Allround MTB geeignet für Tricks?

Registriert
5. Mai 2019
Reaktionspunkte
0
Hey liebe Community,

ich bin neu in diesem Forum und habe eine Frage, die bestimmt schon viele gestellt haben, aber nie mir die Antwort erbrachten haben.
Ich fuhr damals recht viel mit dem Fahrrad, meine liebe steht zum MTB und ich möchte gerne wieder damit anfangen. Doch mein Budget ist nicht wirklich groß. Meine Frage ist ja eh welches MTB ich brauche für meine Bedürfnisse. Ich werde Fahrradtouren machen, vereinzelt über Schotterwege fahren und möchte sehr gerne Tricks wie bunny-hop usw. damit machen können. Ich weiß diese Anforderung ist groß, für mein Budget nicht (in euren Augen) umsetzbar.
Ich habe aktuell eines im Blick und das wäre dieses hier:
https://www.fahrrad-xxl.de/cube-aim-pro-x0035788?varid=221855

Was sagt ihr zu diesem Bike? Klar es gibt besseres aber ich bin auch nur ein Anfänger und werde nicht so krass das Fahrrad ausnutzen wie es ein Profi machen würde.

Freue mich über jede Antwort.

Gruß
Manuel H.
 
Hey liebe Community,

ich bin neu in diesem Forum und habe eine Frage, die bestimmt schon viele gestellt haben, aber nie mir die Antwort erbrachten haben.
Ich fuhr damals recht viel mit dem Fahrrad, meine liebe steht zum MTB und ich möchte gerne wieder damit anfangen. Doch mein Budget ist nicht wirklich groß. Meine Frage ist ja eh welches MTB ich brauche für meine Bedürfnisse. Ich werde Fahrradtouren machen, vereinzelt über Schotterwege fahren und möchte sehr gerne Tricks wie bunny-hop usw. damit machen können. Ich weiß diese Anforderung ist groß, für mein Budget nicht (in euren Augen) umsetzbar.
Ich habe aktuell eines im Blick und das wäre dieses hier:
https://www.fahrrad-xxl.de/cube-aim-pro-x0035788?varid=221855

Was sagt ihr zu diesem Bike? Klar es gibt besseres aber ich bin auch nur ein Anfänger und werde nicht so krass das Fahrrad ausnutzen wie es ein Profi machen würde.

Freue mich über jede Antwort.

Gruß
Manuel H.
Werbung. Gemeldet :o .
 
Klar es gibt besseres aber ich bin auch nur ein Anfänger und werde nicht so krass das Fahrrad ausnutzen wie es ein Profi machen würde.

Ist ein verbreiteter Irrtum. "Profis" beherrschen ihr Gefährt und machen weniger Fahrfehler, die das Rad übel nehmen könnte. Das Teil ist halt die unterste Stufe eines MTB. Fahren und hoffen, das die Bauteile möglichst lange halten.

Oder sparen und dann z.B. sowas kaufen https://www.bike-magazin.de/mtb_new...hardtail-commenal-meta-ht-am-2018/a37484.html bei dem sich auch das austauschen von defekten Teilen lohnt.
 
Ist ein verbreiteter Irrtum. "Profis" beherrschen ihr Gefährt und machen weniger Fahrfehler, die das Rad übel nehmen könnte. Das Teil ist halt die unterste Stufe eines MTB. Fahren und hoffen, das die Bauteile möglichst lange halten.

Oder sparen und dann z.B. sowas kaufen https://www.bike-magazin.de/mtb_new...hardtail-commenal-meta-ht-am-2018/a37484.html bei dem sich auch das austauschen von defekten Teilen lohnt.

Nun das ist auch eine Theorie das mit dem beherrschen, aber wenn man es sich anschaut wie Fabio Wibmer (schau auf YouTube wenn du ihn nicht kennst). Er macht große Stunts usw und fällt auch sehr oft hin und man sieht schon wie sehr ein Bike leidet. Zwar hat er sehr teure Bikes die so etwas aushalten, aber dennoch nicht ganz ohne.

