Allgemeiner Ransom Tech Thread

oh man... da steht das neu aufgebaute bike im zimmer nebenan und ich trau mich kaum es zu fahren :eek:
wenn ich von den ganzen rahmenbrüchen lese... dachte bisher immer, die carbonvariante wäre eher betroffen aber scheinbar ist es auch die aluversion die hier nen knick macht. das was man mit deichfräse macht, kann ich nicht gutheissen. und das bei den preisen, die - von einigen exoten mal abgesehen - doch an der spitze der bikepalette stehen. hoffe meiner hält... toi toi toi
 
Hallo Zusammen,

hat jemand ne Ahnung was beim Bremsen mit der hinteren Bremse knackt? Geht auch im Stand wenn die hintere Bremse zu ist und man das Rad leicht vor und zurück bewegt. Dämpfer offen und zu spielt keine Rolle. Weiß da jemand was? Gebrochen scheint nix zu sein, habe schon alles gecheckt.
 
Hallo Zusammen,

hat jemand ne Ahnung was beim Bremsen mit der hinteren Bremse knackt? Geht auch im Stand wenn die hintere Bremse zu ist und man das Rad leicht vor und zurück bewegt. Dämpfer offen und zu spielt keine Rolle. Weiß da jemand was? Gebrochen scheint nix zu sein, habe schon alles gecheckt.

welche bremse?
 
Hallo Zusammen,

hat jemand ne Ahnung was beim Bremsen mit der hinteren Bremse knackt? Geht auch im Stand wenn die hintere Bremse zu ist und man das Rad leicht vor und zurück bewegt. Dämpfer offen und zu spielt keine Rolle. Weiß da jemand was? Gebrochen scheint nix zu sein, habe schon alles gecheckt.

Hi,

hatte ich auch, war der Schnellspanner. Ich hatte einen Leichtbau mit wenig Vorspannkraft,
probier mal mehr Spannkraft, evtl Lack abkratzen etc.
Viel erfolg

Gruss
 
hat der dämpfer ggf spiel? die schraube an der wippe? kann sein dass die etwas druck abbekommt und dann, wenn die schraube spiel hat, das knacken verursacht.
 
Hi,

danke für die Antworten - Bremse ist die Juicy 5. Schnellspanner kann´s nicht sein, habe ne Maxle hinten. Schrauben am Dämpfer habe ich auch schon kontrolliert - da war auch alles okay....
 
Ich würde, da ich so ein Knacken auch schon vernommen habe, auf die Befestigungsschrauben der Ausfallenden tippen.
Evtl. ausbauen, fetten o.ä. und mit definiertem Drehmoment wieder festziehen. Bei dem knarrenden Ransom (auch mit Maxle) waren die Geräusche dann beseitigt.
 
Unter Umständen können es auch die Bremsbeläge sein, die ja ein wenig Spiel im Sitz haben müssen.
Bei mir war es konkret die alte Achse vom Hauptlager. Nach dem Upgrade war da Ruhe im Schiff.

Ruhe auch bei Scott! Seit über einer Woche keine Reaktion auf E-Mail, keine Reaktion seitens des Händlers! DANKE SCOTT-Deutschland, werd´ mal mit der Presse Kontakt aufnehmen, wie die "Carbonexperten" tatsächlich so drauf sind.
Mein Fazit: Das war mein erstes und gleichzeitig letztes Bike der Marke Scott!

Wie gesagt mein letzter Rahmenbruch war 1987 mit einem Diamant-Tourenrad, welches ich als Mountainbike mißbraucht habe... ;-)
Später 2 Baumarktbikes, dann 2 x Cannondale Super V und ein Cannondale Jekyll und nie irgendwelche Probleme am Rahmen - das war noch Qualität!
Aber vermutlich sollen die Dinger heute gar nicht mehr so lange halten, damit wir uns dauernd etwas neues kaufen und so den Umsatz ankurbeln...:kotz:
 
jo, mach lieber telefontisch ein wenig Druck... kostet zwar mehr als E-Mail, allerdings können sie sich dann nicht mehr herausreden... ...hat mein Händler auch gemacht, nachdem die da ewig keine Antwort gegeben haben....
 
Am Telefon bekomme ich dann immer wieder erklärt, dass laut Techniker alles in Ordnung sei und ich mir keine Sorgen machen müsse. Die haben echt Nerven da.
Ich glaube nicht, dass der Techniker mit dem Rahmen noch fahren würde, aber als Endkunde bist du ja in dem Fall echt am Allerwertesten.
Mich würde mal interessieren, wie der Stand bei den anderen "Bruchpiloten" hier so ist!?
Ähnliche Probleme oder lief alles reibungslos?
 
guten morgen liebe leidensgenossen,

gestern hat sich mein hinterbau verabschiedet!
ein haarfeiner riß auf der antriebsseite!

ich hab eine email an scott deutschland & an die schweitzer geschrieben,
mit der bitte um stellungnahme.
schließlich ist es der 2. rahmenbruch und bereits der 2. defekte dämpfer, den ich verbuchen kann!
bei zwei jahren scott ransom, eine echt traurige bilanz!

scheinbar wird hier am kunden getestet!

auf meine frage, ob es denn im sinne der firmenpolitik sei, daß zahlende kunden 2 mal jährlich einen defekt ertragen müssen,
antwortete mir eine Steffi Burhart, daß es zwar dedauerlich sei, ich mich aber mit meinem händler in
verbindung setzen muß, da sie nichts mit garantie oder reklamationen zu tun haben.

ich für meinen teil bin jetzt erstmal richtig angenervt und werde heute abend in unserer
interessengemeinschaft mal eine diskussion eröffnen, in der wir mal die (leider nicht seltenen) defekte auflisten sollten!

danke für's zuhören! ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich für meinen teil bin jetzt erstmal richtig angenervt und werde heute abend in unserer
interessengemeinschaft mal eine diskussion eröffnen, in der wir mal die (leider nicht seltenen) defekte auflisten sollten!

das ist sicher eine gute idee! aber weis am besten drauf hin, dass man nur defekte posten und nicht ewig drüber sinnieren soll, so bleibt es deutlich übersichtlicher!
 
