Alpenüberquerung

Registriert
26. Februar 2002
Reaktionspunkte
0
Ort
k-town
hi,
phaty schlag mich nich...aber ich bekam die story erst letzte woche auf der lago-messe erzählt.demnächst startet einer--name vergessen.der herr zahn fährt glaub ich ich auch mit,mit dem ss zur alpenüberquerung.bike von endorhin-gewicht unter 7 kilo.der fahrer wiegt aber nicht mal halbsoviel wie wir,phaty...

aber respekt...finde ich

gruss
harry
 
also vielleicht geht es nur mir so, aber ich werde aus deinem satzbau nicht schlau, sorry...

so neu ist das thema jedenfalls nicht. der allseits gut bekannte und beliebte mancycle ist schon anfang der 90er mit dem ss über die alpen gegondelt.


grüße, rb
 
Mmmmh, was Aussergewoehnliches ist das wirklich nicht. Rob und ich haben das auch gemacht, dabei hat mein Bike sogar 11 kg gewogen und ich hab die letzten Tage noch ein Kilo Erzgestein im Rucksack mit mir rumgeschleppt :rolleyes:

Naja, was ich sagen wollte: lies mal hier ...

/rikman
 
rikman schrieb:
Mmmmh, was Aussergewoehnliches ist das wirklich nicht. Rob und ich haben das auch gemacht, dabei hat mein Bike sogar 11 kg gewogen...
/rikman
Das ist es ja! Mit einem stabilen Bike geht das schon zu machen. Mit einem filigranen Leichtbauteil, an dem aus Gewichtsgründen alles Mögliche aus Plastik besteht, ist die Wahrscheinlichkeit, in einem finsteren Tal bei strömenden Regen wegen irreparablen Schäden am Gefährt ohne Essen und Zigaretten (oder zwar mit Zigaretten und dafür mit aufgeweichten Streichhölzern, was noch schlimmer ist) nächtigen zu müssen, um ein Vielfaches höher. Ein Schlafsack ist bei Leichtbaufreaks normalerweise auch nicht dabei. Kein Werkzeug. Nicht mal Bindfaden oder Hansaplast. Zahnbürste? Ferkel!
 
Moment...mit nem SS über die Alpen?!
OK ich ahb auch schon mal dran gedacht, aber wenn ich dann hier in Dresden an einem etwas längeren Anstieg schon Problem bekomme wird mir immer wieder klar, dass das nicht so toll sein kann.

Mit nem normalen Bike habe ich auch schon 2 AlpenX hinter mir und das gibt es immer wieder Momenten in denen man die Welt verflucht.

Jetzt sagt mal bitte wie das mit nem SS möglich sein soll?
Kettennieter und 2432345 verschieden Ritzel?
Sinnlose Übersetztung mit der ich jeden Berg hochkomme, aber dafür in der Ebene 5 km/h fahre?
Oder ich kaufe mir gute Wanderschuhe und stelle mich auf Bike schieben oder tragen ein....
Ach ja wie wärs noch immer in Tälern zufahren und Tunnel zu suchen...?!

Ne aber mal im Ernst ich kann mir echt nciht vorstellen, dass das mit einigermaßen fun funktionieren soll....aber klart mich mal auf.

mfg!

Frey
 
ich sag das ja nur ungern, aber als ich mit freunden die erste alpenüberquerung gefahren bin,
war das mit nem 25 kg schweren hollandrad mit stampfbremse.
so what else is ****ing new?
singlespeed?
7kg rad?
hah!
aber vielleicht bin ich ja auch innt falsche thread, war ja nich mal ein mountainbike damals …
dafür aber mit runden 25 kg gepäck, und mit anfahrt aus dem rheinland!
krefeld - venedig und zurück!

greetz matthias
 
Frey schrieb:
Moment...mit nem SS über die Alpen?!
OK ich ahb auch schon mal dran gedacht, aber wenn ich dann hier in Dresden an einem etwas längeren Anstieg schon Problem bekomme wird mir immer wieder klar, dass das nicht so toll sein kann.

Dann brauchst du mehr Dampf in den Beinen ... 36:21 (26") ist deine Uebersetzung.

Und nicht vergessen hin und wieder anzuhalten und ein oder zwei Weissbier zu trinken, das ist gut fuer die Haut!

/rikman
 
haha, neee mal im ernst, mit der übersetzung die wir hatten (1,7:1) war das ok. wir haben zwar ganz schön gekotzt, aber wenigstens sitzt man nicht so schw*l auf seinem rad und pedaliert mit 22:34 den berg hoch wie ne oma. und es waren bestimmt 90% fahrbar von dem, was man auch mit schaltung hätte fahren können.
und bei der etappenauswahl sollte man natürlich darauf achten nicht 50km in der ebene abspulen zu müssen. kurze etappen mit viel bergauf und bergab.

