Allgemeiner Ransom Tech Thread

mal ne frage:
mein dämpfer macht so schnauf-schnüffel geräusche. nichts, was ich nicht von gabeln oder anderen dämpfern schon im normalbetrieb gehört hätte. aber hatte nicht mal jemand gepostet, dass es beim equalizer nicht normal sei?

noch ein anderes "problem"
es scheint als mache die vorderste der umlenkachsen, von der wippe auf den dämpfer, quietschgeräusche. klingt, als laufen zwei gummidichtungen aufeinander. hatte das schon mal jemand von euch? hab da nun mal alles mit silikonspray geflutet, aber bin seitdem nicht mehr gefahren und weiss nicht, ob es noch quietscht
 
mal ne frage:
mein dämpfer macht so schnauf-schnüffel geräusche. nichts, was ich nicht von gabeln oder anderen dämpfern schon im normalbetrieb gehört hätte. aber hatte nicht mal jemand gepostet, dass es beim equalizer nicht normal sei?

noch ein anderes "problem"
es scheint als mache die vorderste der umlenkachsen, von der wippe auf den dämpfer, quietschgeräusche. klingt, als laufen zwei gummidichtungen aufeinander. hatte das schon mal jemand von euch? hab da nun mal alles mit silikonspray geflutet, aber bin seitdem nicht mehr gefahren und weiss nicht, ob es noch quietscht



zum dämpfer ("schnauf-schnüffe") geräusch
das ist weil dein dämpfer mal wider einen sevice brauchen wird.
ist bei mir auch ca. alle 9monate der fall das er so geräusche macht. schicke ihn dan zum service und dan ist wieder ruhe.

mfg
 
was heisst da "Mal wieder"? :eek:

das teil hat keine 100km runter! :aufreg: :mad: sind die geräusche wirklich so ungewöhnlich beim equalizer? kommen die bei nem normal funktionierenden nicht vor? garnicht? die fielen mir am anfang nicht auf. weil sie nicht da waren oder ich mit anderem beschäftigt war. ansonsten funktioniert er ja normal
 
Bei mir "schlürft" der Dämpfer egtl. immer, wenn viel Federweg beansprucht wird. Das war so als das Rad neu war, die ganze Zeit danach, und auch als er frisch vom Service kam.
Aber das "schlürf" etwas anderes wie "schnauf-schnüffel" ist, kann natürlich auch sein :)
 
was den service von scott angeht, wurde ich mal wie folgt belehrt:

fahr das teil, bis er im arsch ist und du bekommst für 100€ einen austauschdämpfer von scott!
das rechnet sich spätestens beim zweiten service!
ob das stimmt, kann ich nicht beantworten, aber es war ein offizieller scott händler, der mir diesen tipp gab.


ob man es so handhabt, muß ja auch jeder für sich selbst entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir schnauft-schnüffelte es auch, was aber nie die funktion beeinträchtigt hat. Der 3te Dämpfer ist nun flüsterleise, aber leider leidet er wie seine Vorgänger unter "rubbeln". 2 Ausfahrten mit ca. 2500hm lang war das Ansprechverhalten sahneweich, nach einer längeren Auffahrt rubbelt es wieder. Egal, ich reit Ihn wieder runter, denn alle anderen Dämpfer hatten früher oder später das selbe Problem.....
 
liegt das rubbeln an mangelnder schmierung? hast du den equalizer gebrunoxt?

Das ist ganz egal. Fahr seit 2007 ein Ransom und das rubbeln ist mit und ohne Schmierung immer wieder gekommen. Liegt laut einigen Posts an der verbauten Lippendichtung, aber das kann ja nicht sein wenn er nach dem Service so sanft läuft....
 
Hallo Leute, komme gerade von Gardasee und möchte hier in diesem Forum mal kund tun das die Jungs von Scott auf der Messe hervorragende Arbeit leisten.