Hi Leute!!
Ich habe bei meinem Ransom von Anfang an das Problem mit einer rutschenden Sattelstütze!
Ich kann den Schnellspanner anknallen wie Sau und mit Imbuss nachziehen...
Das Ding rutscht wie bekloppt.
Hat jemand auch dieses Problem und wie kann ich mir helfen???
 
Hi Leute!!
Ich habe bei meinem Ransom von Anfang an das Problem mit einer rutschenden Sattelstütze!
Ich kann den Schnellspanner anknallen wie Sau und mit Imbuss nachziehen...
Das Ding rutscht wie bekloppt.
Hat jemand auch dieses Problem und wie kann ich mir helfen???

kauf dir die sattelstützenklemme von syntace "superlock".
damit ist das problem geschichte. versprochen!
 
Hi Leute!!
Ich habe bei meinem Ransom von Anfang an das Problem mit einer rutschenden Sattelstütze!
Ich kann den Schnellspanner anknallen wie Sau und mit Imbuss nachziehen...
Das Ding rutscht wie bekloppt.
Hat jemand auch dieses Problem und wie kann ich mir helfen???

Hatte ich auch mal, weil Scott beim Service die Öffnung der Klemme nach vorne in Richtung Sattel ausgerichtet hatte. (Dabei geriet übrigens auch das Carbon in Mitleidenschaft, was Scott einen neuen Rahmen gekostet hat).
Nachdem ich wie ursprünglich Kerbe auf Kerne ausgerichtet hatt brauch ich nur Handwarm zuzumachen.
Wichtig: kein Schmiermittel etc. verwenden, wenn dann nur Carbon-Montagepaste!
 
Frau Burghart hat sich heute auch telefonisch bei mir gemeldet.

Anruf 1: Wir prüfen den Sachverhalt noch einmal eingehend.

Anruf 2: Nach nochmaliger Rücksprache mit dem Techniker, der meinen Rahmen "begutachtet" hat, ist jetzt vermutlich das Tretlager oder irgendein anderes Bauteil schuld und hat das Geräusch verursacht. Ich soll noch einmal das komplette Bike über den Händler nach Dachau schicken...

Klar, mach´ich und die Rechnung für Diesel etc. gleich mit! :wut:
 
Hi Ramsomianer

Bin seit gut zwei Wochen stolzer Besitzer eines Equalizer Dämpfers.
Den habe ich in mein Solid flair eingebaut.
Die anfängliche Begeisterung für die drei verschiedenen Modi ist leider schon der Ernüchterung gewichen.
Der Dämpfer lässt sich nicht mehr ganz blockieren und hat praktisch keine Zugstufendämpfung mehr.
Es fühlt sich so an, dass das Ventil für den Full Mode nicht mehr schliesst.

Hattet Ihr auch schon mal ähnliche Probleme?

Hat jemand von Euch den Dämpfer schon mal zerlegt und gewartet?

Danke für ein paar Hinweise
 
macht es sinn, den kurzhubigen equalizer in ein bike einzubauen, das auf dämpfer mit nem guten cm mehr hub ausgelegt ist? damit machst dir doch nur deinen federweg zu nichte
 
Bei einer rutschenden Sattelstütze nehm einfach die Montagepaste von Sytace. Sattelstütze und Sattelrohr (innen) reinigen / entfetten und Carbonmontagepaste drauf un mit dem vorgeschriebenen Drehmoment festziehen, dann hält`s.

Verschwendet Eure Zeit nicht in Gejammer und sinnlosen Post. Tretet dem Scott Händler in den Allerwertesten und Ihr habt schnller neue Teile oder Rahmen wie Ihr kucken könnt. Habt Ihr einen tauben Händler ab zum nächsten Scott Händler.
Meine Erfahrung ist, dass Scott sehr sehr kulant ist.

Net jammern, sondern "richtig" machen :daumen:
 
macht es sinn, den kurzhubigen equalizer in ein bike einzubauen, das auf dämpfer mit nem guten cm mehr hub ausgelegt ist? damit machst dir doch nur deinen federweg zu nichte

Habe die Wippe angepasst, da komme ich auf ca. 170mm FW :D

Z.Zt habe ich wieder den FOX RP3 drin..
Obwohl der Equalizer (gewogene) 410 schwerer ist, bin ich von der Performance begeistert.
Bergauf bleibt das Heck viel höher (auch im traction Mode) und Im Lockout kann ich im Wiegetritt kurze Steigungen hochsprinten :).

Leider nicht für lange......:-(
 
sacht mal:

Sowohl im Traction Modus als auch locked stellt sich bei mir heftiges wippen ein.
In locked wippe ich dann auf dem Reifen. Liegt das nur an meiner unsauberen Art zu treten, oder kennt ihr das auch?
 
Zurück
Oben Unten