Allrounder Fully 29er

Das spricht dann natürlich sehr für die billigere Variante. Die billigen Laufräder müssten zusammen ein Mehrgewicht von knapp 1kg haben.
D.h. wenn man die 3,6k€ Variante mit 1xKurbel besitzt und irgendwann später mal seinen Geldbeutel fragen täte, ob der ein paar neue Laufräder spendiert, dann müsste man mit etwas Glück auch unter die 12kg kommen...abhängig von der Rahmengröße natürlich. Find isch genial. :D

Die Ausstattung vom 3.6 € Bike ist sehr ordentlich, aber 1 kg ist nicht der LRS. Die Carbonkurbel trägt neben vielen Kleinigkeiten zum Mindergewicht bei bei der teuren Variante. Es ist die Summr von überall ein paar Gramm weniger.
Über eine LRS wirst vielleicht 300-400 gr holen, da es aber bewegte Maße ist, ist es dort am meisten zu spüren.
 

Aaaah, immer noch. Weil hier zwischendrin jemand ein Camber erwähnt hatte...

Das Jeffsy kann ich derzeit echt schwer einschätzen: Von den Zahlen her ist es noch nicht ganz das 29er-Minienduro, als was es vermarktet wird (nicht so lang, Lenkwinkel könnte flacher sein)...also eher vielseitiges Trailbike.
 
ich fahre aktuell ausser mit dem RR mit drei unterschiedlichen MTBs:
ein Race HT (knapp 10 kg), ein Race Fully (um 11 kg) und ein AM (um 13 kg).
Wenn ich jetzt auch nur meine etwa 3,5 km recht flache (um 100 hm) Anfahrt zu den eigentlichen Trails hernehme sind die Unterschiede deutlich spürbar und natürlich auch zeitlich verifizierbar.

Mir ging es auch nicht darum, dass der TE sich ein HT kaufen muss, sondern unvoreingemommen vergleichen sollte.
Obwohl ich ausser hier (oberster Donaudurchbruch --> durchaus einige kackige Trails) viel in den Alpen unterwegs bin, habe ich noch nie etwas enduromässiges vermisst und bei 29 Zoll sind auch 120 mm (vorallem bei einer aktuellen Geometrie) mehr, als was man im Kölner Umland tatsächlich ausreizen könnte.

Ich verstehe die Richtung was Du meinst. Mit der Erfahrung und dem Wissen was man gerne fährt, kann man meist später etwas auf Federweg verzichten.

Mal so eine persönliche Erfahrung von mir.

29 Tourenfully 120mm Reba, Nobby (noch der alte), LW 69 und KS 452 mit ca. 13,5 kg.
Beim Anrollen zum Trail war ich bestimmt um ca 5 km/h schneller im Durchschnitt. Die bergauf Peformance war deutlich besser. Dafür war bergab das Feeling nicht gerade ermutigend, Geo und Komponenten einfach.

Jetzt 27.5 Enduro mit Pike, Marry und Hans bei 13 kg.
Das Anrollen zum Trail weniger lustig. Bergauf Performance schlechter.
Bergab, sch...... auf die Linienwahl, draufhalten, das Bike wird es schon richten.

Auf der einen Seite sparst Du Energie bergauf, um bergab konzentriert und mit mehr Energieaufwand runter zu kommen.
Auf der anderen Seite verballerst Energie bergauf um locker vom Berg zu kommen.
Theoretisch wird die Rechnung mehr für leichter bergauf sprechen, da Du die Zeit bergab nicht mehr einholen kannst, aber es ist Theorie.
Am Ende vom Tag zählt das Grinsen im Gesicht. Der eine hat es nach einer schnellen Runde, der andere genießt die kurze Zeit bergab intensiver.

Wenn ich alleine Trails fahre nutze ich in der aktuellen Konfig vielleicht 70% vom Federweg, Lebenserhaltungstrieb. Mit Freunden unterwegs oder Parkbesuch sind es 95%.
Theoretisch würde mir ein 140 für Hometrails locker reichen, aber ich habe nur ein Bike. Hometrails, Park, Vinschgau oder Davos muss ein Bike mitmachen.
 
