Alpencross - welches GPS Gerät

Hallo Zusammen,

Wir fahren Ende Juni zu sechst einen Alpencross und uns fehlt noch das passende GPS. Ich wollte erst ein Edge 800 kaufen jedoch hat dieses ja nur 200 Wegepunkte und sicher zu wenig?!

Welches würdet Ihr empfehlen?

Montana 650 oder Oregon 550 oder noch andere Alternativen?

Danke vorab für Eure Hilfe.

Fabian

Hallo Fabian,

ich bin jetzt das 4te Jahr mit einem Edge 705 unterwegs. Die 200 Wegepunkte stellen kein Problem dar, da diese ja nicht für die Route bzw. den Track und die Trackaufzeichnung relevant sind. Wegepunkte dienen vornehmlich der Markierung von besonderen Stellen auf der Karte.

Das einzige, was mich am Edge 705 oder auch 800 stört, ist das relativ kleine Display: Man erkennt kaum mehr was, wenn man über holpriges Gelände fährt und man kurz checken möchte, ob der Weg noch passt.

Bei der Akkulaufzeit sollte man sich halt bewußt sein, daß man nach ca. 1.5 Tagen spätestens wieder aufladen muß, also am Besten immer abends den Edge an das Ladegerät hängen.

Bye.

Mit jedem Outdoorgerät findest du den Weg über die Alpen. Die Unterschiede liegen im Detail und im Funktionsumfang. Die Geräte haben eine Unzahl an Funktionen, Kaufempfehlungen verzetteln sich dann oft in Detaildiskussionen.
Schau dir die Geräte an und überlege, welche Funktionen für dich sinnvoll sind.

Der Begriff Wegpunkte wird oft falsch interpretiert. Ein Wegpunkt ist ein Marker auf der Landkarte, um diesen Punkt wieder zu finden, mehr nicht.
Man kann diese Punkte zum Planen von Routen verwenden, muss man aber nicht.
Der Edge kann auch lange Strecken speichern.

Hallo Fabian,

ich bin jetzt das 4te Jahr mit einem Edge 705 unterwegs. Die 200 Wegepunkte stellen kein Problem dar, da diese ja nicht für die Route bzw. den Track und die Trackaufzeichnung relevant sind. Wegepunkte dienen vornehmlich der Markierung von besonderen Stellen auf der Karte.

Das einzige, was mich am Edge 705 oder auch 800 stört, ist das relativ kleine Display: Man erkennt kaum mehr was, wenn man über holpriges Gelände fährt und man kurz checken möchte, ob der Weg noch passt.

Bei der Akkulaufzeit sollte man sich halt bewußt sein, daß man nach ca. 1.5 Tagen spätestens wieder aufladen muß, also am Besten immer abends den Edge an das Ladegerät hängen.

Bye.

Vielen Dank. Das kleine Display habe ich schon gelesen, aber das Monatana Display ist dann wohl fast schon zu groß?
Das mit dem Laden Abends sehe ich eher als unprobematisch an, dass muss man ja mit allen Geräten.

Geht man in 3 verschiedene Geschäfte bekommt man 3 versschiedene Empfehlungen .... Preislich ist das Edge 800 und das Montana 650 im Ladengeschäft fast gleich ....

Weitere Empfehlungen oder worauf ich achten sollte?

Mit jedem Outdoorgerät findest du den Weg über die Alpen. Die Unterschiede liegen im Detail und im Funktionsumfang. Die Geräte haben eine Unzahl an Funktionen, Kaufempfehlungen verzetteln sich dann oft in Detaildiskussionen.
Schau dir die Geräte an und überlege, welche Funktionen für dich sinnvoll sind.

Der Begriff Wegpunkte wird oft falsch interpretiert. Ein Wegpunkt ist ein Marker auf der Landkarte, um diesen Punkt wieder zu finden, mehr nicht.
Man kann diese Punkte zum Planen von Routen verwenden, muss man aber nicht.
Der Edge kann auch lange Strecken speichern.

Welche Funktionen sind wichtig und welche nice to have ?

Hallo Fabian,

Infos zu den Fachbegriffen (Wegpunkt, Route, Track...) gibt es im GPS-Lexikon.

Weitere Aspekte zur Geräteauswahl, da du ja vielleicht nicht nur den AlpenX damit bestreiten willst:
  • Touchscreen oder Tastengerät (im Winter haben Tastengeräte Vorteile, da Touchscreen mit Handschuhen schlecht bedienbar)
  • Systemakku oder AA-Zellen, die man eigentlich überall bekommt
  • Wieviel Platz hast du noch am Lenker

Dann noch die Verfügbarkeit von (kostenlosem) Kartenmaterial und weiterer Aspekte, hängt von den geplanten Einsatzbereichen ab.

Gruß
Tom

Für mich waren AA Zellen jeweils ein Killerkriterium. Aber das hängt natürlich davon ab wie lange man von der Steckdose entfernt ist und wie kühl die Umgebung wird! In jedem Fall gehört Kartenmaterial auf Papier sowieso immer ins Gepäck!

