Alltagsschlampe RM Hammer

Irgendwie kann man ja nie genug (alte) Räder haben ;)

Nachdem ich ja bisher nur 4 MTB's hatte war es mal ieder Zeit für etwas neues. Man redet sich ja schließlich immer ein das es noch irgendeinen guten Grund gibt warum man noch ein Rad braucht ;)

Bisher hatte ich ja nur ein olles Fuji welches an der Nordsee auf seine Einsätze als Urlaubsbike wartet:
Fuji1.jpg

Ein weiß- bunt gesplattertes Cilo welches dank Nabendynamo und Bumm Cyo sogar fast STVZO konform ist, ein modernes Miststück mit Federgabel und Scheibenbremsen (wenn ich mal wieder Rücken habe) und mein erstes richtiges MTB welches sich seit 1996 in meinem Besitz befindet:
P5121974.jpg

Was aber eindeutig noch gefehlt hat war eine solide Alltagsschlampe für die täglichen Gassirunden mit Ihm hier:
PA290906.jpg

Die Geo sollte möglichst der des GT entsprechen, dabei aber maximal 44cm Rahmenhöhe aufweisen. Stabil sollte es sein und auch mal einen Sturz wegstecken können (wenn Hundi doch mal eines der hier in Massen rumrennenden Rehe vor mir entdeckt)

Durch Zufall habe ich dann folgendes Rad bei ebay entdeckt und zum (m.E. sehr günstigen) Startpreis abgegriffen:
28KGrHqUOKjUE2zHLPqkGBNyBhgCV1217E7E_12.jpg

Ursprünglich war das Rad, ein 93er RM Hammer, mal Starr und mit einer kompletten Deore DX ausgestattet. Die "wertsteigernden" Modifikationen (Billig Federgabel, nicht nur farblich absolut unpassende LX-V-Brakes mit SRAM 7.0 Plastehebeln) ließen jedoch meine letzten Hemmungen fallen das Rad, genauso wie mein GT, mit modernen Teilen zu verschandeln.

Rausgekommen ist dann folgendes:
2011-07-06_20-50-37_290.jpg

Neu sind:
-Laufradsatz (DT Hügi 240 + XC717)
-Starrgabel (Da kommt wohl auch noch eine Davtus Alu-Gabel rein)
-Cockpit (alter Syntace Vorbau, Ritchey Comp Lenker, AVID SD7 Hebel, SLX 9-fach Trigger)
-Bremse (Vorerst SRAM 7.0, da kommen aber noch geschwärzte LX M-580 ran)
-Antrieb (DA 7700 SW, M760 11-32 Kassette, 107mm XT BB, leichte Bärentatzen)
-Sattel (Wieso ist eigentlich der harte und schweineteure SLR der einzige Sattel der gut zu meinem A**** passt?)

Eine Schönheit ist es nicht geworden aber das Teil macht Spaß und hat in den letzten knapp 4Wochen bereits 350Km (alle mit Hundi) abgespult.

Und das "Rad in den Keller runterschleppen" ist bei <9,5kg auch kein großes Problem.

Was noch passieren soll:

-Anderer Laufradsatz mit silbernen CX-Ray Messerspeichen (VR DT 240/X517 radial, HR DT240S, X517, 2xgekreuzt oder halbradial)
-vielleicht eine andere, zu Vorbau und Lenker passende Sattelstütze in schwarz sandgestrahlt (aber erstmal etwas passendes in 26,8mm finden :( )

Zuletzt bearbeitet:
Zurück