Alpentour

Registriert
12. Februar 2007
Reaktionspunkte
0
Hallo Bikefreunde,

zwei Kumpane und ich wollen um Christi Himmelfahrt herum 4 Tage (16.5. - 20.5.2007) in den Alpen anspruchsvoll mountainbiken.

Vergangenen September waren wir am Tegernsee und im Karwendel und haben seitdem "blutgeleckt". Da wir Nordlichter sind, kennen wir uns nicht sehr aus, was im Mai schon fahrbar ist. Wobei wir möglichst neue Gegenden befahren wollen.

Habt ihr Vorschläge für eine 4-Tages-Tour (möglichst nicht weiter als 3 h von München entfernt)? Ab wann öffnen generell die Berghütten?
 

Anzeige

Re: Alpentour
...anspruchsvoll mountainbiken.
was verstehst Du darunter? viele Höhenmeter, schwierige Strecken oder beides?

Mitte Mai würde ich mich eher auf die Alpensüdseite orientieren, z.B. den Giro Lago Garda wie dieser von Achim Zahn beschrieben ist.

Es gibt Hütten die das ganze Jahr geöffnet haben, die höher gelegenen Hütten haben meist in der Skitourensaison (März-Mitte Mai) und dann wieder in der Wanderersaison (MItte Juni-Oktober) geöffnet. Ist aber wirklich von Hütte zu Hütte unterschiedlich.

Gruss
 
gardasee ist ja schon fast zu weit - wir kommen von hamburg. gut wäre wenn man am ende mehr rad als auto fährt. :o)

höhenmeter dürfen gerne sein, genauso der technische anspruch. wir schrecken vor nichts zurück - außer vor schneestürmen und geschlossenen nachtlagern.

am liebsten würden wir eine zusammenhängende tour fahren und zur nachtruhe nicht zwingend in eine ortschaft abfahren müssen. zelt muss aber auch nicht sein, deshalb die frage nach den hütten.
 
Ich würde Euch ja gerne Tips geben, aber so pauschal ist das sehr schwierig. Generell ist es für eine Hüttentour auf der Alpennordseite viel zu früh. Allerdings ist in diesem Winter alles ein bisschen anders: warm, wenig Schnee.
ES gibt auch einige Hütten Unterkünfte die das ganze Jahr geöffnet haben. Dazu findest Du Infos auf der Web Seite des DAV. Weiter müsstest Du Dir dann mit Topokarten eine Tour ausarbeiten, die unter 1800m bleibt. Ich denke das könnte dieses Jahr klappen.

Gruss
 
Hallo,

ich hab auf meiner Homepage eine Tour, die auf eure Anforderungen passen würde.
Spielt in den Kitzbüheler Alpen, ist eine 4 Tagestour mit Übernachtungen im Tal (bis auf Tag 2-> Krimmler Tauernhaus)

Infos gibts hier
Bilder der letzjährigen (leicht modifizierten Tour, da nur 3 Tage Zeit gehabt) Tour gibts hier

Ich selbst hab die Tour heuer wieder auf unserem Tourfahrplan. Wir werden die Tour mit 6 Leuten Ende Mai fahren.

Falls du nähere Details zur Streckenführung brauchst, sag Bescheid

Gruß
Manfred
 
@ manfred - vielen dank!

@ dubbel - wir würden es mit dem auto von münchen in den harz in 3 stunden schaffen. allerdings vermessen wir den harz per bike an einem tag. es ist aber schön zu wissen, wenn du dich dort - getreu deinem motto: "egal - weiter!" - austoben kannst und das pedalieren übst. die phase haben wir nur lange hinter uns, weshalb dein beitrag leidlich konstruktiv war, zumal du den fakt, dass wir den harz auf unserer reise - sinngemäß und tatsächlich - links liegen lassen, geflissentlich übersahst. dir also weiterhin viel durchhaltevermögen, aber auch viel glück auf dem weg in andere sphären!
 
Also Himmelfahrt über 2000 m müßt Ihr immer noch mit Schnee rechnen. Im Karwendel ist superfein.
Auch Mieminger Kette (ab Ehrwald oder Garmisch) ist einen Besuch wert. Dort sind die schönen Trails auf Der Südseite (Haiming, Simmering...)und sicher schon schneefrei....dieses Jahr. Touren auf meiner HP.
Wenns technischer werden soll: Lenzerheide oder Flims Laax...das ist aber höher gelegen.
Tolle Fotos von Lenzerheide findest Du auf meiner HP unter FRAX, Tag 8
 
Hallo Bikefreunde,

zwei Kumpane und ich wollen um Christi Himmelfahrt herum 4 Tage (16.5. - 20.5.2007) in den Alpen anspruchsvoll mountainbiken.

Vergangenen September waren wir am Tegernsee und im Karwendel und haben seitdem "blutgeleckt". Da wir Nordlichter sind, kennen wir uns nicht sehr aus, was im Mai schon fahrbar ist. Wobei wir möglichst neue Gegenden befahren wollen.

Habt ihr Vorschläge für eine 4-Tages-Tour (möglichst nicht weiter als 3 h von München entfernt)? Ab wann öffnen generell die Berghütten?

Also Lienz ist ca. 2 1/2 Stunden von München entfernt. Mitte Ende Mai dürfte Heuer schon viel gehen. Allerdings bin ich mir bei den Hütten nicht ganz sicher. Die niedergelegenen, so um 1800m, machen meistens schon so um den Muttertag auf. Die höhergelegenen, so um 2200m, meist erst Mitte Juni. Aber bei diesen Temperaturen werden die Hüttenwirte wohl einmal eine Ausnahme machen. Du kannst ja mal unter:

http://www.probike-lienz.at/fuehrer/

ein paar Anregungen machen.
 
ich dachte eher an sowas oder sowas, weil ich dachte, es sollte in der nähe sein und in sachen km und Hm wird ja auch jede menge geboten.

dass man das komplette programm in nem tag abhaken kann, war mir nicht bewusst.
 
Zurück
Oben Unten