funtioniert sogar sehr gut.
Falls dir die Geo beim mk8 mit 160/160 etwas hoch ist, kann das eine gute und einfache Anpassung sein.
Ich fahr bei 160/160 Offsetbuchsen mit je 3mm offset.
Der Lenkwinkel wird aber auch deutlich flacher.
Solche Buchsen gibt's aber auch günstiger.
Ich denke der Unterschied mk8/9 zu mk10 liegt mehr an der Geometrie und weniger am Dämpfer.
Zum Testen ist am einfachsten:
8mm Bolzen Syntace, damit kannst du beide Buchsen mit je 2mm offset machen. Das Trettlager kommt so ca. 12mm tiefer und der Lenkwinkel ca. 1.5° flacher, das gilt bei 160/160.
Da das mk8 aus einem kurzen Dämpfer viel Federweg holt ist der Effekt halt recht gross.
Für mehr Offset brauchst du 6mm Bolzen. Dazu müssen aber Bolzen und Hebel etwas geändert werden. Ist eigentlich zu aufwändig.
Ich hab mir diverse offset Buchsen drehen lassen zum testen.
Fallst du einen Foxdämpfer fährst würde ich jetzt ein neues, 3teiliges Fox-Buchsenset kaufen und umbauen.
Zum Testen ist am einfachsten:
8mm Bolzen Syntace, damit kannst du beide Buchsen mit je 2mm offset machen. Das Trettlager kommt so ca. 12mm tiefer und der Lenkwinkel ca. 1.5° flacher, das gilt bei 160/160.
Da das mk8 aus einem kurzen Dämpfer viel Federweg holt ist der Effekt halt recht gross.
Für mehr Offset brauchst du 6mm Bolzen. Dazu müssen aber Bolzen und Hebel etwas geändert werden. Ist eigentlich zu aufwändig.
Ich hab mir diverse offset Buchsen drehen lassen zum testen.
Fallst du einen Foxdämpfer fährst würde ich jetzt ein neues, 3teiliges Fox-Buchsenset kaufen und umbauen.
das klingt vielversprechend.
ich versteh aber nicht wieso aus 6 mm buchsen mehr offset rausgeht als aus 8 mm buchsen? habs auch nit so im kopf wie das generell aussieht.
wie meinst du das mit dem 3 teiligen fox buchsenset? kannst du das genauer erläutern? wo bekomm ich das?
danke
Auch hallo an die Offset'ler
das würde mich auch interessieren. Ich habe für mein MK5 mit Qia Hebeln schon die ganze Zeit an einen Angle Set gedacht. Mit den Offsetbuchsen wäre aber das Ausprobieren viel einfacher.
Vorausgesetzt das geht sich auch mit den Hebel aus
Bilder vom Einbau wären echt interessant
Hi OLiver,
das hatte ich mir so auch gedacht. Mit rahmenseitig meinst Du am Sitzrohr?
Mir geht es gar nicht so sehr um billiger. Ich hab nur kein Bock ständig den Steuersatz ein- und auszupressen. Ganz davon abgesehen, dass ich zumindest beim Auspressen auch ANgst habe was kaputt zu machen.
Danke!
ok, wenn mans mit je 1 mm offset versucht ... wieviel kann das schon sein?
dann sinds nicht 1,5° und 12 mm sondern 0,75 grad und 6 mm!
wär auch nett und gibt hinten evtl keine probleme? @fredvomjupiter: was meinst du?
bei mir wären das immerhin von 66,5 auf 65,75°
Natürlich ist das Billiger....aber es ist am 301 billiger Pfusch!
Lg
Oliver
Klar Oliver möchte natürlich lieber seine teuren Hebel verkaufen.
Also für die Anderen: mk8 160/160 mit je 2mm Offsetbuchsen voll eingefedert
- beim Quersteg am Hinterbau bleibt 12mm Luft
- bei 2.4 Reifen haben die Finger zwischen Reifen und Rahmen platz
Weniger als 6mm Luft ist da schon sehr mutig.
)
haben die verschiedenen kettenstrebenlängen keinen Einfluß?
- bei 2.4 Reifen haben die Finger zwischen Reifen und Rahmen platz
ich schreib ja 12mm.
haben die verschiedenen kettenstrebenlängen keinen Einfluß?
@all:
bei den Mk8/9/10 können keine 6mm Bolzen verwendet werden.
Die 8mm Exzenter gibt es mit max. 2mm Offset.
Somit sind max. 4mm Offset möglich und diese bewirken bei einem M Rahmen ein einfedern um 12,67mm des Hinterrades was wiederum einem um 0,64° flacheren Lenk- und Sitzwinkel entspricht.
Zu 1.5° ist da noch ein großer Schritt.
Außerdem stehen mit dieser Tuning-Maßnahme die Umlenkhebel nicht mehr in ihrer "normal Position".
Viele Grüße,
Michi Grätz