Alpencross Hifäääää

Registriert
23. Juli 2002
Reaktionspunkte
0
Ort
Leider nicht in den Bergen
Hallo Leute!!


Also ich werde die Alpenüberquerung von 08.08.2002-14.08.2002
Hab jetzt ein paar Fragen an "Alpencrosser"
vielleicht könnte mir ja jemand weiterhelfen..............

Also wegen Rucksack, die optimale oder maximale Größe??

25 Liter??????

Schuhe???

Hab mir wieder mal die falschen gekauft ,denke ich, hab mir MTB-Schuhe gekauft von Northwave, aber keine Freeride............
Ich denke die sind auch zu fest für sieben Tage laufen und biken?????

Den Rest denke ich krieg ich hin.............

Bin jetzt schon irgendwie aufgeregt!!!!!

Vielleicht kann mir jemand auch so ein Paar Tips geben!

Dankeschön schon mal im Voraus

und :bier: alle miteinander :lol:

Gruß
Marga
 
Hi,

probier's mal mit den Cannondale MC 900.
Hatte vorher Shimano-Schuhe; Sohle war schnell kaputt.

Die Cannondale-Sohle hat nach einer Woche Fahren, Schieben und Tragen in den Dolomiten keinerlei Verschleißerscheinungen.
Der Schuh ist vielleicht etwas schwerer als der Shimano, trägt sich aber super.

PrometheusBiker
 
hi, benutze mal die suchfunktion, da kannste sicher viele tipps rund um das thema alpencross finden.


die groesse deines rucksackes haengt davon ab, wie umfangreich deine packliste ist, also wieviel du mitnimmst bzw wieviele mitfahrer du hast (aufteilen der allg. sachen). ich bin mit einem 20l rucksack klargekommen, andere nehmen 30l teile....


viel spass bei dem ac, wird bestimmt klasse
 
Original geschrieben von rob
hi, benutze mal die suchfunktion, da kannste sicher viele tipps rund um das thema alpencross finden.


die groesse deines rucksackes haengt davon ab, wie umfangreich deine packliste ist, also wieviel du mitnimmst bzw wieviele mitfahrer du hast (aufteilen der allg. sachen). ich bin mit einem 20l rucksack klargekommen, andere nehmen 30l teile....


viel spass bei dem ac, wird bestimmt klasse

ich hab nen 24 liter bei ca. 5 kg und der hat gerade so mit etwas packgeschick gereicht. es geht schon, ich würde jedoch einen heute eine >30 liter mitnehmen. da muss man nicht alles genau komprimiert und gepackt reinstopfen.
 
sehe ich auch so. Bin auch mit einem 20 l gefahren, aber lege mir jetzt einen 30 l zu. Ich werde zwar nicht mehr Material mitnehmen, aber habe keine Lust, am Morgen irgendwelche Packwurder zu vollbringen, wenn die Spiegelreflex Kamera und Verpflegung für den ganzen Tag mit soll. Plus habe die großen Rucksäcke meisten 2 Hauptfächer, das dir die Organisation erleichtert.

Lorenz
 
Original geschrieben von lorenzp
sehe ich auch so. Bin auch mit einem 20 l gefahren, aber lege mir jetzt einen 30 l zu. Ich werde zwar nicht mehr Material mitnehmen, aber habe keine Lust, am Morgen irgendwelche Packwurder zu vollbringen, wenn die Spiegelreflex Kamera und Verpflegung für den ganzen Tag mit soll. Plus habe die großen Rucksäcke meisten 2 Hauptfächer, das dir die Organisation erleichtert.

Lorenz

hast du schon eine speziellen im auge? bin auch gerade auf der suche, hab jedoch noch nix ideales gefunden was meinen vorstellungen antspricht. fast alle modelle haben ihre schwächen, außer der deuter transalp. aber wer will schon mit nem testsieger herumfahren ;-).
 
Hey ihr seit echt suuuupppeeerrrr..........

ich werde jetzt einfach mal 30Liter Rucksack bevorzugen.......
von den Schuhen her............ ja da muß ich noch schauen.......


