Aloha aus Bielefeld

Moin moin,

ich komme aus Bielefeld / NRW und fahre jetzt seit einiger Zeit regelmäßig in unserem schönen Teuteburger Wald mit dem MTB. Ich bin 27 und noch nen ziemlicher "Neuling" auf diesem Gebiet. Darum auch mal zu meiner ersten Frage: :lol:

Beim schnellen berab fahren, habe ich immer etwas Angst, daß mein billiges MTB unter mir zusammenbricht. :D Es ist so ein typisches 150€ Teil.
Naja, deshalb bin ich auf der Suche nach nem neuen Radl und habe mir dies hier ausgesucht.

Was würdet Ihr zu diesem Rad sagen. Also es ist natürlich klar, daß es bestimmt nicht so gut ist wie ein 2000€ MTB von Simplon, aber ich dachte fürs Erste reicht es evt.!? :confused:
Ach ja, und welche Rahmengröße bräuchte ich bei 180cm!?

Wenn es kagge ist, auf was muß ich achten bei einem Kauf?

Danke schonmal für die Antworten!

MfG
Sebastian

hi sepl,

bin auch bielefelderin, momentan zwar in exil...aber egal. also was willst du überhaupt fahren? dh, dirt? xc touren? wenns mehr so in richtung ddd wie ich so den eindruck aus deinem post erlangen konnte geht, kannste ruhig nen "m" rahmen nehmen, klein = wendig. ich, 1,82 fahre generell s. aber geschmacksache. anstatt zu boc zu gehen geh lieber mal zu sattelfest und richte micha nen schönen gruß von der lula aus. der kann dir venünftiges material zu ebenso vernünftigem preis anbieten, du knüpfst gleich kontakte und bist in der "szene" drin.

gruß lula

Hallo Lula,
erstmal danke für den Tip, den Laden werde ich mir bestimmt mal anschauen!

Also Deine Frage, als was ich fahren möchte, kann ich selber noch nicht so beantworten. :lol:
Ich bin bis jetzt immer die Strecke gefahren, auf der auch dieses Jahr der Feuerwehrlauf war. Die Starten bei dem Lipper Hellweg, von dort aus geht es direkt in den Wald, falls Dir das was sagt..... :D Naja, da semmel ich halt immer Berg auf und ab.... is das Downhill was ich da versuche zu veranstalten?

Ach ja, und ich bin doch noch ziemlich unwissend, ich bräuchte mal ne kleine Übersetzung für die Abkürzungen.......

dh = Downhill!?
dirt = Downhill, aber die Bikes sind kleiner!?
xc touren = ???
ddd = mhh, auch keine Ahnung!?

Also wenn Du den Nerv hast, nen Anfänger aufzuklären, wär ich Dir wirklch dankbar! :)

MfG
Sebastian

hi sebastian!

hmmm, die strecke direkt kenne ich nicht, da ich nie mitgelaufen bin (biker sind zum laufen nicht wirklich geeignet ;) ). den teuto an sich kenne ich ziemlich gut, da ich ab meinem 16. lebensjahr jeden tag darin herumgedüst bin..... jetzt düse ich mehr im lipperland :D

ok, du weißt noch nicht was du fahren willst.... momentan hast du ein baumarktbike und fährst einfach wie es dir so gefällt... magst jedoch schnelle abfahrten und spaß im wald...... also ich würde mal so ganz spontan sagen, dass du mit einem "leichtem" freerider ganz gut ausgestattet wärst. damit kannst du touren fahren, dh und spaß im wald haben. für die eisdiele taugts auch ;) also ein freerider ist ein fullsuspension bike welches etwas stabiler ausgelegt ist und auch den spaßigen dingen im wald oder stadt stand hält.

was die abkürzungen anbelangt, gebe ich dir gerne einen kleinen kurs:

dh= downhill, schön schnell bergabsemmeln, je größer die hindernisse desto spaßiger die abfahrt. je steiler und technischer desto besser. und schnell solltest du sein. ziemlich teuer, da du auch eine entsprechende schutzausrüstung haben solltest...

