allgemeine fragen zu hayes discs

Samoth

Reborn in 2020
ich werde mir demnächst wohl neue bremsen kaufen. ist es notwendig/sinnvoll(!) hinten UND vorne 200mm scheiben zu haben?

1.

gestern hatte ich mal ein grossman hardtail mit psylo sl (100mm) und hayes discs (v: 200mm, h: 160mm) und war einfach nur begeistert von der bremspower die erbracht wurde.

sollte ich nun, wenn es keinen aufpreis bedeutet, hinten UND vorne eine 200er scheibe montieren lassen oder "reichen" 160 massig aus?

2.

wie sieht es bei den hayes mit der hydraulik flüssigkeit aus? muss diese regelmässig gewechselt werden oder ist es die gleiche/ähnliche flüssigkeit wie bei magura? habe ich auch 5 jahre garantie wie bei magura (auf "undichtheit")?

3.

sind hayes besser als magura?

4.

was sind die laufenden kosten bei hayes, sprich welche bremsbeläge gibt es UND was kosten diese? einfache montage?

5.

besitzen hayes auch das "feature" der automatischen belagnachstellung?

6.

ich schreibe grundsätzlich nur von den hydraulischen ausführungen!

Hallo,
ich fahre seit 3 Jahren mit der Hayes FH und bin absolut zufrieden damit.

Zu deinen Fragen:
zu 1 : für CC Betrieb reicht die 160 mm Scheibe an beiden Rädern vollkommen aus.
Für DH würde ich vorne auf eine 200 mm Scheibe umsrüsten, am Hinterrad lohnt sich eine 200 mm Scheibe nicht, da Du die Bremspower sowieso nicht auf den Boden bringst.
zu 2 : ich wechsle die Bremsflüssigkeit jedes Frühjahr, ist mit dem Servicekit in 10 min erledigt.
zu 3 : ich war auch mit Magura zufrieden
zu 4 : die Orginalbeläge kosten 23 Euro, die von EBC in etwa das gleiche, die Montage ist Narrensicher
zu 5 : die Hayes besitzt eine automatische Belagnachstellung + eine Griffweiteneinstellung

Gruss Frank

1. sollte ich nun, wenn es keinen aufpreis bedeutet, hinten UND vorne eine 200er scheibe montieren lassen oder "reichen" 160 massig aus?

in der regel reichen die 160er scheiben (vorne und hinten) aus.
auf langen abfahrten haben sie leider mit fading zu kämpfen. 200er scheibe ist hier spürbar besser. mit ner einfachbrücken gabel trotzdem fraglich, da auf dauer bei keiner gabel die führungen mit der 200er scheibe durchhalten.
im dh bereich bring dir die 200er auch hinten vorteile. die handkräfte sind einfach geringer.
meine empfehlung: cc 160/160 dh: 200/200

2. wie sieht es bei den hayes mit der hydraulik flüssigkeit aus? muss diese regelmässig gewechselt werden oder ist es die gleiche/ähnliche flüssigkeit wie bei magura? habe ich auch 5 jahre garantie wie bei magura (auf "undichtheit")?
hayes verwendet kein mineralöl wie magura, sondern dot 4 bremsflüssigkeit. fahre meine hayes jetzt seit 1, 5 jahren ohen sie ein einziges mal offen gehabt zu haben. habe mit der hayes bisher kein einziges problem gehabt. davon kann magura nur träumen.

3. sind hayes besser als magura?

jein. hayes: weit weniger wartungsintensiv. schneller schleiffrei einstellbar durch die langlöcher. die (langlöcher) haben allerdings den nachteil, dass sich die bremse in richtung speichen fast um 2mm "reinzieht". habe bisher keine erfahrungen, wie sich das auf die haltbarkeit auswirkt. gut kanns fürs material (vorne vor allem für die gabel) nicht sein.
magura: vor allem gustav: mehr power. durch die weite verbreitung und da aus deutschland: einfacher service.
--> wenns eine wartunsarme bremse sein soll: hayes
--> dh: gustav

4. was sind die laufenden kosten bei hayes, sprich welche bremsbeläge gibt es UND was kosten diese? einfache montage?

kein unterschied zu magura. 20-25 euro für die beläge. montage ist sehr simpel.

5. besitzen hayes auch das "feature" der automatischen belagnachstellung?

ja.

mfg, to

Kann mich Kraxler nur anschliessen, oops, sehe gerade, daß noch´n Beitrag gekommen ist ... jou, seelenfrieden schrieb daß, was ich auch noch schreiben wollte, nämlich zu Punkt 1, 200er Scheibe für hinten. Ich mach hinten jetzt auch ´ne 200er dran, da die 160er doch recht heiß wird, außerdem die Fingerkraft bei der 200er nochmal ein gutes Stück geringer ist - absolut nur mit 1 Finger fahrbar ...
So, der Rest wurde schon gesagt, besser geschrieben ...
Ciao

gibt es auch 180er hayes?

ich denke, die 200er werde ich mir dann vorne "reinlassen". hinten wird es dann wohl die einfache 160er oder eben eine 180er tun.

vom preislichen meint der händler wären keine unterschiede. ich denke das ist ok so.

sollte ich spezielle naben fahren? momentan wären es vorne eine "unbekannte" mit einer tullio steckachse und hinten eine xt nabe.

was meint ihr?

hallo!

mir gehts genau so wie dir (übermorgen schlage ich zu) mit der scheibengröße hinten, vorne habe ich mich für die 200 entschieden, hinten weiß ich noch nicht recht.

optisch gefällt mir ja die 200 hinten auch sehr gut.

ein grund der für die kleine scheibe hinten spricht ist, dass man in sehr engen trails leichter mit der hinteren scheibe an steinen/felsen anschlägt. (ich bin oft in solchem gelände unterwegs).

schreib nochmal wenn du diech entschieden hast, würd mich interessieren was du tatsächlich genommen hast!

oernest,...

Zurück