Allgemeiner Ransom Tech Thread

Danke schon mal für euere antworten

mein Fahradhändler hat halt gemeint auf das Bike gäbe es nur 2 Jahre GEWÄHRLEISTUNG???? Und zum Thema avid juicy 3.5 bei ca 105kg Kampfgewicht? Was mit noch interessiert ist ob die gabel im 2009er Ransom die Marzocchi 55 R was taugt sie hat KEIN lockout und KEIN U-Turn!?!?!!?!?!?!?!:confused: Sorry das es so viele Fragen sind aber denkt ihr das die lockout Funktion beim Däpfer unter meinem Gewicht leidet??
 
Danke schon mal für euere antworten

mein Fahradhändler hat halt gemeint auf das Bike gäbe es nur 2 Jahre GEWÄHRLEISTUNG???? Und zum Thema avid juicy 3.5 bei ca 105kg Kampfgewicht? Was mit noch interessiert ist ob die gabel im 2009er Ransom die Marzocchi 55 R was taugt sie hat KEIN lockout und KEIN U-Turn!?!?!!?!?!?!?!:confused: Sorry das es so viele Fragen sind aber denkt ihr das die lockout Funktion beim Däpfer unter meinem Gewicht leidet??

Mahlzeit Chaoskoch!

Guckst du hier :eek: http://www.scottusa.com/download/08bike/2008_manual_a_general_de_web.pdf
dein Dealer soll da auch mal schauen bzw. lesen ;).

Bremsen: absolut ausreichend (früher sind wir mit Cantileverbremsen gefahren).

Gabel: sei froh, dass dieser Müll nicht verbaut ist, ich weiss wieso :mad:.
Braucht man auch nicht. Den Hinterbau kannst du bergauf auf Tractionmode stellen, dann taucht das Heck aufgrund der Schwerpunktverlagerung auch nicht so stark ein.
Nase Richtung Vorbau und Popo ein Stück nach vorne rutschen.
Die Gabel bleibt sensibel, Vorderrad und Hinterrad haben Traktion und flutsch bist oben :daumen:.

cu
Tilo:cool:
 
Hy,

bin 1,80 und fahre ein M. Das paßt für mich ideal.
Hab irgendwo mal gelsen, daß Scott ab 1,80m L empfiehlt. Aber das muß ja nichts heißen.

bin 1,80 und fahre L... mir persöhnlich wäre die M-Verson allerdings lieber, weils vom Gefühl her beim Bergab besser zum fahren ist... musst du aber selbst entscheiden, was dir lieber ist...
 
bin 1,80 und fahre L... mir persöhnlich wäre die M-Verson allerdings lieber, weils vom Gefühl her beim Bergab besser zum fahren ist... musst du aber selbst entscheiden, was dir lieber ist...

Ich fahre bei 1,80 die M-Version. Ich habe beide vorher getestet und komme mit M besser zurecht!!!
Ich bin allerdings auch eindeutig Trailorientiert!

Gruß

Sascha
 
Das mit der größe ist halt so ne sache denke nicht das der ein Ransom in M und eins in L bestellt das ich probesitzen kann oder???? (wär schon schön) bin halt auf einem Genius in L gefahren also übern Parkplatz und die größe was schon ok bin aber schon mit dem Specialized Enduro 2008 in M gefahren ging auch ich bin total verwirrt was ich nehem soll
 
Aber ich versteh das richtig das du eine "Ransau" hben möchtst, ja?! Genius Größe L, heisst nicht das Ransom Gr. L überein stimmt... andere "Bike-klasse!" Wie gesagt, fahre erst ein Ransom, dann mach die gedanken und dann, wenn du weisst was du willst entscheide dich für die "Ransau":D ...
Wobei, die Maken Spe. Scott und co. eh andere Größen angaben haben, da kann man schon fast nicht durch steigen. Ransom "M" ist nicht unbeduíngt Spe. Gr."M" !!! ... aber das nur am rande ...
 
Ok ok,
haste denn keinen Laden in der Umgebung der ev ein paar rumstehen hat? Wo kommste denn her, da muß sich docj was finden...
 
Ich komm aus Landshut das liegt bei ca 90 km vor München und bei uns gibts leider nur einen laden der Scott hatt leider das bike schaut so dermasen geil aus ich brauch das
 
mhm... Stadler (oder irgendwie so heißt der) verkauft eh Scott Ransoms... da müsstest du dann auch ned so weit fahren ;-)
 
ist ein guter tipp danke. Hab ja schon viel gutes über das Bike gehört bis auf die rahmen brüche und knackender hinterbau und naja das mann neue teile einbauen muss also das axel set und so kann das einer bestätigen?
 
