Allmountain / Trailbike

Hallo zusammen,

ich war nun 2 Jahre lang sehr glücklich mit meinem Einsteiger HT (auch dank der Beratung damals hier im Forum :)) , habe an diesem nach und nach etwas "upgegradet" und so etwas die notwendigsten Handgriffe gelernt (Bremsen, Schaltgruppe etc.) - das war damals mein Ziel.

Nun merke ich, dass ich mich auch auf ruppigen Trails immer wohler fühle und möchte gerne etwas weitergehen.

Daher suche ich nach einem Tourentauglichen Fully, mit folgenden Vorraussetzungen:

- 650b, 27,5 Zoll

- 120 - 150 mm Federweg

- Alu

- Körpergröße 1,90 - ca 94 KG

- Preisrange 1500 - 2100 €, ja ich weiß - dort ist Luft nach oben, das Budget ist jedoch gesetzt und ich würde auch hier gerne nach und nach wieder etwas basteln und lernen :)

- wäre schön wenn ein 30,9 mm - Durchmesser für die Sattelstütze gegeben wäre, so dass ich meine Reverb im neuen Rad nutzen kann, ist aber kein Muss !

- Einsatz: Touren mit Trailanteil, Einsatz in Trailparks (z.B. Brilon, Winterberg), keine Bikeparks :)

Die Rahmen vom Canyon Nerve & Spectral gefielen mir ganz gut, jedoch ist nichts in meiner Rahmengröße lieferbar und ich würde auch eigentlich lieber beim Händler vor Ort kaufen...

Bei meinem Händler kamen nun folgende Radl in die Auswahl:

Giant Trance LTD 2 (Modelljahr 2015):

http://www.giant-bicycles.com/de-de/bikes/model/trance.2.ltd/21009/81150/

Fuhr sich angenehm, Komponenten Stimmen eigentlich auch - gibt es hier schon (Langzeit)Erfahrungswerte zum Bike ?

Cube Stereo 120 & 140 HPA Race & Pro

Fühlte mich auf dem Bike ebenfalls wohl, war mit meinem HT bisher echt zufrieden, das Manitou Setup der 140er Varianten kann ich nicht beurteilen ?

Specialized Camber Comp 29 - 2013

Keine 27,5 und deutlich weniger Federweg, jedoch gute Komponenten zu einem tollen Preis, finde den Rahmen sehr geil - Spricht etwas dagegen ein 3 Jahres altes (neues!) Modell zu nehmen ?

Was sagt ihr zu diesen / habt ihr Alternativvorschläge ? Gerne noch verfügbare Vorjahresmodelle...

Danke schon im voraus !!!

Zuletzt bearbeitet:
Zum Giant Trance solltest du genug Erfahrungen finden, dito zum Speci.

Fahre beide mal Probe, bei Speci gibt es die Möglichkeit, auch mal über ein WE zu testen.

Dann merkst du, ob 29er was für dich ist im Gegensatz zu 27,5.

grüße

Danke für eure Antworten.

Das YT schaut gut aus, leider aber auch Versender und lange Lieferzeit für meine Rahmengröße :(

@sun909: habe auf beiden gesessen, mir ging es um Langzeiterfahrungen und die oben gestellten Fragen, zu speziell diesem Spezi habe ich hier leider nichts gefunden

Ich hatte mir vor kurzem auch das Trance 2 aus 2015 angeschaut. Wirklich ein tolles Bike mit guten Komponenten und einem soliden Fahrwerk. Gab es bei einem Händler in Köln statt für 1899,- für 1699,-. Hab mich nur dagegen entschieden, weil ich ein geniales Angebot bei einem supernetten Händler für das Trance 3 bekommen hab (statt 1599,- für 1150,- plus einiges Zubehör).

Bei deinem Budget würd ich auch das Trek Remedy 8 von 2015 ins Rennen werfen. Gibts bei einem großen Händler reduziert von 3099 auf 1999,-. War bei mir leider überm Budget, ansonsten wäre das meine erste Wahl.

Ich würde das Trance einfach nehmen. ist doch ein rundum stimmiges Bike, das auch perfekt in Dein Anforderungsprofil passt. Du kannst bei Deinem Händler kaufen und warst nach der Probefahrt zufrieden.
Wirklich "mehr" Bike für's Geld bekommst Du allenfalls beim Versender, und das wolltest Du ja gerade nicht (was ich auch nachvollziehen kann).

Das einzige, was ich vermissen würde, ist eine Verstellstütze, aber die hast Du ja offensichtlich schon im passenden Maß.

Freund von mir fährt so ein Ding (Individualaufbau, mir geht's um den Rahmen) und ist sehr zufrieden. Bin's auch schon gefahren. Habe auch 1,90 m, und das fährt sich wirklich gut.

Danke für eure Antworten !

Nein noch nicht, eigentlich spricht alles für das Trance 2 LTD, aber iwie habe ich unterbewusste Antipathien gegen
das Rad - warum, weiß ich nicht :D

Bin später nochmal bei meinem Händler und probiere nochmal einige 29er, die ich zuvor kategorisch ausgeschloßen hatte...

Nimm das Trance.
Ist fürs Geld ein richtig gutes Rad.
Ich habe mein Trance 2 Ltd vor 6 Wochen gekauft, und bin bis jetzt gute 300km damit gefahren. Es gefällt mir von mal zu mal besser, obwohl ich schon von Anfang an begeistert war.

Zurück