Die Ausstattung vom 3.6 € Bike ist sehr ordentlich, aber 1 kg ist nicht der LRS. Die Carbonkurbel trägt neben vielen Kleinigkeiten zum Mindergewicht bei bei der teuren Variante. Es ist die Summr von überall ein paar Gramm weniger.
Über eine LRS wirst vielleicht 300-400 gr holen, da es aber bewegte Maße ist, ist es dort am meisten zu spüren.
Ja, hatte mich verguckt. "Weight per set" wäre ne Differenz von rund 300g nur. Trotzdem ne schöne Option, dass ich den High End Rahmen bereits für weniger Geld bekomme.
 
@burki: Stell Spaßeshalber mal Race Fully und AM auf einen gleich leichten LRS und identische Reifen, möglicherweise schrumpft die gefühlte und messtechnisch belegbare Differenz nochmals.

Es Werden hier oft Kategorien verglichen aber vergessen das viel davon die entsprechende Ausstattung verursacht. Mach mal einer auf n SWorks Epic Hope Flow EX mit zwei Baron 2,5 und fahr damit gegen n aktuelles leichtes Enduro (Dune, Speci, Nomad) mit DHF und SS auf nem Roval Traverse SL. Würde mich wirklich mal interessieren.

Grüße Tom


Mobil Gesendet mit Tapatalk
 
Du wirst dich wundern:
Fahre am Racefully und am AM beidesmal aktuelle Nobby Nics (1x2.25 und 1x2.4) mit absolut vergleichbaren LRS (1501er von DTswiss) und der Unterschied ist eindeutig.
Aber nochmals: der TE kann kaufen was er möchte, doch hier wird wieder theoretisiert ohne dass der TE m.W. irgendein aktuelles MTB mal über seine Trails gejagt hat.
Deshalb würde ich an seiner Stelle zunächst einmal verschiedene Klassen (vom HT bis zum Enduro) antesten, bevor ich mich über die Ausstattungsdetails eines Bikes Gedanken mache.
 
Ich kann dir das 140er Stereo als 29er nur wärmstens empfehlen.
Geht super vorwärts und bietet auch im Groben die nötigen Reserven ohne dass es bergauf nervt.
Und verdammt schnell ist es auch noch, wie man gestern bei der EWS in Irland gesehen hat ;)

Mit den auf dem SLT verbauten Nobby Nic ists ein super Tourenrad und für gröbere Sachen dann Hans Dampf o.ä.
 
Ich kann dir das 140er Stereo als 29er nur wärmstens empfehlen.
Geht super vorwärts und bietet auch im Groben die nötigen Reserven ohne dass es bergauf nervt.
Und verdammt schnell ist es auch noch, wie man gestern bei der EWS in Irland gesehen hat ;)

Mit den auf dem SLT verbauten Nobby Nic ists ein super Tourenrad und für gröbere Sachen dann Hans Dampf o.ä.

Der wiederholte Gewinn war schon cool. Ich finde das 140 Cube auch klasse, fairnesshalber sollte man aber erwähnen dass es nicht ganz Original war.
Eine 36 Fox mit 160mm und Fox Float X Dämpfer.
 
Ich kann dir das 140er Stereo als 29er nur wärmstens empfehlen.
Hab es beim XXL über die Teststrecke gejagt. :D
...und trotzdem das Jeffsy bestellt. Falls ich die Entscheidung noch bereuen sollte, kann ich es ja im Zweifelsfall reklamieren. Aber dauert eh noch was, bis das ausgeliefert wird...

Nochmal zu den Empfehlungen: Erst mal danke an alle für die zahlreichen Tipps und Ratschläge. Mit soviel Resonanz hätte ich garnicht gerechnet.
In Fachforen wird ja bekanntlich viel theoretisiert, aber ich habe jetzt auch nicht erwartet eine definitive Kaufempfehlung zu bekommen. Ich denke keines der hier empfohlenen Bikes wäre für meine Zwecke ein totaler Fehlkauf gewesen.
Mir geht es viel mehr darum, ein vielseitiges und zuverlässiges Bike zu bekommen, mit dem ich erst mal meine Erfahrungen auf technisch ein wenig anspruchsvolleren Trails machen kann und das vor allem Spaß macht.
Ich muss erst mal selbst ein Gefühl dafür bekommen, wo die Stärken und Schwächen des Materials liegen und was ich beim nächsten (oder noch bei diesem) Bike verändern würde, um es meinen Vorlieben anzupassen.
 
Hey Glückwunsch.

Ich denke das war auf keinen Fall eine schlechte Entscheidung, welches genau ist es denn geworden?