Ah, hier bin ich richtig.

Zuerst mal muss ich sagen, dass ich hier schon lange mitlese, aber erst seit 4 Wochen verstehe, warum Ihr so begeistert seit. Denn seit dieser Zeit nenne ich ein Custom Ransom 10 mein Eigen.

Jedoch plagen mich so ein paar Problemchen.
Mein Ransom knackt. Und zwar extrem nervig, ich versuche das mal zu beschreiben:
Ich kann die Geräuschentwicklung eingrenzen auf irgendwo an der Sattelstütze, denn es knackt nur im Sitzen. Sattel wurde gewechselt, Sattelklemme mehrmals gereinigt und gefettet. Schnellspanner mehrmals gereinigt und gefettet. Sattelstütze und Schnellspanner (Innenseite) trocken und mit Carbon-Fett ausprobiert.
Hilft alles nichts.
Nach Drehen der Stütze oder Änderung der Sattelhöhe ist das Knacken für 1 bis 2 Minuten weg, dann fängt es langsam wieder an, erst leise, dann immer lauter und häufiger. Bis es dann so nervt, dass ich den Schnellspanner wieder löse, die Stütze kurz bewege und wieder festklemme.

Heute hatte ich länger Ruhe mit Carbon-Fett drauf, Schnellspanner mit der Klemmöffnung nach vorne und so lose, dass ich den Sattel mit der Hand locker drehen kann.

Was läuft denn da schief?

Sorry für den vielen Text.
 
Tja, Carbon ist sacksteif aber auch ein ordentlicher Klangkörper, sodass Geräusche eher verstärkt als gedämpft werden.

Ich fette die Sattelstütze an meinem Ransom ltd. seit 2,5 Jahren und über 100.000 hm mit extrem dickem Fett ( weiss,wasserkonsistent, ist Fett für Spannmittel an Drehmaschine)

Das Carbonmittel habe ich auch, fkt. nicht so gut

Sattelklemme Schraube habdfest anziehen, 4,5 Nm sind angegeben, das ist aber zuviel


Gruss
 
Tja, Carbon ist sacksteif aber auch ein ordentlicher Klangkörper, sodass Geräusche eher verstärkt als gedämpft werden.

Ich fette die Sattelstütze an meinem Ransom ltd. seit 2,5 Jahren und über 100.000 hm mit extrem dickem Fett ( weiss,wasserkonsistent, ist Fett für Spannmittel an Drehmaschine)

Das Carbonmittel habe ich auch, fkt. nicht so gut

Sattelklemme Schraube habdfest anziehen, 4,5 Nm sind angegeben, das ist aber zuviel


Gruss



Tach zusammen,

ich habe das Knarzen zwischen Rahmen und Sattelstütze auch gehabt... klar benutze ich auch ne carbon paste zwischen den beiden Werkstoffen. .. das allein hilft aber nicht, erstmal ist von der Paste eher etwas weniger zu nutzen als man denkt, also hauch dünn bitte!!! Dann wird die Schnellspannklemme ruhig richtig mit schmackes festziehen... das hat bei mir geholfen und mich vom sattelknarzen befreit...

MfG Börner
 
Hmm, na Danke für die Anregungen.

@Mr Ransom: ob jetzt Carbon oder eins meiner 2 Alu-Bikes oder eins der beiden Stahl-Bikes den besseren Klangkörper haben, will ich jetzt nicht erörtern.
Was dieser "Klangkörper" allerdings mit der ungewollten Klangerzeugung zu tun hat, ist mir ein Rätsel.
Die Sattelklemme hat damit nichts zu tun, eventuell meinst Du den Schnellspanner für der Stütze. Mit Fett unter 4,5 Nm halte ich aber für sehr unrealistisch, da dürfte die Stütze sogar während der Fahrt rutschen. Mir Carbon-Fett geht das, hab ich schon probiert. Siehe oben.
Ich werde trotzdem mit dem Fetttrick fortfahren, wenn nichts anderes hilft. Fett hat bisher immer geholfen.

@Börner1982: Anfangs habe ich die Paste dünn aufgetragen, als es nichts half bin ich trocken gefahren, dann mit viel Paste.
Mit dem "Schmackes festziehen" habe ich Kopfschmerzen, denn ich habe neulich mal Carbon unter Druck gesetzt.
 