Speciellen Dank an Martin E. der sich meiner annahm und alle Buchsen und Lager tauschte.
Das auch noch ohne Kosten und darüber hinaus auch noch den Rest des Rades perfekt checkte:daumen::daumen:

War halt wieder eine bestätigung das richtige Rad (Marke) gekauft zu haben.

@ zum Dämpfer: mein Tipp einmal im Jahr zum Service auch wenn es Geld kostet, am besten vor der Saison (rubbeln ist nach den letzten Service weg, ich vermute die verbauen bessere Dichtungen) der Dämpfer funzt jetzt noch besser als in seiner besten Zeit davor.

@ zur Stütze: bei der Alu Stütze kein Thema mit verrutschen, doch bei der Carbon von Ritchey passt es einfach nicht da diese Stütze kein einheitliches Maß hat:heul:
Spanner von Syntace kann ich nicht empfehlen, hatte ein Kumpel von mir am Cannondale und kam damit nicht zurecht.

@ zur Gabel: hab mir jetzt die Fox 36 RC2 mit 09 Dämpfung eingebaut. Fazit spricht am Stand etwas unsensibler als meine Lyrik Coil an, doch am Trail finde ich sie noch einen Tick besser...
daher gibt es jetzt günstige ein Lyrik Coil technisch 1A zu verkaufen. Bei Fragen einfach PM ...sollte ja jetzt einige die Marzocchi kübeln und sich eine Ransom würdige Gabel leisten:D

Bis bald und good Ride
 
...
Spanner von Syntace kann ich nicht empfehlen, hatte ein Kumpel von mir am Cannondale und kam damit nicht zurecht.
...

das kann ich nicht nachvollziehen! :confused:
ich hatte bereits spanner tune, salsa, scott, specialized, ritchey, etc...
keine von den teilen war auch nur im ansatz mit der von syntace vergleichbar!
das teil ist jeden cent wert!
selbst ein kollege, der spiel im sitzrohr hatte (in einem specialized enduro)
war nach etlichen versuchen mit diversen sattelstüzen und klemmen bei der syntace wackelfrei!
das teil ist nur gut!
auch die detaillösung mit der dichtlippe!
die haben einen wirklich guten job gemacht bei syntace:daumen:

mein tipp:
KAUFEN!!!
 
Nee,

der Dämpfer war schon mal zu Scott, weil er sich nicht in TC schalten ließ.

Dummerweise ist das Ding in TC ja sowieso brutal unterdämpft, da durch das halbieren des Kammervolumens sich die Federate verdoppelt, die Dämpfung jedoch gleich bleibt.

Das habe sie ja jetzt beim Genius auch abgestellt.

Ich wippe wirklich auf dem Reifen, wenn der Dämpfer gelockt ist.
Was fahrt ihr denn für nen Druck?
Habe 2,4" Nobby Nics und fahre rund 2bar.

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass das eher das bisschen Lagerspiel in den Wippen, Schwingenlagern etc. ist... Geblockter Dämpfer is eben kein Hardtail....
 
Die Syntace- Klemme ist der Hammer!
Funktioniert einwandfrei!!
Auf die Stütze noch Dynamics Carbonpaste und das Ding wackelt und rutscht nicht mehr...!!:daumen:
Habe die Klemme gestern für 29 Euro gekauft und sie ist jeden Cent wert.
Ich musste wohl ein wenig Gewalt aufbringen um sie auf den Rahmen zu bekommen.Bei der orig. Ransomschelle fluppte das besser.
Haben wohl beide 38 mm! Seltsam!!!
Noch ein Tipp:
Wenn sich der Dämpfer nicht mehr in TC schalten lässt,einfach die beiden Schrauben unter der Plasikabdeckung mit Brunox-Deo einsprühen und alles klappt hervorragend!!:daumen::daumen:
Habe ich gestern getestet!!
 
