit einem Schaft der einen dickeren Durchmesser aufweißt steifer und weisen dieses Problem weniger auf?
Ebenso gibt es eine Sonderanfertigung eines sogenannten "hydraulic spring perch" (k.A. wie das auf deutsch heißt) für mehrere 100 $ der das Rutschen der Feder verhindern soll und diese zentriert hält.
Also: Meinungen und - besser: - Bilder her!
Davor:
pbpic2354555.jpg

pbpic2354558.jpg

Danach (selfmade):
pbpic2357343.jpg

Spring Perch:
2008_intense_m6_build1.jpg
 
Hi,

ich hatte ja den Revox im Trek auch in der Länge und hatte das Problem, das die Titanfeder ganz heftig am Ausgleichbehälter geschrubbt hat...
Am Dämpferkörper hingegen nur wenig.
 
habs auch gemerkt am session10,meiner meinung nach nen unding,und da es bei trek und intense auftritt scheint es auch kein konstruktionsproblem des hinterbaus zu sein,jedenfalls sehr unschön...
da lob ich mir meinen "kurzen" 222mm langen dämpfer
 
das gleiche problem hatte ich an meinem alten 5th element in 210er länge auch.
allerdings nicht so übel wie am ccdb.
diese federfixierung aus dem post von bachmayeah dürfte sich gut mit hilfe einer drehbank fertigen lassen, schätzungsweise das einzige, was gegen diese unschönen spuren abhilfe schafft.
echt schade, bei so nem teuren dämpfer.
interessant wäre, ob dieses problem bei div. foes bikes auch auftritt oder wie die dieses problem lösen, da dort die dämpfer ja ellenlang sind..
 
vielleicht würde eine feder mit größeren innendurchmesser was bringen aber da der aussendurchmesser dann sicher größer wird könnnte es zu eng am ausgleichsbehälter werden,sollte jdenfalls nicht sein so nen problem und die lösung mit der hülse ist ja auch eher ziemlicher mist
 
Das "Spring Perch" ist halt ein präzise passender Federteller. Das Problem der hin- und herrutschenden Federn kennt man ja von Nachrüstfedern.
Obtainium z.B. verkaufen ihre Federn nur mit passenden Federteller für den jeweilgen Dämpfer.
Die Frage ist halt, ob so ein Teil reicht oder ob die langen Federn einfach beim Einfedern so oder so zu weit "ausschlagen".
Da der Hauptschaden wie bei bachmayeah relativ weit unten ist würde ich eher auf die zu lange Feder tippen.
 
jepp.. die feder war dabei und ist keine zugekaufte. der spring perch ist aber wohl nciht nur ein passender federteller wie bei obtanium sondern etwas incl hydraulischer funktion...das wort hydraulic ist ja nciht nur aus spass dabei ;)
CaneCreek schrieb:
"The Spring perch was made for us by Hyper Co for The FSAE car market, we put a pair of them on an M6 at last years interbike is weighs a good bit and is over $300.00 per perch. The perch is not so much for spring rub as it is for aligning the piston shaft during stroke in the Motorsports world. The only perches ever used on a bike is the ones we had at Interbike 08 and now Sick Lines has shown it. Again all of these big 10.5 " shocks have spring rub no matter the manufacture. Boss, Manitou and CCDB can and will get spring rub. We have seen it on all."
 
sowas sollte bei einem ab werk ausgeliferten dämpfer nicht passieren und cane creek sollte sich ne vernünftige lösung überlegen,der dämpfer kostet nen haufen geld und sollte auch länger schön aussehen und funktionieren.vielleicht liegt es ja auch an der kinematik des hinterbaus...
 
hier mal ein anschauliches video von so einem spring perch.
das erste isses. bachmayeah hat recht, doch kein so simples teil wie ich anfänglich gedacht habe.

Hyperco-Hydraulic-Spring-Perch-Data-Sheet.aspx
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei langen Dämpfern (ab ca.215 mm) reibt die Feder immer wieder am Dämpfer.

Das liegt nicht am Dämpferflex (der liegt nahe 0) sondern an der je nach Belastung sich unterschiedlich verformenden Feder.

Federn weichen unter dynamischen Belastungen nicht immer parallel zum Dämpfer aus, es kommt zur durchbiegung der Feder.

Das kennt jeder, der mal eine weiche lange Feder zusammengedrückt hat.

In Federgabeln vernimmt man das oft als geklapper.

Das einzige was hilft und wenig kostet ist so eine Plastikabdeckung.

Was dieser perth ultra 6000 kann ist mir Rätselhaft aber anscheined erreicht er eine definiertere Vorspannung.
 
beim revox isses auch,war bei meinem session10 auch.solange es solche probleme gibt sollte man vielleicht doch auf 241mm lange dämpfer setzten.alutech verbaut im neuen keiler roco-dämpfer in 267mm,viellicht gibts bei denen das problem nicht
 
wenn der dämpferkörper nen kleineren durchmesser hat wie bspweise der ccdb sollte genug platz für das "reibungslose" flexen der feder sein.. dehalb bos.. der hat nen geringen durchmesser:
bos: ~ 31.00mm
ccdb: ~ 33.85mm
knapp 1,5mm auf jeder seite mehr... könnte je nach feder schon reichen..
edit: und obtainium sind auch grad dabei nen adapter zu basteln um dem "rubbeln" vorzubeugen..
 
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BOS macht doch die Dämpfer eh nach Kundenwunsch. Auf mtbr.com hat Mr.Intense zumindest eines mit BOS-Komplettfahrwerk gepostet (ich finds nimmer...).
Das:
M620bos202.JPG
 
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