Falls es noch intressiert hier mal ein kleiner Erfahrungsbericht über meine selbst gebaute 3 Blatt Kettenführung!

Also habe heute eine Runde auf meinem Heimtrail gedreht und kann mich nicht beklagen. Hat einwandfrei funktioniert schalten klappt super und die Kette blieb da wo sie hingehört!!!! :)
Auch das schräge Röllchen macht null probleme!!!
Allerdings muß ich auch zugeben das die Kette jetzt richtig laut ist....naja.
Glaube aber nicht das es bei anderen Kefü´s besser ist!

Greets Chris
 
Hi leute was für eine Gabel würdet ihr empfehlen? also eine ab 160mm Federweg eine von Marzocchi oder von Rock Shox bestell ja mein Ranom bald und möchte eventuell Gabel tauschen weil mann ja hört das die Marzocchi nicht die angegebenen 1600mm hat sonder nur 140 kann mann auch bei Bikemailorder nachlesen.Bei den bremsen hätt ich gedacht die avid juicy 3.5 gegen die 5er zu tausen.....schreibt mal bitte euere meinungen danke
 
Zwischenstand auf der Suche nach dem Knacken:

Sattelklemme innen eingefettet: knackt noch.
Sattelklemme nach und nach fester gezogen: knackt nicht mehr so oft.

Jetzt wird die Stütze eingefettet.

Anhand der Abdrücke des Fettes lässt sich einwandfrei erkennen, dass sie Stütze nicht auf der ganzen Fläche im Sattelrohr anliegt. Ca. das obere Drittel liegt ringsum an. Weiter unten liegt die Stütze nur seitlich an, vorne und hinten besteht kein Kontakt zum Carbonrahmen, also dort ist Luft zwischen Sitzrohr und Stütze.
 
Hallo,
da ist ja mal seltsam und vorallem nicht gut gefertigt. Ehm, dann hätte ich da nur noch einen letzten Vorschlag. Ich habe mir die Serien Scott-Sattelstütze gegen eine KS i900 ausgetauscht. Dafür brauchste eine Hülse (Alu) die dir den durchmesser von, ich glaube 30,9 auf 34,9 (Scottrahmen) zulässt. Du hast dann dementsprechend eine bleibende Verbindung zwischen Rahmen und Hülse, kannst aber dennoch die Sattelhöhe via Vario-Sattelstütze um 12,5cm verstellen ohne Zeit beim anhalten bzw. zum spontanan "Singletrail surfen" zu verlieren.
Da die Hülse nicht ganz geschlossen ist, damit man mit der Sattelklemmer den gewünschten klemm mechanismus durchführen kann, ist es ev möglich das sich somit mit etwas Fett bzw Carbonpaste der "Zwischenraum",wie es bei dir zu sein scheint, schön ausgefüllt ist bzw wird.
Sollteste schiss haben wegen Garantie und allem, weil Scott sagt das man wenn Vario-Sattelstütze, dann aber nur MAVERIK (Speedbal glaube ich; siehe alle 2008er Modelle oder die alten 10er u Ltd serien) Naja, wie dem auch sei, die benutzen die gleichen Hülsen um auf 34,9 zu kommen, haben aber nur nen verstellbereich von 7cm, statt KS i900 12,5cm....

Und ich kann dir diese kombi mehr als nur empfehlen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich bin seit 1 1/2Wochen am testen und kann noch nichts finden wo ich sagen könnt, das es sich nicht gelohnt hätt. Ich bin jetzt einfach genau so variabel wie das Ransom konzept. Berg hoch fahren mit allen vorzügen, und Berg runter spass haben ohne großartig zeit im verstellen zu investieren...
Einfach nur praktisch und ein muß für jeden Enduristen der auch spass auf single-trails haben will, bzw haben kann.

... ich sage nur :daumen:

MfG Börner
 
Im Prinzip ein guten Tip, der aber das Problem nicht löst, sondern umgeht. Ich werde den Händler zu der "Luft" im Sattelrohr befragen. Zudem frage ich mich, warum die Stütze 10 cm im Rahmen bleiben soll, wo doch nur 5-6 cm geklemmt sind.

Ich dachte auch über eine Hydraulikstütze nach, der Verstellbereich dürfte reichen, diese Stützen sind aber einfach zu schwer und treiben das Gewicht unnötig nach oben (meine Meinung für meinen Einsatzzweg, Ihr dürft die Stützen gerne fahren).

Ich suche zur Zeit eine leichte Carbonstütze.
 