Ich werde mir aber sowas großes nicht anfangen.. Bei mir werden es nur Simple Tricks und keine 4m Sprünge.. Im späterem Verlauf könnte ein teureres her, aber für den Anfang wäre mein Vorschlag doch gut oder?

Grundsätzlich mal.. ist das Fahrrad leicht genug und so gebaut, dass man mit dem leicht Bunny-hop und so machen kann? Oder brauche ich etwas anderes?
 
......, aber wenn man es sich anschaut wie Fabio Wibmer (schau auf YouTube wenn du ihn nicht kennst). ........

Das mit dem Citybike in Wien kennst du auch?
Ich denke das ist die Kategorie Tricks die dir erstmal vorschwebt.... und schau dir das Rad an....
Das sollte mit dem Vorschlag von @on_any_sunday schon realisierbar sein....
 
Das mit dem Citybike in Wien kennst du auch?
Ich denke das ist die Kategorie Tricks die dir erstmal vorschwebt.... und schau dir das Rad an....
Das sollte mit dem Vorschlag von @on_any_sunday schon realisierbar sein....

Diese Tricks wie er macht werde ich nicht machen.. also die Backflips und so werde ich niemals machen...
Ich bin in der Ausbildung und muss auf ein Auto sparen.. daher kann ich nicht ein Rad wie dieses von @on_any_sunday mir nicht erlauben..
Ich möchte lediglich nur wissen ob es in der Preisklasse und mit meinen Anforderungen empfehlenswert ist oder vielleicht doch etwas ganz falsches sei.
 
Touren mit nem gelegentlichen kleinen Hüpfer über einen dünnen Baumstamm werden schon gehen. Besonders leicht ist so ein Bike natürlich nicht.
Speichspannungen nach der Einfahrzeit nochmal checken.
 
Ich bin in der Ausbildung und muss auf ein Auto sparen.. daher kann ich nicht ein Rad wie dieses von @on_any_sunday mir nicht erlauben..
Das Bike ist aber für Tricks sehr gut und sebst Touren kannst du damit fahren :daumen:
Ich möchte lediglich nur wissen ob es in der Preisklasse und mit meinen Anforderungen empfehlenswert ist oder vielleicht doch etwas ganz falsches sei.
Touren wirst Du damit fahren können. Vielleicht Sattel und Griffe tauschen. Kaninchensprung geht auch. Schotter sowieso, für den Rest musst du lernen wie ein Flugzeug zu landen...
 
Touren mit nem gelegentlichen kleinen Hüpfer über einen dünnen Baumstamm werden schon gehen. Besonders leicht ist so ein Bike natürlich nicht.
Speichspannungen nach der Einfahrzeit nochmal checken.


Das Bike ist aber für Tricks sehr gut und sebst Touren kannst du damit fahren :daumen:

Touren wirst Du damit fahren können. Vielleicht Sattel und Griffe tauschen. Kaninchensprung geht auch. Schotter sowieso, für den Rest musst du lernen wie ein Flugzeug zu landen...

Okay vielen Dank.
Ich nehme an, dass ihr in der Preisklasse keine alternative kennt oder?
 
Doch. Ein gutes Gebrauchtes!

Nun ich bin kein Freund von gebrauchten Sachen.. Bei einem Auto okay da geht es meist nicht anders, aber ein Fahrrad dass schon öfter hingefallen ist als ich und das noch von jemandem von dem man nicht weiß, wie er damit umgegangen ist.
Es reicht doch ein Riss im Alu unter einem Aufkleber, damit mir das Rad zsm. brechen kann.
Wenn es Neu ist, habe ich wenigstens Garantiel
 
Pack doch ein paar Euro drauf und nimm den Vitus Nucleus, hat ne ganz nette Geo und kann nach und nach aufgerüstet werden.
 