dirt= kleine wendige stabile hardtails mit denen man spaßig über legale oder selbstgeschaufelte doubles und tables hüpft (stell dir einfach eine bmxstrecke vor oder ein dualstrecke). damit das gehüpfe nicht langweilig wird...gibt es jede menge tricks die man machen kann oder auch nicht (*aua*) (ähnlich wie beim freestyle motox)

xc= bedeutet nichts weniger als durch den wald zu "semmeln".... jedoch geht es hier um geschwindigkeit.. bergauf bergab...technische passagen, singletrals..... hindernisse halten sich in grenzen....die bikes sind auf leichtbau und speed ausgelegt und halten "spaßiger" fahrweise kaum stand.... meist fährst du auf hardtails achtest darauf dass das bike ziemlich leicht ist, du selbst solltest es auch sein und dann gehts mit volldampf durch den wald...

dann könntest du noch xctouren fahren. da geht es eher ums naturerlebnis und artet nicht so in gehetze aus. ist eher spaßorientiert und denke mal das dir das ganz gut gefallen könnte, wie gesagt mit einem tourentauglichem freerider, damit du auch schön hüpfen und bergabsemmeln kannst :)

ok, hoffe ein wenig geholfen zu haben :bier:
gruß lula

Aloha,
klar haste mir geholfen. Man man diese ganzen Abkürzungen... :D
Wenn man ganz neu dabei ist, sind die schon mal etwas verwirrend.

Ahso, also ist nen Freerider quasi eine Mischung aus DH und XC!?
Hört sich auf jedenfall schonmal ganz cool an. Ich werde nochmal mal zu "Sattelfest" gehen um mir mal nen paar Bikes anzuschauen....

Dange und scheene Grüße,

Sebastian

Hehe,

dann sag mal bescheid, wie es so gelaufen ist und für was du dich im endeffekt entschieden hast! :daumen: ach ja! und vergiß nicht probe zu fahren! sehr wichtig beim bikekauf! :bier:

ps: falls du dich doch evtl für nen downhiller/freerider entscheidest. ich hätte da noch ne nagelneue alutech wildsau abzugeben. komplett. ;) :D

Moin moin.

Hast Du nen Foto von Deiner "alutech wildsau", bzw. ist es das hier?? --> COOL ;-)
Und einen ungefähren Preislichen Bereich, von bis?

Ach ja, klar melde ich mich, falls ich mein Konto überzogen habe! :lol:

Und noch etwas anderes..... Kannst Du mir nen paar Tips geben, wo man im Teuto noch gut fahren kann? Dann muß ich nicht selber suchen, sonder kann mir direkt die coolen Strecken anschauen..... Dann fällt es mir bestimmt leichter mein Konto zu überziehen! :lol: :D

Wieder ein Danke für die vielen Infos!

MfG
Sebastian

guten tag! :D

ja ja alles kein ding kann ich machen! sag mir was du dir so vorstellst an strecken /länge/hm usw und dann können wir das mal in angriff nehmen. kannst ja auch mal nach detmold! hier ist der teuto viel besser! :daumen: schönere landschaft mehr steigungen und nen haufen sehenswürigkeiten...unter der woche sogar ohne touris :daumen:

ja ja die sau ist das! edles mopped, mit viel liebe aufgebaut und nie eingsaut! :lol: komplett müssen 2.8 schon drin sein, alleine wegen der parts...sind zum großteil auch neu....

also hau rein! und frag mal wegen dispo ;) :lol: (kleiner scherz am rande)

gruß
lula :winken:

Ja servus.