Ach ja, vorführen am Konigsforst ist natürlich mal Pflicht wenn es da ist. ;)

Grüße Tom


Mobil Gesendet mit Tapatalk
 
Das kleine Carbon mit der 2x Kurbel ist es. Ne, denke auch das passt schon.
Ach ja, vorführen am Konigsforst ist natürlich mal Pflicht wenn es da ist. ;)
Heheh ja klar, kann dir gern vorführen wie ich auf dem Ding rumeier. :D
Ne im ernst, das wird schon erst mal ne Umstellung. Da ist der Königsforst so oder so ganz gut um sich mal langsam ranzutasten.
 
Im Köln-Bonner Unterforum gibt es einige gute Treffs mit netten Leuten und interessanten Bikes. Einfach mal reinlesen. ;)
 
Ich finde es wenig komisch über Trails zu urteilen die man nur von Hörensagen kennt.

Es stimmt allerdings das hier alles mit einem HT zu fahren ist, wie übrigens zum Beispiel die Freeride in Leogang oder die DH in Winterberg auch.


Mobil Gesendet mit Tapatalk
 
Wobei letztere ja keine "klassischen HT Strecken" sind, wie er es auf den Königsforst bezog. Aber stimme dir auch zu. Fast alles hier kannste mit nem HT fahren, wie ich schon weiter oben schrieb...zumindest alles was "legal" ist. ;)

Ich hab ehrlich gesagt gar keinen Überblick wieviele Enduro Biker hier in der Gegend so unterwegs sind, du?
 
Was zeichnet denn eine klassische HT Strecke aus?
Ich kenn die Trails hier recht gut, die oben verlinkten geben Ca. 50% wieder und behaupte jetzt einfach mal das selbst die genannten zwar problemlos mit einem HT/Racefully fahrbar sind aber aus meiner Sicht mit einem AM/Enduro deutlich spaßiger.
Es gibt hier zum Beispiel ein paar wurzeltrails die fahr ich mit dem Enduro mit 40+X km/h, ich bezweifle das man bei diesen Tempo mit einem Racefully überhaupt noch was sieht, weil es so scheppert.
Da man mit diesen Dingern schneller die Forstwege hochkommt und dafür langsamer runter ist unbestritten aber wer will das denn schon? :p

Enduros sieht man hier nicht sooo viele, meistens AM.
Ich denke Enduro ist ganz oft eine Frage des "Runterfahr-Tempos".
Die doch recht flowige Rote Piste in Fiss zB unterscheidet sich ( bei meinen bescheidenen Fahrkünsten ) ca 6 km/h im Schnitt von Enduro zu AM. Rate mal womit ich mehr Spaß habe...



Mobil Gesendet mit Tapatalk
 
Und mit einer "Tourenbike" Geo sind dann Enduro Trails unfahrbar oder kommt man nur langsamer runter?

Man kommt nur langsamer runter. Ist doch klar.

Steilerer Lenkwinkel/Kurzer Rahmen = weniger Laufruhe bei hohen Geschwindigkeiten = mehr Bremsen und Korrigieren, weniger souverän = Langsamer. Dir als Mondraker-Fahrer muß ich das ja nicht erklären, oder? ;)
 
War auch etwas provokant gemeint ;)

Deswegen schrieb ich ja: eine Frage des Tempos, und damit ggf auch eine Frage des Fun Faktors. Aber wenn es jemanden ankotzt das man bergauf langsam ist, und den das so stört das er lieber langsam Abfährt ist etwas vortrieb orientiertes sicher besser als ein Enduro.

Aber alles in allem ist ein AM/Trailbike schon die beste All in one Lösung weil es eben vieles richtig gut kann.
Deswegen finde ich kann man den TE zur Wahl nur beglückwünschen, zumindest aus meiner Sicht.

Grüße Tom


Mobil Gesendet mit Tapatalk
 
Was zeichnet denn eine klassische HT Strecke aus?
Die von dir genannten sind doch hauptsächlich auf die Zielgruppe von AM-DH Ridern ausgelegt, wenn ich das richtig sehe.
Klar, runter kommste immer. Gegebenenfalls Tempo rausnehmen, das ist ja im Prinzip genau das was ich momentan mache.
Ich denke nicht, dass es sowas wie eine klassische HT Strecke gibt, da das ja nur den Heckaufbau bezeichnet und sonst nichts.
 
Zurück
Oben Unten