@phattyred: :eek: aber dann nicht großartig im gelände, oder...

rb
 
Da sieht man es doch wieder die wahren Helden sind ihrer Zeit vorraus, machen so was ganz ohne Vorankündigung und fahren Männerbikes und keinen Leichtbau-Wackelpudding-Rotz :D ... am besten noch mit Gepäck shutteln lassen, so wie ich es machen würde ... na ja egal für Fotos kann man ja den Großraum Rucksack mit Luftballons auffüllen :lol:

Nichts für ungut alle Eingang Alpenüberquerer in spe ;)

Chris
 
Wenn ich mir all' eure Kommentare zu dem geplanten Abenteuer eines Eingang-Freundes hier durchlese, dann wird mir ganz anders. So typisch deutsch, so voller Neid und Ichkannsabernochtoller.

Grandmaster hat's auf den Punkt gebracht: "RESPEKT" für JEDEN, der so eine Idee hat. Und

VIEL SPASS.

(:
 
Da siehst du etwas nicht aus dem richtigen Blickwinkel. Meinen Informationen nach sollte der AX eine Marketingaktion fuer einen Bikehersteller sein, der damit mal was ganz neues zeigen wollte: mit dem SS ueber die Alpen.

Ist leider nicht mehr neu, ganz im Gegenteil.

Gruesse, rikman
 
rikman schrieb:
Da siehst du etwas nicht aus dem richtigen Blickwinkel. Meinen Informationen nach sollte der AX eine Marketingaktion fuer einen Bikehersteller sein, der damit mal was ganz neues zeigen wollte: mit dem SS ueber die Alpen.

Ist leider nicht mehr neu, ganz im Gegenteil.

Gruesse, rikman

Jeap, und genau dem schliesse ich mich an!
Und allein jeder der so_was (was meint hier übrigens Alpencross hart und derb) mit einem sieben (hallo :spinner: ) Kilo Rad macht, na ja dem spreche ich ignorant wie ich bin jedes lust und sinnvolle OffroadBergradfahren ab :eek:

Ausserdem weiss eh keiner wo sie am Ende fahren ... ist ja nicht so das es keinen Asphalt in den Alpen gibt ;)

Cheers Chris
 
5kg-Rad (SS oder nicht, egal)-> was bei solchen Rechnungen gern vergessen wird, ist der Sherpa (oder A.Zahn) der mit Ersatzteilen auf einem 12-14kg Schaltungsrad hinterherfährt, die Service-Leute, die jeden Abend ala Tour de France das halbe oder ganze 5kg-Rad zerlegen und natürlich das solche Leute nicht zur arbeitenden Bevölkerung gehöhren, soll heisen das nicht in 5 bis 7 aufeinander folgenden Tagen die Tour gemacht werden muss. Was gäbe das denn auch für Fotos, der Typ, im Regen, sein kaputtes Rad auf der Schulter, mit platten Semislicks, usw...

Schöne Grüße

Michi

P.S. Alpenüberquerung 2001 und 2002, einmal 6, einmal 5 Tage, Surly 1x1, 32x18, 11kg Rad, 6,5kg Gepäck, Vorderschweinhöf - Gera Lario = Bodensee - Comer See, höchster Pass Passo di Angeloga 2391m bzw Septimerpass 2310m.
 
Also ich versteh ca. 75% der Folgepostings auch nicht so wirklich ...
Mich beeindruckt sowas immer - in anbetracht der Tatsache, dass ich nicht mal mehr die Überqueerung eines Hundehaufens auf dem Bike schaffe.

Nur ne Marketing-Aktion? Naja auch okay, davon haben wir dieses Jahr auch eine grosse am Start!
Und sollte sich jemand irgendwann mal echauffieren bei der Diskussion, wer denn nun der erste Alpenüberqueerer mit dem Eingang war, muss man sowieso ins Jahr 1904 zurückschauen ...

phaty
 
cdeger schrieb:
Wenn ich mir all' eure Kommentare zu dem geplanten Abenteuer eines Eingang-Freundes hier durchlese, dann wird mir ganz anders. So typisch deutsch, so voller Neid und Ichkannsabernochtoller.
nene cdeger, da darfst du uns aber nicht die falschen worte in den 'mund' legen. ich find ja, wie alle anderen hier, alle leute toll die singlespeed fahren (na fast) und erst recht, wenn die damit über die alpen knüppeln. meinetwegen können die damit auch werbung machen. nur neu ist es halt nicht...!!

rb :bier:
 
hoppla,
da habe ich wieder was losgetreten.
männer, ich wollte eigentlich nur sagen,dass
1. ich nicht gewusst habe,dass ihr tiere das fast auch alle schon gemacht habt.respekt.
und
2.dass ich einen AX mit dem singlespeed eine wahnsinnsleistung finde--ob werbung oder nicht.wenn ich nach zwei stunden ss aus dem pfälzer wald heimkomme,reicht es mir und wenn ich dann noch an einen AX denke,wird mir schwindelig.