Man man, Du bist echt optimistisch Lula! Ich soll mit Dir in Detmold die Berge bezwingen, die noch etwas steiler sind bzw. mehr Steigungen haben als die in BI :eek: ...... Mhh, wenn ich mir so Deine Bilder begucke, dürfte ich wohl eine Geräuschkulisse wie eine alte Dampflok machen, wenn ich versuche hinter Dir her zukommen! :lol:
Ich habe gedacht, ich hätte durch das Laufen ne gute Kondition, aber so Berg auf radeln ist doch noch etwas anderes! :D

Ach ja, ich war bei Sattelfest, der Micha hat mir das Specialized Rockhopper Disc gezeigt und nen guten Preis gemacht. Jetzt bin ich wild am Vergleichen, weil es für mich doch schon ne Menge Kohle ist, aber das Rad scheint sein Geld wirklich wert zu sein. Zumindest habe ich noch nix Vergleichbares zu dem Preis gefunden. :daumen:
In solchen Momenten is das Studentenleben echt besch***, immer knapp bei Kasse :heul:

scheene Grüße
Sebastian

kuckuck!
nix optimistisch! keine ausreden da! :D

die sprüche kenne ich nämlich schon:
bin total unfit
kaum trainiert
bin nicht gesund
bin totaler anfänger
hab das falsche material
berge fahren kann ich nicht
bin übertrainiert
hab nen hungerast
ach heute gehts mir aber besch....en....
kaum geschlafen
die nacht durchgefeiert
hab dicke beine

und dann wirds immer voll die hammertour wo man nur hinterherhechelt :eek:
ebenfalls ein echter klassiker:
will nur ne gaaaanz kleine runde drehen...nur ein wenig die beine frei fahren, ein wenig rumrollen um frische luft schnappen.... :o

ne ne mein lieber da falle ich nicht mehr drauf rein :lol:

radl kaufen und mitfahren! ;) :daumen:

grüße
lula

ne ne mein lieber da falle ich nicht mehr drauf rein
radl kaufen und mitfahren!
Ei ei Sir :D, habs grad getan!! Ich bin das Rockhopper Disc Probe gefahren...... danach war ich natürlich "versaut" .....goil, goil, goil..... und habs gekauft. :lol:
Naja, zumindest was angezahlt und nächste Woche werd ichs abholen!

Man man, hätte nicht gedacht, daß mein altes MTB so besch*** im Vergleich zum Rockhopper ist! :D :daumen:

Also wie Du siehst, 1. Auftrag ausgeführt! :D

Mhh, würd am liebsten gleich damit inne Berge..... naja, die Vorfreude ist ja auch was feines!

Ja wenn das mit den Kohlen so bleibt, daß man nie welche hat, dann hätt ich ja doch Deine "Wildsau" kaufen können! :lol: Noch bin ich vom MTB-Virus nicht so infiziert, daß ich so viel Kohlen dafür ausgeben möchte. Aber wat ja nicht ist, kann ja noch werden! Zumindest sollte ich es besser nicht Probe fahren!! :D

MfG
Sebastian

Moin moin!

Ich konnte doch nicht mehr warten...... :D
Naja und ausprobieren mußte ich es auch gleich... :lol: mhh, eben wars noch so schön sauber!
Macht echt mega Spaß die Mühle!

Moin Freesoul,
mhh den Skatepark am Kesselbrink kenne ich..... naja, ich wäre dort als Anfänger auf jeden Fall das Tagesgespräch und der Lacher! :D

Bike_1_web.jpg

dann drehen wir einfach ne runde, ich lache nicht. esse höchstens ;)
schickes mopped übrigens! :daumen: sag mal *indiskretfrag* wie groß bist du? bzw. dein rahmen? würde gerne mal probefahren :cool:
ich dreh morgen warscheinlich ne kleine runde, aber hier in detmold...wenn du bock hast komm rüber! :daumen:

gruß lula

sepl schrieb:
Noch bin ich vom MTB-Virus nicht so infiziert, daß ich so viel Kohlen dafür ausgeben möchte. Aber wat ja nicht ist, kann ja noch werden! Zumindest sollte ich es besser nicht Probe fahren!! :D

MfG
Sebastian

hmmmmm.... du wirst so enden wie ich :eek:
überleg es dir gut! :lol:
und das schönste daran: ich bin noch lange net am ende! :daumen:

Guten Morgen!

sag mal *indiskretfrag* wie groß bist du?
Ich bin 178cm groß.....oder klein!? :D
Kannst das Bike gerne mal Probe fahren, wenns ungefähr passt.

ich dreh morgen warscheinlich ne kleine runde, aber hier in detmold...wenn du bock hast komm rüber!
1. Ausrede: Mhh, heute muß ich von 13:00 bis 21:30 Uhr arbeiten. :heul: Aber erzähl mal wie es war und wo Du langgesemmelt bist!

