Carsten schrieb:
Etappenplanung: wenn Ihr einigermaßen fit seid, könnt Ihr am Tag 2000 hm bewältigen (3-4 h Aufstieg, bei Schiebestücken eher 5-6). Mehr wird sicher oft heftig, wenn Ihr aber nen Straßen oder Schptterpaß drin habt, dann gehen auch mal 3000. Über 3000 hm (entspricht 3-4 Pässe!) sind auf dem AC der Killer. davon würde ich generell abraten...
Hüttenschlafsack: Gibt´s bei Bycycles für 19.90 Modell Qur Planet, wiegt max 200g und ist so groß wie ein Päcken Tempos...
Tip: Schau mal auf meiner HP vorbei, da siehst Du wie wir die Etappen eingeteilt haben...aber wir fahren eher viel!
Hallo HGButte,
2000 hm am Tag sind heftig, da musst Du wirklich schon eine ganze Menge fahren damit das locker von der Hand geht. Du darfst auch nicht vergessen, dass ihr vermutlich mehr Gepäck wie bei Euren Tagestouren dabei habt.
Für eine entspannte Alpenüberquerung sind 1.000- 1.500 hm ganz ok und die Etappenlänge sollte so zwischen 50 und 80 km liegen, dann hast Du am Abend auch noch genug Zeit auszuspannen.
Am Anfang ist es vielleicht ganz sinnvoll überwiegend im Tal zu übernachten. Dann sparst Du dir zum einen den Hüttenschlafsack und zum anderen auch Handtücher und große Flaschen Duschgel. Im Tal bekommst eigentlich immer eine schöne Pension und kannst auch die Etappenlänge flexibel gestallten. Wenn die Gruppe größer ist, kann es immer mal sein, dass einer einen schlechten Tag hat und es dann einfach besser ist, mal einen Tag ein bisschen kürzer zu tretten.
Wenn noch nicht alle so trainiert sind, kann es sein, dass die Kondition mit den Tagen besser wird. Die Kraft lässt dann Erfahrungsgemäß am 5ten, 6ten Tag nach, da sollten die HM wieder weniger werden.
Nimm auf jeden Fall auch Karten mit, dann könnt ihr am Vorabend gemeinsam die Tagesroute anschauen und Euch auch mit dem Strassennetz auseinandersetzen. Bei jeder Transalp solltest Du vom Gipfel eigentlich immer innerhalb einer Stunde auf einer größeren Strasse sein und so die Etappe abkürzen können. Dann ist es ganz gut wenn Du schon ungefähr weißt, welche Strassen zum Ziel bergauf über irgendwelche Pässe führen und welche bergab in die Zivilastion führen. Das ist immer ganz gut wenn ihr eine größere Panne habt oder das Wetter extrem umschlägt. Du kannst eigentlich von jedem Kaff immer auch mit dem Bus weiter fahren wenn ihr noch dringend in ein Etappenziel müsst oder bspw. über einen leichteren Pass weiterfahren wollt.
Steck Dir die Ziele fürs erste mal lieber nicht zu hoch, dann macht es Euch sicherlich so viel Spass, dass es nicht die letzte Alpenüberquerung war. Der Weg ist das Ziel ;-).
Viel Spaß
markus