Pack doch ein paar Euro drauf und nimm den Vitus Nucleus, hat ne ganz nette Geo und kann nach und nach aufgerüstet werden.

Die paar Euro habe ich leider eben nicht. Ich dachte es gäbe eine Alternative von einer anderen Marke mit dem gleichem oder ähnlichem Preis.

...welche dir dann verwehrt wird, weil es offensichtlich wird, dass du mit deinem billo-Spaghettigabel-XC Rad dich als Stuntman versuchst.
mag sein
 
Jetzt ist halt aber die Frage, was du mit dem Fahrrad machst, wenn du besser wirst. Mit dem Rahmen wirst du auf lange Sicht nicht glücklich. Wenn du das Ganze exzessiver betreibst, hast du nach einem halben Jahr das ganze Bike umgemodelt und vom Rahmen die Schnauze voll. Ein potenterer Rahmen eröffnet dir langfristig mehr Möglichkeiten und zwingt dich nicht, das ganze Rad zu entsorgen. Ist dann halt die Frage, ob man nicht vielleicht einen Monat zusätzlich spart und eine kleine Klasse besser einkauft, statt das Geld für etwas auszugeben, was gar keine Zukunft und Potenzial hat.

Tricks kannst du auf allem machen, das ist gar nicht die Frage, dafür brauchst du keine 400€ ausgeben. Kannst zum nächstbesten Gebrauchthändler gehen und dort ein Trekkingrad kaufen. Man sagt ja, Fähigkeiten, die unter schweren Umständen angeignet werden, verwurzeln sich tiefer. Bisschen Gewährleistung gibt es da ja auch.
 
Ich weiß nicht, ob für die angesprochenen Tricks ne Federgabel nötig ist... Falls nicht denk wirklich über einen Gebrauchtkauf nach. Rahmen können immer brechen. Ob neu oder alt... Sowas wie das Cube bekommst du auch mal für 50-100€ bei eBay Kleinanzeigen, mit etwas suchen auch mit besseren und moderneren Komponenten. Okay... vielleicht nicht in 29 Zoll. Aber bei 26 Zoll ist das Angebot groß und die Preise sind unten. Das Risiko somit gleich null.
 
Fahren tut so ein Rad, aber wenn du wirklich ernsthaft Fahrrad fahren willst, ist so ein Billigbike viel zu teuer, weil du dir nach der Zeit ein 2. kaufen musst/willst.

Was machst du denn, wenn du dein Auto hast? Für 200 Euro kriegst du da nichtmal ne stinknormale Inspektion gemacht, geschweige denn, wenn etwas mal kaputt geht.

Als Notlösung oder für nur gelegentliche Fahrten, wär aber auch so ein billiges Cube OK, wenn es finanziell eben gar nicht anders drin ist.
 
Jetzt ist halt aber die Frage, was du mit dem Fahrrad machst, wenn du besser wirst. Mit dem Rahmen wirst du auf lange Sicht nicht glücklich. Wenn du das Ganze exzessiver betreibst, hast du nach einem halben Jahr das ganze Bike umgemodelt und vom Rahmen die Schnauze voll. Ein potenterer Rahmen eröffnet dir langfristig mehr Möglichkeiten und zwingt dich nicht, das ganze Rad zu entsorgen. Ist dann halt die Frage, ob man nicht vielleicht einen Monat zusätzlich spart und eine kleine Klasse besser einkauft, statt das Geld für etwas auszugeben, was gar keine Zukunft und Potenzial hat.