ich verstehe euch nicht,dass ihr jetzt auf dieser aktion so draufrumhaut.aber genau darüber habe ich mit phaty schon gesprochen--entweder ich verstehe eueren humor absolut nicht oder ihr seit irgendwie total geistig festgefahren.damals in todtnau,wir,ich und ein freund, fuhren da hin um spass zu haben und nicht über die jungs die den berg runterheizen blöde sprüche zu machen.ok,wir hatten auch unseren spass.aber wenn ich ss fahre, darf ich dann mit meinem chili nicht auch den berg runterheizen ohne dumm angemacht zu werden???
keep cool,hang loose oder irgend ein spruch aus euren lustigen nicknames --das zu beherzen fände ich echt gut.
seit doch froh,dass es biker gibt--egal mit was.als ich 1985 mit dem biken anfing und irgendwann die ältern herrschaft mit den hörnchen am lenker-steil nach oben gestellt-rumgeeiert sind,habe ich auch immer gelacht.bis ich mir sagte,he du bist ein idiot--jeder biker mehr,bringt der umwelt was und ev.sogar mal mehrrechte im strassenverkehr .
ich gehe jetzt meine pizza essen.
viele grüsse harry

ich hoffe,irgenwann pack ich es mal wieder zu einem rennen --nee bestimmt nur zum zuschauen.obwohl ich meinen ersten 46 km minimarathon mit sage und schreibe 800 höhenmeter gefahren bin.stolz ...
 
grandmaster schrieb:
damals in todtnau,wir,ich und ein freund, fuhren da hin um spass zu haben und nicht über die jungs die den berg runterheizen blöde sprüche zu machen.ok,wir hatten auch unseren spass.aber wenn ich ss fahre, darf ich dann mit meinem chili nicht auch den berg runterheizen ohne dumm angemacht zu werden???

Nee Harry den Teil lass ich immer noch nicht durchgehen ... wir haben auch in Todtnau niemanden dumm angemacht - das ist einfach nicht wahr!
So gut wie jeder Singlespeeder hat auch so eine Fully-Kanone zu Hause rumstehen und erfreut sich an den Errungenschaften moderner Fahrrad-Technologie.

Ich glaub wenn man das Forum mitliest merkt man eins ganz genau - am meisten verarschen wir uns selbst!!!
Denn wer auch nur ansatzweise versucht Eingang-Radfahren von der ernsten Seite anzugehen, der hat schon keinen Spass mehr dran!

Ehrlich

phaty
 
ich GLAUBE es dir ,ehrlich-phaty.nur du kennst die jungs schon länger...und als aussenstehender...********gal.
ich werde alles dranhängen mla wieder zu einem treffen zu kommen und dann können die mich vom gegenteil überzeugen.ist doch fair???

ps....es war aber so--mit dem dumm angemacht....ich sage dir die wahrheit...ich musste mich feste am riemen reissen....
ist schon zwei jahre her,,aber der kleine stachel sticht noch..
 
Dann solltest Du jetzt mal erleben wie wir die fitfu©ker mit den rasierten Beinen und dem Power Bar Gel am Flaschenhalter fertigmachen ...

Ich hab erwachsene Männer weinen gesehen!

phaty
 
rikman schrieb:
Mmmmh, was Aussergewoehnliches ist das wirklich nicht. Rob und ich haben das auch gemacht, dabei hat mein Bike sogar 11 kg gewogen und ich hab die letzten Tage noch ein Kilo Erzgestein im Rucksack mit mir rumgeschleppt :rolleyes:

/rikman

Wann kann man überhaupt von einer richtigen Alpenüberquerung sprechen?
 
phatlizard schrieb:
So gut wie jeder Singlespeeder hat auch so eine Fully-Kanone zu Hause rumstehen und erfreut sich an den Errungenschaften moderner Fahrrad-Technologie.

Haaaaaaalt absolut falsch!

phatlizard schrieb:
Ich glaub wenn man das Forum mitliest merkt man eins ganz genau - am meisten verarschen wir uns selbst!!!

Brilliant analysiert Pink Panther :daumen:

Ansonsten muss ich Rob mal wieder gratulieren. Denke ohne zu Posen kann man ruhig anmerken, dass Alpencross keine Erfindung potenter und gut promoteter Weight-Weenis ist. Grüße Wurst Link
 
Horst, seit ich Dich im Cannondale-T-Shirt gesehen hab, trau ich Dir nicht mehr über den Weg ...
So ein Integral-Helm verdeckt ja auch alles - weiss der Geier ob Du nicht doch beim UCI-DH-WC auf 400mm Federweg den Berg runtershredderst!

Der einzige Purist bin nun wirklich ich - ich fahr nicht mal Rad!

phaty
 
Zurück