Die Syntace- Klemme ist der Hammer!
Funktioniert einwandfrei!!
Auf die Stütze noch Dynamics Carbonpaste und das Ding wackelt und rutscht nicht mehr...!!:daumen:
Habe die Klemme gestern für 29 Euro gekauft und sie ist jeden Cent wert.
Ich musste wohl ein wenig Gewalt aufbringen um sie auf den Rahmen zu bekommen.Bei der orig. Ransomschelle fluppte das besser.
Haben wohl beide 38 mm! Seltsam!!!
...

meine rede!:daumen:
ich muß mir aber trotzdem jetzt eine neue klemme kaufen, da ich seit donnerstag den 2009 ransom 10 rahmen habe
und ich bekommen die syntace klemme leider nicht ganz drauf!:mad:
die lackschicht ist ein wenig zuuuuu dick.

aber der rahmen sieht soooo hammer geil aus, da kann ich das jetzt auch noch so gerade eben verschmerzen!
jetzt wirds 'ne klemme von hope... und zwar in gold :eek:

braucht hier also jemand noch zufällig eine syntace superlock klemmschelle?
 
Ja auch ich habe die lager einzeln bekommen.

@tilo wieso die m6 schrauben jährlich tauschen??

Moin!

Ist meine Empfehlung.

cu
Tilo:cool:

Bei meinem Bike ist anscheinend die Schraube die durch die obere Dämpferaufnahme (Wippe) geht ausgeschlagen oder sie war nicht fest genug angezogen. Jedenfalls hat die Lagerung dort jetzt zu viel Luft und der Hinterbau bewegt sich etwas auf und ab ohne dass der Dämpfer einfedert.
Bevor ich jetzt gleich wieder die Schraube rausnehme: Sollt ich sie eher fester anziehen oder ist sie wahrscheinlich eh schon ausgeschlagen (1x pro Jahr?) und muss ersetzt werden (Spezifikationen?).

grüsse,
Peter
 
Bei meinem Bike ist anscheinend die Schraube die durch die obere Dämpferaufnahme (Wippe) geht ausgeschlagen oder sie war nicht fest genug angezogen. Jedenfalls hat die Lagerung dort jetzt zu viel Luft und der Hinterbau bewegt sich etwas auf und ab ohne dass der Dämpfer einfedert.
Bevor ich jetzt gleich wieder die Schraube rausnehme: Sollt ich sie eher fester anziehen oder ist sie wahrscheinlich eh schon ausgeschlagen (1x pro Jahr?) und muss ersetzt werden (Spezifikationen?).

grüsse,
Peter

hast du auch schon die lager geprüft? ev. müsstest du gleich beides wechseln.
 
Wenn da oben was schlackert, ist es meist "nur" das Gleitlager im oberen Dämpferauge.
Hatte ich auch schon 2 Mal. Die Lager kannst du leicht tauschen, hatte hier auch schon mal die Adresse von ´ner Firma gepostet, bei der man die günstig erwerben kann.
 
Hallo zusammen,
habe mir ein gebrauchtes Ransom 40 (Bj. Mai 2006) gekauft. Die Tabelle für den Luftdruck des Equalizer geht nur bis 90 KG (27,9 bar). Ich wiege 100 KG, habe in den Equalizer 30 bar (pos. und neg.) reingepumpt. Meine Frage, darf der Equalizer nur bis auf 27,9 bar aufgepumpt werden ,da nur bis dahin in der Tabelle ?? Ich habe auch noch versucht, die Abdeckung der Gabel Marz. Bomber A.M. 2 aufzuschrauben. Beim Aufschrauben löst sich die silberne Scheibe darunter auch mit, und Luft entweicht. Habe daraufhin wieder zugeschraubt. Hat von Euch schon mal jemand dieses Problem gehabt ?? Muß dringend mehr Luft zuführen, da für mein Gewicht zu weich.
Bedanke mich im Voraus für Eure Antworten.
Grüße aus Fellbach bei Stuttgart
 
Wenn da oben was schlackert, ist es meist "nur" das Gleitlager im oberen Dämpferauge.
Hatte ich auch schon 2 Mal. Die Lager kannst du leicht tauschen, hatte hier auch schon mal die Adresse von ´ner Firma gepostet, bei der man die günstig erwerben kann.