Tricks kannst du auf allem machen, das ist gar nicht die Frage, dafür brauchst du keine 400€ ausgeben. Kannst zum nächstbesten Gebrauchthändler gehen und dort ein Trekkingrad kaufen. Man sagt ja, Fähigkeiten, die unter schweren Umständen angeignet werden, verwurzeln sich tiefer. Bisschen Gewährleistung gibt es da ja auch.
Ich weiß nicht, ob für die angesprochenen Tricks ne Federgabel nötig ist... Falls nicht denk wirklich über einen Gebrauchtkauf nach. Rahmen können immer brechen. Ob neu oder alt... Sowas wie das Cube bekommst du auch mal für 50-100€ bei eBay Kleinanzeigen, mit etwas suchen auch mit besseren und moderneren Komponenten. Okay... vielleicht nicht in 29 Zoll. Aber bei 26 Zoll ist das Angebot groß und die Preise sind unten. Das Risiko somit gleich null.

Das ding ist ja, dass ich den kompletten Lohn für das Auto aufsparen muss. Ich kann jediglich am WE etwas mehr arbeiten um an Geld ran zu kommen und deshalb auch nicht an großen Summen zusammen bekomme.

Angenommen ich hätte 300-400€ zur verfügung. Welche gebrauchträder halten sich in dieser Preisklasse auf, dass auch wirklich das enspricht von dem ihr erzählt was es haben muss.
Ich weiß nämlich nicht so wirklich was ein teures Rad ausmacht außer einer guten Federgabel, Hydr. Bremsen und Leichtigkeit.
 
Ich weiß nämlich nicht so wirklich was ein teures Rad ausmacht außer einer guten Federgabel, Hydr. Bremsen und Leichtigkeit.

Normalerweise sind alle Komponenten schlechter, als bei nem teuren.
Was mich am meisten nervt, sind die schlechten Schaltungen, die man eigtl nie 100% eingestellt bekommt.
Danach kommen schlechte Bremsen, vor allem wenn sie mechanisch sind.
Hohes Gewicht, schlechte Reifen etc.
 
Oder halt die Tricks bleiben lassen und lediglich Touren fahren.
Wenn die Kohle nicht da ist, kann man auch nicht LKW-Trial als Hobby anfangen mit seinem 2er Golf.
Klingt hart, aber man kann Dir doch nicht guten Gewissens zuraten, ein Billig-Tourenbike für leichte Anforderungen zu kaufen und damit rumzuhüpfen, bis Du es geschrottet hast.
 
Normalerweise sind alle Komponenten schlechter, als bei nem teuren.
Was mich am meisten nervt, sind die schlechten Schaltungen, die man eigtl nie 100% eingestellt bekommt.
Danach kommen schlechte Bremsen, vor allem wenn sie mechanisch sind.
Hohes Gewicht, schlechte Reifen etc.
Oder halt die Tricks bleiben lassen und lediglich Touren fahren.
Wenn die Kohle nicht da ist, kann man auch nicht LKW-Trial als Hobby anfangen mit seinem 2er Golf.
Klingt hart, aber man kann Dir doch nicht guten Gewissens zuraten, ein Billig-Tourenbike für leichte Anforderungen zu kaufen und damit rumzuhüpfen, bis Du es geschrottet hast.

Oder ich kaufe mir einfach das Bike und wenn etwas kaputt geht dann erfordert es eben handwerkliches Geschick.. Klingt jetzt vielleicht etwas einfach aber wir werden sehen.

Ich möchte mit einem Hobby anfangen und nicht gleich 1000e Euro rein investieren.. Ich würde mir nächstes Jahr oder so ein teureres Zulegen wenn nicht übernächstes Jahr. Je nachdem wie sich mein Rad schlägt.
 
Ich möchte mit einem Hobby anfangen und nicht gleich 1000e Euro rein investieren.. Ich würde mir nächstes Jahr oder so ein teureres Zulegen wenn nicht übernächstes Jahr. Je nachdem wie sich mein Rad schlägt.

Hobby und Billigrad beißt sich halt.
Dein Vorhaben klingt nach einem nachvollziehbaren Plan, aber dann bist du halt wieder bei dem von mir angesprochenem teureren Doppelkauf.
Aber das billige MTB könntest du dann ja immer noch als Zweitrad verwenden.
 
Zurück
Oben Unten