Für mich waren AA Zellen jeweils ein Killerkriterium. Aber das hängt natürlich davon ab wie lange man von der Steckdose entfernt ist und wie kühl die Umgebung wird! In jedem Fall gehört Kartenmaterial auf Papier sowieso immer ins Gepäck!

AA Zellen funktionieren auch bei -10°C einwandfrei. Man muss nur die richtigen nehmen. (eneloop)

Welche Funktionen sind wichtig? Der Edge hat mehr Pulsfunktionen, kann einen Speedsensor auswerten hat einen virtuellen Trainingspartner, ist nicht so ein Klotz am Lenker...

Der Montana oder Oregon hat ein größeres, besser aufgelöstes Display. Man kann mehr Details erkennen. Mittels Routenplaner kann man unterwegs Routen planen. Ein paar AA-eneloops passen immer in die Trikottasche. Vergisst man mal, die Akkus zu laden, ist das kein Problem. Man kann Strecken per ANT unter den Geräten austauschen. Es sind mehr Geocache-Funktionen integriert (wohl eher uninteressant)

Was wichtig ist und was nicht, muss halt jeder selbst entscheiden.

Hi Fabian,

den Edge 705 habe ich damals genommen, weil er:
- klein und einigermaßen flach ist
- am Lenker/Vorbau sich sehr gut befestigen läßt
- 10-12 Stunden Laufzeit mit einer Akkuladung hat (bei eingeschaltetem Display)
- ein kleines Standard-USB-Ladegerät ausreicht zum Aufladen
- das Display bei Sonne ohne Licht gut ablesbar ist
- mehrere Räder verwalten kann (RR, MTB, 29er)
- Ant+ mit HF- und Kadenzsensor hat
- gute topographische Karten benutzt werden können
- auf PC/Mac-Seite eine gute SW-Unterstützung hat
- preislich noch im Rahmen lag

Heute nutze ich zwar Ant+ nicht mehr und das Display ist mir zu klein, aber richtige Alternativen habe ich noch keine gefunden:
- Android Handys (Xperia Active, Samsung Xcover, Motorola Defy+) sind zwar ganz OK, aber die Akkulaufzeit mit eingeschaltetem Display ist zu kurz
- andere Garmingeräte sind zu groß und klobig
- Mitbewerber zwar Rasterkarten darstellen könnten, aber bei Vektorkarten nicht an Garmin herankommen (Verfügbarkeit, Qualität... hängt aber stark von der benötigten Gegend ab. OSM ist häufig schon eine echte Alternative)
- Mitbewerber preislich keinen Vorteil bieten

So bin ich halt auch dieses Jahr wieder mit dem Edge 705 unterwegs.

Bye.

HI, ich kann nur meine besten Erfahrungen mit dem Garmin Etrex Legend hcx weitergeben. Sehr robust und handlich, lange Akku/Batterielaufzeit-ca 20 std.Dazu die Transalpin Karte- die ist routingfähig- d.h. Du kannst auch mal von der vorgeplanten Route jederzeit eine neue anzeigen lassen. Den Etrex vista hcx (hat im Vergleich zum Legend einen elektronischen Kompass und barometrischen Höhenmesser) bekommt man aktuell für schon für 147€uro. Habe meine Transalp bestens damit durchgeführt und zusätzlich screenshots der Kartenausschnitte mitgeführt auf die ich allerdings nur wegen der besseren Übersichtlichkeit zugegriffen habe.- auf touchscreen und Co kann man locker verzichten.

Anhänge

• IMGP3036.jpg
    IMGP3036.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 75
Servus!
Die Wegpunkte sollten eigentlich kein Argument für irgendwas sein. Selbst mit den alten Geräten ist man locker durchgekommen. Vorallem deshalb, weil man mit statischen Tracks unterwegs ist und nicht mit berechneten Routen die sich ständig ändern.
Meine Wenigkeit fährt immer noch mit einem 60CSx. Gutes Display, aber etwas klobig. Ich würde mich heutzutage für den eTrex 30 entscheiden: https://buy.garmin.com/shop/shop.do?cID=145&pID=87774

Kann alles, was man für die Navigation benötigt.

Ich hab 2 Garmins, den Oregon450t und den Edge800.

Die beiden (wie auch Montana) unterscheiden klar in ihrer Ausrichtung. Der Edge ist mehr Trainingscomputer mit guten GPS Funktionen, der Oregon gutes GPS Gerät mit Bikefunktionen.

Wenn Du also Wert auf Kartendarstellung, Übersichtlichkeit legst, dann Oregon/Montana, für Bike- und Trainingsfunktionen der Edge.

Den Oregon nehm ich zum wandern, der Edge ist am Bike

Vergleich einfach mal auf der Garminseite die Funktionen der Geräte und überleg dir was wichtig ist für dich.

Grüße

Zurück