Hi leute was für eine Gabel würdet ihr empfehlen? also eine ab 160mm Federweg eine von Marzocchi oder von Rock Shox bestell ja mein Ranom bald und möchte eventuell Gabel tauschen weil mann ja hört das die Marzocchi nicht die angegebenen 1600mm hat sonder nur 140 kann mann auch bei Bikemailorder nachlesen.Bei den bremsen hätt ich gedacht die avid juicy 3.5 gegen die 5er zu tausen.....schreibt mal bitte euere meinungen danke

Ich hab die Marzocchi AM SL2 wegen der bekannten Probleme gegen eine Magura Wotan getauscht. Fox war mir zu teuer, RockShox und Marzocchi zu riskant wegen der Fehleranfälligkeit.
Die Wotan passt IMHO perfekt zum Bike: 160mm Federweg, vom Lenker aus absenkbar auf 120mm, sehr sensibel, sehr steif, die Steckachse ist kompatibel, die 203mm Juicy 5 passt ohne Adapter direkt an die Gabel und mit den zwei Gabelbrückenteilen (DAD) und der passenden Farbe auch optisch perfekt.

Mit den Juicy 5 bin ich auch nicht zufrieden aber mit Swissstop Belägen ist die Bremsleistung inzwischen ok. Wenn ich nicht aufs Geld schaun müsste, würd ich wohl zur Formula "The One" greifen.
 
Ich hab die Marzocchi AM SL2 wegen der bekannten Probleme gegen eine Magura Wotan getauscht. Fox war mir zu teuer, RockShox und Marzocchi zu riskant wegen der Fehleranfälligkeit.
Die Wotan passt IMHO perfekt zum Bike: 160mm Federweg, vom Lenker aus absenkbar auf 120mm, sehr sensibel, sehr steif, die Steckachse ist kompatibel, die 203mm Juicy 5 passt ohne Adapter direkt an die Gabel und mit den zwei Gabelbrückenteilen (DAD) und der passenden Farbe auch optisch perfekt.

Mit den Juicy 5 bin ich auch nicht zufrieden aber mit Swissstop Belägen ist die Bremsleistung inzwischen ok. Wenn ich nicht aufs Geld schaun müsste, würd ich wohl zur Formula "The One" greifen.


Hi,

ich habe MZ66 ATA2007, die höhere Einbauhöhe von 25 mm bekommt dem Ransom extrem gut, da nicht mehr so überschlagsanfällig, fahre Code 203 mm v+h, bin höchst zufrieden, bike klettert gut.

Hatte gestern ein Problem, ein toller Trail, auf einmal klack, war das Schaltwerk extrem auseinandergerissen (Lager aus Strebe etc gewaltbruch), total zerstört, konnte nicht mehr fahren, trotz gekürzter Kette.

Ursache ist das viel zu stabile Schaltauge, das nur leicht verbogen war.
Kennt hier jemand Abhilfe, aus meiner Sicht sollte das Schaltauge brechen ( Sollbruchstelle) und nicht das Schaltwerk

Gruss

Gruss
 
Hi,
Hatte gestern ein Problem, ein toller Trail, auf einmal klack, war das Schaltwerk extrem auseinandergerissen (Lager aus Strebe etc gewaltbruch), total zerstört, konnte nicht mehr fahren, trotz gekürzter Kette.

Ursache ist das viel zu stabile Schaltauge, das nur leicht verbogen war.
Kennt hier jemand Abhilfe, aus meiner Sicht sollte das Schaltauge brechen ( Sollbruchstelle) und nicht das Schaltwerk

Gruss

Gruss

....ansägen ;).

cu
Tilo:cool:
 
Hi Leute!
Würde mir gerne aus gewichtsoptimierenden Gründen ein paar Crankbrothers-Pedalen gönnen!
Hat jemand mit den Dingern schon Erfahrungen gemacht bezüglich Ein-und Ausstieg sowie Haltbarkeit??
Natürlich keine Eggbeater sondern acid oder smarty!!
Werde wahrschienlich auch die Truvativkurbel durch XT ersetzen!
Ich will das Bike über den Winter auf unter 15 Kilo drücken.
 
Werd mich da bezüglich Gewichtoptimieren gleich anhängen.....

Hab mal über andere Laufräder nachgedacht, allerdings wenn dann hinten gleich mit Steckachse (da gibt es ja die anderen Ausfallenden).

Jetzt meine Frage: geht da eine 12x150 oder x135er Nabe rein?
Hätte nämlich an die Tune King/Kong MK gedacht und die gibts nur in x150.

MFG, Othmar
 
Zurück
Oben Unten