alpencross - einsteiger

Registriert
18. Januar 2002
Reaktionspunkte
0
Ort
schriesheim (heidelberg)
hi,

plane für dieses jahr meinen ersten alpencross und wollte mich vorab über die verschiedenen möglichkeiten der streckenführungen von euch beraten lassen.

ich will allerdings über einen festgesetzten satz an tageskilometern und höhenmeter nicht hinauskommen.
ich dachte so an insgesamt 300- 330km und 7500hm in 6 tage.
das entspräche so ca. 50km und 1250hm pro tag.
hier und da mal ein bisschen mehr oder weniger ist egal hauptsache es verteilt sich gut.
würde mich über ein paar tourenvorschläge sehr freuen + eventuell noch mit literarischen verweisen.

vielen dank im voraus.

black rider
 
Da kann ich unsere Route vom letzten Jahr getrost empfehlen:
Tag 1: Mittenwald - Karwendelhaus; 26,5km, 850hm
Tag 2: Karwendelhaus - Plumsjoch - Achensee - Jenbach - Zillertahlbahn bis Mayrhofen (nicht teuer, Räder umsonst, spart langweilige Anfahrt durch den unteren Teil des Zillertal) - Zillergründel - Gasthof "In der Au" ;65,6km, 1450 hm
Tag 3: "In der Au" - Hundskehljoch (anstrengend, 2h Schieben aber machbar) - Bruneck - Kronplatz (mit der Gondel, weil es schon spät abend war, ist auch net sehr teuer, Raddransport kein Problem und die Hütte oben ist ganz nett); 65,2km, 1350hm
Tag 4: Kronplatz - Pederü - Fanes - Limojoch - St. Cassian (abgebrochen wegen Regen); 46,6km, 1175hm
Tag 5: St. Kassian - Pralongia - Bindelweg (Wieder mal mit der Gondel hoch, wegen Defekt mit 1,5h Zeitverlust ) - Straße bis Bozen Abbruch der Tour wegen einer Verletzung; 87,15km, 1400hm
Der sechste Tag hätte über das Val Duron und Völs nach Bozen führen sollen und wäre dann auch etwa in dem Größenordnungsbereichder anderen geblieben.
Insgesamt eine wunderschöne, nicht zu schwere Tour, die den Vorteil hat, dass man wegen der vergleichsweise vielen Übernachtungsmöglichkeiten recht flexibel planen kann. Allerdings sind die Übernachtungen in Südtirol net ganz billig.
 
Zurück
Oben Unten