Spiele mit dem Gedanken mit Wander-Schuhen zu fahren und normale Pedale wieder hinzuschrauben???

Denn soviel kann man da auch nicht dir Berge hoch jagen........ Oder??

Lieben Gruß
Margot:D
 
Habe bald alle Hersteller von Rucksücken im Internet abgerast, weil ich auch nicht den Deuter haben wollte. Nicht weil der schlecht ist, im Gegenteil, aber er gefällt mir nicht.
Am Ende habe ich den Tatonka Cross Alp bestellt. Hoffe des dies eine gute Entscheidung war. Habe bei allen Rucksäcken was gefunden, was mir nicht passte.

Lorenz
 
Original geschrieben von lorenzp
Habe bald alle Hersteller von Rucksücken im Internet abgerast, weil ich auch nicht den Deuter haben wollte. Nicht weil der schlecht ist, im Gegenteil, aber er gefällt mir nicht.
Am Ende habe ich den Tatonka Cross Alp bestellt. Hoffe des dies eine gute Entscheidung war. Habe bei allen Rucksäcken was gefunden, was mir nicht passte.

Lorenz


die tatonka sind meist recht schwer, aber kannst ja mal berichten. kennst du 'n guten versender?
ich glaub ich nehm nen deuter futura 32. ist zwar kein spezieller bike-rucksack, verfügt jedoch über alle notwendigen features wie netzaußentaschen, regenhülle, kompressionsriemen und ist trinksystemkompatibel. gut find ich auch die deckelklappe. wenn man die nicht füllt, ist auch die höhe ganz annehmbar.
 
Original geschrieben von lorenzp
Habe bald alle Hersteller von Rucksücken im Internet abgerast, weil ich auch nicht den Deuter haben wollte. Nicht weil der schlecht ist, im Gegenteil, aber er gefällt mir nicht.
Am Ende habe ich den Tatonka Cross Alp bestellt. Hoffe des dies eine gute Entscheidung war. Habe bei allen Rucksäcken was gefunden, was mir nicht passte.

Lorenz


Hiiiii !!!!


Der Tip war der Hit, den kauf ich mir auch!!
Muß ihn jetzt dann gleich bestellen, toll!!

Ich kauf ihn mir in royalblue/black, und Du??

Echt,der ist voll schon, auch die Lösung mit dem
Helm, und dann noch das Fach oben, echt gut!!!

Nochmal danke..........

Und was für Schuhe?
Bist Du mir Klickpedalen gefahren??



:lol: :D :lol: :D
 
Also,


Deuter ist echt klasse. Der Transalp oder wie dat Dingel heisst ist wirklich gut. Habe schon einige Rukcsäcke geschleppt,und da ich immer Rückenprobleme habe (jaja das Alter...) war ich natürlich skeptisch. Aber: TOP das TEIL. Ist jeden Euro wert.


Schuhe: also, wo man hinhört oder liest wird imer gesagt, auf keinen Fall richtige Raceschluppen. Wir sind nu auch einige Kilometer gelaufen/geschoben/getragen. Das ganze mit SIDI bzw. adidas Race Tretern. Und siehe da, die Teile haben super gehalten und null Probleme bereitet. Also, ich würde Raceschluppen wieder benutzen und nicht extra welche kaufen. Hat sich die Maucke dran gewöhnt und hält wat aus.

Gruss und viel Spass
 
Original geschrieben von kukuxumusu
Also,


Deuter ist echt klasse. Der Transalp oder wie dat Dingel heisst ist wirklich gut. Habe schon einige Rukcsäcke geschleppt,und da ich immer Rückenprobleme habe (jaja das Alter...) war ich natürlich skeptisch. Aber: TOP das TEIL. Ist jeden Euro wert.


Schuhe: also, wo man hinhört oder liest wird imer gesagt, auf keinen Fall richtige Raceschluppen. Wir sind nu auch einige Kilometer gelaufen/geschoben/getragen. Das ganze mit SIDI bzw. adidas Race Tretern. Und siehe da, die Teile haben super gehalten und null Probleme bereitet. Also, ich würde Raceschluppen wieder benutzen und nicht extra welche kaufen. Hat sich die Maucke dran gewöhnt und hält wat aus.

