Alpenurlaub

Hallo

Ich plane im sommer zusammen mit nem freund einen urlaub in den alpen. wir haben vor, uns irgend ein nettes tal zu suchen, mit nem schönen ort drin, und dann von dort aus tagestouren zu starten.

nun gibts allerdings n paar probleme... erstens kenne ich mich in den alpen eigentlich überhaupt nicht aus, und deswegen weiss ich nicht so richtig wohin man da am besten fährt. es ergibt sich allerdings noch ein zweites problem, wir besitzen leider keinen fahrbaren untersatz, und sind deswegen warscheinlich auf ne zuganbindung angewiesen.

hat hier irgendjemand tipps zu nem schönen ort, der womöglich noch ne zuganbindung besitzt, ich hab nähmlich keinen bock mit dem kompletten gepäck kilometerweit mit dem rad zu fahren um ans ziel zu gelangen. wäre über jeden hinweis dankbar, auch allgemeine gebietsempfehlungen. auch hinweise zu orten ohne zuganbindung wären schon hilfreich, vielleicht kann ich ja doch noch n auto auftreiben.

vielen dank im vorraus

P.S.: ich weiss das sowas schon x-mal gefragt wurde, aber ich bin aus den vorangegangenen threats nicht so richtig schlaue geworden...

Richtig genial sind die Dolomiten
Erreichbar über Bozen oder Das Pustertal (Innichen)

Alternativ kann ich Dir die Schweiz empfehlen, da kommt man überall mit dem Zug hin und die nehmen in der Regel auch Bikes mit. Davos ist hier mein Favorit.

Für weitere Infos schau unbedingt mal auf meiner Homepage vorbei...

Na ja, hüstel,... es sind zwar nicht die meterhohen Alpen, aber warum nicht im Allgäu. Ähh, Steigungen haben wir auch... :lol:

Anstatt Oberstdorf irgendwo zwischen Sonthofen und Immenstadt ein Quartier nehmen (ist Abends mehr los). Touren Richtung Oberstdorf sind auch möglich. (Zuganbindung kein Problem)

Jungs,

da ich auch in Ilmtown studier ;) und auf der Suche nach Leuten bin, die mit mir heuer in die alpen fahren: Mich ziehts in die Schweiz, genauer nach Lenzerheide!!
Kenn mich jedoch wenig über die Zuganbindung aus, und weiß, dass Schweiz sicher nicht der billigste alpenurlaub wird, egal auf welche Weise...
...in den Dolomiten hab ich letztes Jahr auch eine richtige Tour gemacht, auf den Schlern (bis 2560 m)...
glaubt mir, damit ist der Thüringer Wald wirklich nicht zu vergleichen...
In den Dolomiten gibt es zig Singletrails.
Wenn ihr aber auf richtig lange Singletrails steht, dann kann ich euch auch den Schwarzwald (bei Freiburg) empfehlen. Zwar nicht alpen, aber grandioses Bike-Revier (letztes Jahr ne Woche getestet)...
Dort gibt es zig 10-km-singletrails.
Wenn ihr noch wen sucht, ich bin dabei!

Gruß

der Tom

Hallo,

wenn Ihr noch nie in den Alpen wart, ist vielleicht Garmisch keine schlechte Wahl! Die Berge sind z.T. schon richtig alpin, wie z.B. Karwendel, Wetterstein, es hat sehr gemütlich Hütten, z.B. Esterberalm, Enningalm, etc. und die Steigungen sind auch für Neulinge gut zu machen, die Trails nicht zu grob. Die Dolomiten sind echt super, aber viele, die noch keine Erfahrung mit langen Anstiegen haben, kämpfen ziemlich mit Steigungen, die oft deutlich über 10-12% liegen. Da geht´s in der Garmischer Ecke gemütlicher zu. Es hat schöne Badeseen in der Nähe (Ferchensee, Plansee, etc.) und ist mit dem Zug gut zu erreichen. Außerdem ist es ziemlich touristisch und auch relativ groß, sodass es gute Übernachtungsmöglichkeiten gibt und auch sicher das "après" nicht zu kurz kommt, schließlich kanns ja auch mal regnen.

Viel Spaß! :bier:

Pfadfinderin schrieb:
Hallo,

wenn Ihr noch nie in den Alpen wart, ist vielleicht Garmisch keine schlechte Wahl! Die Berge sind z.T. schon richtig alpin, wie z.B. Karwendel, Wetterstein, es hat sehr gemütlich Hütten, z.B. Esterberalm, Enningalm, etc. und die Steigungen sind auch für Neulinge gut zu machen, die Trails nicht zu grob. Die Dolomiten sind echt super, aber viele, die noch keine Erfahrung mit langen Anstiegen haben, kämpfen ziemlich mit Steigungen, die oft deutlich über 10-12% liegen. Da geht´s in der Garmischer Ecke gemütlicher zu. Es hat schöne Badeseen in der Nähe (Ferchensee, Plansee, etc.) und ist mit dem Zug gut zu erreichen. Außerdem ist es ziemlich touristisch und auch relativ groß, sodass es gute Übernachtungsmöglichkeiten gibt und auch sicher das "après" nicht zu kurz kommt, schließlich kanns ja auch mal regnen.

Viel Spaß! :bier:

kennt jemand ein lohnenswertes ziel in den italienischen alpen (außer gardasee oder steineggerhof), am besten mit pool :D

Ist zwar noch nicht ganz Italien, aber trotzdem so gut wie: Nauder, das Hotel Central. Hat einen schönen Wellnessbereich, der sehr sauber ist, tolles Essen mit riesigem Frühstückspension, Val d´Uina als Tagestour. Ansonsten von den Bergen her nicht ganz so beeindruckend wie die Dolos, aber man kann wirklich sehr schöne Touren fahren, es gibt auch ein paar recht anspruchsvolle Trails und schöne Abfahrten. Das Preis-Leistungs-Verhältnis des Hotels ist sehr gut und Harry Ploner auch sehr kooperativ in der Auswahl von Touren. :daumen:

Viele Grüße

Pfadfinderin schrieb:
Ist zwar noch nicht ganz Italien, aber trotzdem so gut wie: Nauder, das Hotel Central. Hat einen schönen Wellnessbereich, der sehr sauber ist, tolles Essen mit riesigem Frühstückspension, Val d´Uina als Tagestour. Ansonsten von den Bergen her nicht ganz so beeindruckend wie die Dolos, aber man kann wirklich sehr schöne Touren fahren, es gibt auch ein paar recht anspruchsvolle Trails und schöne Abfahrten. Das Preis-Leistungs-Verhältnis des Hotels ist sehr gut und Harry Ploner auch sehr kooperativ in der Auswahl von Touren. :daumen:

Viele Grüße

gibts in der gegend pizza? immerhin einer der gründe nach italien zu fahren :)

Zurück