Ok, also dann werd ichs mal zerlegen und mir ansehen. Hattest du hier nicht mal ein Original Lagerset angeboten?

grüsse,
Peter
 
Hallo zusammen,
habe mir ein gebrauchtes Ransom 40 (Bj. Mai 2006) gekauft. Die Tabelle für den Luftdruck des Equalizer geht nur bis 90 KG (27,9 bar). Ich wiege 100 KG, habe in den Equalizer 30 bar (pos. und neg.) reingepumpt. Meine Frage, darf der Equalizer nur bis auf 27,9 bar aufgepumpt werden ,da nur bis dahin in der Tabelle ?? Ich habe auch noch versucht, die Abdeckung der Gabel Marz. Bomber A.M. 2 aufzuschrauben. Beim Aufschrauben löst sich die silberne Scheibe darunter auch mit, und Luft entweicht. Habe daraufhin wieder zugeschraubt. Hat von Euch schon mal jemand dieses Problem gehabt ?? Muß dringend mehr Luft zuführen, da für mein Gewicht zu weich.
Bedanke mich im Voraus für Eure Antworten.
Grüße aus Fellbach bei Stuttgart

Ich hab mit der AM2 im Ransom keine solchen Probleme gehabt... ist halt jetzt nicht so die überdrüber-hammer Gabel..., bzw. wird die bei deinem Gewicht aber bestimmt ziemlich beansprucht... wenn ich bedenke, dass es bei mir schon mit 64Kilo krach gemacht hat :D
Ist bei dir die rote Schraube mit der Gabel zusammengewachsen? Weil dass das ganze mitgeht find ich schon seltsam.... ich meine nur, wenn ich die Schraube eine weile lang nicht bewege, muss ich auch mit Werkzeug und sehr viel Kraft nachhelfen, damit ich sie wieder aufbekomme, allerdings hat sich die bisher dann trotzdem immer gut gelöst, ohne irgendwelchen Teilen darunter ... ^
 
Danke für Deine Antwort.
Habe das Bike gebraucht gekauft, die rote Schraube scheint mit der Zeit zusammengewachsen zu sein. Wie Du auch sagst, ging die rote Schraube sehr schwer auf und der Rest eben mit. Werde wohl mal zu einem Händler gehen. Kannst Du mir sagen, mit wieviel bar ich den Equalizer maximal befüllen kann ?? In der tabelle hört es ja bei 90 KG - 27,9 bar auf ??
Grüße Uwe
 
Danke für Deine Antwort.
Habe das Bike gebraucht gekauft, die rote Schraube scheint mit der Zeit zusammengewachsen zu sein. Wie Du auch sagst, ging die rote Schraube sehr schwer auf und der Rest eben mit. Werde wohl mal zu einem Händler gehen. Kannst Du mir sagen, mit wieviel bar ich den Equalizer maximal befüllen kann ?? In der tabelle hört es ja bei 90 KG - 27,9 bar auf ??
Grüße Uwe

Ich hoffe du hast eh die richtige Seite aufgeschrauft, und nicht die zum Federwegverstellen/Absenken?^


Wegen Equalizer hab ich keine Ahnung.... bin ja selbst um einiges leichter, und halte mich da auch nicht an die Tabelle vom Ransom, sondern hab mir das Gefühlsmäßig nach ein paar mal fahren selber eine Grenze gemacht. Bei der von Scott war mir der Dämpfer viel zu hart, bzw. war das auf Trails eine Schande zum Fahren^ hat man speziell in kurven rein gar nicht die wendigkeit vom ransom ausspielen können.... jetzt hab ich mirs auf die Pumpe draufgeschrieben, wieviel ich immer reinmache, um für mich das beste Fahrverhalten zu haben :)
 
Zurück
Oben Unten