Gruss und viel Spass

die racer halten das schon aus, nur ist es nervig mangels vorhandener biegefähigkeit einer racesohle dauernd mit der ferse hinten rauszuschlappen. bei längeren scheibepassagen kann das auch zu schmerzen führen. ein weiteres kriterium ist der mangelnde halt auf felsigem untergrund. klar kommt man mit raceschuhen drüber, aber besser ist's mit touren-schuhen wie z.b northwave freeride.
 
Der Tatonka ist sicher nicht ein Leichtgewicht, aber ganz ordentlich gemacht und hat viele Taschen . Den Deuter Futura kenne ich nicht aber ich habe mir mehrere von Deuter angesehen und fand, die alle ganz Ok. Besonders die Leichtgewichtserie hat mir gefallen, leider aber ohne Regenhülle. Machst sicher keinen Fehler wenn du einen Deuter nimmst.
Ich kaufe nicht gern im Internet. Auf der Webseite von Tatonka habe ich den Distributor rausgesucht und von dem habe ich dann die Adresse vom einem Sportgeschäft in der nähe von mir bekommen. Dort habe ich bestellt.

lorenz
 
Original geschrieben von lorenzp
Der Tatonka ist sicher nicht ein Leichtgewicht, aber ganz ordentlich gemacht und hat viele Taschen . Den Deuter Futura kenne ich nicht aber ich habe mir mehrere von Deuter angesehen und fand, die alle ganz Ok. Besonders die Leichtgewichtserie hat mir gefallen, leider aber ohne Regenhülle. Machst sicher keinen Fehler wenn du einen Deuter nimmst.
Ich kaufe nicht gern im Internet. Auf der Webseite von Tatonka habe ich den Distributor rausgesucht und von dem habe ich dann die Adresse vom einem Sportgeschäft in der nähe von mir bekommen. Dort habe ich bestellt.

lorenz

na mal sehen, bis zum nächsten ax ist ja noch ne weile hin, schade eigentlich :(.


hier mal der link zum deuter futura:

http://shop.deuter.com/cgi-bin/Deut...0ac21d4c2740d40522a30683/Product/View/3411273

hab ihn mal probiert, als allroundtauglicher rs find ich ihn klasse.
 
Original geschrieben von spOOky fish


die racer halten das schon aus, nur ist es nervig mangels vorhandener biegefähigkeit einer racesohle dauernd mit der ferse hinten rauszuschlappen. bei längeren scheibepassagen kann das auch zu schmerzen führen. ein weiteres kriterium ist der mangelnde halt auf felsigem untergrund. klar kommt man mit raceschuhen drüber, aber besser ist's mit touren-schuhen wie z.b northwave freeride.


Hmmm, halt auf felsigem Untergrund ist natürlich nicht sooo gut wie bei richtigen Wanderschlappen. Recht haste. Aber wat wolle wa denn mache : wandern oder MTN'en ??? Also ich finde, das die Vorteile beim fahren die Nachteile beim laufen bei weitem aufwiegen. Wenn Du mal den %ualen Anteil der "Wanderstrecke" an der Fahrstrecke nimmt, brauchste richtig gute Radschuhe doch eher als Wanderlatschen. Allerdings ist die Sohle bei adidas ind Sidi nicht soooo brutal steif. Aber wenn Du Stollen reinschraubst (am besten welche die Gummiummantelt sind, die rutschen auf blankem Stein nicht so wie reien Metallstollen) haste auch guten halt. Aber ich denke das alles ist auch eine Art "Glaubensfrage".

:bier:
 
Ich hoffe, Du weißt, daß man nicht nur Schuhe und einen Rucksack für eine Alpenüberquerung braucht.
Auf jeden fall solltest Du für jedes Wetter gerüstet sein.
Im Moment ist es ja voll in Mode, so eine Tour ohne die geringste Ahnung anzugehen.
Sollte das auch bei Dir der fall sein, solltest Du schon mal im Vorfeld der Bergwacht Deine Route,
Start und Ankunftszeit mitteilen....
mein ja nur:D
 
Zurück
Oben Unten