So jetzt muß ich erst mal den Marktkauf stürmen und mich mit den Hausfrauen um die Angeote kloppen! :D

Schönen Tag noch,
Sebastian

sepl schrieb:
Guten Morgen!

Ich bin 178cm groß.....oder klein!? :D
Kannst das Bike gerne mal Probe fahren, wenns ungefähr passt.

hmmm, das passt hervorragend! :daumen:

sepl schrieb:
1. Ausrede: Mhh, heute muß ich von 13:00 bis 21:30 Uhr arbeiten. :heul: Aber erzähl mal wie es war und wo Du langgesemmelt bist!
haste auch so komische arbeitszeiten..... :( dann fahren wir halt nächste woche mal, wenn du willst! es regnet :mad: wollte mal am bielstein lang...meine haus- und feierabendrunde...30km .... werde stattdessen wohl strasse fahren oder mal wieder laufen! :eek:

sepl schrieb:
So jetzt muß ich erst mal den Marktkauf stürmen und mich mit den Hausfrauen um die Angeote kloppen! :D
was gibts denn da das man sich kloppen müßte???? hauptsache du kommst heil wieder raus, wäre doch schade ums rad :D

sepl schrieb:
Schönen Tag noch,
Sebastian

dito! ;)

Hi sepl, dein Bike bin ich Mitte des Jahres Probe gefahren. Hab mich dann aber doch für ein gebrauchtes Fully entschieden was hinten im Lager stand. Jedenfalls wollte ich den Laden auch nur weiterempfehlen und noch viel Spaß mit deinem neuen Bike! :daumen:
Muß meines gleich erst mal von der Reparatur holen. Speichenbruch...ich hoffe mal die Rechnung ist zivil...biken ist halt nicht billig! ;-)
Gruß Andreas

Moin moin.

haste auch so komische arbeitszeiten.....
Jo, und heute gehts um 7:00 Uhr weiter, das ist immer etwas anstrengend. Zwischendurch kann man nur schlafen und essen, zu viel Mehr ist keine Zeit!. Aber ich will nicht jammern, hauptsäche nen Job woll!
Was machst Du eigendlich so, Du hast gleich zwei Jobs!?

was gibts denn da das man sich kloppen müßte????
Oh, ich meinte Aldi nicht Marktkauf..... da ga es dolle Radfahrerjacken. Man man, im Aldi werden bei so machen Leute die niederen Instinkte gewekt und das "ES" bricht voll durch! :lol: Hauptsache als Erster am Wühltisch und an der Kasse erst recht das Spiel.
Man wartet ungeduldig in der Schlange bis ein Schellen ertönt und dann wird sich alla Rugby um die neue Kasse gekloppt. Da wird schonmal eine Oma mit dem Einkaufswagen geschnitten..... :D
Wie ich diesen Egoismus hasse, dann doch lieber mitm Radl ganz in Ruhe durch den Wald semmeln!

Naja egal, ich habs ja überlebt.
Du hast eine 30km lange Feierabendrunde!? Respekt, dat wäre dann wohl für mich ne Tagestour! :D
Ups, ist das schon so spät, muß jetzt los zum ackern.

@Mountain77
Du bist also mein Radl Probe gefahren :D Und was haste für Dein Fully bezahlt?

Erstmal nen schönen Tag noch!
Sebastian

Fürs Fully habe ich mit etwas zusätzlicher Ausstattung dabei 1700€ bezahlt.
Hab es mir auch lange überlegt, aber es ist im großen und ganzen alles dran was ich haben wollte...und mit der Ausstattung wirklich ein Schnäppchen. :p :love:

Wieviel hat dein Rockhopper nochmal gekostet...so um die 1000€?

Zurück